Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sorry, Fehler meinerseits. Die 11 kw ist nur anmeldepflichtig. Über 11 kw bzw. 2 x 11er sind genehmigungspflichtig. Wollte erst 2 montieren lassen.
gstrecker

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Sorry, Fehler meinerseits.
Die 11 kw ist nur anmeldepflichtig. Über 11 kw bzw. 2 x 11er sind genehmigungspflichtig.

Wollte erst 2 montieren lassen.
 
SQ18

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Hab letztes Wochenende 50 m 5x2.5mm2 Kabel in die Garage gezogen (11 kW Drehstrom), war 4 h Arbeit und 100 € Material. Wallbox kostet ~500 €.
Wird wohl funktionieren, aber bei 50m wäre aus dem Handgelenk schonmal 4mm2 nötig und 6mm2 zu empfehlen, oder?
 
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blackbeemer

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Wird wohl funktionieren, aber bei 50m wäre aus dem Handgelenk schonmal 4mm2 nötig und 6mm2 zu empfehlen, oder?
Ich habe 35m 2,5² verlegt und mal die Spannungen unter 16A=11kW Last gemessen: Verluste entstehen überall vom Stromverteiler im Zähler bis zum Anschluss der Wallbox. Ich bin dann mit ner Wärmebildkamera die Leitung entlang gegangen und habe die "hellsten" Bilder an den Klemmstellen von FI, Sicherung (Leitungsschutzschalter), Anschluss Wallbox sowie dem Schaltschütz in der Wallbox gefunden und an den Stellen entstehen auch die größten Spannungsverluste. Das Kabel selber hält sich da vornehm zurück.
 
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nineT-MiLe

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Jetzt komm' doch bitte nicht mit Physik und Messungen - in Zeiten von überbordenden Vorschriften und Dogmatismus ist das doch nun völlig oldschool und daneben :zunge::happyyeah:
 
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der_brauni

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Jetzt komm' doch bitte nicht mit Physik und Messungen - in Zeiten von überbordenden Vorschriften und Dogmatismus ist das doch nun völlig oldschool und daneben :zunge::happyyeah:
Die gute Nachricht:
Zwischen Stromerzeuger und Hausanschluß geht praktisch nigs an Energie verloren.

Gruß Thomas
 
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Spark

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Wird wie immer bei VW sein.
Bis 2027 sorgt allein die Inflation für einen Grundpreis von 25.000€.
Wer Komfortextras wie Spiegel, Lenkrad oder Farbe auf dem Blech haben will, muß auch extra Löhnen.
Dann hat man für 30.000€ einen Wagen für zwei Personen unter 1,50m Körpergröße mit einer Reichweite von 75Km im Winter.
Wird bestimmt eine Mega Erfolg….
Woher weist du die Fakten?....oder sind das nur deine ( negativen) Vermutungen ?
VW hatte mit dem Up Dreizylinder schon einmal die Welt in Staunen versetzt..vollwertiges Auto..auch für 1,9m große sehr bequem, sehr sparsam und für zwei Personen völlig ausreichend( plus Zwei Kleinkinder) im täglichen Gebrauch.( mein Sohn hatte den Up und war sehr zufrieden. Natürlich hatte der außer Heizung, manuelle Klima, steckbares Navi, simples Radio keine luxuriöse Ausstattung...und der Lack war hervorragend in der Qualität.
 
Spark

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Jep, genau das ist das Problem.
In Strukturschwachen Regionen gibt es grünen Strom im Überfluss und da wo er gebraucht wird, macht man ihn aus Kohle.
Das liegt an deinen lieben Mitbürgern welche sich in Planfeststellungsverfahren wehement mit scheinheiligen Naturschutzargumenten gegen die Realisierung von Hochspannungstrassen( oberirdisch als auch unterirdisch) wehren.....und somit die Genehmigungsverfahren und Herstellungskosten unnötig verteuern und die großflächige Verteilung von grünen Strom verhindern.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

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achso und Du wusstest 1999, dass der DPF in 2009 Pflicht wird bzw. es in 2005 steuerliche Nachteile für Fahrzeuge ohne DPF geben würde?
Es gab zwischenzeitlich eine kleine Steuererhöhung für Fahrzeug ohne DPF. War aber auch nicht so hoch, dass man sich einen neuen Diesel hätte kaufen müssen.
Ich hatte mir 1999 einen neuen Passat mit 1.9l/115PS PumpeDüse gekauft. Da bekam ich sogar (aus Umweltgründen, weil so sauber) einige Deutsche Mark wieder bzw. war für eine bestimmte Zeit steuerbefreit. Zwischenzeitlich wurde dieser Motor natürlich zum größten Umweltsünder - und in 5 Jahren dürfte man mit H-Kennzeichen damit wieder durch jede Umweltzone in Deutschland fahren (und sogar noch weniger Steuern zahlen :wink: ).
Und nebenbei fahre ich heute immer noch einen großen Diesel ohne DPF (aus Baujahr 2005).
 
Sherlock

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Das liegt an deinen lieben Mitbürgern welche sich in Planfeststellungsverfahren wehement mit scheinheiligen Naturschutzargumenten gegen die Realisierung von Hochspannungstrassen( oberirdisch als auch unterirdisch) wehren.....und somit die Genehmigungsverfahren und Herstellungskosten unnötig verteuern und die großflächige Verteilung von grünen Strom verhindern.
Das ist doch, als ob man Lokomotiven kauft um die Straßen zu entlasten und dann merkt, dass man auch noch Gleise braucht....
 
ALW

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Wird wohl funktionieren, aber bei 50m wäre aus dem Handgelenk schonmal 4mm2 nötig und 6mm2 zu empfehlen, oder?
Ich habe 35m 2,5² verlegt und mal die Spannungen unter 16A=11kW Last gemessen: Verluste entstehen überall vom Stromverteiler im Zähler bis zum Anschluss der Wallbox. Ich bin dann mit ner Wärmebildkamera die Leitung entlang gegangen und habe die "hellsten" Bilder an den Klemmstellen von FI, Sicherung (Leitungsschutzschalter), Anschluss Wallbox sowie dem Schaltschütz in der Wallbox gefunden und an den Stellen entstehen auch die größten Spannungsverluste. Das Kabel selber hält sich da vornehm zurück.
Die 11 kW sind bei mir nur das theoretische Limit. Weil mein Anschluss/Abo auf 6 kW begrenzt ist lade ich in der Praxis derzeit nur einphasig mit 3.7 kW (s.u.) an der dafür einphasig (2 x 2 parallel) geschalteten Leitung (2 x 2.5 = 5 mm² , 16 A Sicherung). Damit hab ich 1.3 % Kabelverlust in genau 38 m Kabel gemessen. Eine dickere Leitung passt nicht in die im Beton liegenden Kabelkanäle und wäre ein Riesenaufwand, den ich nicht wirklich brauche.
Falls erforderlich (z.B. für eine Drehstrommaschine in der Garage) kann man das Kabel aber auch auf 3-Phasenbetrieb umklemmen. Gerechnet würde dann knapp 2 % Kabelverlust bei 3 x 9 A x 400 V = 11 kW rauskommen. Das ist der Vorteil der hohen Spannung bei Drehstrom: für dieselbe Leistung fließt deutlich weniger Strom. Wie @blackbeemer schreibt, muss man dann vor allem auf die Klemmungen achten.

Mein Fiat (42 kWh) lädt mit 3,7 kW Ladegerät in 8 h Nachtstrom ca. 170 km Reichweite / Landstraße. Das reicht mir an normalen Tagen dicke. Außer es geht mal auf Strecke. Das weiß ich vorher und mach ihn mit ein paar Stunden Tagstrom voll.
 
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Batzen

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Ich schaue mich auch gerade nach einem anderen Wagen um, 530d Kombi, will noch mal einen 6 Zylinder👹, falls es in paar Jahren keine mehr gibt, 1.Probefahrt, halber Tag ca. 250km, im Durchschnitt 5,7 L im normalen Mixzyklus bei mir.. nö, kein E, nur Mild Hybrid Motor, extrem sparsam und Reichweite und Ladevolumen und top Verarbeitung.
 
sigmali

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Ich schaue mich auch gerade nach einem anderen Wagen um, 530d Kombi, will noch mal einen 6 Zylinder👹, falls es in paar Jahren keine mehr gibt, 1.Probefahrt, halber Tag ca. 250km, im Durchschnitt 5,7 L im normalen Mixzyklus bei mir.. nö, kein E, nur Mild Hybrid Motor, extrem sparsam und Reichweite und Ladevolumen und top Verarbeitung.
....aber der Preis wird auch nicht ohne sein. Für den Durchschnittsbürger sowenig erreichbar, wie die meisten BEVs. :lalala::wink:
 
Batzen

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....aber der Preis wird auch nicht ohne sein. Für den Durchschnittsbürger sowenig erreichbar, wie die meisten BEVs. :lalala::wink:
Ich kaufe immer Gebrauchte Fahrzeuge, bei Auto und Motorrad, in dem Fall 3-4 Jahre und bis 100tkm, ist nichts für den Motor. Liegt man bei 30-35K je nach Ausstattung. Wenn man keine PV Anlage hat und keine Wallbox installieren kann, weil das eigene Haus in der Altstadt liegt ohne eigenen Stellplatz davor, dann schaut man nur nach sparsamen Dieseln, wenn man Platz braucht und Leistung möchte.
 
SQ18

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Gestern bei Automobil ein Kroatischer Akkudoktor am Werk - war auch interessant.
Weiß zwar nicht wie die auf die Aussage kommen "der Einzige der repariert", evt. weil der die Zellen so ausbaut, wie er es macht.
Interessant fand ich den Garantie abgelehnten Fiat-Akku - da würde ich den Anwalt bemühen.

Ab 22:30 gehts los
RTL+ Automobil 02.06.24
 
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Spark

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Das ist doch, als ob man Lokomotiven kauft um die Straßen zu entlasten und dann merkt, dass man auch noch Gleise braucht....
Naja nicht ganz der Realität entsprechend...
Als Deutschland auf Kernenergie UND Kohle anfangs der 89iger Jahre setze wurde das 380KV Transfernetz( im europäischen Verbundnetz) nach den großen Grundlastkraftwerken ausgelegt, erweitert und neu gebaut.
Nun da die Kernkraftwerke alle stillgelegt sind und demnächst auch die großen Kohlekraftwerke im rheinischen Braunkohlerevier als auch in der Lausitz aus dem Netz genommen werden sind diese 380KV- Netze ohne wesentliche Bedeutung für den Transfer von Windenergie von Nord nach Süd.
Die neuen 380KV Transfernetze wurden nach Wunsch der Bundesregierung von privaten Netzbetreibern geplant. Nachdem die Genehmigungsverfahren ständig stocken wollen diese Betreiber nicht in die Risokovorlage gehen...als Notanker will Habeck nun die Netze aufkaufen...weswegen er aber immer noch keine Realisierbarkeit mit seiner Basis in den Ortsgruppen abgeklärt hat.....anstatt er die Versorgungssicherheit Deutschlands zum Anlaß nimmt die Genehmigungsverfahren per Gesetz zu vereinfachen, Einsprüche lokaler Lurch und Froschkenner einzuschränken/auszuschließen und damit Finanzierbarkeit und zeitlich kurzfristige Realisierbarkeit zu garantieren.
 
SQ18

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Ich sag's nur ungern ;) "Ich hab's gesagt!" die Kohle muss gleich bleiben
:bounce:

Vielfahrer müssen bluten: Hier zahlen sie bald Kfz-Steuer pro Kilometer
Über Kaliforniens Straßen rollen mittlerweile weit mehr als eine Million Elektroautos. Sie sorgen für einen geringeren CO₂-Ausstoß im Verkehrssektor und tragen damit zur Luft- und Lebensqualität an der sonnigen US-Westküste bei. Es gibt allerdings einen unerwünschten Nebeneffekt: In der Staatskasse fehlt Geld: Wer Strom lädt, statt Benzin zu tanken, kommt nämlich an der Benzinsteuer vorbei. Diese wird pro getanktem Liter (beziehungsweise pro getankter Gallone) erhoben. Im Durchschnitt geht es um 300 Euro pro Jahr und Autobesitzer.

Dem steht zwar bei E-Autos eine jährliche Gebühr von 100-US-Dollar (umgerechnet rund 92 Euro) gegenüber, die den Verlust jedoch nicht ausgleichen können. Experten gehen davon aus, dass in den kommenden zehn Jahren 4,4 Milliarden US-Dollar (umgerechnet gut vier Milliarden Euro) wegfallen werden, die dann für die Instandhaltung der Straßen fehlen. Um dieser Gefahr zu begegnen, könnte laut newsweek.com künftig ein neues Konzept zum Tragen kommen: Besteuert wird dann nicht mehr der getankte Liter, sondern die gefahrene Meile.
Vielfahrer müssen bluten: Hier zahlen sie bald Kfz-Steuer pro Kilometer
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Die 11 kW sind bei mir nur das theoretische Limit. Weil mein Anschluss/Abo auf 6 kW begrenzt ist lade ich in der Praxis derzeit nur einphasig mit 3.7 kW (s.u.) an der dafür einphasig (2 x 2 parallel) geschalteten Leitung (2 x 2.5 = 5 mm² , 16 A Sicherung).
Erst erzählst du was von 22kW sind kein Problem und jetzt kommst du mit so was?
 
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Q-Treiber-Josef

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blackbeemer

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Früher hatte ich mal überlegt, dass man anstelle einer Straßenbenutzungsgebühr (Maut) mit fixem Jahresbetrag diese einfach auf den Spritpreis aufschlagen sollte um eine gerechte Verteilung der Belastungen zu erreichen. Tatsächlich wäre das aber sozial alles andere als gerecht, weil dem einen macht es überhaupt nichts aus, da selbst größere Summen abzudrücken, für manch anderen wäre es existenzbedrohend, weil er (sie) eh schon am Existenzminimum rumkrebsen muss.
Da gab es noch keine E-Mobilität.
Heute müsste man es noch anders bewerten, da wäre die CO2 Abgabe auf jede Energieform mit einer sozial gerechten Rückerstattung (ich weiß, das wird es nie geben) besser. Dann könnten vom CO2 Preis auf Kraftstoffe und Fahrstrom die Straßennutzungskosten vor der Rückerstattung abgezogen werden.
Zu kompliziert und zu viel Bürokratie schätze ich mal...
 
B

BMWMichel

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Früher hatte ich mal überlegt, dass man anstelle einer Straßenbenutzungsgebühr (Maut) mit fixem Jahresbetrag diese einfach auf den Spritpreis aufschlagen sollte um eine gerechte Verteilung der Belastungen zu erreichen. Tatsächlich wäre das aber sozial alles andere als gerecht, weil dem einen macht es überhaupt nichts aus, da selbst größere Summen abzudrücken, für manch anderen wäre es existenzbedrohend, weil er (sie) eh schon am Existenzminimum rumkrebsen muss.
Da gab es noch keine E-Mobilität.
Heute müsste man es noch anders bewerten, da wäre die CO2 Abgabe auf jede Energieform mit einer sozial gerechten Rückerstattung (ich weiß, das wird es nie geben) besser. Dann könnten vom CO2 Preis auf Kraftstoffe und Fahrstrom die Straßennutzungskosten vor der Rückerstattung abgezogen werden.
Zu kompliziert und zu viel Bürokratie schätze ich mal...
Finde ich nicht, genau das wäre gerecht.
Leute mit weniger Kohle, fahren selten riesige Kisten mit einem Monstermotor.
Diese würden also weit weniger belastet, als jetzt mit einer pauschalen KFZ Steuer.
Die kostet immer gleich viel, egal ob die Kiste fast nur rum steht, während andere x km ballern.
 
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