Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ne einfach in die andere Richtung pusten.
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
BeitrÀge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Nur zur Info ...
Kohlekraftwerke haben einen Dampferzeuger welcher Dampf zum Antrieb einer Dampfturbine generiert. Diese treibt einen Generator zur Stromerzeugung an. Der Dampferzeuger(Kessel) wird mit Kohle beheizt. Bedingt durch den Dampferzeugungsprozess lÀsst sich die Leistung eines Kohlekraftwerkes nicht augenblicklich den VerbrauchsÀnderungen anpassen sondern im Std.- Bereich.
Daher sind Kohkekraftwerke primÀr im Grundlastbereich eingesetzt.
Kernkraftwerke erzeugen ihren Strom auch mittels Dampfturbine welche einen Generator zur Stromerzeugung antreibt. Die Dampfturbine erhĂ€lt den Dampf ebenfalls ĂŒber Dampferzeuger, welche ihre Energie zur Dampferzeugung ĂŒber den PrimĂ€rkreislauf durch Erhitzung des Wassers durch den Kernreaktor erhalten.
Die Regelung der elektrischen Leistung liegt wie bei den Kohlekraftwerken im höheren Std.- Bereich, weshalb die KKW ideal fĂŒr den Grundlastbetrieb geeignet sind.
Gasturbinenkraftwerke ( GT) erzeugen ihren Strom direkt ĂŒber Öl bzw. Gas angetriebene Gasturbinen und Generatoren. Dadurch eignen sich diese Kraftwerke fĂŒr kurzfristige elektrische Leistungsanpassungen im Minutenbereich.

Gas- und Dampfturbinenkraftwerke ( GuD) erzeugen ihre elektrische Energie wie bei den Gasturbinenkraftwerken(GT) nur mit dem Unterschied, das die Abgashitze der Gasturbine zur Dampferzeugung in einem Abhitzekessel zum Antrieb einer seperaten Dampfturbine und eines seperaten Generators genutzt wird. Je nach Variante( Einwellen oder Mehrwellenlage) eignen sich diese GuD- Kraftwerke fĂŒr minutenschnelle Anpassung der elektrischen Leistung im Spitzenlastbereich bei höchsten Wirkungsgraden als auch zum Betrieb im Grundlastbereich.
Windkraftwerke der regenerativen Energieerzeugung sind, sofern der entsprechende Wind mit möglichst konstanter Geschwindigkeit die RotorenblĂ€tter anstömt, sowohl fĂŒr Grundlast als auch Spitzenlast einsetzbar. Die Regelung der elektrischen Leistung bis hin zur Komplettabschaltung kann im Minutenbereich durch Verstellung der Anströmwinkel der RotorblĂ€tter erfolgen.

Wenn nun auf die Kernkraftwerke und Kohlekraftwerke verzichtet werden soll, dann sind Windkraftanlagen im Mix mit Gasturbinenkraftwerken(GT oder/ und GuD- Kraftwerke) der ideale Setup um auch in windarmen Zeiten genĂŒgend Energie zur VerfĂŒgung zu haben. Neuere Generationen von Gasturbinen eignen sich auch zur Nutzung von Wasserstoff und sind damit zukunftstrĂ€chtig.

Sinnvoll unterstĂŒtzt wird dieser Energieerzeugungsmix aus Windkraft und Gasturbinenkraftwerken durch PV- Anlagen, insbesondere im privaten Bereich....welche fĂŒr eine umweltfreundliche Umsetzung der ElektromobilitĂ€t unerlĂ€ĂŸlich sind.

Um jedoch eine langfristige, zuverlÀssige, wirtschaftliche, umweltfreundliche und möglichst unabhÀngige Energieerzeugung zu sichern, wÀre die Einbeziehung von Kernkraftwerken in den Energiemix aus Windkraft, PV und Gasturbinenkraftwerken sinnvoll.....aber derzeit in der BRD politisch wohl nicht umsetzbar.

So..nun sollten wir uns wieder dem Thema des Beitragseröffner's widmen:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das haste aber schön aus Google ab kopiert. Wie so oft, voller Fehler, aber DU hast insofern recht, dass es ziemlich OT ist.
(BTW: In einem AKW lÀsst sich die Abgabeleistung des Reaktors in Sekunden Àndern. )
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Nur zur Info ...
Kohlekraftwerke haben einen Dampferzeuger welcher Dampf zum Antrieb einer Dampfturbine generiert. Diese treibt einen Generator zur Stromerzeugung an.
Wie doof ist das denn?
Kann man den Dampf nicht nehmen und ein Windrad damit antreiben?
Dann ist der Strom aus dem Windrad CO2 neutral (wie die E-Autos) und ĂŒberhaupt nicht mehr vom Wind abhĂ€ngig!

Mann, Mann, Mann, alles muss man selber machen
.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
BeitrÀge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Das haste aber schön aus Google ab kopiert. Wie so oft, voller Fehler, aber DU hast insofern recht, dass es ziemlich OT ist.
(BTW: In einem AKW lÀsst sich die Abgabeleistung des Reaktors in Sekunden Àndern. )
NatĂŒrlich kann man die Leistung sofort Ă€ndern..sogar komplett vom Netz trennen..nur macht das keiner da thermodynamisch Blödsinn...wo bleibst du mit dem Frischdampf der Dampferzeuger welche ĂŒber den PrimĂ€rkreislauf nach wie vor selbst bei Schnellabschaltung( Einfahren aller SteuerstĂ€be) Dampfenergie erhalten.....ĂŒber die Schnellschlußventile der konventionellen, nicht nuklearen Seite der Dampferzeuger ( SekundĂ€rkreislauf) ĂŒber der ReaktorgebĂ€uderingkammer in die AtmosphĂ€re abblasen ?..was fĂŒr ein Blödsinn...
Aus Google ist da gar nichts kopiert...habe selber jahrelang Kernkraftwerke geplant, gebaut und in Betrieb genommen. Habe meine obigen AusfĂŒhrungen nur sehr stark zur AllgemeinverstĂ€ndlichkeit vereinfacht.

Mehr Schlagabtausch gerne ĂŒber PN sofern du vom Fach sein solltest damit wir diesen Thread nicht weiter kapern.
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
BeitrÀge
151
Genau das ist der Grund, dass ich mir nie einen gebrauchten Leasing E-Karren kaufen wĂŒrde. Viele haben den fĂŒr 3 Jahre (oder so) geleast und machen sich ĂŒber die Akkuhaltbarkeit keinerlei Gedanken.

PS: Heißt aber nicht, dass du deinen geleast hast.
Wenn ich ihn aber nicht anstecke wird er aber nicht voll.... Ihn leer stehen zu haben ist fĂŒr die Haltbarkeit nicht wirklich besser ^^

Weißt du denn bei einem gebrauchten Verbrenner wie er getreten worden ist? Schön mit kaltem Motor ordentlich getreten usw....
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bei einem gebrauchen Fahrzeug schaue ich schon auf den Vorbesitzer. Geschlecht und Alter sagen da oft schon etwas.
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
BeitrÀge
151
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
BeitrÀge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wer ein gebrauchtes E-Fahrzeug kaufen möchte sollte unbedingt die RatschlĂ€ge des ADAC bezĂŒglich des Batteriezustandes ernst nehmen:

Elektroauto-Batterie: Haltbarkeit, Garantie, Reparatur

Ich wĂŒrde ein gebrauchtes E-Auto nur mit einem SOH-Zertifikat der Batterie von einer unabhĂ€ngigen PrĂŒfinstanz kaufen.

Tests werden u.a. hier angeboten:
https://www.dekra.de/de/batterie-sc...zutQX7hnDSzBG4Mwubv8NnADO-keFaXcaApkaEALw_wcB

TÜV Rheinland: Zertifizierter Batterietest fĂŒr E-Autos schafft Vertrauen auf dem Gebrauchtwagenmarkt

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/automotive/elektromobilitaet

Taugen die Tests etwas ? :...

Der Test: Gebrauchtes Elektroauto - Wie fit ist der Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
BeitrÀge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Jaistklar... Einfach den Wind abstellen
Hast Du schlicht keine Ahnung oder war das ironisch gemeint?
(Und nein, ich werd Dir das nicht erklĂ€ren, falls Du tatsĂ€chlich keinen Schimmer haben solltest, warum Windkraft etc. deutlich leichter REGELBAR sind, als AKW und KKW... Und dass das Runterregeln immer kostet (im Sinne von Verlust, weil erzeugte Energie ungenutzt bleibt), erklĂ€rt sich hoffentlich fĂŒr alle Varianten von selbst - in der Art der Verluste gibt es aber erhebliche Unterschiede...
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn ich sehe, wie oft bei uns die WindrÀder aus dem Wind gedreht werden, glaube ich das sofort.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
BeitrÀge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Bei einem gebrauchen Fahrzeug schaue ich schon auf den Vorbesitzer. Geschlecht und Alter sagen da oft schon etwas.
Ehemaliger Kollege von mir war CFO. Dienstwagen ein Audi A6 mit klassischer Buchhalterausstattung und Holzlenkrad.
Wenn Du DEN im Alltag gesehen hast, hĂ€ttest Du auch nicht gedacht, dass der Dir u.a. in Wacken und auch auf der Nordschleife (ja, mit eben dem Dienstwagen auf der letzten Rille!) begegnen wĂŒrde...
Der hatte damals schon eine GoPro in dem Eimer, das Video liess mich schlicht sprachlos...

Soviel zum Thema "Geschlecht und Alter sagen was..."
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
BeitrÀge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Hast Du schlicht keine Ahnung oder war das ironisch gemeint?
(Und nein, ich werd Dir das nicht erklĂ€ren, falls Du tatsĂ€chlich keinen Schimmer haben solltest, warum Windkraft etc. deutlich leichter REGELBAR sind, als AKW und KKW... Und dass das Runterregeln immer kostet (im Sinne von Verlust, weil erzeugte Energie ungenutzt bleibt), erklĂ€rt sich hoffentlich fĂŒr alle Varianten von selbst - in der Art der Verluste gibt es aber erhebliche Unterschiede...
Hier braucht man bloß mal kurz Piep sagen und die vermeintlichen Experten sind angepisst.
Aber du hast es ja so gewollt:
Und wie kriegt man die WindrĂ€der wieder angeknipst? Hier ist nĂ€mlich gerade Windstille und ich möchte mir gerne eine warme Suppe kochen. Ich könnte ja auf Solar umswitchen, aber ungĂŒnstiger weise ist es zudem gerade dunkel draußen.
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
BeitrÀge
85
Du wirst ja wohl noch ein paar alte BrennstĂ€be fĂŒr NotfĂ€lle im Keller haben...
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer fĂŒr nĂ€chstes Jahr von BMW ankĂŒndigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der GrĂ¶ĂŸe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer fĂŒr nĂ€chstes Jahr von BMW ankĂŒndigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der GrĂ¶ĂŸe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben