Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Meine Frau war kĂŒrzlich einige 1oo km auf der AB unterwegs. Beim Pause machen sah sie 3 E-LadesĂ€ulen auf dem RastplatzgelĂ€nde. Alle 3 SĂ€ulen waren...
balu67

balu67

BeitrÀge
1.481
Modell
R 12 GS Rallye, R12R
Ich bin ja fast tĂ€glich, meist mit Unterschiedlichen (E)-Fahrzeugen immer wieder auf Tour, fahren lassen sich die Kisten (im Sommer eindeutig besser als im Winter;)) ja klasse. Mit dem Laden/LadesĂ€ulen stehe ich allerdings ein wenig auf Kriegsfuß, das klappt mit Karten nicht immer reibungslos und oft sind auch noch die PlĂ€tze von Langzeitladenblockierer:rolleyes: belegt, hier mĂŒsste dringend eine begrenzte Ladezeit eingebaut und die Kwh bei Überschreitung entsprechend verteuert werden sonst wird das nix. Also hier gibt es noch einige offene Baustellen bzgl. der PlĂ€tze und Ladezeiten. Und mit dem Thema (E-MobilitĂ€t) beschĂ€ftigen sowie ein wenig Umdenken sollte man auch.:)
Meine Frau war kĂŒrzlich einige 1oo km auf der AB unterwegs. Beim Pause machen sah sie 3 E-LadesĂ€ulen auf dem RastplatzgelĂ€nde. Alle
3 SĂ€ulen waren besetzt und auf allen 3 SĂ€ulen stand: Ladevorgang abgeschlossen. Sie schickte mir ein Foto fĂŒr den e-interessierten Kollegen. Die 3 e-Mobilisten sassen drinnen beim Kaffee und meinten, die Anwesenden ökologisch volllabern zu mĂŒssen. Der Eintreffende 4. Ladegenötigte musste dann diskutieren. Das kann es doch auch nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

BeitrÀge
1.801
Da gibtÂŽs kein "PING" auf dem Schmartfon, "...ihr E-Mobil ist vollstĂ€ndig geladen.."!?...das sollte doch ein leichtes sein dafĂŒr ne app zu schreiben...
Die Zapfpistole macht doch auch laut "Klack" :D

Moggelestreiber

Moggelestreiber

BeitrÀge
991
Modell
1200 GS Bj04
Die EnBW hat dagegen die BlockiergebĂŒhr eingefĂŒhrt, allerdings leider statisch, also ab 4 Stunden nach Anschluss. Ab Ladeende wĂ€re sicher zielfĂŒhrender...
Da ist das realistischer.
Ein Versuch von vor 6 Jahren erklÀrt die Diskrepanz zwischen deinen 15 Tonnen und meinen ca. 80 kg CO2 je kWh Akkuleistung nicht wirklich.
Bei der Zellchemie wie beim Strommix gab es in letzten 6 Jahren immerhin erhebliche Fortschritte

Capricorn

Capricorn

BeitrÀge
6.881
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Verstehe ich nicht. Zuerst haben alle keine Zeit um 20-30 Minuten das Auto zu laden und jetzt sollen plötzlich alle viel zu lang beim Kaffeesaufen sein.

RoGe

RoGe

BeitrÀge
5.956
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Meine Frau war kĂŒrzlich einige 1oo km auf der AB unterwegs. Beim Pause machen sah sie 3 E-LadesĂ€ulen auf dem RastplatzgelĂ€nde. Alle
3 SĂ€ulen waren besetzt und auf allen 3 SĂ€ulen stand: Ladevorgang abgeschlossen. Sie schickte mir ein Foto fĂŒr den e-interessierten Kollegen. Die 3 e-Mobilisten sassen drinnen beim Kaffee und meinten, die Anwesenden ökologisch volllabern zu mĂŒssen. Der Eintreffende 4. Ladegenötigte musste dann diskutieren. Das kann es doch auch nicht sein!
Tja wird man leider öfters erleben:( und ob da ein Ping oder Peng auf dem S-Phone das Problem löst........:rolleyes:
denke eher weniger es funktioniert nur ĂŒber das Portemonnaie bzw. ĂŒber die BlockiergebĂŒhr. Ab einer bestimmten Zeit muss abgestöpselt werden oder es wird richtig teuer. Und die Honks die diese PlĂ€tze noch als normale ParkplĂ€tze gebrauchen, weil ja nah am Geschehen sollten gleich mit zur Kasse gebeten werden.

balu67

balu67

BeitrÀge
1.481
Modell
R 12 GS Rallye, R12R
Verstehe ich nicht. Zuerst haben alle keine Zeit um 20-30 Minuten das Auto zu laden und jetzt sollen plötzlich alle viel zu lang beim Kaffeesaufen sein.
Über die von dir erwĂ€hnten Alle habe ich nicht berichtet, nur ĂŒber die 3 welche mit den geladenen Fahrzeugen die LadesĂ€ulen blockierten, wĂ€hrend sie Kaffee trinkend Weltverbesserer spielten. Beobachtung meiner Frau.

Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nee,
die fressen daneben auch noch BockwĂŒrste, o. Baguettes aus dem reichhaltigen Angebot, und anschließend gehen sie noch pinkeln und kacken, derweil ihre Schrottkarre mindestens eine ZapfsĂ€ule blockiert. Glaubst Du ernsthaft, daß sich das Ă€ndert, nur weil sie mal E-Fzg.e fahren?

Uli

G

Gast 32829

Gast
Capri, wenn ich Benzin oder Diesel in mein Auto der den Töff gefĂŒllt habe, dann fahre ich relativ zĂŒgig weg und mache den Zapfplatz frei, und erst danach trinke gemĂŒtlich meinen Kaffee.
So viel Anstand sollte schon sein. :wink:

Josef

G

Gast 32829

Gast
Egoisten erreicht man nur ĂŒber den Geldbeutel. Wer seine E-Karre nicht zeitnah vom Ladestecker trennt, dann fließt der Strom halt wieder zurĂŒck. MĂŒsste funktionieren.

Gruß Gerhard
Strom in der Batterie belassen, weil das Energietechnisch ja ein Blödsinn wÀre, und der Platz noch lÀnger blockiert wÀre.
DafĂŒr besser z.B. nach kurzer Zeit beginnen eine ParkplatzgebĂŒhr abzubuchen, und das steigend, 5 Minuten sind mit dabei, und von hier an sehr stark ansteigend.

Josef

fralind

fralind

BeitrÀge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Tja wird man leider öfters erleben:( und ob da ein Ping oder Peng auf dem S-Phone das Problem löst........:rolleyes:
denke eher weniger es funktioniert nur ĂŒber das Portemonnaie bzw. ĂŒber die BlockiergebĂŒhr. Ab einer bestimmten Zeit muss abgestöpselt werden oder es wird richtig teuer. Und die Honks die diese PlĂ€tze noch als normale ParkplĂ€tze gebrauchen, weil ja nah am Geschehen sollten gleich mit zur Kasse gebeten werden.
Ladesstatus vom Nutzer in % ( Zustand Akku ist 34% und es soll bis 70% geladen werden) vorgeben. Wert erreicht und nach 5 Minuten Karenzphase kostet jede Minute bis 30 Minuten mit angeschlossenem Ladekabel 1€.
So kostet der Kostenfrei Parkplatz nachhaltig fĂŒrs Gehirn 25 € die 1/2 Stunde. Ab der 31. Minute wird dann fĂŒr jede weitere Minute 5 € abgebucht. LĂ€nger wie 60 Minuten kosten eine zusĂ€tzliche StrafgebĂŒhr von 200 €.
Problem der unnötigen Blockade wegen Dummheit oder Nutzung als billigem Parkplatz gelöst.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
BeitrÀge
33.032
Modell
GSA 1200 / 2011
.... und die klemmen ihr E -Auto nach dem Laden nicht ab?...

RoGe

RoGe

BeitrÀge
5.956
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ladesstatus vom Nutzer in % ( Zustand Akku ist 34% und es soll bis 70% geladen werden) vorgeben. Wert erreicht und nach 5 Minuten Karenzphase kostet jede Minute bis 30 Minuten mit angeschlossenem Ladekabel 1€.
So kostet der Kostenfrei Parkplatz nachhaltig fĂŒrs Gehirn 25 € die 1/2 Stunde. Ab der 31. Minute wird dann fĂŒr jede weitere Minute 5 € abgebucht. LĂ€nger wie 60 Minuten kosten eine zusĂ€tzliche StrafgebĂŒhr von 200 €.
Problem der unnötigen Blockade wegen Dummheit oder Nutzung als billigem Parkplatz gelöst.
Das wĂ€re zumindest mal ein Ansatz wo es sich der ein- oder andere zweimal ĂŒberlegen wĂŒrde ob er seine Karre da lĂ€nger stehen lĂ€sst.

Habe schon oft gesehen das bei Einkaufzentren wo das Laden fĂŒr Kunden noch umsonst war, hier Tesla- Modell „S“ Fahrer den Platz ĂŒber viele Stunden belegt hatten. Mittlerweile gibt es aber auch da eine Ladezeitbegrenzung und bei Überziehung wird es dann teurer. Also in dem Bereich muss jedenfalls dringend nachgeschĂ€rft werden

Ralsch

Ralsch

BeitrÀge
5.561
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Diskussion hat ja nichts originĂ€r mit E-Ladestationen zu tun. Wie viele stehen an der ZapfsĂ€ule und frĂŒhstĂŒcken in Ruhe, oder noch krasser fahren an eine ZapfsĂ€ule (weil 3,5m nĂ€her an der EingangstĂŒr) und gehen rein zum Zigaretten, JĂ€germeister und Deppenlose kaufen.

Ich war auf jeden Fall gestern Abend froh dass die 22kW Ladestation in der NÀhe der Kneipe, in der ich mich mit meinem alten Team getroffen habe, etwa 2-8kW geschoben hat (ob die Strom von der Telekom beziehen? MAXIMAL 60MBit - und dann tröppeln 2-3MBit raus :D).
So konnte ich entspannt ĂŒber die Hyundai-App sehen dass der Ladevorgang noch lĂ€uft und ich dann mit 75% Ladestand nach 4 Stunden wegfahren konnte.
Ansonsten hÀtte ich mein Auto eben schnell abgeholt. Und ja - die App vom Auto macht Ping, die Ladeapp vom Provider leider nicht. Die ist nach ca. 1,5h ausgestiegen und hat nur noch gemeldet dass der Ladepunkt belegt ist.

... der Mensch will beregelt werden..... 😂
Nein, der Durchscnittsmensch MUSS leider offensichtlich beregelt werden.
Es macht ja keinen Sinn fĂŒr teuer Geld noch viel mehr Stationen aufstellen zu mĂŒssen weil einige Torfköppe nicht mitspielen und die Dinger blockieren.
Regeln sind in den meisten FĂ€llen ja nur fĂŒr (bzw. gegen) die selbstzentrierten, asozialen Mitmenschen gemacht die ansonsten jede Freiheit eindimensional fĂŒr sich in Anspruch nehmen und denen die Allgemeinheit gĂ€nzlich egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Oben