Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung

Diskutiere Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde. Fahre eine GS 1200 BJ 2005. Im Leerlauf ziemlich lautes motorgeräusch das verschwindet wenn ich die Kupplung ziehe Mein...
G

Gshelli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
29
Servus Gemeinde. Fahre eine GS 1200 BJ 2005.
Im Leerlauf ziemlich lautes motorgeräusch das verschwindet wenn ich die Kupplung ziehe
Mein Mechaniker meinte dass sei unbedenklich. Hat jemand das selbe "Problem"
Gruß aus Bayern
 
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
201
Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
bist im falschen Bereich, du hast eine normale 1200 lufti
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.527
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das klingt nach klassischem Getriebelagerproblem
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.088
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hört sich nach einem defekten Getriebeeingangslager an.
Müsstest Du auch beim Fahren unter Last hören.
Unbedenklich ist das definitiv nicht. Mir ist bei einer Guzzi das Eingangslager während der Fahrt auseinandergeflogen und Teile haben das Getriebe blockiert. Zum Glück bin ich ohne Sturz zum Stehen gekommen. Da nutzt dann auch das Kupplungsziehen nichts mehr.:(

Gruß,
maxquer
 
G

Gshelli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
29
Dann muss ich wohl oder übel zum Freundlichen. Hilft wohl nix.Danke für die Feedbacks.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.088
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was hat das Moped denn gelaufen?
Bist Du auf die Werkstatt angewiesen, oder kannst Du selbst schrauben?
Ich schätze mal, Du wirst in der Werkstatt, mit Getriebeneuaufbau, bei € 4-5000,- für die Getriebereparatur landen.


Gruss,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.513
Servus Gemeinde. Fahre eine GS 1200 BJ 2005.
Im Leerlauf ziemlich lautes motorgeräusch das verschwindet wenn ich die Kupplung ziehe
Mein Mechaniker meinte dass sei unbedenklich. Hat jemand das selbe "Problem"
Frag mal das Forumsmitglied @derbonner , was er dazu meint. Und noch nicht gleich in Panik verfallen, sondern noch eine weitere Meinung einholen! Teuer wird's automatisch ;-).

Der Ruckdämpferschaden als bekannte Fehlerquelle dürfte es bei dem Baujahr noch nicht sein, da bei Deinem Getriebe vermutlich noch der einstellbare und nicht verschlimmbesserte verbaut ist? Aber der Michael (derbonner) weiß das, der "wohnt" in den Dingern.

Kannst Dich ja schon einmal auf ihn vorbereiten: Wie ist der Kennbuchstabe des Getriebes? 4V2 Getriebecodes der R1200 Reihe
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.102
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hat jemand das selbe "Problem"
Oh ja- und zwar seit knapp 100Tkm!
Hab meine „Lufti“ (0307, BJ05/MJ06) 2021 gekauft mit 53Tkm und das „Scheppern“ im Leerlauf erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wahrgenommen.

Dann auch mal gleich voll die Panik geschoben.
Jetzt stehen über 150Tkm auf dem Tacho und ich hab mich an das zwischenzeitlich etwas lauter gewordene „Scheppern“ gewöhnt.

DOUCEMENT würde der Franzose sagen…
Die Mühlen sind knapp 20 Jahre alt, da darf die Wirtschaftlichkeit von großen Maßnahmen schon gut überlegt sein.
 
G

Gshelli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
29
Was hat das Moped denn gelaufen?
Bist Du auf die Werkstatt angewiesen, oder kannst Du selbst schrauben?
Ich schätze mal, Du wirst in der Werkstatt, mit Getriebeneuaufbau, bei € 4-5000,- für die Getriebereparatur landen.


Gruss,
maxquer
Servus Max. Selber schrauben kann ich nicht. Habe erst 30000 km drauf .werde mir mal einen KV beim freundlichen holen. Gegebenfalls ein gebrauchtes besorgen Gruß Helmut
 
G

Gshelli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
29
Frag mal das Forumsmitglied @derbonner , was er dazu meint. Und noch nicht gleich in Panik verfallen, sondern noch eine weitere Meinung einholen! Teuer wird's automatisch ;-).

Der Ruckdämpferschaden als bekannte Fehlerquelle dürfte es bei dem Baujahr noch nicht sein, da bei Deinem Getriebe vermutlich noch der einstellbare und nicht verschlimmbesserte verbaut ist? Aber der Michael (derbonner) weiß das, der "wohnt" in den Dingern.

Kannst Dich ja schon einmal auf ihn vorbereiten: Wie ist der Kennbuchstabe des Getriebes? 4V2 Getriebecodes der R1200 Reihe
Servus Franz. Das werde ich mal machen.Danke und Gruß
 
G

Gshelli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
29
Oh ja- und zwar seit knapp 100Tkm!
Hab meine „Lufti“ (0307, BJ05/MJ06) 2021 gekauft mit 53Tkm und das „Scheppern“ im Leerlauf erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wahrgenommen.

Dann auch mal gleich voll die Panik geschoben.
Jetzt stehen über 150Tkm auf dem Tacho und ich hab mich an das zwischenzeitlich etwas lauter gewordene „Scheppern“ gewöhnt.

DOUCEMENT würde der Franzose sagen…
Die Mühlen sind knapp 20 Jahre alt, da darf die Wirtschaftlichkeit von großen Maßnahmen schon gut überlegt sein.
Oh ja- und zwar seit knapp 100Tkm!
Hab meine „Lufti“ (0307, BJ05/MJ06) 2021 gekauft mit 53Tkm und das „Scheppern“ im Leerlauf erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wahrgenommen.

Dann auch mal gleich voll die Panik geschoben.
Jetzt stehen über 150Tkm auf dem Tacho und ich hab mich an das zwischenzeitlich etwas lauter gewordene „Scheppern“ gewöhnt.

DOUCEMENT würde der Franzose sagen…
Die Mühlen sind knapp 20 Jahre alt, da darf die Wirtschaftlichkeit von großen Maßnahmen schon gut überlegt sein.
Servus Das ist erstmal beruhigend.Werde mir das noch eine Zeit lang anhören und abwarten.
Gruß Helmut
 
G

Gshelli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
29
Vielleicht gibst im Raum Rosenheim einen Schrauber der das beheben kann. Gruß Helmut
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
460
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich hatte eine R1200R, BJ2013. Da hat sich die Geräuschkulisse auch deutlich verbessert wenn die Kupplung getrennt hat.
Trockenkupplung, Ölkühler.
Nach 60tkm verkauft und lief bis dahin völlig problemlos.
Gruß
Ronald
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.513
Ich hatte eine R1200R, BJ2013. Da hat sich die Geräuschkulisse auch deutlich verbessert wenn die Kupplung getrennt hat.
Kann man nicht direkt vergleichen, weil sich der Getriebeaufbau im Gehäuseinneren der beiden hier genannten Baujahre unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
803
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@Gshelli
Bei Meiner war es das Bauteil #8, welches im Stand Geräusche machte. Beim Ziehen der Kupplung war es natürlich weg, da dann kein Spiel mehr vorhanden war. Den Filzring #9 erneuert und Ruhe!
AgF
r.jpg
 
Thomas2509

Thomas2509

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
114
Ort
Am Rande des Schwarzwalds
Modell
R1200GS im Club der Ü 100.000km
Ich hatte die „Ruhe“ auch nur bei gezogenem Kupplungshebel. Bin ewig damit gefahren, bis ich die Kupplung gewechselt habe.

Den Filzring an der Druckstange kann ich bestätigen. Der alte war so gut, wie nicht mehr vorhanden. Einmal neu und gut.
 
G

Gshelli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
29
Das wäre wohl das kleinste Übel.Danke für die Nachricht
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
469
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Servus Gemeinde. Fahre eine GS 1200 BJ 2005.
Im Leerlauf ziemlich lautes motorgeräusch das verschwindet wenn ich die Kupplung ziehe
Mein Mechaniker meinte dass sei unbedenklich. Hat jemand das selbe "Problem"
Gruß aus Bayern
Ich würde empfehlen:
1. sofort den Mechaniker wechseln
2. unbedingt die Ursache herausfinden und bis dahin keine "Meilen" mehr machen!
3. Tip: Kupplung ganz leicht betätigen - nur so dass die Kuplungsdruckstange ein ganz wenig Druck bekommt; die Kupplung soll noch nicht trennen!
Ist das Geräusch weg, rappelt nur die Druckstange - das ist tatsächlich eher "kosmetisch", ist das Geräusch aber erst weg wenn nach weiterem Ziehen die Kupplung das Getriebe vom Motor trennt, dann wird die Ursache das Getriebe und damit ernsterer Natur sein.

Wenn die Angelegenheit am/im Getriebe ihre Ursache hat und während der Fahrt blockiert - ich habe so etwas erlebt - kann das böse ausgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
577
Ich hatte die „Ruhe“ auch nur bei gezogenem Kupplungshebel. Bin ewig damit gefahren, bis ich die Kupplung gewechselt habe.
Kann man den Filzring nicht einfach wechseln wenn man den Geberzylinder abbaut?
Ich hab das bisher aber auch nur mal einmal an meiner 75/7 gemacht. Haette nicht gedacht das in unseren modernen Hochleistungsmotoraedern noch Filzringe drin sind. :biggrin:

Olaf
 
Thema:

Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung

Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusche Reihenzweizylinder

    Motorgeräusche Reihenzweizylinder: Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter...
  • Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

    Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert: Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Tag zusammen ich habe Eine GS1200 K25 Bj 2008 Problem wenn ich im 2Gang fahre bei 20 km ist da Rasseln aber nur bei der Geschwindigkeit mein...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Geräusche von der Kupplung ? - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusche Reihenzweizylinder

    Motorgeräusche Reihenzweizylinder: Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter...
  • Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

    Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert: Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Tag zusammen ich habe Eine GS1200 K25 Bj 2008 Problem wenn ich im 2Gang fahre bei 20 km ist da Rasseln aber nur bei der Geschwindigkeit mein...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Oben