Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...und dann kommt ein alter Benziner und fährt an beiden vorbei - mit richtig Geschwindigkeitsüberschuss :bounce: Ich glaube...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Aber es wäre eben doof, wenn einem in einem Elektro-Porsche ein halb so teurer Tesla überholt.
...und dann kommt ein alter Benziner und fährt an beiden vorbei - mit richtig Geschwindigkeitsüberschuss :bounce:
Ich glaube (Dauer)Höchstgeschwindigkeit ist kein wirkliches Verkaufskriterium für BEV, ich meine das auch im Straßenverkehr zu beobachten - da wird den ICE Fahrer gezeigt wo der Hammer hängt und Vollstrom beschleunigt (dabei am besten rechts überholen) und wenn dann der Diesel kurz drauf an der Heckstoßstange hängt wird sich halt wieder in den Windschatten gerettet ;)
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
OT: ?



Wurde mir bereits vor rund 1,5 Jahren so gesagt und wurde mir das gestern sowohl von meinem Versorger als auch Elektriker erneut bestätigt! Hier hängt ebenfalls die Go-e-Wallbox mit WLAN-Anschluss. Da greift, außer mir, niemand darauf zu.
Hast du die 900€ Kfw Förderung von damals bekommen?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Eine Frage in die Runde, vielleicht kann man ja meine Wissenslücke schließen.
Ein Auto mit über 400 PS und einem Vmax von 220km/h, das ist doch nichts.

Meine Frau hatte vor einigen Jahren einen 330i, die Karre ging mit 258PS locker auf 250km/h. wenn ich mich richtig erinnere, wurde der dann abgeregelt oder ging in den Begrenzer.

Warum kommen diese Stromkisten mit 400PS kaum über 200 km/h?
Motordrehzahl.
Die meisten haben kein Getriebe und die Motordrehzahl (meist um 19.000Upm) begrenzt die Vmax.
Der Taycan hat ein Getriebe. Der ist schneller.
Meiner kann max. 235 Km/h, ohne Getriebe. Ich glaube die Motoren können 22.000Upm.
Ob er es wirklich kann, weiß ich nicht. Hab es nicht ausprobiert.
Außerdem haben die E-Motoren eine Dauerleistung die nur einem Bruchteil der maximalen Leistung entspricht. Die werden dann irgendwann abgeregelt und von z.B. 300Kw bleiben dann noch 90 übrig.
Beim Mustang GT muß das extrem sein. Der regelt schon während der Beschleunigung ab und bricht bei 160 Km/h ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da gibt es auch witzige Effekte wenn man einem schnell drehenden e-Motor den Saft hart abdreht, wieder einschaltet, abdreht - Stichwort Induktion.
Heute hat man das vermutlich gut im Griff, im Anfang der e-Mobilität hat es da schonmal geraucht - nicht ganz banal die Steuerung in den Kisten.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Toyota-Chef Akio Toyoda prognostiziert dem Elektroauto bestenfalls einen Weltmarktanteil von 30 Prozent.
“Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt”. Das prognostizierte Thomas Watson, Chairman von IBM
“Es gibt keinen Grund, warum jeder einen Computer zu Hause haben sollte” behauptete Ken Olsen, Gründer von Digital Equipment Corp. im Jahr 1977. Naja, so ganz Unrecht hat Olsen ja nicht einmal, mitunter reicht ja auch ein Tablet oder ein Smartphone.
Ich wäre mit so Prognosen relativ vorsichtig :bounce:
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
882
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Der Enkel des Gründers des Automobilgiganten sagte, der Umstieg auf Elektrofahrzeuge sei keine Lösung, solange weltweit eine Milliarde Menschen ohne Strom leben.
🤔
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Und die eine Milliarde Menschen ohne Strom haben ein Auto?

Warum sollte das eine Rolle spielen?
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
882
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Und die eine Milliarde Menschen ohne Strom haben ein Auto?

Warum sollte das eine Rolle spielen?
Einfach mal drüber nach nachdenken!

Wäre für deinen E-Fanboykumpel, der hier andere immer nur anpöbelt, aber außer nur Links einstellen die ihn gerade in seine Ideologie passen nichts geistiges drauf hat, auch mal eine Option!
Immer getreu dem Motto: Was im Internet steht, kann ja nicht falsch sein. Ergo MUSS es ja RICHTIG sein. Drüber nachdenken braucht man ja nicht. Wäre dann ja falsch.

So sieht geistige Windstille aus.
Apropos geistige Windstille. Mal drüber nachgedacht, wenn nachts Windstille ist?
Ich sag's euch nochmal in aller Deutlichkeit: Ich steig' euch auf's Dach, wenn bei mir der Fernseher im Winter schwarz bleibt, nur weil ihr mit 'nem E-Auto zum Biomarkt fahren wollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAM
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.940
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich bin der Überzeugung das E-Fahrzeuge, (auch wenn hier in DE gerade alles auf den Kopf gestellt wird und man der Meinung ist es darf ja nix anderes mehr geben) in Zukunft nur einen bestimmten Bereich abdecken wird (vill. 20-30%), von Verbrennern (zukünftig evtl. alternative Kraftstoffe) werden wir noch lange auf unseren Straßen sehen. Und 2035 ist auch noch lange hin, da fließt noch einiges an Wasser den Rhein hinunter.:zwinkern:
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Dazu ergänzend eine kurzer Auszug aus einem Artikel aus der FAZ:

Beim Verbraucher ist der Trend längst angekommen. Vergangenes Jahr, so hat Autoscout 24 berechnet, sind die Preise für gebrauchte Elektroautos auf dem Onlinemarktplatz um 28 Prozent auf durchschnittlich 31.270 Euro zurückgegangen. Die Nachfrage könne „nicht annähernd mit dem steigenden Angebot Schritt halten, was die Preise drückt“, sagt Stefan Schneck, Vertriebschef Deutschland bei Autoscout 24. „Für gebrauchte E-Autos stellen wir dadurch den größten Wertverlust unter allen Antriebsarten fest.


Vor wenigen Monaten wollte man das nicht glauben, Aber jetzt zeigt sich, dass die rasante Entwicklung der Technologie das Vertrauen der Verbraucher raubt. Besonders für Gebrauchtfahrzeuge.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wer kann schon die Akku "Gesundheit" von so einem Gerät einschätzen - der durchschnittliche Gebrauchtwagenkäufer weiß das ein Diesel mit 100tkm noch 'ne ganze Weile läuft, beim BEV fehlt Erfahrung und Vertrauen.
Sehe ich auf der Auktionsplattform auf der ich häufiger unterwegs bin, die BEV (bis auf ein / zwei Ausnahmen) gehen schon einige Wochen nicht weg - dafür sind die Preise für Diesel Kombis hoch gegangen und die Transporter sind kontinuierlich sehr hoch.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.294
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und das heisst, die individuelle Mobilität wird wohl deutlich teuerer werden.
der Einstandspreis höher, aber der Restwert geringer --> somit deutlich höhere Kosten über die Nutzungsdauer - auch wenn der Service günstiger ist.

was die aktuellen Staatslenker nicht freuen dürfte, weil die Transformation wohl langsamer gehen wird.
Was sie aber freuen würde, weil die individuelle Mobiltät wahrscheinlich auch ob der Kosten abnimmt, wenn die konventionellen Fahrzeuge immer seltener werden.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Hoffentlich. Ich hätte gerne einen günstigen Smart 4for ED mit Faltdach.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben