SQ18
Ach - die Stadtwerke die ich kenne sind NetzbetreiberStadtwerke sowieso nix regeln können, das kann nur der Netzbetreiber.
Ach - die Stadtwerke die ich kenne sind NetzbetreiberStadtwerke sowieso nix regeln können, das kann nur der Netzbetreiber.
In eine Tochter vielleicht:Das sollte mich wundern. Die haben die Netze eigentlich alle ausgegliedert. Hier zumindest.
Im Moment am 29.1.2024 um 9:30 Uhr kostet der Strom in Deutschland 8ct/kWh, der Rest, der oben drauf kommt sind Steuern, Netzgebühren etc.Liest sich ja alles gar nicht so schlimm.
Warum ist der Strom bei uns so teuer?
Klar, ein Kohlemeiler muss halt runterbrennen und abkühlen, ein Kernkraftwerk wird über die Steuerstäbe geregelt und kühlt dann relativ schnell runter, aber bei den meisten Typen nur bis auf eine Mindestleistung von 30%.Und das man Atomstrom als Grundlastenergie schlechter regeln kann ist auch son Latrinengerücht. Das funktioniert einfacher und schneller, als ein Kohlekraftwerk zu regeln. Ist aber eben teurer.
Gibt es für die Aussage des Windstromimports aus Dänemark eine Quelle?
Klasse wäre, wenn man sie auf Bedarf anschalten könnte.....Dagegen kann man eine Windkraftanlage oder PV von jetzt auf gleich komplett ausschalten.
Das wird doch gemacht, bei Euch etwa nicht? Oder meinst Du wenn kein Wind weht...ok, Du hast gewonnen.Klasse wäre, wenn man sie auf Bedarf anschalten könnte.....
Den überflüssigen Strom kann man ins Ausland verkaufen/verschenken, kann E-Autos und Nachtspeicheröfen auch des Nachts damit laden usw.ein Kernkraftwerk wird über die Steuerstäbe geregelt und kühlt dann relativ schnell runter, aber bei den meisten Typen nur bis auf eine Mindestleistung von 30%.
Ja, ich weiß.Im Moment am 29.1.2024 um 9:30 Uhr kostet der Strom in Deutschland 8ct/kWh, der Rest, der oben drauf kommt sind Steuern, Netzgebühren etc.
Letztere beträgt in Summe hier in S-H 25ct/kWh.
In den letzten Tagen, als es stürmisch war, war der reine Strompreis teilweise negativ.
Zusammengefasst:Nicht umsonst machen die Energieunternehmen so riesige Gewinne.
Tja, viel Wind ( und Sonne) viel teuer, siehe auch Dänemark. Die unsteten Erneuerbaren treiben die Kosten fürs Netz nach oben.Steuern und CO2-Abgabe tun das Übrige.Aber irgendwas läuft da doch trotzdem nicht richtig, wenn wir hier so hohe Preise haben.
darum ging es nicht, sondern um alle.
Definitiv regelt hier in unserer Siedlung, konkret unsere geförderte 11 KW-Wallbox niemand außer mir bzw. dem jeweiligen Nutzer.
Jaistklar... Einfach den Wind abstellenKlar, ein Kohlemeiler muss halt runterbrennen und abkühlen, ein Kernkraftwerk wird über die Steuerstäbe geregelt und kühlt dann relativ schnell runter, aber bei den meisten Typen nur bis auf eine Mindestleistung von 30%.
Dagegen kann man eine Windkraftanlage oder PV von jetzt auf gleich komplett ausschalten.