Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Äthiopien, eines der ärmsten Länder, ein Fahrzeug auf 100 Einwohner, keine Infrastruktur an Ladestationen, mangelnde Infrastruktur in der...
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Du hast ja am Sonntag wieder mal die Möglichkeit eine Partei zu wählen, die Deine Interessen und Anforderungen (angeblich) vertritt, die den menschlichen Anteil am Klimawandel leugnet und die Zukunft der nächsten Generationen missachtet. 😏

Äthopien ist ein afrikanischer Staat, oder?

Äthiopiens rasante Verkehrswende: Importstopp für Verbrenner
Äthiopien, eines der ärmsten Länder, ein Fahrzeug auf 100 Einwohner, keine Infrastruktur an Ladestationen, mangelnde Infrastruktur in der Stromversorgung, selbst wenn genug Strom vorhanden wäre, das Einkommen ist so niedrig, dass die Anschaffung eines Autos für die Masse der Bevölkerung völlig utopisch ist.

Aber vielleicht machen wir ja so einige hundert Mio zur Unterstützung des Landes flüssig.Einfach um die Idee zu unterstützen.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Du hast ja am Sonntag wieder mal die Möglichkeit eine Partei zu wählen, die Deine Interessen und Anforderungen (angeblich) vertritt, die den menschlichen Anteil am Klimawandel leugnet und die Zukunft der nächsten Generationen missachtet. 😏

Äthopien ist ein afrikanischer Staat, oder?

Äthiopiens rasante Verkehrswende: Importstopp für Verbrenner
Äthiopien, eines der ärmsten Länder, ein Fahrzeug auf 100 Einwohner, keine Infrastruktur an Ladestationen, mangelnde Infrastruktur in der Stromversorgung, selbst wenn genug Strom vorhanden wäre, das Einkommen ist so niedrig, dass die Anschaffung eines Autos für die Masse der Bevölkerung völlig utopisch ist.

Aber vielleicht machen wir ja so einige hundert Mio zur Unterstützung des Landes flüssig.Einfach um die Idee zu unterstützen.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nöö, eben nicht. Darum werden junge Gebrauchte ja pönalisiert, nachdem sie paar Jahre vorher noch state of art waren.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die einen sagen Ignoranz, die anderen Technologieoffeheit.

Ich bin gegen diese schwarz-weiss-Denke und Polarisiererei, das schafft nur mehr Unfrieden. Genau wie dieser überstürzte Dogmatismus, als wenn wir die Erde mit 5-10 Jahren mehr oder weniger retten ( oder eben auch nicht)

Bis jetzt hat sich jedes politische Programm als Rohrkrepierer erwiesen, Bevormundung funktioniert nicht.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Nur eine Wallbox mit zwei Autos? Warum? Hab letztes Wochenende 50 m 5x2.5mm2 Kabel in die Garage gezogen (11 kW Drehstrom), war 4 h Arbeit und 100 € Material. Wallbox kostet ~500 €.
Laden tut er bei mir wenn ich schlafe. Nervt nicht.
Schön für dich.
Ist aber trotzdem shice. Wegen Schieflast kann man eh nur eine Wallbox nutzen.
Kannst natürlich 10 aufhängen und jede mit 1kW laufen lassen.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Mein Versorger kann es nicht leisten.
Vielleicht braucht man bei euch ja keine Genehmigung für 22kW, bei uns schon.
Und die gibbet nicht.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Übrigens:
Bis Ende 2028 ist den Netzbetreibern eine präventiv erfolgende Steuerung von Wärmepumpen und Wallboxen möglich, allerdings maximal für in Summe zwei Stunden pro Tag. Alle ab 2024 neu installierten Wallboxen müssen smart ausgelegt sein und im Strombezug steuerbar sein. Für eine auf echten Messdaten basierende Steuerung müssen 7 bis 15 Prozent der Abnehmer in einem Netzabschnitt mit Smart Metern ausgestattet sein. Durch die Beschränkung auf ein Zeitfenster von zwei Stunden bei vorsorglich vorgenommener Drosselung erhalten Nutzer von Wallboxen und Wärmepumpen auch weiterhin eine hohe Versorgungssicherheit.

ALW

ALW

Modell
NineT classic
Zuletzt bearbeitet:
ALW

ALW

Modell
NineT classic
Eine dreiphasige 11 kW Wallbox zieht auf allen drei Phasen den gleichen Strom, nämlich je 9 A bei 400 V. Bei zwei sind es je 18 A auf allen drei Phasen. Eine Schieflast entsteht nur, wenn du einen einphasigen Lader benutzt, oder wenn die 3-Phasen Wallbox per Steinzeitmethode durch Abschalten einer einzelnen Phase gedrosselt wird.
Moderne Geräte /e-Autos drosseln die Leistung bei Bedarf durch Phasenanschnitt-Steuerung auf allen drei Phasen gleichmässig. Daher kann man auch problemlos zwei geeignete Drehstromwallboxes auf einem 11 kW Drehstromanschluss betreiben. Die müssen dann zwar auf 5,5 kW gedrosselt werden, aber das lädt dann in beide Fahrzeuge je ca. 40 kWh über Nacht in 8 h.

@Bazinga >> @Ago ? :)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11390

Gast
Hab letztes Wochenende 50 m 5x2.5mm2 Kabel in die Garage gezogen (11 kW Drehstrom)
ui ui ui :fragezeichen: frage mal einen Fachmann oder deinen örtlichen Stromversorger was der für eine 11KW Box und auf 50m l so verlegt, und wie "Bazinga" schon geschrieben hat 11KW ja, eine 22KW Wallbox ist genehmigungspflichtig kostest einiges mehr und ist auch vom Netz abhängig, gibt es nicht einfach so.

gstrecker

gstrecker

ui ui ui :fragezeichen: frage mal einen Fachmann oder deinen örtlichen Stromversorger was der für eine 11KW Box und auf 50m l so verlegt, und wie "Bazinga" schon geschrieben hat 11KW ja, eine 22KW Wallbox ist genehmigungspflichtig kostest einiges mehr und ist auch vom Netz abhängig, gibt es nicht einfach so.
Bei uns in Hessen ist auch die 11er genehmigungspflichtig.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei uns in Hessen ist auch die 11er genehmigungspflichtig.
Ich bekomme keine, weil die Hausanschlussleitungen es nicht hergeben (ich bekomme nichtmal einen E-Herd :(). Ist aber immer wieder lustig zu lesen, wie irgendjemand, bei dem das möglich ist, sofort postuliert, daß das alles ja ganz simpel und überall problemlos machbar ist :facepalm:.

G

Gast 11390

Gast
Ich bekomme keine, weil die Hausanschlussleitungen es nicht hergeben (ich bekomme nichtmal einen E-Herd :(). Ist aber immer wieder lustig zu lesen, wie irgendjemand, bei dem das möglich ist, sofort postuliert, daß das alles ja ganz simpel und überall problemlos machbar ist :facepalm:.
... ist das gleiche in "grün" mit der PV Anlage, laut den Apostel ja auch überall möglich und realisierbar:rolleyes:

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neu hier Hamburg

Neu hier Hamburg: Moin Roland hier aus Hamburg, bin 58 Jahre. Fahre nun 42 Jahre nicht permanent Zweiräder Mofa mal nicht mitgezählt. Honda MT8, YAMAHA XJ 650...
  • Neuer GS-Fahrer aus Schwaben

Neuer GS-Fahrer aus Schwaben: liebe GS-Gemeinde, ich melde mich hier als neues GS-Forums-Mitglied. Fahre seit 2012 BMW R-1200R. Anfangs die Luftgekühlte, nacher die LC. Im...
  • Neues Mitglied.

Neues Mitglied.: Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest euch allen. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Ralph und 64 Jahre alt. Ich fahre aktuell eine...
  • Neu hier?

Neu hier?: halo ik ben luwe uit Enschede Holland heb een r1200gs -2017 en een cb 500x-2019
  • neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM für meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen) - Ähnliche Themen

• Neu hier Hamburg

Neu hier Hamburg: Moin Roland hier aus Hamburg, bin 58 Jahre. Fahre nun 42 Jahre nicht permanent Zweiräder Mofa mal nicht mitgezählt. Honda MT8, YAMAHA XJ 650...
  • Neuer GS-Fahrer aus Schwaben

Neuer GS-Fahrer aus Schwaben: liebe GS-Gemeinde, ich melde mich hier als neues GS-Forums-Mitglied. Fahre seit 2012 BMW R-1200R. Anfangs die Luftgekühlte, nacher die LC. Im...
  • Neues Mitglied.

Neues Mitglied.: Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest euch allen. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Ralph und 64 Jahre alt. Ich fahre aktuell eine...
  • Neu hier?

Neu hier?: halo ik ben luwe uit Enschede Holland heb een r1200gs -2017 en een cb 500x-2019
  • neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM für meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • Oben