Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das wäre ohne jegliche Nachhaltigkeit des Produkts! Wer sich als "Bonze" teure und leistungsstarke Autos kauft, diese Kundenklientel fährt in der...
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.695
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Die Reichen lachen auch darüber und der Arme, der viel verbrauchen muss (altes Haus, kein Geld zum Sanieren, weiter Arbeitsweg, Auto nötig) wird noch stärker belastet.

Im Prinzip müsste eine Bonzensteuer eingeführt werden, die ganz dicken starken Autos werden nach Mortorleistung und Gewicht besteuert und zahlen jährlich das 10-20-fach desjenigen Betrags wie jetzt.
Das zu versteuernde Jahreseinkommen sollte auch zählen!

Und die mit kleinen schwachen und günstigen Autos werden um diesen Betrag entlastet oder brauchen bis zu einer Beitragbemessungsgrenze gar nichts zahlen.
Das wäre ohne jegliche Nachhaltigkeit des Produkts!
Wer sich als "Bonze" teure und leistungsstarke Autos kauft, diese Kundenklientel fährt in der Regel ihre Fahrzeuge kaum länger als 3-4 Jahre, bevor was Neues angeschafft wird.
Danach sind gut 50% des NP verloren und die Fahrzeuge sind auch für etwas weniger Betuchte, wenn auch immer noch gutsituiert, haltbar. Wenn da 10-20x so viel Steuern veranschlagt wären, könntest sie nur noch verschrotten, weil sie keiner mehr kaufen würde, bzw. unterhalten könnte.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.573
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich bin grundsätzlich gegen Umverteilung und Überregulierung.
Und genau das forderst du.
Bevor man mit Umverteilung und Regulierung anfängt, müsste man dafür sorgen, dass jedwede Art von Energie so preiswert wie möglich ist. Das ist sozial und belebt die Wirtschaft, damit schafft man Arbeit und sorgt für breiten Wohlstand und sorgt für fallende Kosten im Bereich der Waren und Dienstleistungen für alle Grundbedürfnisse z.B. Ernährung, heizen und wohnen.

Gruß Thomas
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.619
Ort
Kreis RE
Das wäre ohne jegliche Nachhaltigkeit des Produkts!
Wer sich als "Bonze" teure und leistungsstarke Autos kauft, diese Kundenklientel fährt in der Regel ihre Fahrzeuge kaum länger als 3-4 Jahre, bevor was Neues angeschafft wird.
Danach sind gut 50% des NP verloren und die Fahrzeuge sind auch für etwas weniger Betuchte, wenn auch immer noch gutsituiert, haltbar. Wenn da 10-20x so viel Steuern veranschlagt wären, könntest sie nur noch verschrotten, weil sie keiner mehr kaufen würde, bzw. unterhalten könnte.
Das ist dann vielleicht der Beginn der Nachhaltigkeit!?
Die, die der Meinung sind "eine dicke Kiste" zu benötigen, überlegen es sich dann ob es wirklich nötig ist oder ob es eine Nummer kleiner auch in Ordnung ist. Dann kommen wir evt. dahin dass die unbenötigten SUV gar nicht erst gebaut und verkauft werden und nur Kleinbauer Kasulpke und Hobbyspringreiterin Gertenpeitsch sich so ein Ding kaufen...
Ich bin aber auch eher Fraktion "Brumm" und kann mir >in meinem Leben< nicht vorstellen ein E-Auto anzuschaffen das immer übergewichtig durch die Gegend fährt und locker durch ein neu konzipiertes Verbrennerfahrzeug mit max. 3l/100km ersetzt werden kann. Kleiner, leichter, nachhaltiger, halt nix um Mitmenschen zu beeindrucken...
Ich lese hier immer wieder interessiert mit und wundere mich...
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.695
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wenn man nur vom persönlichen Nichtbedarf ausgeht, reicht natürlich ein Kleinwagen mit 70-100PS für den Alltag, Arbeitsweg/Stadt.
Wenn man öfters größere Dinge transportieren muss, ab und an noch Anhänger/Kipper mit 2-2,5 to, dann kommst nicht um was größeres, leistungsstärkeres herum. Und das schafft weder eines der aktuellen E (im Preisrahmen!), noch ein Kleinwagen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.089
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.591
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Warum fährst Du eigentlich so ein "großes" Moped 🤔?
Weil ich mich mit 2 Metern auf einem kleinen Moped sehr falten muss. Weil ich mit 70 kg Meßgeräten und Werkzeug bepackt zu den Kunden fahren muss. Weil ich mit meiner Frau + 3 Koffern auf der GS Platz für Touren und Urlaube habe, den ein 1000er Supersportler nicht bietet.

Trotzdem brauche ich kein Bonzenauto, ein günstiger Mittelklassekombi mit kleinem Motor tut genau das, was ich brauche, von a nach b zu kommen und schont somit die Umwelt. :)

Ein 3 Tonnen SUV kann das kein Deut besser, nur die krankhaft zum LKW aufgeblähte Karosse schluckt doppelt so viel Sprit und bietet innen nicht mehr Platz. Aber zum protzen ist er natürlich viel besser, wenn man zeigt, wieviel sinnlose Verschwendung man sich leisten kann.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.761
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Kann ich nicht bestätigen. Auf der BAB fahre ich zwischen 130 und 140 km/h.

Was bedeutet für dich ständig an die Ladesäule bei welcher Geschwindigkeit?
Es ist nur Zeit
Es ist nur Zeit?
Gibt es etwas wertvolleres als Zeit? Gesundheit ist auf dem gleichen Level. Für mich.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.456
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Kann ich nicht bestätigen. Auf der BAB fahre ich zwischen 130 und 140 km/h.

Was bedeutet für dich ständig an die Ladesäule bei welcher Geschwindigkeit?



Es ist nur Zeit
Als ich um 04.00 Uhr morgens losfuhr hätte ich den Tempomat auf 200 einstellen können.
Stattdessen war er auf 130.
Bei 130 müsste ich alle 250-300Km laden. Da die Ladestationen leider nicht so verteilt sind wie ich es gerne hätte, sind ca. 200Km daraus geworden. Mal mehr, mal weniger.
Einmal tanken unterwegs, dabei die Geschwindigkeit fahren wie gewünscht und ansonsten Pause machen wann man will, ist halt die bessere Alternative.
Geht aber mit dem E-Auto nicht.
Hier vor Ort ist der nächste HPC Lader 50Km entfernt.
Schnarchlader für hohe Preise gibt es auch näher.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.573
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Damit wäre jedwelcher Anreiz zum Energiesparen aber auch weg.


Josef
Stimmt, aber auch bei günstigen Energiepreisen werden gerade Leute mit geringem Einkommen noch genügend Anreiz haben vernünftig und sparsam zu wirtschaften.
Außerdem darf ja jeder der will weiterhin - aus den verschiedensten Motivationen - so sparsam sein, wie es ihm geboten erscheint.

Gruß Thomas
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.402
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mal wieder was um den Gegnern der Elekromobilität Futer zu geben ;)

Audi eTron 55 quattro Basis* - Isolationsfehler im Hochvoltsystem - KV von Audi für den Austausch des defekten eMotors der VA beläuft sich auf runde 6k€ netto mit allem Schnick und Schnack der so drumherum gemacht werden muss - Austauschmotor liegt bei 2,6k€
In dem Fall würde ich erstmal auf die Barrikaden gehen, da das Fahrzeug erst 3,5 Jahre / 120tkm alt ist.
In einem vergleichbaren Fall bei einem Verbrenner hatten sich für mich mal die Kosten von 12k auf 2k reduziert, weil Audi und Autohaus sich etwas ins Zeug gelegt haben.

*Nicht mein Fahrzeug, KV liegt mir aber vor.
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
100
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Das ist doch ein schönes Beispiel FÜR die Elektromobilität, schreibst du doch selber, dass der KV für den "vergleichbaren Fehler" beim Verbrenner das doppelte kostete. Was das Autohaus bzw. Audi dann übernahmen, ist ja eher, hm, individuell.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.402
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Vergleichbarer Fall von Schadenshöhe, Alter des Fahrzeugs und Laufleistung - war vielleicht missverständlich geschrieben - in Bezug auf "krieg ich Kulanz".
Bei dem Verbrenner war der die HA und diverse Komponenten vom Allrad dahin - da wurde mehr oder weniger alles ab Getrieb nach hinten getauscht.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.880
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Preissenkung beim Model Y
Mir fehlt die Wallbox und der Platz in meiner Garage und die Lademöglichkeit in meiner Siedlung und das Geld 😥 und das Interesse an so einem Raumschiff.
Die Verkaufspreise nähern sich immer mehr dem wahren Warenwert? :byebye: 🤔

Kauf und Verkauf dieser Modelle erfordern anscheinend ähnliche Strategien wie im Aktienhandel oder bei Aktienfonds.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche für die R Nine T. Preis 190 € Passend für K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Biete Sonstiges Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01

    Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01: Hallo zusammen, ja e hier noch eine neue Kartentasche von Hepco Becker. Neu und nicht montiert. Auf der Oberseite in der Folie sind quer ganz...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Neu und verliebt in die G650XChallenge

    Neu und verliebt in die G650XChallenge: Moin. Ich bin ja echt schockverliebt in die G650X. Wohne in Hamburg und will eine haben. Zwei stehen zur Auswahl. Die eine hat schon 50000km auf...
  • Erledigt Biete BMW Motorrad Jacke Reschen NEU

    Biete BMW Motorrad Jacke Reschen NEU: Verkaufe eine Nagelneue BMW Adventure Motorradjacke, ungetragen und einwandfrei. Habe sie zum kauf von meinem bike vor ein paar tagen geschenkt...
  • Biete BMW Motorrad Jacke Reschen NEU - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche für die R Nine T. Preis 190 € Passend für K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Biete Sonstiges Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01

    Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01: Hallo zusammen, ja e hier noch eine neue Kartentasche von Hepco Becker. Neu und nicht montiert. Auf der Oberseite in der Folie sind quer ganz...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Neu und verliebt in die G650XChallenge

    Neu und verliebt in die G650XChallenge: Moin. Ich bin ja echt schockverliebt in die G650X. Wohne in Hamburg und will eine haben. Zwei stehen zur Auswahl. Die eine hat schon 50000km auf...
  • Erledigt Biete BMW Motorrad Jacke Reschen NEU

    Biete BMW Motorrad Jacke Reschen NEU: Verkaufe eine Nagelneue BMW Adventure Motorradjacke, ungetragen und einwandfrei. Habe sie zum kauf von meinem bike vor ein paar tagen geschenkt...
  • Oben