Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich denke das tun schon ziemlich viele ( inkl. ich), da der Preis ja konstant am steigen ist. Und um mal was positives zu schreiben.....auch die...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
9.759
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Da ist es wieder, dieses :" Wir werden alle sterben"
Die Frage ist jedoch woran?

Ich schlage mal ganz pauschal vor, jeder sollte mal in seiner Komfortzone kucken,ob er nicht irgendwie, irgendwo, irgendwann Energie sparen kann.
Ich denke das tun schon ziemlich viele ( inkl. ich), da der Preis ja konstant am steigen ist.
Und um mal was positives zu schreiben.....auch die Hersteller von ElektrogerÀten jeder Art, sind daran effizientere und sparsamere GerÀte zu entwickeln und zu "bewerben"
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
BeitrÀge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Warum geht es hier plötzlich nicht mehr um Elektroantriebe?
Haben die paar verbliebenen Atom- Fanboys keine passenderen Plattformen mehr als hier?

Weiß jemand ob der Smart 4four den Renault Laderegler oder was vernĂŒnftiges, was auch mit einer geregelten Wallbox zurecht kommt, an Bord hat?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
9.759
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Der Verbrauch eines Elektrofahrzeuges gehört sicher auch dazu...

NB: Jedes Elektro-GerÀt hat einen "Antrieb" ( Vortrieb..WÀrme..KÀlte...Licht )
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Warum geht es hier plötzlich nicht mehr um Elektroantriebe?
Haben die paar verbliebenen Atom- Fanboys keine passenderen Plattformen mehr als hier?

Weiß jemand ob der Smart 4four den Renault Laderegler oder was vernĂŒnftiges, was auch mit einer geregelten Wallbox zurecht kommt, an Bord hat?
Der Smart for2 kann bis 6A runter. Die Wahrscheinlichkeit aufgrund der sonst gleichen Technik, dass der 4four das auch kann, ist hoch.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
BeitrÀge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Warum geht es hier plötzlich nicht mehr um Elektroantriebe?
Haben die paar verbliebenen Atom- Fanboys keine passenderen Plattformen mehr als hier?

Weiß jemand ob der Smart 4four den Renault Laderegler oder was vernĂŒnftiges, was auch mit einer geregelten Wallbox zurecht kommt, an Bord hat?
Ich hab den For2, allerdings ohne 11kw Lader.
Der geht dann von 6-16A, also 1,4KW bis knapp 4Kw.
Ist fĂŒr die Photovoltaik Top, da ich fast immer ohne Netztbezug laden kann, auch wenn mal nicht
so viel Power kommt.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
BeitrÀge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Danke, dann werde ich den in meine Suche einbeziehen.
Der kleine wĂ€re mir zwar auch sympathisch, aber 2 Personen und 2 Hunde mĂŒssen halt rein passen.
Allgemein stimme ich ja denen hier, die anfĂŒhren dass man mit der BeschrĂ€nkung auf das wirklich Nötige, viel Energie und Rohstoffe einsparen kann, völlig zu.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
BeitrÀge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Danke, dann werde ich den in meine Suche einbeziehen.
Der kleine wĂ€re mir zwar auch sympathisch, aber 2 Personen und 2 Hunde mĂŒssen halt rein passen.
Allgemein stimme ich ja denen hier, die anfĂŒhren dass man mit der BeschrĂ€nkung auf das wirklich Nötige, viel Energie und Rohstoffe einsparen kann, völlig zu.
Einen Hund haben wir auch, aber ich nutze die Kiste nur zum pendeln und halt fĂŒrs einkaufen.
Hab fĂŒr „normale“ Freizeitfahrten dann den Kombi mit Diesel.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
BeitrÀge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Der Verbrauch eines Elektrofahrzeuges gehört sicher auch dazu...
Sicher, hier meiner, ganz aktuell:
OpenWB 24_01_28.jpg

Wie bei anderen hier auch (fast) exakt der PV Überschuss nach Hausverbrauch.

Und fĂŒr die die keine PV haben und laden wollen stelle ich mit meiner anderen Anlage momentan 40 kWh zur VerfĂŒgung:
SV24_01_28.jpg

Wer also eine, vielleicht auch geförderte, aber auf jeden Fall geregelte Wallbox und einen variablen Stromtarif wie Tiber hat, kann mit meinem PV- Strom jetzt gĂŒnstig sein Auto laden...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Solche Listen sind etwas fĂŒr den Popo.

Als erfahrener E-Mobilist kannst Du aus den Zahlen ein wenig einen Trend rauslesen, als AnfĂ€nger bringen die Dich kein StĂŒck weiter.

Das komplexeste an einem Eauto ist der Verbrauch. Er hÀngt vor allem von Deinem Fahrprofil und von Deiner Bereitschaft ab, Dich auf EmobilitÀt einzulassen.

Nicht umsonst stellen sich den allermeisten Eautobesitzern die Nackenhaare auf, wenn sie die VerbrÀuche ihrer Autos in Autotests lesen.

„Wenn ich das BEV wie einen Verbrenner fahre, dann
“ bist Du ein Ignorant oder Autotester.

Du hast mit dem Eauto ein Instrument in der Hand, Deinen persönlichen PrimÀrenergiebedarf deutlich zu senken. Ich kann das Model Y (im Sommer) mit 10kWh oder mit einem vielfachen fahren.

Die meisten Eautofahrer entwickeln den Ehrgeiz, den Verbrauch möglichst klein zu halten und erfreuen sich an der dabei steigenden Reichweite. Unterwegs im Sommer in Holland hatte ich fast 50% mehr Reichweite als in Deutschland. Tempo 100 macht‘s möglich.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.865
Modell
F750GS
Mal eine Frage in die Runde. Können E-Autos ihre Geschwindigkeit bei Begrenzung automatisch darauf anpassen und dann entsprechend einhalten? Habe immer mal ein und denselben E-Fahrer beim
Pendeln vor mir und er fĂ€hrt in der 30er/50er Zone exakt diese Geschwindiwgkeit ohne Ausreißer nach oben oder unten.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
BeitrÀge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Mal eine Frage in die Runde. Können E-Autos ihre Geschwindigkeit bei Begrenzung automatisch darauf anpassen und dann entsprechend einhalten? Habe immer mal ein und denselben E-Fahrer beim
Pendeln vor mir und er fĂ€hrt in der 30er/50er Zone exakt diese Geschwindiwgkeit ohne Ausreißer nach oben oder unten.
warum sollen das moderne E-Autos nicht können, was aktuelle Verbrenner mit Verkehrszeichenerkennung bzw. Geschwindigkeitsdaten von der Navikarte und ACC auch können :fragezeichen:
Wenn die Begrenzungen auf der Karte hinterlegt sind, dann verzögert das Fzg - mit aktivierter Navigation (zumindest bei VW Navis) - bereits so frĂŒh, daß man am Beginn der Begrenzung die erlaubte Geschwindigkeit hat ☝
Bei GeschwindigkeitsbeschrĂ€nkungen ĂŒber die Verkehrszeichenerkennung dauert das natĂŒrlich etwas :nixweiss:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
BeitrÀge
5.939
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hattest du nicht behauptet dass alle geförderten Wallboxen "ĂŒberwacht" werden?

Auch diese Aussage war falsch.
Überwacht hört sich doof an aber ĂŒber intelligente Regel/Steuerungen (zb. RundsteuergerĂ€te) schon, oder glaubt hier einer das zb. bei 10-20 W.Boxen in einer Tiefgarage jeder fĂŒr seinen Elektrobomber auch die 11KW Leistung bekommt.:rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Überwacht hört sich doof an aber ĂŒber intelligente Regel/Steuerungen (zb. RundsteuergerĂ€te) schon, oder glaubt hier einer das zb. bei 10-20 W.Boxen in einer Tiefgarage jeder fĂŒr seinen Elektrobomber auch die 11KW Leistung bekommt.:rolleyes:
darum ging es nicht, sondern um alle.

Definitiv regelt hier in unserer Siedlung, konkret unsere geförderte 11 KW-Wallbox niemand außer mir bzw. dem jeweiligen Nutzer.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
BeitrÀge
528
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Und , wenn die Stadtwerke gar nicht wissen, dass sich jemand ne 11 KW Wallbox an die Wang genagelt hat dann können se auch nix runter regulieren. Dann noch nen alten StromzÀhler im Keller und Ruhe ist.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
9.759
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
WLTP statt NEFZ: Mehr Transparenz, aber höhere Steuern

Solche Listen sind etwas fĂŒr den Popo.

Als erfahrener E-Mobilist kannst Du aus den Zahlen ein wenig einen Trend rauslesen, als AnfĂ€nger bringen die Dich kein StĂŒck weiter.

Das komplexeste an einem Eauto ist der Verbrauch. Er hÀngt vor allem von Deinem Fahrprofil und von Deiner Bereitschaft ab, Dich auf EmobilitÀt einzulassen.

Nicht umsonst stellen sich den allermeisten Eautobesitzern die Nackenhaare auf, wenn sie die VerbrÀuche ihrer Autos in Autotests lesen.

„Wenn ich das BEV wie einen Verbrenner fahre, dann
“ bist Du ein Ignorant oder Autotester.

Du hast mit dem Eauto ein Instrument in der Hand, Deinen persönlichen PrimÀrenergiebedarf deutlich zu senken. Ich kann das Model Y (im Sommer) mit 10kWh oder mit einem vielfachen fahren.

Die meisten Eautofahrer entwickeln den Ehrgeiz, den Verbrauch möglichst klein zu halten und erfreuen sich an der dabei steigenden Reichweite. Unterwegs im Sommer in Holland hatte ich fast 50% mehr Reichweite als in Deutschland. Tempo 100 macht‘s möglich.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
BeitrÀge
347
Ort
NRW
Solche Listen sind etwas fĂŒr den Popo.

Als erfahrener E-Mobilist kannst Du aus den Zahlen ein wenig einen Trend rauslesen, als AnfĂ€nger bringen die Dich kein StĂŒck weiter.

Das komplexeste an einem Eauto ist der Verbrauch. Er hÀngt vor allem von Deinem Fahrprofil und von Deiner Bereitschaft ab, Dich auf EmobilitÀt einzulassen.

Nicht umsonst stellen sich den allermeisten Eautobesitzern die Nackenhaare auf, wenn sie die VerbrÀuche ihrer Autos in Autotests lesen.

„Wenn ich das BEV wie einen Verbrenner fahre, dann
“ bist Du ein Ignorant oder Autotester.

Du hast mit dem Eauto ein Instrument in der Hand, Deinen persönlichen PrimÀrenergiebedarf deutlich zu senken. Ich kann das Model Y (im Sommer) mit 10kWh oder mit einem vielfachen fahren.

Die meisten Eautofahrer entwickeln den Ehrgeiz, den Verbrauch möglichst klein zu halten und erfreuen sich an der dabei steigenden Reichweite. Unterwegs im Sommer in Holland hatte ich fast 50% mehr Reichweite als in Deutschland. Tempo 100 macht‘s möglich.
Aus deinem Beitrag entnehme ich, das der Fahrspaß auf der Strecke bleibt. FĂ€hrst du ohne Not im Windschatten eines LKW's? Muss ja nicht direkt Bleifuß sein. In Holland ist sogar jeder Benziner/ Diesel sparsam unterwegs.
Ich bin ebenfalls mit einer Blacktea Bonfire unterwegs. Allerdings eine "X". Im Sommer wĂŒrde ich wahrscheinlich im Eco-Modus 90 Km schaffen. Da ich gerne Spaß mit dem Teil habe, ist meistens bei 50Km schluss.
Liegt das verÀnderte Fahrverhalten eventuell an der lÀngeren Tankzeit/ Ladezeit und an der "LadesÀulenpanik"?
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer fĂŒr nĂ€chstes Jahr von BMW ankĂŒndigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der GrĂ¶ĂŸe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer fĂŒr nĂ€chstes Jahr von BMW ankĂŒndigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der GrĂ¶ĂŸe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben