Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Guten Morgen, seitdem ich bei der Entwicklung einer wassergekühlten Leistungselektronik für die Fahrmotoren gesehen habe, wie stark die belastet...
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Wie gut, dass in einem neuen Verbrenner nahezu keine Steuergeräte o.ä. verbaut sind.
Guten Morgen, seitdem ich bei der Entwicklung einer wassergekühlten Leistungselektronik für die Fahrmotoren gesehen habe, wie stark die belastet sind, habe ich dazu meine eigene Meinung.

Meinst Du, die tauschen da einzelne Bauteile? Da fliegt alles raus. Immer mehr Bauteilintegration, immer modularer, immer teurer aber nicht immer haltbarer. Und.oft ohne ausreichende Erprobung in Serie.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich glaube, ich muss mehr mit Ironie-Smileys arbeiten. Bin ja völlig bei Dir.
Aber einige hier tun ja gerade so, als würden Verbrenner völlig verschleißarm auf Jahre fahren. Selbst die seeligen W124 hatten das ihre Probleme

gstrecker

gstrecker

Ich glaube, ich muss mehr mit Ironie-Smileys arbeiten. Bin ja völlig bei Dir.
Aber einige hier tun ja gerade so, als würden Verbrenner völlig verschleißarm auf Jahre fahren. Selbst die seeligen W124 hatten das ihre Probleme
Ja, es gibt User hier, die haben alternative Wahrheiten.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
So kann man auch andere verunglimpfen.....

Letzendlich ist jedes Auto ein Einzelfall und man sollte für sich (klug) entscheidne,was man will. Intensive vorherige Information schadet nicht, so würde ich keine Ford Ecoboost 3-Zylinder haben wollen, da man da ein echtes Damoklesschwert über sich hängen hat (so wie früher mal die Steuerketten gewisser VW-TSI-Motore).

Zuletzt bearbeitet:
T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Na dann möchte ich mal hoffen das du nur Handschalter von VW/Skoda bewegst..Thema DQ200-)
Ich hab das Getriebe übrigens in unserem Sporty drin..bisher ohne größere Probleme nach knapp
99tsd km in 7 Jahren. Meine Bremsen sind übrigens ebenfalls noch gut... :biggrin: Kann aber alles noch kaputt gehen:spin:

Jetzt aber schnell wird on Topic..

FF-GS

FF-GS

Modell
Ich hatte und habe für mich in der Tat nur Handschalter in Betrieb. :)

Für meine Frau haben wir aber einen Sportsvan mit DSG gekauft, auch wenn ich mich vorher intensiv mit dem Thema DQ200 befasst habe. (ist schon ein "Aspekt" :cool: )

Das Auto wird eher wenig bewegt (der Vorgänger 90.000 in 24 Jahren) und davon zukünftig zur Hälfte von mir auf Langstrecke, da sehe ich keine Probleme. Ich hatte 6 gleichartige DSG (alles Bj. 2019/2020) probegefahren, nirgends ein Anzeichen von Mängeln (ruckeln, nicht schalten o.ä)

ALW

ALW

Modell
NineT classic
Guten Morgen, seitdem ich bei der Entwicklung einer wassergekühlten Leistungselektronik für die Fahrmotoren gesehen habe, wie stark die belastet sind, habe ich dazu meine eigene Meinung.

Meinst Du, die tauschen da einzelne Bauteile? Da fliegt alles raus. Immer mehr Bauteilintegration, immer modularer, immer teurer aber nicht immer haltbarer. Und.oft ohne ausreichende Erprobung in Serie.
Es gibt gebrauchte Module aus Unfall-BEVs, ebay, und jede Menge spezialisierte kleine Werkstätten die gerade aus dem Boden spriessen. Meistens gehen die Hochstrom-Mosfets kaputt, mit elektronischem Sachverstand und einer Heissluft-Lötgun kann man da für ganz kleines Geld die Transistoren tauschen. Davon abgesehen sind die ersten BEVs (z.B. BMW i3) schon 10 Jahre alt und gewinnen die Pannenstatistik.

Die Mondpreise und Tausch von Komplettmodulen kommen sicher auch von dem Kalkül, dass für die Wartung nach Verkauf bei BEVs sonst einfach zu wenig Umsatz abfällt. Kaum noch Bremsenverschleiss, wartungsfreier Antriebsstrang, kein Ölwechsel....

Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Das coolste am E Auto war, das es vollständig geräuschlos war. Leider war.
Denkt ihr auch immer eine MIG 21 fliegt übers Haus wenn ein E Auto die Straße lang fährt ?

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Ich hatte und habe für mich in der Tat nur Handschalter in Betrieb. :)

Für meine Frau haben wir aber einen Sportsvan mit DSG gekauft, auch wenn ich mich vorher intensiv mit dem Thema DQ200 befasst habe. (ist schon ein "Aspekt" :cool: )

Das Auto wird eher wenig bewegt (der Vorgänger 90.000 in 24 Jahren) und davon zukünftig zur Hälfte von mir auf Langstrecke, da sehe ich keine Probleme. Ich hatte 6 gleichartige DSG (alles Bj. 2019/2020) probegefahren, nirgends ein Anzeichen von Mängeln (ruckeln, nicht schalten o.ä)
Meine Frau hatte 3 VWs mit dem kleinen DSG.
Golf 6 von 2009 bis 2013. 40.000Km Getriebe komplett blockiert—> Schrott.
Golf 6 Cabrio von 2013 bis 2018. 45.000Km starkes Anfahrrubbeln. So fing es beim Vorgängermodell an.
T-Roc 2018 bis 2022. 30.000Km keine Probleme. Wobei die Probleme bei den Vorgängern immer um die 40.000er Marke anfingen.
Jetzt fährt sie einen Mini Countryman PHEV mit Wandlerautomatik. Deutlicher Qualitätsunterschied zu den VW Dingern.

MichelF800

MichelF800

Modell
BMW F800 GS
Das coolste am E Auto war, das es vollständig geräuschlos war. Leider war.
Denkt ihr auch immer eine MIG 21 fliegt übers Haus wenn ein E Auto die Straße lang fährt ?
Ne

Aber diese Fussgängerhupe ist auch echt zu laut. Wenn ein 1 Liter Polo um die Ecke kommt hörste den auch nicht.

FF-GS

FF-GS

Modell
Mein erster war ein Passat, Opel und Audi hatte ich auch, dank der Teuerung dann bei Skoda gelandet.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Neues von der Marktbeobachtung ;)
Für den weiter oben erwähnte eTron 50 Sportback mit 160k auf dem Tachon wurden heute 17.100,- geboten, nochmal 1.300 weniger als beim letzte Versuch - ob er wegging?
Für den oben erwähnten eTron 55 mit 140k habe ich als Höchstbietender mit 16.950,- den Zuschlag unter Vorbehalt bekommen (bisheriger Mindestpreis war 21.500,-) und ein Gegenangebot für glatte 19k€ bekommen - also sind die Preise immer noch auf dem Weg nach unten und zumindest dieser Anbieter scheint zu merken das die Kisten vom Hof müssen.

Ich habe jetzt demnächst einen eTron 55 im Fuhrpark, mit noch etwas Batteriegarantie - bin gespannt.

Aktuell steht noch ein Model 3 mit Blechschaden zur Auktion, auch noch sehr günstig - traut sich auch keiner ran.

FF-GS

FF-GS

Modell
Ich war auch erstaunt, wollte meiner Frau eine Fabia oder wenigstens Kamiq aufschwatzen.

Dem Händler wars selber peinlich, das ein Fabia Drive mit paar Assistenten und 1,5 Liter Motor an der 35.000 Euro Schwelle kratzt..... :kotzen:

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Ich habe nur schlechte Erinnerungen an die Möhre. Hat gesoffen wie ein Loch, alle 3500km Ölwechsel, im WInter sind die Scheiben von innen zugefroren und sie ist mir unter dem Arsch weggerostet.
Das waren wenigstens noch echte Verbrenner!
Also mein Käfer genau wie mein T1, beide an Motorbrand verstorben.
Mit dem T1 war ich wirklich beleidigt, hatte extra noch "die üblichen Verdächtigen" wie Benzinpumpe, Spritschläuche und diverse Kabelschuhe erneuert.

Um die Kurve zum E- Auto zu kriegen: Mein E-Up, obwohl VW und Elektro, hat bisher noch nicht gebrannt...

B

blackbeemer

Ne

Aber diese Fussgängerhupe ist auch echt zu laut. Wenn ein 1 Liter Polo um die Ecke kommt hörste den auch nicht.
Ich habe die dazu gehörige Sicherung gezogen. Natürlich muss man dann in der Stadt noch aufmerksamer fahren, aber ich hätte auch sonst keinen Gehörlosen oder kleine Kinder umgenietet wenn sie mir in den Weg laufen.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Oben