Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich hätte dann öfters mal so gebraucht: um mit all dem dem Material ( 50 - 100 Kg) was ich benötigte um 1:1 Schablonen machen zu können auf...
G

Gast 32829

Gast
............................
Und wer wirklich ökologisch und halbwegs schnell reisen will: Die Lösung gibt es schon ewig:
Anhang anzeigen 450986
Ich hätte dann öfters mal so gebraucht:

1637693850458.png

um mit all dem dem Material ( 50 - 100 Kg) was ich benötigte um 1:1 Schablonen machen zu können auf einer Baustelle.
Und öfters waren die dann auch noch 100 - 150 Km vom Büro entfernt, also hätte ich auch noch eine Übernachtung buchen müssen.
Von den Preisen dieser Lastenräder sprechen besser gar nicht. :cold:

Und für ums Haus herum habe ich ein normales Fahrrad, auch schon > 20 Jahre alt -> also sehr ökologisch.
Und es hat erst noch den Vorteil ich muss es nie lange suchen wenn ich es abgestellt habe. :giggle:

Josef

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Prinzipiell gute Idee, so wie ein "Heizungs-Abo" bei dem der Servicegeber nach Service (Raumtemperatur = X°C) und nicht nach Technologie bezahlt wird.
Auf der anderen Seite aber nicht umsetzbar, die Verbrenner-KFZ haben zu lange dominiert. Das Ergebnis wären verzettelte und unstrukturierte Versuche irgendwas zu liefern. Ohne einen klaren Anreiz in eine Richtung - weltweit - käme überhaupt nichts dabei raus.
Und wer wirklich ökologisch und halbwegs schnell reisen will: Die Lösung gibt es schon ewig:
Anhang anzeigen 450986
Modell Rote Fahne ?

B

blackbeemer

Ich denke, man muss sich als E_Auto Interessent im klaren sein, dass man sich etwas mehr mit dem Thema beschäftigen muss, als man es in der alten Welt gewohnt war. Zumindest bis Plug&Charge, wie es bei Tesla ja läuft, flächendeckend ausgerollt ist.
Ich bin am Wochenende 900km gefahren und hatte überhaupt keine Probleme. Ladekarte vorhalten, Stecker auswählen (Alpitronic HPC) , einstecken und dann einen Kaffee trinken gehen oder so.

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich bin ja fast täglich, meist mit Unterschiedlichen (E)-Fahrzeugen immer wieder auf Tour, fahren lassen sich die Kisten (im Sommer eindeutig besser als im Winter;)) ja klasse. Mit dem Laden/Ladesäulen stehe ich allerdings ein wenig auf Kriegsfuß, das klappt mit Karten nicht immer reibungslos und oft sind auch noch die Plätze von Langzeitladenblockierer:rolleyes: belegt, hier müsste dringend eine begrenzte Ladezeit eingebaut und die Kwh bei Überschreitung entsprechend verteuert werden sonst wird das nix. Also hier gibt es noch einige offene Baustellen bzgl. der Plätze und Ladezeiten. Und mit dem Thema (E-Mobilität) beschäftigen sowie ein wenig Umdenken sollte man auch.:)

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Und schon fängt das mit der Bevormundung wieder an.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Was hat der Lesch denn geraucht?
Sein nächstes Auto wird ein Stromer? Hatte der nicht bisher in eine ganz andere Überzeugung?

fralind

fralind

Modell
Was hat der Lesch denn geraucht?
Sein nächstes Auto wird ein Stromer? Hatte der nicht bisher in eine ganz andere Überzeugung?
Was bitte will man in seiner Position auch sonst sagen wenn man nicht weg vom Fenster sein will. Steht komplett dem entgegen was er zuvor erzählt, was das erzeugen aus EE für den Strombedarf insgesamt und für die E Mobilität betrifft. Da ist er auch realistisch.
Wehe wenn du heute nicht unauffällig mit schwimmst, dann aber Gnade Dir Gott.

fralind

fralind

Modell
Die E-Fahrzeugbesitzer sollte man kein Geld liegen lassen ...
smartificate | Dein Elektroauto verdient ab sofort Geld!
Das Umweltbundesamt hat kürzlich die pauschale Menge der CO2-Einsparung Deines Elektroautos noch einmal erhöht.
Jo geil, so wird aus einer Lüge per Gesetz eine Wahrheit.

Bei einem offiziellen Strommix von 303 g Co2/ km wenn ein E Fahrzeug nicht über eine PV Anlage mit Speicher betrieben wird und pro kWh mindesten* 15 To Co2 bei der Herstellung für den Akku.

* Das wird von den Grünen in einer Studie genannt, andere nennen einen höheren Wert.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bin sehr gespannt, wieviel dann tatsächlich ausgezahlt wird. Der Preis scheint ja noch zu steigen.
Und das ab jetzt jedes Jahr.
Wer ein Eauto hat und das nicht beantragt, dann macht das der Staat für einen. Und sackt die Kohle auch ein.

fralind

fralind

Modell
15 Tonnen? Mindestens?
Wo hast du diesen Wert her? Meine Quellen setzen 60 bis 100 kg CO2 je kWh für die Herstellung an.
Hier wird es keinen belstenden Aussagen geben, da unterscheidliche ein Rechenarten (Ökostrom-Kohlestrom usw.) von der einen wie der anderen Seite aufgemacht werden.

Da ist das realistischer.

Forschende der Hochschule Trier haben eine eigene Untersuchung durchgeführt.

Sie haben einen VW Caddy mit Benzinmotor demontiert, die einzelnen Bestandteile analysiert und als Elektroauto wieder zusammengebaut. Dank umfangreichen Recherchen und den Daten aus dem Fahrbetrieb als Verbrenner (8,89 l/100 km) bzw. nach dem Umbau ab 2015 als Elektrofahrzeug (23,57 kWh/100 km inkl. 8 % Ladeverluste) konnten sie so die Ökobilanz der einzelnen Komponenten und damit auch des gesamten Fahrzeugs eruieren. Und da es sich um dasselbe Fahrzeug – einfach mit anderem Antrieb – handelt, ist die Vergleichbarkeit zwischen Verbrenner und Elektroauto in diesem Fall gegeben.
Auf Grundlage der erhobenen Daten haben die Forschenden untersucht, ab welchem Zeitpunkt die Elektroversion des Caddys eine bessere Ökobilanz als die Benzinversion hat. Dabei sind sie von verschiedenen Szenarien mit unterschiedlichem Strommix für die Herstellung und das Aufladen der Batterie ausgegangen. Je nach Szenario ermittelte die Studie extrem unterschiedliche Werte für den Zeitpunkt, ab dem der E-Caddy die bessere Ökobilanz aufweist als der Benziner.

Screenshot 2021-11-25 at 13-38-29 Wie stark belastet die Batterieherstellung die Ökobilanz von...png

Quelle: „Sensitivity Analysis in the Life-Cycle Assessment of Electric vs. Combustion Engine Cars under Approximate Real-World Conditions”, Hochschule Trier 2020.
Studie

Das Szenario «Öko + Öko» ist heute und in naher Zukunft in Mitteleuropa nicht realistisch, weil nicht verbreitet mit 100 % Ökostrom produziert und geladen werden kann. Nur wer ausschliesslich vom Hausdach Strom bezieht, kann das beim laden schaffen. Die Verfasser der Studie gehen davon aus, dass der Break-even des untersuchten E-Caddys (mit 51,8 kWh Batterie) beim Aufladen mit dem aktuellen Strommix ab rund 200.000 Kilometern liegt.
Mit einer kleineren Batterie (25,9 kWh) liegt er bei rund 150.000 Kilometern.
Beides gerechnet mit einem Akku auf die Laufleistung.

Deutsche Autofahrer legten im Schnitt 11.733 Kilometer mit ihrem PKW zurück.

Mit einer kleineren Batterie (25,9 kWh) macht das dann 12,8 Jahre und mit einer 51,8 kWh Batterie werden es dann 17 Jahre.

Jetzt an E-Nissan Leaf und Renanlts Zoe, sowie an Kangoos und deren Akkus (Leistungsfähigkeit nimmt ab und die Ladeverluste zu) nach 10 Jahren denken.

Zuletzt bearbeitet:
Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Bin sehr gespannt, wieviel dann tatsächlich ausgezahlt wird. Der Preis scheint ja noch zu steigen.
Und das ab jetzt jedes Jahr.
Wer ein Eauto hat und das nicht beantragt, dann macht das der Staat für einen. Und sackt die Kohle auch ein.
Gespannt bin ich ob bzw. wie die THQ-Quote steuerrechtlich gehandhabt wird. Imho kann es eine Nebeneinkunft aus dem Verkauf eines nichtalltäglichen immateriellen Wertes sein, worunter auch Kapitaleinkünfte fallen können. Verbindliche Infos dazu kann man nirgends finden.

fralind

fralind

Modell
Gespannt bin ich ob bzw. wie die THQ-Quote steuerrechtlich gehandhabt wird. Imho kann es eine Nebeneinkunft aus dem Verkauf eines nichtalltäglichen immateriellen Wertes sein, worunter auch Kapitaleinkünfte fallen können. Verbindliche Infos dazu kann man nirgends finden.
Handhabung aktuell analog der Stromeinspeisung mit PV, da das als Zertifikat der Firma als GmbH mit Umsatzsteuer gehandelt wird.

Aber Achtung, wenn, dann am Markt informieren.

Screenshot 2021-11-25 at 15-27-32 THG-Quote verspricht E-Auto-Haltern jährliche Barprämie.png

Was muss man für die Barprämie tun?
Unter die THG-Quote fallen nur reine E-Autos, also keine Plug-in-Hybride. Die Halter der Fahrzeuge können ihren Anspruch bei einem der oben genannten Anbieter anmelden. Dazu genügen die persönlichen Kontaktdaten sowie ein Foto vom Fahrzeugschein. Die Anbieter registrieren das Fahrzeug beim Umweltbundesamt. Ist das Fahrzeug berechtigt, können die Anbieter, die CO2-Einsparung durch das emissionsfreie Fahren bündeln und in größeren Mengen an Mineralölunternehmen verkaufen, da diese die THG-Quote erfüllen müssen.

Wie funktioniert die THG-Quote?

Der Verkehrssektor ist für ein Fünftel der CO2-Emmissionen verantwortlich. Bis 2030 soll dieser Bereich nur noch 85 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr ausstoßen. Das wäre eine Halbierung im Vergleich zum Niveau von 1990. Die Politik will das mit dem Umweltbonus, Kfz-Steuern nach CO2-Ausstoß und CO2-Limits für die Neuwagenflotte der Hersteller erreichen. Ein weiterer Baustein bildet die Treibhausgasminderungsquote.

Die THG-Quote gibt es schon mehrere Jahre. Unternehmen, die Mineralöl in den Handel bringen, müssen jährlich die Menge an Kraftstoffen, die CO2 bei der Verbrennung erzeugen, reduzieren. Aktuell liegt diese Quote bei 6 Prozent und steigt bis 2030 auf 25 Prozent. Verkauft ein Anbieter in diesem Jahr beispielsweise Kraftstoffe, die 100.000 Tonnen CO2 verursachen, darf er im kommenden Jahr nur noch 94.000 Tonnen CO2 verursachenden Kraftstoff absetzen. Verstößt er dagegen, werden Strafzahlen fällig. Die Rede ist von 600 Euro pro Tonne.

Ein Mineralölunternehmen kann seine THG-Quote erfüllen, in dem es Biodiesel und Benzin mit Bioethanol (E5, E10) verkauft. Aber auch der Verkauf von Ladestrom für E-Autos zählt – aktuell sogar mit dem Faktor drei.

Wie kommen private E-Autos ins Spiel?

Für das Jahr 2022 wurde der Kreis der Antragsberechtigten bei der THG-Quote erweitert. Nun können auch die Halter von E-Autos beim Umweltbundesamt ihr Fahrzeug registrieren und die eingesparte Menge CO2 am Markt anbieten. Das ist für private Fahrzeughalter allerdings zu aufwändig. Wer will schon mit BP, Aral und Jet verhandeln? Auf der anderen Seite haben die Mineralölunternehmen kein Interesse, mit der knapp einer halben Million E-Auto-Haltern zu verhandeln. Zumal diese Zahl in den kommenden Jahren spürbar ansteigen wird.

Darum haben sich die oben genannten Vermittlungsplattformen gebildet. Sie aggregieren die THG-Quote von vielen Autobesitzern und bieten sie als große CO2-Einsparungen am Markt an. Dabei wird für jedes E-Auto die CO2-Einsparung in der Größenordnung von knapp 2.000 kWh pro Jahr angerechnet. Dabei ist es unerheblich, wo geladen wird und ob reiner Ökostrom ins E-Auto fließt. Die THG-Quote soll für Tankstellenbetreiber Anreize liefern, mehr Ladesäulen aufzustellen. Kritiker bemängeln, das bei der Anrechnung die Art der Stromerzeugung noch keine Rolle spielt. Wäre Ökostrom Pflicht, wäre der Anreiz zum Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung größer.

THG-Quote vs. CO2-Zertifikate-Handel

Der Handel mit THG-Quoten ist vollkommen unabhängig vom CO2-Zertifikate-Handel. Während die Verschmutzungsrechte für CO2 an der Börse mit 50 bis 60 Euro pro Tonne gehandelt werden, liegen die Preise bei der THG-Quote deutlich höher. Hier werden bis zu 400 Euro pro Tonne gezahlt. Wobei der Preis während der Corona-Lockdowns auf bis zu 250 Euro sank. Die Preise für die THG-Quote werden nicht an einer Börse ermitteln, sondern werden von Brokern bzw. Händlern aufgrund von Angebot und Nachfrage festgelegt.

Was bewirkt die THG-Quote?

Die THG-Quote ist ein Anreiz für Tankstellenbetreiber verstärkt in umweltfreundlichere Kraftstoffe bzw. Antriebsarten (Ladesäulen) zu investieren. Vermutlich werden auch die großen Anbieter von Ladepunkten auf den Zug aufspringen. Auch sie können die THG-Quoten ihrer Kunden bündeln und vermarkten. Ladestrom aus dem öffentlichen Stromnetz wird in der Quotenberechnung aktuell mit dem dreifachen Faktor angerechnet. Wer seine Ladesäulen mit erneuerbarer Energie (direkte physische Verbindung zum Ladepunkt) betreibt, kann die Energiemenge nochmals mit dem Faktor 2,5 multiplizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Handhabung aktuell analog der Stromeinspeisung mit PV, da das als Zertifikat der Firma als GmbH mit Umsatzsteuer
D.h. die THQ-Quote wird wie der Eigenverbrauch von Strom aus einer PV-Anlage versteuert, welche nicht als Inselanlage betrieben wird? Wo kann man die Bestimmung nachlesen?

fralind

fralind

Modell
D.h. die THQ-Quote wird wie der Eigenverbrauch von Strom aus einer PV-Anlage versteuert, welche nicht als Inselanlage betrieben wird? Wo kann man die Bestimmung nachlesen?
Hörensagen an mich und dann von mir hier ans Forum.

Keine Quellenangabe, daher ohne jegliches Gewähr.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Oben