Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bist Du mal wieder auf Feindbildsuche? Ich leugne gar nichts, nicht mal unangenehne Zeitgenossen. Und Afrika besteht nicht nur aus Äthiopien...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
5.591
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bist Du mal wieder auf Feindbildsuche? Ich leugne gar nichts, nicht mal unangenehne Zeitgenossen. Und Afrika besteht nicht nur aus Äthiopien, zumal der Sinneswandel auch dort recht neu ist.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.652
Modell
F750GS
Bist Du mal wieder auf Feindbildsuche? Ich leugne gar nichts, nicht mal unangenehne Zeitgenossen. Und Afrika besteht nicht nur aus Äthiopien, zumal der Sinneswandel auch dort recht neu ist.
Die Zeiten Àndern sich. Die Erkenntnis dessen erfordert bei dem ein oder anderen halt etwas mehr Zeit 

 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.761
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Du hast ja am Sonntag wieder mal die Möglichkeit eine Partei zu wĂ€hlen, die Deine Interessen und Anforderungen (angeblich) vertritt, die den menschlichen Anteil am Klimawandel leugnet und die Zukunft der nĂ€chsten Generationen missachtet. 😏

Äthopien ist ein afrikanischer Staat, oder?

Äthiopiens rasante Verkehrswende: Importstopp fĂŒr Verbrenner
Äthiopien, eines der Ă€rmsten LĂ€nder, ein Fahrzeug auf 100 Einwohner, keine Infrastruktur an Ladestationen, mangelnde Infrastruktur in der Stromversorgung, selbst wenn genug Strom vorhanden wĂ€re, das Einkommen ist so niedrig, dass die Anschaffung eines Autos fĂŒr die Masse der Bevölkerung völlig utopisch ist.

Aber vielleicht machen wir ja so einige hundert Mio zur UnterstĂŒtzung des Landes flĂŒssig.Einfach um die Idee zu unterstĂŒtzen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.761
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Du hast ja am Sonntag wieder mal die Möglichkeit eine Partei zu wĂ€hlen, die Deine Interessen und Anforderungen (angeblich) vertritt, die den menschlichen Anteil am Klimawandel leugnet und die Zukunft der nĂ€chsten Generationen missachtet. 😏

Äthopien ist ein afrikanischer Staat, oder?

Äthiopiens rasante Verkehrswende: Importstopp fĂŒr Verbrenner
Äthiopien, eines der Ă€rmsten LĂ€nder, ein Fahrzeug auf 100 Einwohner, keine Infrastruktur an Ladestationen, mangelnde Infrastruktur in der Stromversorgung, selbst wenn genug Strom vorhanden wĂ€re, das Einkommen ist so niedrig, dass die Anschaffung eines Autos fĂŒr die Masse der Bevölkerung völlig utopisch ist.

Aber vielleicht machen wir ja so einige hundert Mio zur UnterstĂŒtzung des Landes flĂŒssig.Einfach um die Idee zu unterstĂŒtzen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
5.591
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nöö, eben nicht. Darum werden junge Gebrauchte ja pönalisiert, nachdem sie paar Jahre vorher noch state of art waren.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
5.591
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die einen sagen Ignoranz, die anderen Technologieoffeheit.

Ich bin gegen diese schwarz-weiss-Denke und Polarisiererei, das schafft nur mehr Unfrieden. Genau wie dieser ĂŒberstĂŒrzte Dogmatismus, als wenn wir die Erde mit 5-10 Jahren mehr oder weniger retten ( oder eben auch nicht)

Bis jetzt hat sich jedes politische Programm als Rohrkrepierer erwiesen, Bevormundung funktioniert nicht.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.456
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Nur eine Wallbox mit zwei Autos? Warum? Hab letztes Wochenende 50 m 5x2.5mm2 Kabel in die Garage gezogen (11 kW Drehstrom), war 4 h Arbeit und 100 € Material. Wallbox kostet ~500 €.
Laden tut er bei mir wenn ich schlafe. Nervt nicht.
Schön fĂŒr dich.
Ist aber trotzdem shice. Wegen Schieflast kann man eh nur eine Wallbox nutzen.
Kannst natĂŒrlich 10 aufhĂ€ngen und jede mit 1kW laufen lassen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.456
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Übrigens:
Bis Ende 2028 ist den Netzbetreibern eine prĂ€ventiv erfolgende Steuerung von WĂ€rmepumpen und Wallboxen möglich, allerdings maximal fĂŒr in Summe zwei Stunden pro Tag. Alle ab 2024 neu installierten Wallboxen mĂŒssen smart ausgelegt sein und im Strombezug steuerbar sein. FĂŒr eine auf echten Messdaten basierende Steuerung mĂŒssen 7 bis 15 Prozent der Abnehmer in einem Netzabschnitt mit Smart Metern ausgestattet sein. Durch die BeschrĂ€nkung auf ein Zeitfenster von zwei Stunden bei vorsorglich vorgenommener Drosselung erhalten Nutzer von Wallboxen und WĂ€rmepumpen auch weiterhin eine hohe Versorgungssicherheit.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
BeitrÀge
210
Modell
NineT classic
Zuletzt bearbeitet:
A

Ago

Dabei seit
02.06.2024
BeitrÀge
3
Ein Hausanschluss hat 3 Phasen.
Wenn man zwei Wallboxen daran betreibt entsteht eine Schieflast, da die Phasen zusammen auf dem Hausanschluss liegen.
Dann wird jede Phase mit 7,2kW belastet, plus das was sonst noch so im Haus lÀuft.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
BeitrÀge
210
Modell
NineT classic
Eine dreiphasige 11 kW Wallbox zieht auf allen drei Phasen den gleichen Strom, nÀmlich je 9 A bei 400 V. Bei zwei sind es je 18 A auf allen drei Phasen. Eine Schieflast entsteht nur, wenn du einen einphasigen Lader benutzt, oder wenn die 3-Phasen Wallbox per Steinzeitmethode durch Abschalten einer einzelnen Phase gedrosselt wird.
Moderne GerĂ€te /e-Autos drosseln die Leistung bei Bedarf durch Phasenanschnitt-Steuerung auf allen drei Phasen gleichmĂ€ssig. Daher kann man auch problemlos zwei geeignete Drehstromwallboxes auf einem 11 kW Drehstromanschluss betreiben. Die mĂŒssen dann zwar auf 5,5 kW gedrosselt werden, aber das lĂ€dt dann in beide Fahrzeuge je ca. 40 kWh ĂŒber Nacht in 8 h.


@Bazinga >> @Ago ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
BeitrÀge
5.825
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hab letztes Wochenende 50 m 5x2.5mm2 Kabel in die Garage gezogen (11 kW Drehstrom)
ui ui ui :fragezeichen: frage mal einen Fachmann oder deinen örtlichen Stromversorger was der fĂŒr eine 11KW Box und auf 50m l so verlegt, und wie "Bazinga" schon geschrieben hat 11KW ja, eine 22KW Wallbox ist genehmigungspflichtig kostest einiges mehr und ist auch vom Netz abhĂ€ngig, gibt es nicht einfach so.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche fĂŒr die R Nine T. Preis 190 € Passend fĂŒr K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Biete Sonstiges Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01

    Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01: Hallo zusammen, ja e hier noch eine neue Kartentasche von Hepco Becker. Neu und nicht montiert. Auf der Oberseite in der Folie sind quer ganz...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Neu und verliebt in die G650XChallenge

    Neu und verliebt in die G650XChallenge: Moin. Ich bin ja echt schockverliebt in die G650X. Wohne in Hamburg und will eine haben. Zwei stehen zur Auswahl. Die eine hat schon 50000km auf...
  • Erledigt Biete BMW Motorrad Jacke Reschen NEU

    Biete BMW Motorrad Jacke Reschen NEU: Verkaufe eine Nagelneue BMW Adventure Motorradjacke, ungetragen und einwandfrei. Habe sie zum kauf von meinem bike vor ein paar tagen geschenkt...
  • Biete BMW Motorrad Jacke Reschen NEU - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche fĂŒr die R Nine T. Preis 190 € Passend fĂŒr K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Biete Sonstiges Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01

    Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01: Hallo zusammen, ja e hier noch eine neue Kartentasche von Hepco Becker. Neu und nicht montiert. Auf der Oberseite in der Folie sind quer ganz...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Neu und verliebt in die G650XChallenge

    Neu und verliebt in die G650XChallenge: Moin. Ich bin ja echt schockverliebt in die G650X. Wohne in Hamburg und will eine haben. Zwei stehen zur Auswahl. Die eine hat schon 50000km auf...
  • Erledigt Biete BMW Motorrad Jacke Reschen NEU

    Biete BMW Motorrad Jacke Reschen NEU: Verkaufe eine Nagelneue BMW Adventure Motorradjacke, ungetragen und einwandfrei. Habe sie zum kauf von meinem bike vor ein paar tagen geschenkt...
  • Oben