Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn Du tatsächlich wie ich annehme in Köln wohnst, lädst Du wenn Du aus dem Netz lädst, aktuell mit 85% Kohlestrom. Die Braunkohlekraftwerke...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.157
Doof wäre es nur, wenn die 20kWh die der so verbraucht, durch reinen Kohlestrom erzeugt werden.
Dann läge der Diesel was CO2 angeht nämlich vorne.
Wenn Du tatsächlich wie ich annehme in Köln wohnst, lädst Du wenn Du aus dem Netz lädst, aktuell mit 85% Kohlestrom. Die Braunkohlekraftwerke stehen bei Dir halt um die Ecke.
Hier im Norden sind es aktuell 18% was daran liegt dass fast Flaute ist und somit nur 57% Windstrom im Netz sind. An den meisten Tagen sind es zwischen 1 und 2% fossil...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.328
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wähle die Region in der App doch mal an.
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
224
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Wieder so eine Fakebehauptung.
Ja, Herrgott, wo ist denn in Landsberg am Lech irgendeine Infrastruktur mit Braunkohle oder Atomstrom? Mit dem Verlängerungskabel Strom aus Garching zapfen?

Meine Güte, was kommt da an Argumenten nur mit dem Ziel, irgendwie wieder eine Aussage auf Teufel komm raus ad absurdum zu führen?

Kopfschüttelnde Grüße
 
hobiell

hobiell

Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
78
Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
Wieder so eine Momentaufnahme, heute regnet es was runtergehen kann.
Braunkohlekraftwerke hatten wir hier noch nie, ist ja auch eine Schweinerei
 

Anhänge

FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.599
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich suche auch grade das Großstadtkonglomerat und die Schwerindustrie (Megaenergieverbraucher) in Landsberg am Lech.

Vielleicht sollte das Ruhrgebiet von da den Strom beziehen, wenn der Mix da so gut ist..... :cool:
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.157
Es hängt alles an der Stromentstehung. Hier mal eine Momentaufnahme aus Norderwöhrden, wo das Northvolt- Batteriewerk entsteht. Die Gegend ist mit Windkraft gut ausgestattet. Heute sinds hier gerade mal knapp 3bft und trüber Himmel:
bild.jpg
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.157
Daran erkennt man dass das A und O der Netzausbau ist. Der Strom muss halt möglichst verlustarm durchs Land geleitet werden damit auch die Gegenden mit wenig Windkraft und Wasserkraft davon profitiert. Dass zusätzlich noch viel Wind- und PV-Strom benötigt wird sollte auch klar sein. Bei Wasserkraft ist ein weiterer Ausbau kaum denkbar.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.599
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Netzausbau ist sicher ganz weit vorne bei den Prioritäten. Das Erstellen/Beibehalten voll redundanter Kraftwerke für Dunkelflauten aber ebenso, je mehr wir elektrifizieren, desto mehr grundlastfähige Kraftwerke benötigen wir.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.157
Der Netzausbau ist sicher ganz weit vorne bei den Prioritäten. Das Erstellen/Beibehalten voll redundanter Kraftwerke für Dunkelflauten aber ebenso, je mehr wir elektrifizieren, desto mehr grundlastfähige Kraftwerke benötigen wir.
Grundlast ist hier wohl der falsche Begriff, obwohl er immer wieder benutzt wird, die bessere Bezeichnung ist eher Spitzenlastkraftwerke. Also solche, die schnell zugeschaltet werden können und schnell regelbar sind um dann die sogenannten "Dunkelflauten" zu überbrücken. Das können auch große Speicher sein, es gibt sie ja schon als Pumpspeicherkraftwerke, denkbar sind aber auch Akkumulatoren.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.409
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
News, news, news,...

...aller Laster Anfang?

1717221066494.png

Elektroauto Ford E-Tourneo: Erster Fahreindruck

"Dazu zählen auch lange Kooperationen mit europäischen und japanischen Autofirmen" - ah so heißt das jetzt beim Chinesen

1717221113695.png

Elektroauto Dongfeng Voyah Passion: Platzangebot mit Komfort

Die Chinesen kommen! Oder auch nicht...
Wieviel Steuergeld wurde an den drei Standorten versenkt?

1717221284284.png

Akkuproduzent Svolt zieht Zusage für die Lausitz wegen Absatzsorgen zurück

"Europe Speed" Entwicklung

1717221404223.png

E-Auto "VW ID.1" für 20.000 Euro: VW-Chef Blume will schneller entwickeln lassen

Das letzte Zucken?
Früher hätte man(n) einen Lancia haben wollen...

1717221568378.png

E-Auto: Erste Fahreindrücke aus dem Lancia Y

Schwer bin ich, geh' zur Ruh, schließe beide Äuglein zu...
Vielleicht sollten sich die Weight Watchers umorientieren?

1717221618159.png

Schwermut: Nur noch zwei Neuwagen unter einer Tonne, einige über drei
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.328
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die schweren Klopper werden in Zukunft immer weniger Zuspruch finden.
Egal, wie sie angetrieben werden.

Ein Standard GLC liegt bei 1.8 to - stellt man einen EQC danneben - zeigt die Waage schon 2.5 to an.
Der Akku des EQC kommt beim Mercedes auf etwa 650 Kilo.
Entscheidend ist die Energiedichte (Wh/kg; gespeicherte Energie pro Kilogramm) und die Leistungsdichte (W/kg; Leistungsabgabe pro Kilogramm).

Die Entwickler müssen eine grosse Reichweite realisieren - ergo - muss der Akku grösser sein, dieser wiegt mehr und das Mehrgewicht ist in einem SUV
leichter unterzubringen, als in einem IGNIS.

Ein feuchter Traum wäre, die Reichweite eines 100l Tanks im Verbrenner - im selben Gewichtäquivalent eines Akkus zu realisieren.

Beim Mercedes EQC wiegt der Leistungsspender schon 650 Kilo - mal unabhängig, wie schwer ein SUV gesamthaft ohne Akku wiegt,
gehen wir mal von 1:1 aus, ist der E SUV mit >500 Kg beaufschlagt.

Das betrifft nur das reine Gewicht.
Interessant wäre es, heraszurechnen, wie sich das Mehrgewicht auf den Verbrauch / Reichweite auswirkt.

Gäbe es einen signifikanten Vorteil beim E SUV, das weniger Gewicht mit grösserer Reichweite einhergeht, würde sich die weitere Entwicklung
in diese Richtung bewegen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • heute neue "alte" ADV gekauft

    heute neue "alte" ADV gekauft: Am Freitag wird ja in GAP die 1300-er ADV vorgestellt. Dennoch habe ich mir heute eine neue "alte" ADV Style Rally mit goldenen Felgen gegönnt...
  • Biete Sonstiges BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche für die R Nine T. Preis 190 € Passend für K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Biete Sonstiges Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01

    Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01: Hallo zusammen, ja e hier noch eine neue Kartentasche von Hepco Becker. Neu und nicht montiert. Auf der Oberseite in der Folie sind quer ganz...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Neu und verliebt in die G650XChallenge

    Neu und verliebt in die G650XChallenge: Moin. Ich bin ja echt schockverliebt in die G650X. Wohne in Hamburg und will eine haben. Zwei stehen zur Auswahl. Die eine hat schon 50000km auf...
  • Neu und verliebt in die G650XChallenge - Ähnliche Themen

  • heute neue "alte" ADV gekauft

    heute neue "alte" ADV gekauft: Am Freitag wird ja in GAP die 1300-er ADV vorgestellt. Dennoch habe ich mir heute eine neue "alte" ADV Style Rally mit goldenen Felgen gegönnt...
  • Biete Sonstiges BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche für die R Nine T. Preis 190 € Passend für K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Biete Sonstiges Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01

    Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01: Hallo zusammen, ja e hier noch eine neue Kartentasche von Hepco Becker. Neu und nicht montiert. Auf der Oberseite in der Folie sind quer ganz...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Neu und verliebt in die G650XChallenge

    Neu und verliebt in die G650XChallenge: Moin. Ich bin ja echt schockverliebt in die G650X. Wohne in Hamburg und will eine haben. Zwei stehen zur Auswahl. Die eine hat schon 50000km auf...
  • Oben