Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung

Diskutiere Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da hast Du sicherlich Recht. Könnte von den Platzverhältnissen zu eng werden. Muss eh schauen, ob ich an die hintere Schraube des Nehmerzylinders...
GS`ler

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Die liegt da nur lose drin, stößt hinten am Nehmerkolben und vorne an der Tellerfeder an. Aber ich wollte vor Monaten mal den Nehmerzylinder kontrollieren und den Zustand des Filzringes überprüfen und eventuell nachschmieren. Hat nicht geklappt, weil ich zwar den Nehmerzylinder abgebaut bekam und dort auch alles gut aussah, aber die Druckstange länger war als der benötigte Freiraum sie in ganzer Länge herauszuziehen. Nach etwa gut der Hälfte war Anschlag (K25, aber keine GS, irgendetwas war massiv im Weg, eventuell ein Rahmenquerrohr oder die Schwinge?) und somit leider Ende der Vorstellung.

Also versuch's, passieren wird im schlechtesten Fall nicht mehr als bei mir auch und dann schiebst Du die Stange halt grantig wieder zurück, schaust, daß sonst am hinteren Ende Richtung Kupplungsnehmer alles proper ist und fertig. Vielleicht läßt sich das ja auch schon vor dem Abbau des Kupplungsnehmers ein wenig eingrenzen, ob man vorbeikommt oder nicht?
Da hast Du sicherlich Recht. Könnte von den Platzverhältnissen zu eng werden. Muss eh schauen, ob ich an die hintere Schraube des Nehmerzylinders nur mit Ausbau Hinterrad rankommen werde. Evtl. löse ich das Federbein. Dann passt das vielleicht auch mit der "langen" Druckstange. Schau ich mir vorher noch mal an! Merci! ✌
 
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Darkover

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Vielleicht muss man die Stange auch garnicht ausbauen. Reicht der Platz nicht um da einfach noch einen weiteren Filzring zusaetzlich reinzuschieben? Ich meine, es schadet ja nix wenn da zwei drin sind, besonders wenn einer schon duenn genudelt ist.

Olaf
 
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Ich habe bei meiner mit 80.000 km genau den gleichen Sound wie in dem Video. Gestern bei Rösner und Rose angefragt: sei unbedenklich, weghören und weiterfahren oder Nehmerzylinder, Stange und Filz erneuern (lassen).
 
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dawshill

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Vielleicht muss man die Stange auch garnicht ausbauen. Reicht der Platz nicht um da einfach noch einen weiteren Filzring zusaetzlich reinzuschieben? Ich meine, es schadet ja nix wenn da zwei drin sind, besonders wenn einer schon duenn genudelt ist.

Olaf
Der Filzring (Nr. 9) sitzt, nicht stramm, in einer Ausdrehung (breite Nut). Dadurch ist gewährleistet dass die Kupplungsdruckstange nicht klemmt und sich in der Getriebewelle durch die Betätigung der Kupplung axial leicht bewegen lässt.
Wenn man jetzt einen neuen Filzring einfach so reinwürgt ohne die dafür vorgesehene Nut zu erreichen, könnte es sein, dass die Druckstange dadurch zu schwergängig wird oder gar klemmt - mit all den möglichen Risiken für die Kupplung...
Ich würde es daher nicht machen.
 
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GS`ler

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Ich habe bei meiner mit 80.000 km genau den gleichen Sound wie in dem Video. Gestern bei Rösner und Rose angefragt: sei unbedenklich, weghören und weiterfahren oder Nehmerzylinder, Stange und Filz erneuern (lassen).
Danke für Deinen Post. Das beruhigt. Im übrigen tolle GS. Wie ich finde, die schönste die es gibt. :wink:An alle anderen :sorry:

IMG_0911.JPG
 
Franz Gans

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Vielleicht muss man die Stange auch garnicht ausbauen. Reicht der Platz nicht um da einfach noch einen weiteren Filzring zusaetzlich reinzuschieben? Ich meine, es schadet ja nix wenn da zwei drin sind, besonders wenn einer schon duenn genudelt ist.
Wie schon anderweitig vollkommen richtig angemerkt (#44), liegt der Filzring nicht lose in der Hohlwelle, sondern "umschlingt" die Druckstange an einer genau dafür vorgesehenen schlankeren Stelle entsprechender Länge / Breite (siehe auch Darstellung im ETK).

Man muß also die Druckstange mindestens bis ungefähr zur Mitte der schlanken Stelle herausziehen, um den alten Filzring entnehmen und den neuen einsetzen zu können. Und dazu hat's bei meiner (aufwandsarm) leider nicht gereicht. Bin durchaus auf andere Erfahrungen gespannt!
 
Bernbiker

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Ich überlege, ob ich mir die Mühe mache und den Filz austausche, scheint nicht so das Megaprojekt zu sein, wenn die Stange anständig herauskommt. Den Filz gibt es hier:

Filzdichtung
 
GS`ler

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Ich überlege, ob ich mir die Mühe mache und den Filz austausche, scheint nicht so das Megaprojekt zu sein, wenn die Stange anständig herauskommt. Den Filz gibt es hier:

Filzdichtung
Karl-Heinz hat das schon recht. Es könnte von den Platzverhältnissen nicht reichen, die Druckstange heraus- und wieder hinein zu bekommen. Zumindest nicht ohne weitere Schrauberei (Federbein hinten raus?). Und ich hoffe, dass die Druckstange ohne weiters rausgeht (auch mit Federbein raus) und nicht der Filz das ziehen und wieder einsetzen doch noch behindert. Quasi ziehen und Druckstange kommt zwar raus, aber der Filz schiebt sich über die Druckstange nach hinten und verbleibt in dem "Tunnel". Kann ich zwar nicht glauben, aber glauben heißt nicht wissen. Muss ich mir anschauen. Langsam un vorsichtig ziehen und merken, ob der Widerstand zu groß wird (= der Filz kommt nicht mit raus).
 
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