Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kurze Rückmeldung zu meinem Xcover Kauf. Der Verkäufer (24.000 Transaktionen!) hat sich auf keine Aktion mehr gemeldet. Gerät wurde zurückgesendet...
ginfizz

ginfizz

Kurze Rückmeldung zu meinem Xcover Kauf.
Der Verkäufer (24.000 Transaktionen!) hat sich auf keine Aktion mehr gemeldet.
Gerät wurde zurückgesendet (Porto trug Ebay/Paypal). Gestern telefonisch mit Ebay den Ablauf durchgegangen. Daraufhin wurde mir das Geld zurückerstattet, bereits auf meinem Konto eingegangen.

Was ich noch herausfinden konnte. Nach meiner Reklamation hat sich der Verkäufer noch einmal gemeldet.
Danach wechselte die Geschäftsführung zu der auch die Rücksendung ging.
Seit Mitte Februar wird von dem Verkäufer kein Artikel mehr angeboten.

Ohne Paypal wäre mein Geld wohl futsch gewesen.

Vor Jahren online Ersatzteile zu Braun-Geräten gestellt. Vorkasse über Ebay. 6 Wochen Lieferzeit. Nach 8 Wochen mal nachgefragt wie es nur mit Lieferung aussieht.
Oha.... Firma in Konkurs. Bei Paypal ein Fall aufgemacht und ratzfatz war meine Vorkasse wieder auf meinem Konto.

Und noch ein merkwürdiger Fall. Selber was via Ebay/Paypal verkauft, ca. 50€. Geld kam zügig, Ware versendet. Für mich war die Transaktion damit abgeschlossen.
Tage später erhielt zu dem Käufer von Ebay eine Warnung. Kurz danach bekam ich ohne mein Zutun meine 50,-€ wieder zurücküberwiesen... OK!

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Wenn Paypal nur für Freunde angeboten wird, was hindert euch daran via Paypal mit Absicherung zu zahlen. Mach ich immer und bezahle dann inklusive der Gebühren (Gebührenrechner gibts ja online). Hat mir jedenfalls einmal geholfen mein Geld wieder zurück zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
R

Randyacres

Wenn Paypal nur für Freunde angeboten wird, was hindert euch daran via Paypal mit Absicherung zu zahlen. Mach ich immer und bezahle dann mit Gebühren (Gebührenrechner gibts ja online). Hat mir jedenfalls einmal geholfen mein Geld wieder zu bekommen.
machst Du das einfach ungefragt, oder abgesprochen?

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
machst Du das einfach ungefragt, oder abgesprochen?
… immer. Nur derjenige, der mich betrügen wollte, hat zurückgeschrieben „was das soll“.

Es stimmt nicht ganz, da ich mich bei Kleinbeträgen unter €40 an die Absprachen halte. Und ich glaube, dass die Meisten „nur Freunde“ schreiben, weil sie die Gebühren nicht selbst zahlen wollen.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Wenn Paypal nur für Freunde angeboten wird, was hindert euch daran via Paypal mit Absicherung zu zahlen. Mach ich immer und bezahle dann inklusive der Gebühren (Gebührenrechner gibts ja online). Hat mir jedenfalls einmal geholfen mein Geld wieder zurück zu bekommen.
Wenn das jemand bei MIR macht, dann bekommt der umgehend sein Geld minus der Gebühren zurück. Hab aber auch im Text "nur PayPal für Freunde" stehen und schreibe das auch, bevor ich meine PP-Adresse mitteile.
Die Gebühren sind mir wurscht, aber wenn jemand sich nicht an Absprachen hält, will ich mit dem keine Geschäfte machen...

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Wenn das jemand bei MIR macht, dann bekommt der umgehend sein Geld minus der Gebühren zurück. Hab aber auch im Text "nur PayPal für Freunde" stehen und schreibe das auch, bevor ich meine PP-Adresse mitteile.
Die Gebühren sind mir wurscht, aber wenn jemand sich nicht an Absprachen hält, will ich mit dem keine Geschäfte machen...
… dann hast du das Recht den Vertrag rückgängig zu machen bzw. rückabwickeln. Einfach Geld behalten ohne Gegenleistung aus dem Vertrag ist Betrug oder zumindest ungerechtfertigte Bereicherung.

Und wenn du nichts zu verbergen hast, entstehen dir auch keine Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
… dann hast du das Recht den Vertrag rückgängig zu machen bzw. rückabwickeln. Einfach Geld behalten ohne Gegenleistung aus dem Vertrag ist Betrug oder zumindest ungerechtfertigte Bereicherung.
Du hast scheinbar nur die Hälfte gelesen, kann das sein?

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Dann hast Du vielleicht nur die Hälfte verstanden:
  • ich bereichere mich nicht, ich erstatte nur nix, was ich selbst nicht erstattet bekomme
  • ausser Nerverei habe ich NIX davon, wenn jemand sich nicht an die Absprache hält
  • ich bescheisse niemanden, will aber schlicht auch nicht über's Ohr gehauen werden

Dein Highlight ist aber:
Und wenn du nichts zu verbergen hast, entstehen dir auch keine Nachteile.
Das ist schlicht falsch: wer sich von vornherein nicht an die Absprache der Zahlmethode hält, will vielleicht auch noch bei PayPal sein Geld ungerechtfertigterweise zurückfordern - darauf hab ich keine Lust, das hab ich auch nicht nötig.
Mit dem normalen PayPal mit Käuferschutz oder dem bekloppten kleinanzeigen-Bezahl-Mist ist das Risiko für mich als VERkäufer einfach da - wer das leugnet, glaubt vmtl. auch noch an den Weihnachtsmann.

Nur damit das klar ist: Wenn jemand nicht PP Freunde will, dann gibt es halt keinen Deal - damit kann ich leben, das Gegenüber muss dann keine Angst haben.

Wenn ich was verkaufe, beschreibe ich offen auch die Fehler oder Macken. Wer will, kann mich gern nach zusätzlichen Details fragen oder Detailfotos anfordern - die schick ich gern zeitnah zu.
Und jedem steht sowieso gerne frei, zu mir zu kommen (persönlich oder ein Freund aus der Gegend) oder mich z.B. auf meinem Arbeitsweg zu treffen, um sich den Artikel persönlich anzusehen und der von mir präferierten Variante "Ware gegen Cash" zu folgen.
Gleichwohl geht das nicht immer sinnvoll, weil z.B. der Weg zu weit wäre - das hat dann aber nix mit Verbergen zu tun...
Ah, und wer fragt, dem wird geholfen: ich hab schon öfter geschrieben, dass ein kurzes Telefonat eine sinnvolle Ergänzung ist - auch die Option biete ich gern an.

Zuletzt bearbeitet:
F

finepixler

Modell
F750GS
Servus
wenn ihr ein Anbieter habt schaut wie lange online
Meistens 1 Tag dann wisst ihr sofort was los ist.
Lasst euch von guten Deutschen Namen nicht verarschen.
Bezahlung ist immer paypal Freunde
Also Finger weg
MfG
Stefan
Und wie verhält es sich bei einem Interessenten der erst seit einem Tag angemeldet ist und sich auf eine Anzeige mit einem Warenwert von, sagen wir mal 50 Euro, meldet und diese vor Ort abholen möchte? Zudem nennt der Kollege sich Etienne Jerome und verfügt über eine übelste Grammatik? 🤔

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Hört einfach auf Euren Bauch.
Im Zweifel: nein sagen.

Hab selbst auch schon an nicht-Muttersprachler verkauft - die lass ich dann im Zweifel auf dem Parkplatz gegenüber kurz auf mich warten und geb denen nicht meinen Nachnamen (Mehrfamilienhaus).
"Meld Dich per Nachricht, wenn Du da bist, dann komm ich runter"

Bin paranoid genug (aber auch nicht komplett), brauche das Geld nicht dringend und hab Geduld :-)

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
… wenn DU gelesen hättest, wer die Gebühren bezahlt, dann hättest du es auch verstanden. Aber Gebühren behalten die Paypal zustehen und die Du nicht bezahlt hast ist irgendwie gegen die aktuelle Rechtslage.
PayPal behält die Gebühren ein, ich erstatte diesen Anteil nicht.

Beispiel mit rein fiktiven Zahlen:
VK 100,-
Gebühr 10-
Ich erhalte also 99,-
Wenn ich die Kohle zurückschiebe, behält PayPal den 1,-
Ich erstatte dem Käufer also 99,- und hab selber KEIN plus, nur das Gespraddel.

Klar soweit?

Wieso soll ICH dem Blödhannes denn den Euro bezahlen, wenn er es selbst versemmelt hat?

Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben