Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ach - die Stadtwerke die ich kenne sind Netzbetreiber ;)
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das sollte mich wundern. Die haben die Netze eigentlich alle ausgegliedert. Hier zumindest.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Liest sich ja alles gar nicht so schlimm.
Warum ist der Strom bei uns so teuer?
Im Moment am 29.1.2024 um 9:30 Uhr kostet der Strom in Deutschland 8ct/kWh, der Rest, der oben drauf kommt sind Steuern, Netzgebühren etc.
Letztere beträgt in Summe hier in S-H 25ct/kWh.
In den letzten Tagen, als es stürmisch war, war der reine Strompreis teilweise negativ.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Und das man Atomstrom als Grundlastenergie schlechter regeln kann ist auch son Latrinengerücht. Das funktioniert einfacher und schneller, als ein Kohlekraftwerk zu regeln. Ist aber eben teurer.
Gibt es für die Aussage des Windstromimports aus Dänemark eine Quelle?
Klar, ein Kohlemeiler muss halt runterbrennen und abkühlen, ein Kernkraftwerk wird über die Steuerstäbe geregelt und kühlt dann relativ schnell runter, aber bei den meisten Typen nur bis auf eine Mindestleistung von 30%.
Dagegen kann man eine Windkraftanlage oder PV von jetzt auf gleich komplett ausschalten.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.783
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
ein Kernkraftwerk wird über die Steuerstäbe geregelt und kühlt dann relativ schnell runter, aber bei den meisten Typen nur bis auf eine Mindestleistung von 30%.
Den überflüssigen Strom kann man ins Ausland verkaufen/verschenken, kann E-Autos und Nachtspeicheröfen auch des Nachts damit laden usw.

Gruß Thomas
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Im Moment am 29.1.2024 um 9:30 Uhr kostet der Strom in Deutschland 8ct/kWh, der Rest, der oben drauf kommt sind Steuern, Netzgebühren etc.
Letztere beträgt in Summe hier in S-H 25ct/kWh.
In den letzten Tagen, als es stürmisch war, war der reine Strompreis teilweise negativ.
Ja, ich weiß.
Ich habe auch Tibber und kann sehen wie die Nettopreise sind.
Aber irgendwas läuft da doch trotzdem nicht richtig, wenn wir hier so hohe Preise haben.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Nicht umsonst machen die Energieunternehmen so riesige Gewinne.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.783
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Aber irgendwas läuft da doch trotzdem nicht richtig, wenn wir hier so hohe Preise haben.
Tja, viel Wind ( und Sonne) viel teuer, siehe auch Dänemark. Die unsteten Erneuerbaren treiben die Kosten fürs Netz nach oben.Steuern und CO2-Abgabe tun das Übrige.

Gruß Thomas
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wenn man das so betrachtet, scheinen die Holländer die Leute zu bestrafen die einen Verbrauch von über 2500kWh im Jahr haben?!
Oder haben die auch so was wie eine Strompreisbremse bis Verbrauch X?
IMG_1652.png
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.936
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die haben in den Haushalten viel Gas im Einsatz, deshalb ist dort im allgemeinen auch der Stromverbrauch niedriger
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ah, ok.
In Irland ist ein höherer Verbrauch auch teurer als weniger.
Die anderen geben alle Mengenrabatt.💲
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Klar, ein Kohlemeiler muss halt runterbrennen und abkühlen, ein Kernkraftwerk wird über die Steuerstäbe geregelt und kühlt dann relativ schnell runter, aber bei den meisten Typen nur bis auf eine Mindestleistung von 30%.
Dagegen kann man eine Windkraftanlage oder PV von jetzt auf gleich komplett ausschalten.
Jaistklar... Einfach den Wind abstellen
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben