Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wie wird es jetzt eigentlich mit der E-MobilitĂ€t nach dem Ergebnis der Europawahl weitergehen? Die (rechts)konservativen Parteien scheinen sich ja...
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.875
Modell
F750GS
Wie wird es jetzt eigentlich mit der E-MobilitĂ€t nach dem Ergebnis der Europawahl weitergehen? Die (rechts)konservativen Parteien scheinen sich ja durchgĂ€ngig gegen ein Verbrennerverbot zu stemmen. Selbst die Christdemokraten, die ja auf europĂ€ischer Ebene das Verbrenner-Aus unter der FĂŒhrung von F
Uschi fĂŒr 2035 beschlossen hatten (GreenDeal), scheinen dies verhindern zu wollen:

CDU bricht Online-Abstimmung gegen Verbrenner-Aus ab

Was meint Ihr? Werden wir, auch nach 2035, CO2 mit Neufahrzeugen in die Umwelt blasen? War meine Entscheidung fĂŒr den Kauf eines Verbrenners im Mai die richtige, zukunftsweisende Entscheidung? Mich interessiert das auch aus persönlich-beruflichen GrĂŒnden, da ich fĂŒr ein Unternehmen arbeite, das elektrische Anlagen fĂŒr die E-MobilitĂ€t produziert. Spannend. đŸ€”
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
BeitrÀge
3.521
Wie wird es jetzt eigentlich mit der E-MobilitĂ€t nach dem Ergebnis der Europawahl weitergehen? Die (rechts)konservativen Parteien scheinen sich ja durchgĂ€ngig gegen ein Verbrennerverbot zu stemmen. Selbst die Christdemokraten, die ja auf europĂ€ischer Ebene das Verbrenner-Aus unter der FĂŒhrung von F
Uschi fĂŒr 2035 beschlossen hatten (GreenDeal), scheinen dies verhindern zu wollen:

CDU bricht Online-Abstimmung gegen Verbrenner-Aus ab

Was meint Ihr? Werden wir, auch nach 2035, CO2 mit Neufahrzeugen in die Umwelt blasen? War meine Entscheidung fĂŒr den Kauf eines Verbrenners im Mai die richtige, zukunftsweisende Entscheidung? Mich interessiert das auch aus persönlich-beruflichen GrĂŒnden, da ich fĂŒr ein Unternehmen arbeite, das elektrische Anlagen fĂŒr die E-MobilitĂ€t produziert. Spannend. đŸ€”
So wie sich die GrĂŒnen vorstellen wird es nicht kommen.
Es wird ein Kompromiss geben und ich nehme an das es bis 2050 rausgeschoben wird.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Was meint Ihr? Werden wir, auch nach 2035, CO2 mit Neufahrzeugen in die Umwelt blasen?
Das wird von Markt zu Markt unterschiedlich sein.
In Mittel- und Nordeuropa wird es wohl eher in Richtung E gehen als in SĂŒdeuropa.
In USA, SĂŒdamerika, Asien, Afrika und Australien wird man noch viel lĂ€nger Verbrenner fahren.
Die meisten LĂ€nder sind auf Jahrzehnte nicht in der Lage eine entsprechende Infrastruktur aufzubauen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.217
So wie sich die GrĂŒnen vorstellen wird es nicht kommen.
Es wird ein Kompromiss geben und ich nehme an das es bis 2050 rausgeschoben wird.
Vermutlich nicht, aber die fortschreitende CO2 Bepreisung wird von alleine die Richtung vorgeben. Die Leute sind unabhĂ€ngig von ihrer Parteiensympathie immer ĂŒbers Geld zu erreichen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.078
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wie wird es jetzt eigentlich mit der E-MobilitĂ€t nach dem Ergebnis der Europawahl weitergehen? Die (rechts)konservativen Parteien scheinen sich ja durchgĂ€ngig gegen ein Verbrennerverbot zu stemmen. Selbst die Christdemokraten, die ja auf europĂ€ischer Ebene das Verbrenner-Aus unter der FĂŒhrung von F
Uschi fĂŒr 2035 beschlossen hatten (GreenDeal), scheinen dies verhindern zu wollen:

CDU bricht Online-Abstimmung gegen Verbrenner-Aus ab

Was meint Ihr? Werden wir, auch nach 2035, CO2 mit Neufahrzeugen in die Umwelt blasen? War meine Entscheidung fĂŒr den Kauf eines Verbrenners im Mai die richtige, zukunftsweisende Entscheidung? Mich interessiert das auch aus persönlich-beruflichen GrĂŒnden, da ich fĂŒr ein Unternehmen arbeite, das elektrische Anlagen fĂŒr die E-MobilitĂ€t produziert. Spannend. đŸ€”
Als ob 2035 noch jemand einen neuen Verbrenner kaufen wĂŒrde.
Ob das Aus zurĂŒckgenommen wird oder nicht, wird am faktischen Aus nichts Ă€ndern.

Wie ich schon erwĂ€hnte, sind BEVs nur in Deutschland und Italien rĂŒcklĂ€ufig. Global ist der Trend ungebrochen.
Der Preis pro Kilometer wird es langfristig richten.
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
BeitrÀge
124
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Es ist aber auch so, dass es kaum einen BEV Fahrer gibt, der wieder zurĂŒck auf einen Verbrenner wechseln wĂŒrde- so eine Karre fĂ€hrt doch wirklich besser, ganz ungeachtet irgendwelcher Vorgaben/Vorschriften. Das, denke ich, wird eigentlich den grĂ¶ĂŸeren Anteil am Generellen Wechsel ausmachen. Kommt eben schneller (oder, wie im Moment) langsamer- wird aber kommen.
Ich bin gespannt.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.217
Es ist aber auch so, dass es kaum einen BEV Fahrer gibt, der wieder zurĂŒck auf einen Verbrenner wechseln wĂŒrde- so eine Karre fĂ€hrt doch wirklich besser, ganz ungeachtet irgendwelcher Vorgaben/Vorschriften. Das, denke ich, wird eigentlich den grĂ¶ĂŸeren Anteil am Generellen Wechsel ausmachen. Kommt eben schneller (oder, wie im Moment) langsamer- wird aber kommen.
Ich bin gespannt.
Ich habe ja noch einen Verbrenner, einen an sich extrem spaßigen Mazda MX5, der zugelassen und mit TÜV im Carport steht und ich habe seit Anfang 2023 erst eine TankfĂŒllung verballert. Die E-Dose, obwohl nur ein langweiliger ID.3, hat dem MX5 absolut den Rang abgelaufen. Vermutlich wird der MX5 uns im nĂ€chsten FrĂŒhjahr verlassen, bis dahin gebe ich ihm noch ne Chance.
NatĂŒrlich spielt der monetĂ€re Vorteil des E-Autos da eine Geige, 100km mit dem E-Auto kosten im Sommer 1,60€ fĂŒr "Kraftstoff", 100km mit dem Verbrenner kosten 14€ nur fĂŒr Kraftstoff.
Die zweite Geige spiel ganz klar die Ruhe und der sich daraus ergebende Fahrspaß im ID.3. Da habe ich zumeist noch nicht mal das -sehr gute- Radio laufen.
Dazu die spontane Reaktion auf das Spaßpedal da unterm rechten Fuß, da kommt auch der spritzige Saugmotor des Mazda nicht mit.
Ich denke, da bin ich endgĂŒltig versaut.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wie ich schon erwĂ€hnte, sind BEVs nur in Deutschland und Italien rĂŒcklĂ€ufig. Global ist der Trend ungebrochen.
Liegt möglicherweise daran dass deren MÀrkte noch nicht gesÀttigt sind.
Wenn es denn soweit ist, wird das gleiche PhÀnomen eintreten wie hier.
Aber du weißt es ja wie immer besser und kannst mal alle Hersteller die gerade KapazitĂ€ten reduzieren aufklĂ€ren wie das lĂ€uft.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Es ist aber auch so, dass es kaum einen BEV Fahrer gibt, der wieder zurĂŒck auf einen Verbrenner wechseln wĂŒrde- so eine Karre fĂ€hrt doch wirklich besser, ganz ungeachtet irgendwelcher Vorgaben/Vorschriften. Das, denke ich, wird eigentlich den grĂ¶ĂŸeren Anteil am Generellen Wechsel ausmachen. Kommt eben schneller (oder, wie im Moment) langsamer- wird aber kommen.
Ich bin gespannt.
Wieso fÀhrt so eine Karre besser?
Ich könnte mir jederzeit eine RĂŒckkehr zu einem vernĂŒnftigen Verbrenner vorstellen.
Ich kenne sogar Leute die nach dem Ausprobieren von einem E-Auto komplett entzaubert wieder einen Verbrenner fahren und hochzufrieden sind.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
BeitrÀge
2.993
Wenn man bedenkt, was die Hersteller beim Verbrenner fĂŒr einen (aufpreispflichtigen) Aufwand betreiben, um laufruhige Motoren (6-Zylinder), ruckarme Getriebe (9-Gang-Automatik), spontanes Ansprechen (Biturbo), Komfort (Standheizung und -klima) etc. zu verwirklichen, und beim E-Auto ist der ganze Spaß systembedingt selbstverstĂ€ndlich dabei, dann ist das schon ein Zuckerl.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wenn man bedenkt, was die Hersteller beim Verbrenner fĂŒr einen (aufpreispflichtigen) Aufwand betreiben, um laufruhige Motoren (6-Zylinder), ruckarme Getriebe (9-Gang-Automatik), spontanes Ansprechen (Biturbo), Komfort (Standheizung und -klima) etc. zu verwirklichen, und beim E-Auto ist der ganze Spaß systembedingt selbstverstĂ€ndlich dabei, dann ist das schon ein Zuckerl.
Das ist wahrscheinlich der Grund warum E-Autos so billig sind
.
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
BeitrÀge
196
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Interessanterweise hindert das, neben dem hĂ€sslichen Design, dem Verbrennen von Kapital, dem fehlenden Scheibenwischer- und Blinkerhebel, dem extremen Daten- und Informationshunger usw. (hundert)tausende Autofahrer*innen nicht, einen Tesla zu fahren und/oder zu kaufen. Oder leide ich nur unter selektiver Wahrnehmung? đŸ€”
Scheinbar habe ich die auch, nur auf der anderen Seite. Design ist okay bis gut, wenn ich mir andere Hersteller anschaue. Fehlende Hebel, reduzierter Innenraum, Supi. Datenhunger nimmt sich nichts mit anderen Herstellern. Tesla hat halt den Vorteil das sie nicht das "Verbrenner denken" auf E-Autos ummĂŒnzen mĂŒssen.

Schmeissfliegen zieht es auch zu Tausenden auf den Scheisshaufen. Mich nicht. :wink:
Stimmt, deshalb fĂ€hrst du auch eine GS 🙃
So wie sich die GrĂŒnen vorstellen wird es nicht kommen.
Wie stellen sich das denn die GrĂŒnen vor in deinen Augen?

Anno 1920: Als ob 1935 noch jemand junge Pferde kaufen wĂŒrde ;) :bounce:
1935 wurden junge Panzer gekauft ;)

Das ist wahrscheinlich der Grund warum E-Autos so billig sind
.
Du hast den Kapitalismus durchgespielt... :preis:
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
BeitrÀge
196
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Um noch mal auf das Verbrenner-Aus einzugehen. Gewisse Medien und Parteien haben es ja gut geschafft das viele denken das man am 01.01.35 aufwacht und sein Verbrenner ist weg. Das dem nicht so ist sollte aber klar sein wenn man nicht nur die Headlines der Berichte liest.
Es ist ein politisches Mittel um die Industrie zu Innovationen zu bewegen, so wie es auch schon mit den Euronormen, Dieselpartikelfilter etc. sind.
Das es Wirkung zeigt, sieht man ja in den Ambitionen Motoren herzustellen die hybride Kraftstoffe verbrauchen (fĂŒr die Zeit nach 35) oder andere umweltfreundlichere Möglichkeiten zu entwickeln um die FlottenverbrĂ€uche zu senken.

Ich bin auch der Überzeugung das wir unser MobilitĂ€tskonzept ĂŒberdenken mĂŒssen, unabhĂ€ngig der Antriebsart. Und da gibt es viel Grautöne zwischen den beiden Extremen des Dorfbewohners, der zum Brötchen holen 20min fahren muss und dem gut situierten PV- Eigenheim Besitzer mit einem E-Auto.

just my 2 Cent.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
10.006
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich glaube, unterbewusst lehne ich diese E-Fahrzeuge vor allem wegen der NÀhe zu deren elektromagnetischen Feldern ab. Ich halte mich auch ungern in der NÀhe von Hochspannungsleitungen auf. Keine Ahnung, wie gefÀhrlich das ist, ich traue in solchen Fragen ideologisch geleiteten Spinnern (und Studien, die von solchen in Auftrag gegeben und finanziert werden) einfach gar nicht.

Gruß
Serpel
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.759
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Elektrosmog hat eine krankmachende Wirkung.
Das ist (schwer) heilbar, weil psychologisch.

Eine einfache ErklÀrung dazu - jeder kennt jemanden (oder ist selbst betroffen) mit Angst vor Spinnen.
Es gibt wirklich ĂŒble Spinnen (genau wie wirklich pöhse elektromagnetische Felder & Strahlungen z.B. vor einer Radaranlage, oder im Keller von Tschernobyl, wo einem mehr oder weniger sofort die Eier abfallen), aber in Deutschland gibt es die in freier Wildbahn nicht.
So eine "ecklige" Winkelspinne treibt solche Menschen in den Wahnsinn, wenn ich denen halbwegs glaubhaft erzĂ€hle das so ein Tierchen evt. gerade unterm Bett sitzt, oder vom Nachbar rĂŒberrennen könnte weil "da war eine im Keller" - die schlafen nicht mehr und haben Schweiß auf der Stirn.
1718100201350.png

Denken die nicht daran das so ein Tierchen in der NÀhe sein könnte und unterm Bett sitzt eine Vogelspinne auf ihrem Gelege, geht es denen gut - wetten? :bounce:

Jetzt hat einer Angst vor Elektrosmog (gemacht) bekommen und beim Nachbar auf dem Hausdach steht plötzlich die (5G) Sendeanlage - Hölle!
Es gibt nachweisliche FĂ€lle wo wochenlang Beschwerden ĂŒber Anlagen eingingen, obwohl der Stromanschluss noch gar nicht gemacht war.
Aktuell gibt es FĂ€lle wo sich Menschen wegen der Ströme im EV unwohl fĂŒhlen (was ich denen auch komplett glaube), ob die sich jemals in eine Straßenbahn o.Ă€. schlecht gefĂŒhlt haben?

Es gibt einen Award zu gewinnen (mittlerweile AFAIR mehrere Millionen Dollar schwer) indem man "nur" nachweislich ĂŒber der Zufallsmenge erkennen muss ob ein elektromagnetisches Feld gerade ein- oder ausgeschaltet ist.
Es sind schon sehr viele / alle Wunderheiler und Elektrosensibelchen an der Aufgabe gescheitert.

Wir hatten mal eine gutsituierte Dame im Kundenkreis die sich das Haus "entsmoggen" ließ (schnurlose Telefone weg, usw. tolles GeschĂ€ft fĂŒr uns) und die hatte u.a. einen "Elektrosmogstaubsauger" fĂŒr hunderte Euro im Flur stehen.
Ich konnt nicht wiederstehen in einem unbeobachtetenm Moment die Kiste aufzuschrauben - es war ein Holzbrett als Fuß, darauf war ein Kupferkegel montiert, welcher per Schukostecker ĂŒber die nĂ€chste Steckdose geerdet war - geiles GeschĂ€ft fĂŒr den SchlangenölverkĂ€ufer.


Just my 2 cent
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg

    Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg: Hallo Zusammen. Wie mein Username schon sag, komme ich aus dem beschaulichen Budberg,was ein Vorort der Stadt Rheinberg ist. Meine Anmeldung ist...
  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fĂ€hrt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?

    Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?: Hallo an Euch Da meine billige tolle Yuasa-Batterie nach 2,2 (!) Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Hawker PC 680 gegönnt und...
  • Biete Sonstiges CRN fast neu (300km)

    CRN fast neu (300km): Verkaufe meinen fast neunen CRN mit ca 300km Nutzung. Alles inkl Kaufbeleg vom Jan 2024 vorhanden. Festpreis 500 CHF. Bin auf CRC und AndroidAuto...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alu Topcase schwarz, NEU inkl. Schlösser

    Alu Topcase schwarz, NEU inkl. Schlösser: Biete hier ein neues original BMW Aluminium Topcase in schwarz an. Das Topcase passt ja direkt auf die R1250GS R1200 Adv. etc. Das Topcase wurde...
  • Alu Topcase schwarz, NEU inkl. Schlösser - Ähnliche Themen

  • Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg

    Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg: Hallo Zusammen. Wie mein Username schon sag, komme ich aus dem beschaulichen Budberg,was ein Vorort der Stadt Rheinberg ist. Meine Anmeldung ist...
  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fĂ€hrt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?

    Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?: Hallo an Euch Da meine billige tolle Yuasa-Batterie nach 2,2 (!) Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Hawker PC 680 gegönnt und...
  • Biete Sonstiges CRN fast neu (300km)

    CRN fast neu (300km): Verkaufe meinen fast neunen CRN mit ca 300km Nutzung. Alles inkl Kaufbeleg vom Jan 2024 vorhanden. Festpreis 500 CHF. Bin auf CRC und AndroidAuto...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alu Topcase schwarz, NEU inkl. Schlösser

    Alu Topcase schwarz, NEU inkl. Schlösser: Biete hier ein neues original BMW Aluminium Topcase in schwarz an. Das Topcase passt ja direkt auf die R1250GS R1200 Adv. etc. Das Topcase wurde...
  • Oben