Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; History repeating? ;)
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
9.841
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
Ich glaube, unterbewusst lehne ich diese E-Fahrzeuge vor allem wegen der NÀhe zu deren elektromagnetischen Feldern ab. Ich halte mich auch ungern in der NÀhe von Hochspannungsleitungen auf. Keine Ahnung, wie gefÀhrlich das ist, ich traue in solchen Fragen ideologisch geleiteten Spinnern (und Studien, die von solchen in Auftrag gegeben und finanziert werden) einfach gar nicht.

Gruß
Serpel
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.409
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Elektrosmog hat eine krankmachende Wirkung.
Das ist (schwer) heilbar, weil psychologisch.

Eine einfache ErklÀrung dazu - jeder kennt jemanden (oder ist selbst betroffen) mit Angst vor Spinnen.
Es gibt wirklich ĂŒble Spinnen (genau wie wirklich pöhse elektromagnetische Felder & Strahlungen z.B. vor einer Radaranlage, oder im Keller von Tschernobyl, wo einem mehr oder weniger sofort die Eier abfallen), aber in Deutschland gibt es die in freier Wildbahn nicht.
So eine "ecklige" Winkelspinne treibt solche Menschen in den Wahnsinn, wenn ich denen halbwegs glaubhaft erzĂ€hle das so ein Tierchen evt. gerade unterm Bett sitzt, oder vom Nachbar rĂŒberrennen könnte weil "da war eine im Keller" - die schlafen nicht mehr und haben Schweiß auf der Stirn.
1718100201350.png

Denken die nicht daran das so ein Tierchen in der NÀhe sein könnte und unterm Bett sitzt eine Vogelspinne auf ihrem Gelege, geht es denen gut - wetten? :bounce:

Jetzt hat einer Angst vor Elektrosmog (gemacht) bekommen und beim Nachbar auf dem Hausdach steht plötzlich die (5G) Sendeanlage - Hölle!
Es gibt nachweisliche FĂ€lle wo wochenlang Beschwerden ĂŒber Anlagen eingingen, obwohl der Stromanschluss noch gar nicht gemacht war.
Aktuell gibt es FĂ€lle wo sich Menschen wegen der Ströme im EV unwohl fĂŒhlen (was ich denen auch komplett glaube), ob die sich jemals in eine Straßenbahn o.Ă€. schlecht gefĂŒhlt haben?

Es gibt einen Award zu gewinnen (mittlerweile AFAIR mehrere Millionen Dollar schwer) indem man "nur" nachweislich ĂŒber der Zufallsmenge erkennen muss ob ein elektromagnetisches Feld gerade ein- oder ausgeschaltet ist.
Es sind schon sehr viele / alle Wunderheiler und Elektrosensibelchen an der Aufgabe gescheitert.

Wir hatten mal eine gutsituierte Dame im Kundenkreis die sich das Haus "entsmoggen" ließ (schnurlose Telefone weg, usw. tolles GeschĂ€ft fĂŒr uns) und die hatte u.a. einen "Elektrosmogstaubsauger" fĂŒr hunderte Euro im Flur stehen.
Ich konnt nicht wiederstehen in einem unbeobachtetenm Moment die Kiste aufzuschrauben - es war ein Holzbrett als Fuß, darauf war ein Kupferkegel montiert, welcher per Schukostecker ĂŒber die nĂ€chste Steckdose geerdet war - geiles GeschĂ€ft fĂŒr den SchlangenölverkĂ€ufer.


Just my 2 cent
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
BeitrÀge
1.606
Um noch mal auf das Verbrenner-Aus einzugehen. Gewisse Medien und Parteien haben es ja gut geschafft das viele denken das man am 01.01.35 aufwacht und sein Verbrenner ist weg. Das dem nicht so ist sollte aber klar sein wenn man nicht nur die Headlines der Berichte liest.
Es ist ein politisches Mittel um die Industrie zu Innovationen zu bewegen, so wie es auch schon mit den Euronormen, Dieselpartikelfilter etc. sind.
Das es Wirkung zeigt, sieht man ja in den Ambitionen Motoren herzustellen die hybride Kraftstoffe verbrauchen (fĂŒr die Zeit nach 35) oder andere umweltfreundlichere Möglichkeiten zu entwickeln um die FlottenverbrĂ€uche zu senken.

Ich bin auch der Überzeugung das wir unser MobilitĂ€tskonzept ĂŒberdenken mĂŒssen, unabhĂ€ngig der Antriebsart. Und da gibt es viel Grautöne zwischen den beiden Extremen des Dorfbewohners, der zum Brötchen holen 20min fahren muss und dem gut situierten PV- Eigenheim Besitzer mit einem E-Auto.

just my 2 Cent.
Diese beiden Neuerungen (vorher noch der Kat) waren aber lange nicht so tiefgreifend wie die jetzige,
die Schritte waren viel kleiner.

Josef
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
12.576
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn man eine aktuelle GS mit Boxer fĂ€hrt und die Klöten in der NĂ€he der ZĂŒndspulen hĂ€ngen sollte man gewiss langsam ans aufhören denken ;) :bounce:
So ein Quatsch, aktuelle GSen werden zu 90% von Leuten gefahren, bei denen die Familienplanung bereits abgeschlossen ist ... also weiterfahren, egal woran man glaubt.
Zur Not kann man sich einen Aluhut fĂŒrs GemĂ€cht basteln ;-)

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
BeitrÀge
3.234
Scheinbar habe ich die auch, nur auf der anderen Seite. Design ist okay bis gut, wenn ich mir andere Hersteller anschaue. Fehlende Hebel, reduzierter Innenraum, Supi. Datenhunger nimmt sich nichts mit anderen Herstellern. Tesla hat halt den Vorteil das sie nicht das "Verbrenner denken" auf E-Autos ummĂŒnzen mĂŒssen.


Stimmt, deshalb fĂ€hrst du auch eine GS 🙃

Wie stellen sich das denn die GrĂŒnen vor in deinen Augen?

1935 wurden junge Panzer gekauft ;)

Du hast den Kapitalismus durchgespielt... :preis:
Schau im Ihrer parteisatzung nach dann weißt du es auch.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
BeitrÀge
720
Modell
F700GS 2015
Diese beiden Neuerungen (vorher noch der Kat) waren aber lange nicht so tiefgreifend wie die jetzige,
die Schritte waren viel kleiner.

Josef
Ich kann mich noch lebhaft an den Aufschrei erinnern, als der Kat Pflicht werden sollte. Quasi der gesamte Fahrzeugbestand mĂŒsse verschrottet werden und zehntausende von ArbeitsplĂ€tzen wĂŒrden verloren gehen.

Klar, technisch war das eher Kindergeburtstag. Z.B. im Vergleich zu den Abgaslimts spĂ€ter, die etliche Hersteller nur durch ĂŒble Trickserei einhalten konnten.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
9.841
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
Sollte man(n) mit Mopedfahren aufhören in Anbetracht der Tatsache, dass die Kronjuwelen nur wenige cm von der ZĂŒndspule entfernt sind?
LĂ€cherliches Argument. Entscheidend fĂŒr das Potential solcher Felder ist die Leistung, die dahintersteckt.

Gruß
Serpel
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.409
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...und die Entfernung - und die sind bei der GS ziemlich weit von den Kronjuwelen weg.
"Aber" - wird der Elektrosmogger jetzt sagen - "frĂŒher waren die anlaog, jetzt sind die digital und das rechteckige Signal kratzt viel mehr am Sack als das schöne runde von frĂŒher!" :bounce:
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.458
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich glaube, unterbewusst lehne ich diese E-Fahrzeuge vor allem wegen der NÀhe zu deren elektromagnetischen Feldern ab. Ich halte mich auch ungern in der NÀhe von Hochspannungsleitungen auf. Keine Ahnung, wie gefÀhrlich das ist, ich traue in solchen Fragen ideologisch geleiteten Spinnern (und Studien, die von solchen in Auftrag gegeben und finanziert werden) einfach gar nicht.

Gruß
Serpel
DafĂŒr gibt es doch AluhĂŒte!
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
BeitrÀge
101
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Elektromagnetische Felder sind im Hochfrequenz Bereich nicht ohne- das ist so ab UHF (mehrere Hundert MHz) ĂŒber Radar bis zum Mikrowellenbereich der Fall.
Jeder kennt die "Mikrowelle" Zuhause die mit knapp 4GHz perefkt WassermolekĂŒle zum schwingen anregt.
Gleichfelder dagegen sind physikalisch unbedenklich, werden aber von Ideologen alle ĂŒber einen Kamm geschoren.
Niedere Wechselfelder (bis zu wenigen Hundert KHz) wie z.B. sind auch in starken GrĂ¶ĂŸen ebenfalls physikalisch unbedenklich.
Im E Auto ist man da bei letzterem (zumindest wenns um wirkliche Leistungen geht), das manche Menschen meinen, was zu spĂŒren, liegt halt an der eigenen Psyche. Wie z.B. vor schon der genannte, noch nicht betriebsbereite Handysender.
Da kannst du nix machen...
P.S.:
Atomare Strahlung ist ĂŒbrigens KEINE Elektromagnetische Strahlung!
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.157
Zwei Beispiele aus der Praxis:
1: Ein Freund von mir hat an seinem Haus eine WĂ€rmepumpe aufgestellt. Noch bevor sie ĂŒberhaupt angeschlossen war hat sich ein Nachbar beschwert, er könne wegen des LĂ€rms nicht schlafen.

2: Hier in der NĂ€he gab es einen der letzten großen Mittelwellensender fĂŒr den Deutschlandfunk in Ehndorf, Frequenz 1269kHz, der mit 300kW Sendeleistung nicht etwa abgeschirmt in einer Alukiste sondern ĂŒber riesige Antennen das Programm fĂŒr Skandinavien ausgestrahlt hat.
Wer an den Weidezaun, der um den Sender stand, ging und dort mit der Hand einen Metallgegenstand dagegen gehalten hat, konnte einen Lichtbogen ziehen der mit der Sendung moduliert war. Habe ich mit eigenen Augen gesehen. Direkt neben den Antennen gab es das BetriebsgebÀude und die Menschen die dort gearbeitet haben sind allesamt gesund in den Ruhestand gegangen.
Und 1296kHz sind zwar keine Mikrowellen aber eine ganz andere Nummer als die NF der Wechselrichter in einem Auto.

Nahe bei den Mikrowellen liegen die Frequenzen des E-Telefonnetzes, und da halten sich die Leute ihre Antenne direkt neben den Kopf.

Die Menschen sind schon merkwĂŒrdig...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.409
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nahe bei den Mikrowellen liegen die Frequenzen des E-Telefonnetzes, und da halten sich die Leute ihre Antenne direkt neben den Kopf.
Da bist Du nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand - das "E-Netz" hatte damals damit angefangen (irgendwas in den 1900), aber mittlerweile
1718172616560.jpeg


ZusÀtzliches Spektrum im 6 GHz-Band
Neben dem wachsenden Bedarf in den lĂ€ndlichen Gebieten werden auch in den StĂ€dten zukĂŒnftig zusĂ€tzliche KapazitĂ€ten benötigt, um den wachsenden Mobilfunk-Datenverkehr zu bewĂ€ltigen. Die einzig mögliche Option dort zusĂ€tzliche 5G KapazitĂ€ten anbieten zu können, besteht im 6 GHz-Bereich. Konkret geht es um den oberen Bereich zwischen 6425 und 7125 MHz. Der Vorteil dieses hohen Frequenzbands besteht darin, dass auf Grund der hier verfĂŒgbaren kontinuierlichen Ressource besonders hohe Bandbreiten möglich sind. Im 5G-Netz profitieren Nutzer so problemlos von Downloadgeschwindigkeiten ĂŒber 1000 Mbit/s. Von daher bietet sich die Nutzung dieses Frequenzbandbereichs vor allem in dicht besiedelten Gebieten an, wo viele Menschen zusammenkommen.
Von WiFi und Konsorten sprechen wir jetzt lieber mal nicht ;)

PS: DĂŒrfte ja auch jedem klar sein das jedes moderne Fahrzeug Mobilfunk an Bord hat (auch Verbrenner) und einem die RĂŒbe wegbruzzeln ;)
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • heute neue "alte" ADV gekauft

    heute neue "alte" ADV gekauft: Am Freitag wird ja in GAP die 1300-er ADV vorgestellt. Dennoch habe ich mir heute eine neue "alte" ADV Style Rally mit goldenen Felgen gegönnt...
  • Biete Sonstiges BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche fĂŒr die R Nine T. Preis 190 € Passend fĂŒr K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Biete Sonstiges Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01

    Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01: Hallo zusammen, ja e hier noch eine neue Kartentasche von Hepco Becker. Neu und nicht montiert. Auf der Oberseite in der Folie sind quer ganz...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Neu und verliebt in die G650XChallenge

    Neu und verliebt in die G650XChallenge: Moin. Ich bin ja echt schockverliebt in die G650X. Wohne in Hamburg und will eine haben. Zwei stehen zur Auswahl. Die eine hat schon 50000km auf...
  • Neu und verliebt in die G650XChallenge - Ähnliche Themen

  • heute neue "alte" ADV gekauft

    heute neue "alte" ADV gekauft: Am Freitag wird ja in GAP die 1300-er ADV vorgestellt. Dennoch habe ich mir heute eine neue "alte" ADV Style Rally mit goldenen Felgen gegönnt...
  • Biete Sonstiges BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche fĂŒr die R Nine T. Preis 190 € Passend fĂŒr K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Biete Sonstiges Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01

    Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01: Hallo zusammen, ja e hier noch eine neue Kartentasche von Hepco Becker. Neu und nicht montiert. Auf der Oberseite in der Folie sind quer ganz...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Neu und verliebt in die G650XChallenge

    Neu und verliebt in die G650XChallenge: Moin. Ich bin ja echt schockverliebt in die G650X. Wohne in Hamburg und will eine haben. Zwei stehen zur Auswahl. Die eine hat schon 50000km auf...
  • Oben