Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Smart Home ist da auch recht nett. Heizkörperthermostate werden über WLan genauso angesprochen wie z.B. auch unser Katzenfutterautomat, das Ganze...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.162
Smart Home ist da auch recht nett. Heizkörperthermostate werden über WLan genauso angesprochen wie z.B. auch unser Katzenfutterautomat, das Ganze auf 2,3 oder 4,6GHz. Wir werden ganz sicher alle sterben.
 
A

Ago

Dabei seit
02.06.2024
Beiträge
3
Ich stehe hier gerade an so einem abgef…ten 70kW Lader.
Das ist echt verschenkte Lebenszeit.
IMG_4422.jpeg
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.462
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Nee, die Dinger stehen im Niemandsland.
Hier möcht ich nicht tot übern Zaun hängen.
Außerdem zu warm. Also Liegesitz, Augen zu.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.925
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Im Tesla könnte man wenigstens zocken. 😜
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
79
Interview mit Jürg Grossen (Präsident Grünliberale Partei, CH) über die Ladesäulen-Problematik. Die Haltung der "Grünliberalen" in dem Thema sieht man schon in ihrem Namen... sie sind zwar grün, aber deutlich weniger dogmatisch als die Grünen.

Interview

Ich finde die Antworten durchaus schlüssig und das Problem wird auf den Punkt gebracht.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.993
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Das wird von Markt zu Markt unterschiedlich sein.
In Mittel- und Nordeuropa wird es wohl eher in Richtung E gehen als in Südeuropa.
In USA, Südamerika, Asien, Afrika und Australien wird man noch viel länger Verbrenner fahren.
Die meisten Länder sind auf Jahrzehnte nicht in der Lage eine entsprechende Infrastruktur aufzubauen.
Dann solltest du mal Südkorea besuchen...dort ist gefühlt jedes dritte Fahrzeug ein BEV mit steigender Tendenz und die Infrastruktur ist Top.
Firmenfahrzeuge fast zu 100% BEV's...über China ganz zu schweigen.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.993
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich glaube, unterbewusst lehne ich diese E-Fahrzeuge vor allem wegen der Nähe zu deren elektromagnetischen Feldern ab. Ich halte mich auch ungern in der Nähe von Hochspannungsleitungen auf. Keine Ahnung, wie gefährlich das ist, ich traue in solchen Fragen ideologisch geleiteten Spinnern (und Studien, die von solchen in Auftrag gegeben und finanziert werden) einfach gar nicht.

Gruß
Serpel
Mit einem Aluhütchen bist du gegen jede Erleuchtung gesichert:idee:
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.462
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Dann solltest du mal Südkorea besuchen...dort ist gefühlt jedes dritte Fahrzeug ein BEV mit steigender Tendenz und die Infrastruktur ist Top.
Firmenfahrzeuge fast zu 100% BEV's...über China ganz zu schweigen.
In China gibt es 277 Millionen PKWs.
Davon sind 14,64 Millionen E-Autos. Also etwas mehr als 5%.
Stand Ende 2022, Quelle Statista. Neuere Daten gibt es nicht.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.162
Nicht verhindern, eher um die Verkaufspreise, vor allem die der deutschen überteuerten E Dosen so lange wie möglich oben zu halten.

Josef
Chinas Antwort darauf heißt: Hohe Einfuhrzölle auf großvolumige Verbrenner aus der EU. Deswegen sind die deutschen Autohersteller nicht gerade amused... Der Schuss geht nach hinten los und wird auf dem Geldbeutel der europäischen E-Autokunden und der hiesigen Hersteller ausgetragen.
Ein MG4 Lux wird dann 52500€ kosten.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
145
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Ich habe ja noch einen Verbrenner, einen an sich extrem spaßigen Mazda MX5, der zugelassen und mit TÜV im Carport steht und ich habe seit Anfang 2023 erst eine Tankfüllung verballert. Die E-Dose, obwohl nur ein langweiliger ID.3, hat dem MX5 absolut den Rang abgelaufen. Vermutlich wird der MX5 uns im nächsten Frühjahr verlassen, bis dahin gebe ich ihm noch ne Chance.
Natürlich spielt der monetäre Vorteil des E-Autos da eine Geige, 100km mit dem E-Auto kosten im Sommer 1,60€ für "Kraftstoff", 100km mit dem Verbrenner kosten 14€ nur für Kraftstoff.
Die zweite Geige spiel ganz klar die Ruhe und der sich daraus ergebende Fahrspaß im ID.3. Da habe ich zumeist noch nicht mal das -sehr gute- Radio laufen.
Dazu die spontane Reaktion auf das Spaßpedal da unterm rechten Fuß, da kommt auch der spritzige Saugmotor des Mazda nicht mit.
Ich denke, da bin ich endgültig versaut.
Ich zahle zwar rund das Doppelte (ca. 3€/100km) für unseren E-Karren, aber die Lust an meinem Reihensechzylinder wird mir den Spaß von ~ 25€/100km (102 Oktan) nicht verderben.

Tanken.jpg
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.903
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Chinas Antwort darauf heißt: Hohe Einfuhrzölle auf großvolumige Verbrenner aus der EU. Deswegen sind die deutschen Autohersteller nicht gerade amused... Der Schuss geht nach hinten los und wird auf dem Geldbeutel der europäischen E-Autokunden und der hiesigen Hersteller ausgetragen.
Ein MG4 Lux wird dann 52500€ kosten.
Ich bin mir nicht sicher, ob die EU über das 'Androhen' der Steuererhöhung hinausgeht. Schaun mir mal.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.431
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
19er Audi e-Tron 55 2,5t Hausfrauenpanzer 4 Jahre in der Hand eines "mittleren Managers" ergibt folgenden Langzeitverbrauch.

signal-2024-06-14-182231_002.jpeg


Mal gespannt wie sich das in der Hand vom Kollegen entwickelt.
Ansonsten ziemlich viel Auto für einen überschaubaren Preis - muss mich mal schlau machen wie man an die Akkudaten bei dem Viech kommt.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Adventure Softbag groß, Neu

    BMW Adventure Softbag groß, Neu: Biete ein neues großes Adventure Softbag 189 Euro
  • heute neue "alte" ADV gekauft

    heute neue "alte" ADV gekauft: Am Freitag wird ja in GAP die 1300-er ADV vorgestellt. Dennoch habe ich mir heute eine neue "alte" ADV Style Rally mit goldenen Felgen gegönnt...
  • Biete Sonstiges BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche für die R Nine T. Preis 190 € Passend für K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Biete Sonstiges Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01

    Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01: Hallo zusammen, ja e hier noch eine neue Kartentasche von Hepco Becker. Neu und nicht montiert. Auf der Oberseite in der Folie sind quer ganz...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad" - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Adventure Softbag groß, Neu

    BMW Adventure Softbag groß, Neu: Biete ein neues großes Adventure Softbag 189 Euro
  • heute neue "alte" ADV gekauft

    heute neue "alte" ADV gekauft: Am Freitag wird ja in GAP die 1300-er ADV vorgestellt. Dennoch habe ich mir heute eine neue "alte" ADV Style Rally mit goldenen Felgen gegönnt...
  • Biete Sonstiges BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche für die R Nine T. Preis 190 € Passend für K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Biete Sonstiges Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01

    Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01: Hallo zusammen, ja e hier noch eine neue Kartentasche von Hepco Becker. Neu und nicht montiert. Auf der Oberseite in der Folie sind quer ganz...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Oben