G
Gast 32829
Gast
Auch ein guter und wirkender Ansatz.Tesla macht das einfach: 50 Cent ab der 1. Minute pro Minute wenn voll, 1€ pro Minute, wenn alle Stalls belegt.
Keine Höchstgebühr.
Das wirkt.
Josef
Auch ein guter und wirkender Ansatz.Tesla macht das einfach: 50 Cent ab der 1. Minute pro Minute wenn voll, 1€ pro Minute, wenn alle Stalls belegt.
Keine Höchstgebühr.
Das wirkt.
Genau so, wirkt.Tesla macht das einfach: 50 Cent ab der 1. Minute pro Minute wenn voll, 1€ pro Minute, wenn alle Stalls belegt.
Keine Höchstgebühr.
Das wirkt.
Hier wird es keinen belstenden Aussagen geben, da unterscheidliche ein Rechenarten (Ökostrom-Kohlestrom usw.) von der einen wie der anderen Seite aufgemacht werden.
Da ist das realistischer.
Forschende der Hochschule Trier haben eine eigene Untersuchung durchgeführt.
Sie haben einen VW Caddy mit Benzinmotor demontiert, die einzelnen Bestandteile analysiert und als Elektroauto wieder zusammengebaut. Dank umfangreichen Recherchen und den Daten aus dem Fahrbetrieb als Verbrenner (8,89 l/100 km) bzw. nach dem Umbau ab 2015 als Elektrofahrzeug (23,57 kWh/100 km inkl. 8 % Ladeverluste) konnten sie so die Ökobilanz der einzelnen Komponenten und damit auch des gesamten Fahrzeugs eruieren. Und da es sich um dasselbe Fahrzeug – einfach mit anderem Antrieb – handelt, ist die Vergleichbarkeit zwischen Verbrenner und Elektroauto in diesem Fall gegeben.
Auf Grundlage der erhobenen Daten haben die Forschenden untersucht, ab welchem Zeitpunkt die Elektroversion des Caddys eine bessere Ökobilanz als die Benzinversion hat. Dabei sind sie von verschiedenen Szenarien mit unterschiedlichem Strommix für die Herstellung und das Aufladen der Batterie ausgegangen. Je nach Szenario ermittelte die Studie extrem unterschiedliche Werte für den Zeitpunkt, ab dem der E-Caddy die bessere Ökobilanz aufweist als der Benziner.
Anhang anzeigen 451330
Quelle: „Sensitivity Analysis in the Life-Cycle Assessment of Electric vs. Combustion Engine Cars under Approximate Real-World Conditions”, Hochschule Trier 2020.
Studie
Das Szenario «Öko + Öko» ist heute und in naher Zukunft in Mitteleuropa nicht realistisch, weil nicht verbreitet mit 100 % Ökostrom produziert und geladen werden kann. Nur wer ausschliesslich vom Hausdach Strom bezieht, kann das beim laden schaffen. Die Verfasser der Studie gehen davon aus, dass der Break-even des untersuchten E-Caddys (mit 51,8 kWh Batterie) beim Aufladen mit dem aktuellen Strommix ab rund 200.000 Kilometern liegt.
Mit einer kleineren Batterie (25,9 kWh) liegt er bei rund 150.000 Kilometern.
Beides gerechnet mit einem Akku auf die Laufleistung.
Deutsche Autofahrer legten im Schnitt 11.733 Kilometer mit ihrem PKW zurück.
Mit einer kleineren Batterie (25,9 kWh) macht das dann 12,8 Jahre und mit einer 51,8 kWh Batterie werden es dann 17 Jahre.
Jetzt an E-Nissan Leaf und Renanlts Zoe, sowie an Kangoos und deren Akkus (Leistungsfähigkeit nimmt ab und die Ladeverluste zu) nach 10 Jahren denken.
Da kann man sehr oft anderes beobachten. die Leute sind so dickfellig.Capri, wenn ich Benzin oder Diesel in mein Auto der den Töff gefüllt habe, dann fahre ich relativ zügig weg und mache den Zapfplatz frei, und erst danach trinke gemütlich meinen Kaffee.
So viel Anstand sollte schon sein.
Josef
Deshalb schrupp ich ja auch ich fahre zügig weg, was andere rauchende, halbblinde anstandslose daddler machen ?Da kann man sehr oft anderes beobachten. die Leute sind so dickfellig.
und pro kWh mindesten* 15 To Co2 bei der Herstellung für den Akku.
Was ist los, keiner einen flotten Spruch auf den Lippen aufgrund der Daten.
Auch in dem von dir zitierten Versuch wurden die von dir angesetzten 15 Tonnen CO2 je kWh Akkuleistung nicht ansatzweise erreicht.Ein Versuch von vor 6 Jahren erklärt die Diskrepanz zwischen deinen 15 Tonnen und meinen ca. 80 kg CO2 je kWh Akkuleistung nicht wirklich.
Rolls Royce im Luftfahrtbereich war und ist auch wirklich ein globaler Top-Player - was man von der lächerlichen KFZ Sparte nicht gerade sagen kann...mal wieder was neues zum Thema Lufttaxi
Rolls-Royce: Vollelektrisches Flugzeug pulverisiert Geschwindigkeitsrekord
Rolls Royce baut doch Autos!?@SQ18 und Ralsch
Ich möchte doch bitte um Themendisziplin bitten ;-)
Wo sind bloß die Mods, wenn man sie braucht?
Gruß Thomas
Aber keine E-Autos...Rolls Royce baut doch Autos!?