Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In dem Segment der SUV sind die Margen höher, als im Kleinwagensegment. Auch befinden sich dort solventere Käuferschichten. Und die schweren Akkus...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.327
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
In dem Segment der SUV sind die Margen höher, als im Kleinwagensegment.
Auch befinden sich dort solventere Käuferschichten.
Und die schweren Akkus sind dort leichter unterzubringen.

Das sind rein wirtschaftliche Aspekte - mit dem Schwachsinnsargument Macht / Protzgehabe etc. kommt man
in der Marketingetage nicht weit.

Was sich nicht rechnet - wird eingestampft - der oben genannte EQC fällt darunter.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.654
Modell
F750GS
Die Entwickler müssen eine grosse Reichweite realisieren - ergo - muss der Akku grösser sein, dieser wiegt mehr und das Mehrgewicht ist in einem SUV
leichter unterzubringen, als in einem IGNIS..
Müssen sie das wirklich? Oder wäre ein Umdenken der Verbraucher nicht zielführender? Und ein flächendeckender Ausbau von Schnellladern sinnvoller? Wie oft wird denn eine Reichweite 1tkm tatsächlich genutzt? In den Köpfen der Verbraucher herrscht eine üble Restreichweitenangst statt sich jetzt endlich mal daran zu machen, das eigene Fahrprofil zu hinterfragen und an die gegebene und zukünftige Situation anzupassen.

Wenn ich die fetten E(SUV) auf den Straßen sehe, bekomme ich regelmäßig einen Würgereiz. 🤢
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
210
Modell
NineT classic
Die meisten E-Fahrer brauchen weniger Reichweite, als sie denken
Für die gelegentliche Langstrecke ist schnelles Laden viel wichtiger als ein grosser Akku. Das Ladenetz in D und F ist dafür inzwischen dicht genug.
Das grösste Problem sehe ich in der mangelnden Intelligenz der Ladeplanung, ausser vielleicht bei Tesla. Wenn die Bordrechner aus Naviziel, Höhenprofil, aktuellen Wind- und Temperaturdaten und dann noch ähnlichen Fahrprofilen in der Vergangenheit den Verbrauch akkurat vorhersagen würden (anstatt nichtssagender Batterieprozente), könnte man die Reichweitenangst ad acta legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.157
Ich schätze mal, dass, wenn man eine Umfrage unter E-Auto Besitzern nach 2 Jahren Betrieb machen würde, ob sie beim nächsten Wagen eine größere Batterie kaufen würden, das Ergebnis eher so ausfällt, dass die meisten wohl mit dem vorhandenen zufrieden sind.
Für mich betrachtet bin ich in den 4 Jahren, die ich vollelektrisch unterwegs bin, bis jetzt etwa 55000km, weniger als 15 Mal unterwegs an einen Schnelllader gefahren. Davon wären vielleicht 5 Ladevorgänge nicht notwendig gewesen wenn der Fahrzeugakku statt 58kWh die maximal möglichen 77kWh gehabt hätte.
Nicht mitgezählt sind hierbei Ladungen am Zielort, die zumeist ja auch langsam an AC erfolgen.
Ich würde das nächste Fahrzeug nicht mit größerem Akku kaufen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.409
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Für mich betrachtet bin ich in den 4 Jahren, die ich vollelektrisch unterwegs bin, bis jetzt etwa 55000km, weniger als 15 Mal unterwegs an einen Schnelllader gefahren.
Interressant fand' ich die Aussage in dem Video in #158998 das Schnellladen gut für die Batterie ist (zumindest bei den Teslas) um Feuchtigkeit rauszukriegen - im Endeffekt wie beim Verbrenner, der muss auch regelmäßig Temperatur bekommen :bounce:
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
78
In dem Segment der SUV sind die Margen höher, als im Kleinwagensegment.
Auch befinden sich dort solventere Käuferschichten.
Und die schweren Akkus sind dort leichter unterzubringen.

Das sind rein wirtschaftliche Aspekte - mit dem Schwachsinnsargument Macht / Protzgehabe etc. kommt man
in der Marketingetage nicht weit.

Was sich nicht rechnet - wird eingestampft - der oben genannte EQC fällt darunter.
Das Problem ist doch ein Anderes: Der Akku ist aktuell einer der ganz grossen Kostentreiber beim E-Auto. Nehmen wir der Einfachheit an, ein Akku(pack) kostet 15'000 Euro. In einem Kleinwagen für 15'000€ würde das den Preis schlicht verdoppeln, damit lässt es sich kaum verkaufen.
Ein 85'000€-SUV kostet dann 100'000€... so what werden sich da die solventen Käufer sagen.

Darum ist das langerwartete 25'000€-EAuto auch so schwierig zu bauen, da der Akku extrem viel kostet und für die restliche Karre damit kaum etwas übrigbleibt.

So hängt quasi die ganze Elektromobilität an der Akkutechnik!
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
145
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Meine Octavias waren alle neu gekauft, die hat kein anderer vor mir geschunden. Die Verkäufe nach 7-10 Jahren waren alle nur politisch indiziert (wegen der nicht ausreichenden Euro-Klasse meiner Diesel, um in die Städte zu fahren) und nicht aufgrund technischer Mängel. :kotzen:
So ein Blödsinn!
Den ersten Octavia (unter VW) gab es ab 1996 in Deutschland. Du hast natürlich gleich einen Diesel 1996 gekauft. Den hast du dann 2003 bzw. 2006 (7-10Jahre) verkauft und einen neuen Diesel gekauft. Da gab es allerdings noch keine (neuere, aktuelle) Umweltzone in Deutschland. Ab 2004/2005 dürften die Diesel von VW (also auch Skoda) die Euro4 erreicht haben. Somit dann ab spätestens 2008 eine grüne Umweltplakette erhalten haben. Oder man konnte mit Hilfe von DPF-Nachrüstungen diese erhalten. Seitdem hat sich in Sachen grüne Plakette nichts getan. Außer kleine Straßenzüge, auf denen nur mit Euro6 gefahren werden darf/durfte.
Also, deine Aussage von 'politisch indiziert' ist weit weg von jeder Realität. Unabhängig davon, ob man nun VW mag oder nicht. U.a. hatte ich auch schon 3 Octavias (2 davon als Scout mit TDI).
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.599
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich mag VW und Skoda immer noch (fahre ja immer noch einen, aber nun einen Benziner) und nein, es ist kein Blödsinn. Mein erster 1,9er mit Verteilerpumpe war meine ich BJ. 99. Der hatte aber eben mit der aufkommenden Debatte um Ruß und Feinstaub keinen DPF, also keine grüne Plakette! Daher verkauft und einen 2 Liter TDI RS CommonRailer gekauft, der hatte aber mit der aufkommenden Stickoxid-Debatte keinen Nox-Behandlung (Stickoxide) und war nach paar Jahren wieder "böse" :kotzen: (man erinnere sich an die Fahrverbotsdebatte für Diesel in den Städten)

Darauf hatte ich nach paar Jahren die Faxen dicke, das ich mein Auto wieder nicht benutzen sollte/konnte und habe den Beziner gekauft.

Schreib also nicht Blödsinn, wenn du nicht alle Fakten genau kennst und beurteilen kannst. Meine Verkäufe waren REIN politisch indiziert, sonst hätte ich wohl noch meinen ersten Diesel (super Auto, sehr sparsam, selbst bei 160, ging ins Ausland für viel zu billig Geld)
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.654
Modell
F750GS
Das Problem ist doch ein Anderes: Der Akku ist aktuell einer der ganz grossen Kostentreiber beim E-Auto. Nehmen wir der Einfachheit an, ein Akku(pack) kostet 15'000 Euro. In einem Kleinwagen für 15'000€ würde das den Preis schlicht verdoppeln, damit lässt es sich kaum verkaufen.
Ein 85'000€-SUV kostet dann 100'000€... so what werden sich da die solventen Käufer sagen.

Darum ist das langerwartete 25'000€-EAuto auch so schwierig zu bauen, da der Akku extrem viel kostet und für die restliche Karre damit kaum etwas übrigbleibt.

So hängt quasi die ganze Elektromobilität an der Akkutechnik!
SoH 93% nach 100tkm. Man kann und darf ruhig gegen eine Entscheidung für ein BEV argumentieren, aber man sollte die Fakten aus der Praxis nicht außer Acht lassen:

Dauertest VW ID.3
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.458
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
SoH 93% nach 100tkm. Man kann und darf ruhig gegen eine Entscheidung für ein BEV argumentieren, aber man sollte die Fakten aus der Praxis nicht außer Acht lassen:
Du garantierst allen die 93% nach 100.000Km?

Es gibt bestimmt welche mit 95%. Aber es gibt bestimmt mehr mit 80%.
Vor allem die mit vielen Km in kurzer Zeit sind wohl häufig mit HPC geladen worden.
Das stresst den Akku sicher mehr als häufiges AC laden.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
456
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Das Problem ist doch ein Anderes: Der Akku ist aktuell einer der ganz grossen Kostentreiber beim E-Auto. Nehmen wir der Einfachheit an, ein Akku(pack) kostet 15'000 Euro. In einem Kleinwagen für 15'000€ würde das den Preis schlicht verdoppeln, damit lässt es sich kaum verkaufen.
Ein 85'000€-SUV kostet dann 100'000€... so what werden sich da die solventen Käufer sagen.

Darum ist das langerwartete 25'000€-EAuto auch so schwierig zu bauen, da der Akku extrem viel kostet und für die restliche Karre damit kaum etwas übrigbleibt.

So hängt quasi die ganze Elektromobilität an der Akkutechnik!
Exakt da sehe ich das Problem auch.
Wenn ich allerdings die Ankündigungen von VW anschaue (Polo - Äquivalent ID2 ab ca. 25´000 und UP - Äquivalent ID1 ab ca. 20´000) dann scheint die Akkutechnik langsam auch für den Kleinwagensektor erschwinglich zu werden. Das lässt hoffen...
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
210
Modell
NineT classic
Ich schon.
Je mehr Kapazität, umso besser. Die ständige Laderei nervt. Wenn man zwei von den Dingern hat und nur eine Wallbox, nervt es noch mehr.
Ja klar! 10.000 € mehr ausgeben für 1 t mehr Batterie, die man zu 95% rumschleppt, ohne sie zu nutzen.

Nur eine Wallbox mit zwei Autos? Warum? Hab letztes Wochenende 50 m 5x2.5mm2 Kabel in die Garage gezogen (11 kW Drehstrom), war 4 h Arbeit und 100 € Material. Wallbox kostet ~500 €.
Laden tut er bei mir wenn ich schlafe. Nervt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.791
Mein erster 1,9er mit Verteilerpumpe war meine ich BJ. 99. Der hatte aber eben mit der aufkommenden Debatte um Ruß und Feinstaub keinen DPF, also keine grüne Plakette! Daher verkauft und einen 2 Liter TDI RS CommonRailer gekauft, der hatte aber mit der aufkommenden Stickoxid-Debatte keinen Nox-Behandlung (Stickoxide) und war nach paar Jahren wieder "böse" :kotzen: (man erinnere sich an die Fahrverbotsdebatte für Diesel in den Städten)
Häh? Ich habe 2005 einen touareg 3.0 tdi neu gekauft. Da hatte ich großes Glück, dass ca. ab dem Zeitpunkt DPF dort eingebaut wurden, da ansonsten die Steuern sehr hoch geworden wären. Aber 6 Jahre davor war das noch kein großes Thema
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.599
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eben, zum Kaufzeitpunkt war immer alles eitel Sonnenschein um nach wenigen Jahren zur Umweltsau deklariert zu werden. Alle paar Jahre wurde/ wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Und in Afrika fahren die billig verkauften gebrauchten dann weiter.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.654
Modell
F750GS
Eben, zum Kaufzeitpunkt war immer alles eitel Sonnenschein um nach wenigen Jahren zur Umweltsau deklariert zu werden. Alle paar Jahre wurde/ wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Und in Afrika fahren die billig verkauften gebrauchten dann weiter.
Du hast ja am Sonntag wieder mal die Möglichkeit eine Partei zu wählen, die Deine Interessen und Anforderungen (angeblich) vertritt, die den menschlichen Anteil am Klimawandel leugnet und die Zukunft der nächsten Generationen missachtet. 😏

Äthopien ist ein afrikanischer Staat, oder?

Äthiopiens rasante Verkehrswende: Importstopp für Verbrenner
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • heute neue "alte" ADV gekauft

    heute neue "alte" ADV gekauft: Am Freitag wird ja in GAP die 1300-er ADV vorgestellt. Dennoch habe ich mir heute eine neue "alte" ADV Style Rally mit goldenen Felgen gegönnt...
  • Biete Sonstiges BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche für die R Nine T. Preis 190 € Passend für K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Biete Sonstiges Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01

    Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01: Hallo zusammen, ja e hier noch eine neue Kartentasche von Hepco Becker. Neu und nicht montiert. Auf der Oberseite in der Folie sind quer ganz...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Neu und verliebt in die G650XChallenge

    Neu und verliebt in die G650XChallenge: Moin. Ich bin ja echt schockverliebt in die G650X. Wohne in Hamburg und will eine haben. Zwei stehen zur Auswahl. Die eine hat schon 50000km auf...
  • Neu und verliebt in die G650XChallenge - Ähnliche Themen

  • heute neue "alte" ADV gekauft

    heute neue "alte" ADV gekauft: Am Freitag wird ja in GAP die 1300-er ADV vorgestellt. Dennoch habe ich mir heute eine neue "alte" ADV Style Rally mit goldenen Felgen gegönnt...
  • Biete Sonstiges BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche für die R Nine T. Preis 190 € Passend für K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Biete Sonstiges Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01

    Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01: Hallo zusammen, ja e hier noch eine neue Kartentasche von Hepco Becker. Neu und nicht montiert. Auf der Oberseite in der Folie sind quer ganz...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Neu und verliebt in die G650XChallenge

    Neu und verliebt in die G650XChallenge: Moin. Ich bin ja echt schockverliebt in die G650X. Wohne in Hamburg und will eine haben. Zwei stehen zur Auswahl. Die eine hat schon 50000km auf...
  • Oben