Die schweren Klopper werden in Zukunft immer weniger Zuspruch finden.
Egal, wie sie angetrieben werden.
Ein Standard GLC liegt bei 1.8 to - stellt man einen EQC danneben - zeigt die Waage schon 2.5 to an.
Der Akku des EQC kommt beim Mercedes auf etwa 650 Kilo.
Entscheidend ist die Energiedichte (Wh/kg; gespeicherte Energie pro Kilogramm) und die Leistungsdichte (W/kg; Leistungsabgabe pro Kilogramm).
Die Entwickler müssen eine grosse Reichweite realisieren - ergo - muss der Akku grösser sein, dieser wiegt mehr und das Mehrgewicht ist in einem SUV
leichter unterzubringen, als in einem IGNIS.
Ein feuchter Traum wäre, die Reichweite eines 100l Tanks im Verbrenner - im selben Gewichtäquivalent eines Akkus zu realisieren.
Beim Mercedes EQC wiegt der Leistungsspender schon 650 Kilo - mal unabhängig, wie schwer ein SUV gesamthaft ohne Akku wiegt,
gehen wir mal von 1:1 aus, ist der E SUV mit >500 Kg beaufschlagt.
Das betrifft nur das reine Gewicht.
Interessant wäre es, heraszurechnen, wie sich das Mehrgewicht auf den Verbrauch / Reichweite auswirkt.
Gäbe es einen signifikanten Vorteil beim E SUV, das weniger Gewicht mit grösserer Reichweite einhergeht, würde sich die weitere Entwicklung
in diese Richtung bewegen.