Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Reichen lachen auch darĂŒber und der Arme, der viel verbrauchen muss (altes Haus, kein Geld zum Sanieren, weiter Arbeitsweg, Auto nötig) wird...
F

FF-GS

BeitrÀge
6.757
Die Reichen lachen auch darĂŒber und der Arme, der viel verbrauchen muss (altes Haus, kein Geld zum Sanieren, weiter Arbeitsweg, Auto nötig) wird noch stĂ€rker belastet.

Im Prinzip mĂŒsste eine Bonzensteuer eingefĂŒhrt werden, die ganz dicken starken Autos werden nach Mortorleistung und Gewicht besteuert und zahlen jĂ€hrlich das 10-20-fach desjenigen Betrags wie jetzt.
Das zu versteuernde Jahreseinkommen sollte auch zÀhlen!

Und die mit kleinen schwachen und gĂŒnstigen Autos werden um diesen Betrag entlastet oder brauchen bis zu einer Beitragbemessungsgrenze gar nichts zahlen.

F

FF-GS

BeitrÀge
6.757
Bei mir halt vollumfĂ€nglich fĂŒr sĂ€mtlichen Energieverbrauch. :)

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.955
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bei einer Maut geht es auch darum, auslĂ€ndische Fahrzeuge mit einer Abgabe zu belegen. Über den Spritpreis geht das nicht, man tankt einfach vor der Grenze, wo es eh gĂŒnstiger ist und wenn man das Land wieder verlassen hat.
Selbst mit einem vernĂŒnftigen Benziner ist das problemlos möglich.
Also eine Maut nach dem Prinzip unserer Nachbarn

bezetausoer

bezetausoer

BeitrÀge
1.885
Bei einer Maut geht es auch darum, auslĂ€ndische Fahrzeuge mit einer Abgabe zu belegen. Über den Spritpreis geht das nicht, man tankt einfach vor der Grenze, wo es eh gĂŒnstiger ist und wenn man das Land wieder verlassen hat.
Selbst mit einem vernĂŒnftigen Benziner ist das problemlos möglich.
Also eine Maut nach dem Prinzip unserer Nachbarn
Vielleicht mal den Andy S. fragen :-)

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Die Reichen lachen auch darĂŒber und der Arme, der viel verbrauchen muss (altes Haus, kein Geld zum Sanieren, weiter Arbeitsweg, Auto nötig) wird noch stĂ€rker belastet.

Im Prinzip mĂŒsste eine Bonzensteuer eingefĂŒhrt werden, die ganz dicken starken Autos werden nach Mortorleistung und Gewicht besteuert und zahlen jĂ€hrlich das 10-20-fach desjenigen Betrags wie jetzt.

Und die mit kleinen schwachen und gĂŒnstigen Autos werden um diesen Betrag entlastet oder brauchen bis zu einer Beitragbemessungsgrenze gar nichts zahlen.
Sozialismus pur
.
WÀhl beim nÀchsten mal die Kommunisten und du kommst deiner Wunschvorstellung nÀher.
Wenn jemand 200.000€ im Jahr verdient, hat er ca. 80.000€ an Steuern bezahlt.
Klar, ist fĂŒr einige viel zu wenig. Man sollte ihm 180.000€ abnehmen.
Funktioniert vielleicht einmal, Spitzenpersonal ist Weltweit gesucht.
Deutschland hat in der westlichen Welt schon fast die höchste Staatsquote. Da kann man sicher noch was umverteilen
.

F

FF-GS

BeitrÀge
6.757
Das ist kein Sozialismus, ich fahre trotz 42 % Steuern ein "kleines" Auto und wÀre mit der Lösung zufrieden.

Rex KrÀmer

Rex KrÀmer

BeitrÀge
3.039
Modell
R1150GS Adv
Deutschland hat kein Einnahmenproblem!
Wir haben ein Ausgabenproblem.
Unter anderem ist das BĂŒrokratiemonster zu gefrĂ€ĂŸig!!😭😭😭
Gruß HG

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

BeitrÀge
8.556
Modell
R 1250 GSA TB 21, ab Ende Februar Honda Africa Twin ES 2025
Ich bin nun mit meinem Skoda Enyaq schon einige Tausend KM im Aussendienst gefahren und bin absolut begeistert.
Es ist ĂŒberhaupt kein Problem auch weite Strecken mit dem E-Auto zu fahren und alles was man so hört, wie schlecht das alles sein soll, kann ich nicht mal im Ansatz bestĂ€tigen.

Es gibt zwei Dinge die mich aber etwas stören und bestimmt die Akzeptanz deutlich fördern wĂŒrden.

• Eine zuverlĂ€ssigere stabilere Ladekurve. Die ist so unterschiedlich wie das Wetter.
  • Einheitlichere Ladepreise bzw. mehr Transparenz und niedrigere Stromkosten. Die Spanne geht von 45 Cent bis 1 Euro pro KW.

Ich kann mir (eigentlich) nicht mehr vorstellen im Alltag einen Verbrenner zu fahren.

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Ich bin gerade mit dem E-Auto in der Toscana. Waren knapp 1200Km.
Kann man machen, ein ordentlicher Diesel wÀre aber deutlich besser gewesen.
In Deutschland achtet man darauf nicht zu schnell zu fahren, weil man sonst stÀndig an der LadesÀule steht.
In der Schweiz gibt es keine Probleme, ist eh reguliert und LadesĂ€ulen sind genĂŒgend vorhanden.
In Italien ist es blöd, da ich Ionity bevorzuge. Da muss man Stopps einlegen, die eigentlich gar nicht nötig wÀren.
So hat die Anreise ohne Staus 14 Stunden gedauert mit 6 Ladestopps von jeweils ca. 20 Minuten.
Mit dem Diesel hÀtte ich mindestens 3 Stunden weniger gebraucht.

Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
14 Stunden ist doch kein schlechter Wert. Google sagt mir grad 14h 18min fĂŒr 1281km H - Florenz . Drei Stunden weniger?

Bembel

Bembel

BeitrÀge
1.138
Modell
R1300GS Adventure
Sollte man bei MotorrÀdern am besten auch gleich machen

Ne riesen Idee đŸ‘đŸŒ. Deinen Vorschlag sollte man dann am Besten auch gleich 1:1 fĂŒr "Bonzenmopeds" einfĂŒhren. Kannst Dich ja dann schon einmal nach ner G 310 GS umschauen.

Ei jei jei.... :facepalm:

Batzen

Batzen

BeitrÀge
4.705
Modell
2 Italienerinnen, 1 KĂŒrbis

Das wÀre ohne jegliche Nachhaltigkeit des Produkts!
Wer sich als "Bonze" teure und leistungsstarke Autos kauft, diese Kundenklientel fÀhrt in der Regel ihre Fahrzeuge kaum lÀnger als 3-4 Jahre, bevor was Neues angeschafft wird.
Danach sind gut 50% des NP verloren und die Fahrzeuge sind auch fĂŒr etwas weniger Betuchte, wenn auch immer noch gutsituiert, haltbar. Wenn da 10-20x so viel Steuern veranschlagt wĂ€ren, könntest sie nur noch verschrotten, weil sie keiner mehr kaufen wĂŒrde, bzw. unterhalten könnte.

D

der_brauni

BeitrÀge
13.111
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich bin grundsĂ€tzlich gegen Umverteilung und Überregulierung.
Und genau das forderst du.
Bevor man mit Umverteilung und Regulierung anfĂ€ngt, mĂŒsste man dafĂŒr sorgen, dass jedwede Art von Energie so preiswert wie möglich ist. Das ist sozial und belebt die Wirtschaft, damit schafft man Arbeit und sorgt fĂŒr breiten Wohlstand und sorgt fĂŒr fallende Kosten im Bereich der Waren und Dienstleistungen fĂŒr alle GrundbedĂŒrfnisse z.B. ErnĂ€hrung, heizen und wohnen.

Gruß Thomas

bezetausoer

bezetausoer

BeitrÀge
1.885
Das wÀre ohne jegliche Nachhaltigkeit des Produkts!
Wer sich als "Bonze" teure und leistungsstarke Autos kauft, diese Kundenklientel fÀhrt in der Regel ihre Fahrzeuge kaum lÀnger als 3-4 Jahre, bevor was Neues angeschafft wird.
Danach sind gut 50% des NP verloren und die Fahrzeuge sind auch fĂŒr etwas weniger Betuchte, wenn auch immer noch gutsituiert, haltbar. Wenn da 10-20x so viel Steuern veranschlagt wĂ€ren, könntest sie nur noch verschrotten, weil sie keiner mehr kaufen wĂŒrde, bzw. unterhalten könnte.
Das ist dann vielleicht der Beginn der Nachhaltigkeit!?
Die, die der Meinung sind "eine dicke Kiste" zu benötigen, ĂŒberlegen es sich dann ob es wirklich nötig ist oder ob es eine Nummer kleiner auch in Ordnung ist. Dann kommen wir evt. dahin dass die unbenötigten SUV gar nicht erst gebaut und verkauft werden und nur Kleinbauer Kasulpke und Hobbyspringreiterin Gertenpeitsch sich so ein Ding kaufen...
Ich bin aber auch eher Fraktion "Brumm" und kann mir >in meinem Leben< nicht vorstellen ein E-Auto anzuschaffen das immer ĂŒbergewichtig durch die Gegend fĂ€hrt und locker durch ein neu konzipiertes Verbrennerfahrzeug mit max. 3l/100km ersetzt werden kann. Kleiner, leichter, nachhaltiger, halt nix um Mitmenschen zu beeindrucken...
Ich lese hier immer wieder interessiert mit und wundere mich...

Batzen

Batzen

BeitrÀge
4.705
Modell
2 Italienerinnen, 1 KĂŒrbis
Wenn man nur vom persönlichen Nichtbedarf ausgeht, reicht natĂŒrlich ein Kleinwagen mit 70-100PS fĂŒr den Alltag, Arbeitsweg/Stadt.
Wenn man öfters grĂ¶ĂŸere Dinge transportieren muss, ab und an noch AnhĂ€nger/Kipper mit 2-2,5 to, dann kommst nicht um was grĂ¶ĂŸeres, leistungsstĂ€rkeres herum. Und das schafft weder eines der aktuellen E (im Preisrahmen!), noch ein Kleinwagen.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Original Sitzbank mit Sitzheizung *neu*

Original Sitzbank mit Sitzheizung *neu*: Verkaufe meine neue originale Sitzbank mit Sitzheizung. Die Sitzbank wurde nach Kauf der neuen Adventure direkt gegen eine andere ausgetauscht...
  • R 1150 GS 1150 GS RĂ€der pulvern und neu einspeichen... wird lĂ€ngere Story...

1150 GS RĂ€der pulvern und neu einspeichen... wird lĂ€ngere Story...: GlĂŒck Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Original Sitzbank mit Sitzheizung *neu*

Original Sitzbank mit Sitzheizung *neu*: Verkaufe meine neue originale Sitzbank mit Sitzheizung. Die Sitzbank wurde nach Kauf der neuen Adventure direkt gegen eine andere ausgetauscht...
  • R 1150 GS 1150 GS RĂ€der pulvern und neu einspeichen... wird lĂ€ngere Story...

1150 GS RĂ€der pulvern und neu einspeichen... wird lĂ€ngere Story...: GlĂŒck Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Oben