Bevor ich mir im Frühjahr meine Corolla TS 2.0 Hybrid gekauft habe, gingen meine Erkundungen auch zum Thema Stromer.
Vom Fahren her (Drehmoment) durchaus angenehm. Die Wartungskosten sind niedriger. Verbrauchskosten? Da ich zu Hause nicht laden könnte, wären die Kosten an einer öffentlichen Ladestation ähnlich den Verbrauchskosten meines Corollas. Ladeinfrastruktur ist für mich kein Totschlagargument mehr. Zu oft sollte das aber nicht sein. Meinen Corolla TS2.0 habe ich für unter 30k bekommen. In den Papieren ist kein Vorbesitzer eingetragen. Der Corolla fährt mal locker 700 km mit einer Tankfüllung Stadt / Land und auf der Autobahn 600 km. Mehrverbrauch im Winter mehr oder weniger unerheblich. Bei meinem Prius waren das ca. 0,25l/100 km lt. meinen Eintragungen bei Spritmonitor. Den Ioniq 5 fand ich zum Beispiel interessant. Den bin ich auch gefahren. Bei Carwow, E-Fahrer und anderen Portalen habe ich geschaut, was es für vergleichbares Geld gibt. Ergebnis: für mich nichts Brauchbares dabei. Also rechne ich noch die zusätzlichen Wartungskosten für einen Benziner (rund 1000€/pro Jahr dazu und schaue wieder nach einem E-Auto für 35k. Da kommt dann zum Beispiel ein MG4 oder ein Cupra, Renault etc. Alles Autos die von der Größe schon in die richtige Richtung gehen. Dann schaue ich mir die Reichweite der Autos auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit im Sommer an. Manche schaffen da 300 km. Nicht das Optimale, aber wäre vielleicht noch vorstellbar. Dann schaue ich, was im Winter mit der Reichweite passiert. Dann gibt es keine Reichweite von 300 km und dann gibt es auch nicht so ein schnelles Nachladen. Die erreichbaren 100 km zum Nachladen in 6-9 min reichen im Winter dann auch nur die halbe Strecke.
Neuer Versuch Leasing. Elektrische Reichweite 500km, Laufzeit 36 - 48 Monate, 20000 km/Jahr, Leasingfaktor max. 1. Ergebnis: deutlich höhere Leasingraten durch einen höheren Wertverlust gegenüber einem Verbrenner. Da zahlt man über 50% vom Neuwagenpreis und das ganze bei dem immer noch vorhandenen Reichweitenthema.
Ich verlange von einem Auto nichts unmögliches. Neue Technik sollte aber ähnlich gut sein wie vorhandene.
Also habe ich mir den Corolla gekauft und warte noch mal 5 JAHRE. Vielleicht sind ja dann die Wunderakkus verfügbar und die Preise wettbewerbsfähig.