Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Elektroautos werden nach Gewicht besteuert und zwar zu 50% des gesetzlichen Satzes zur Besteuerung nach Gewicht. D.h.: BEVs bis 2000kg = 11,25€/2...
Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.149
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Elektroautos werden nach Gewicht besteuert und zwar zu 50% des gesetzlichen Satzes zur Besteuerung nach Gewicht.
D.h.: BEVs bis 2000kg = 11,25€/2 pro 200kg. FĂŒr ein Model 3 (~1840kg) sind das dann 10*11,25/2=56,25€/Jahr.

Audi etron 2500kg=12,02€/2 ergibt dann 13*12,02/2=78,13€/Jahr.

G

Gast30270

Gast
Nein, es sind keine 3000 EUR. Ich kenn das Gewicht nicht exakt - ich meine es sind gut 2 Tonnen. WĂ€ren ca. 60 - 70 EUR KFZ Steuer / Jahr, in 10 Jahren = ca. 600 - 700 EUR Ersparnis.

Erstaunlicherweise ist die KFZ Versicherung relativ gĂŒnstig, wie ich finde, beginnt bei ca. 280 EUR/ Jahr (Haftpflicht SF23, Vollkasko SF14 mit 500 EUR SB, TK mit 150 EUR SB, Augsburg-Land).
Wartung ist ebenfalls relativ gĂŒnstig, jĂ€hrlich ca. 300 EUR.

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.878
Modell
R1200GS LC; R1250RT
was ist denn in so einem Wartungsplan? Da kann doch nicht viel sein, oder?

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
3.903
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Erstaunlicherweise ist die KFZ Versicherung relativ gĂŒnstig, wie ich finde, beginnt bei ca. 280 EUR/ Jahr (Haftpflicht SF23, Vollkasko SF14 mit 500 EUR SB, TK mit 150 EUR SB, Augsburg-Land).
Wundert mich nicht, gibt ja auch noch keine Unfallhistorie bestimmter Elektrofahrzeuge, die sich negativ auswirken könnte.
Ausserdem sind die Kisten weit entfernt von FahranfÀngern.
Das typische Klientel hat seine Sturm- und Drangzeit schon lange hinter sich und schaut nun eher auf den Geldbeutel als auf die Sprintzeit.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.149
Modell
Bei meinem i3s steht im Grunde nur BremsflĂŒssigkeits- und Innenraumfilterwechsel sowie Sichtkontrollen alle 2 Jahre an. Das ist ĂŒbersichtlich, wenn auch bei BMW nicht wirklich billig fĂŒr die Leistung.
Versicherung gibts von BMW/Allianz einen extra Tarif fĂŒr 39€ im Monat ohne SF-Klassen/Regionaltarife/NutzungseinschrĂ€nkungen.

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.878
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Also dann sind 300 Euro im Jahr aber nicht gĂŒnstig.

PaulS1250

PaulS1250

BeitrÀge
508
Modell
GSA TB 2022, M 1000 RR Carbon
Ich bin gespannt: Machen nĂ€chstes Wochenende einen Ausflug elektrisch! Reichweite dĂŒrfte wohl nicht passen aber die App fĂŒr das Laden unterwegs ist auf dem Handy!
Alle sind immer so Begeistert und wollen niemals zurĂŒck zum Verbrenner!
Aktuell erfreut es mich aber immer noch sehr wenn in der Nachbarschaft auf beiden Seiten die V 8 gezĂŒndet werden!

PaulS1250

PaulS1250

BeitrÀge
508
Modell
GSA TB 2022, M 1000 RR Carbon
Habe letze Woche noch mal zugeschlagen und einen schönen BMW gekauft! Mit der Aussage: ist jetzt mein letzter Verbrenner!
Allerdings: Was interessiert mich mein GeschwÀtz von Gestern:p

sigmali

sigmali

BeitrÀge
3.449
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Aus dem Polizeibericht des PolizeiprÀsidiums Ravensburg vom letzten Wochenende:

Ravensburg. Brand in Parkhaus/Tiefgarage Marienplatz

Am Sonntag gegen 03.19 Uhr kam es zu einem Brandalarm in der Parkebene P1 der Tiefgarage Marienplatz. Die eingesetzten KrĂ€fte konnten zu dieser Zeit starke Rauchentwicklung und Brandgeruch aus dem Parkhaus feststellen. Derzeit ist davon auszugehen, dass ein Elektrofahrzeug VW ID.4, welches an einer Ladestation angeschlossen war, vermutlich aufgrund technischer Ursache in Brand geriet und vollstĂ€ndig ausbrannte. Der Sachschaden an dem VW wird auf ca. 50.000 Euro geschĂ€tzt. Drei weitere, in unmittelbarer NĂ€he geparkte Fahrzeuge wurden durch die starke Hitzeentwicklung ebenfalls beschĂ€digt. An diesen Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 120.000 Euro. Eine Gefahr fĂŒr Anwohner bestand nicht. Insbesondere der öffentliche Personennahverkehr wurde fĂŒr die Dauer der Einsatzmaßnahmen umgeleitet und der Marienplatz wurde komplett gesperrt. Die Tiefgarage wird bis auf Weiteres durch den Betreiber geschlossen. Eine Erreichbarkeit fĂŒr die EigentĂŒmer der noch in der Tiefgarage befindlichen Fahrzeuge ist vor Ort hinterlegt. Der GebĂ€udeschaden wird derzeit auf ca. 200.000 Euro beziffert. Neben mehreren Streifenbesatzungen der Polizei waren 3 Fahrzeuge des Rettungsdienstes sowie die Feuerwehrabteilungen Ravensburg-Stadt und Ravensburg-Schmalegg mit 44 Mann und 6 Fahrzeugen im Einsatz. Von Seiten der Stadtverwaltung Ravensburg befanden sich ebenfalls Vertreter vor Ort. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

gstrecker

gstrecker

BeitrÀge
3.613
Ja klar, und von Millionen von Erdbeeressern sterben jedes Jahr mehrere an einen allergischen Schock..............

Thats Live

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.149
Modell
Wenn man die drei FÀlle, in denen ein Eauto in diesem Jahr wÀhrend des Ladens Feuer gefangen hat, betrachtet, fÀllt auf, dass es immer Autos aus dem VW-Konzern waren. AFAIK waren das ein id3 in Holland, ein Audi etron und jetzt wohl ein id4.

Das riecht eher nach einem VW-Problem als nach einem generellen BEV-Problem.

G

Gast30270

Gast
es fackeln ca. 15000 PKW (Verbrenner) / Jahr ab. Das Risiko steigt mit zunehmendem Fahrzeugalter. FĂŒr E-Autos gibt es noch keine (aussagefĂ€hige) Statistik.
BrÀnde von E-Autos sind problematischer und aufwÀndiger zu löschen. Nicht immer brennt auch der Akku.
Das Risiko zu brennen wird zurzeit nicht höher bewertet als bei einem Verbrenner.
Das Risiko, dass mein Mobiltelefon auf meinem Nachttisch beim Laden anfÀngt zu brennen ist Àhnlich hoch wie das Risiko, dass ein E-Auto wÀhrend des Ladevorgangs anfÀngt zu brennen - und kann als eher gering bewertet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast30270

Gast
was ist denn in so einem Wartungsplan? Da kann doch nicht viel sein, oder?
haben wir auch gefragt. Neben den Bremsen und der allgemeinen ÜberprĂŒfung sowie BremsflĂŒssigkeitswechsel geht viel Aufwand in die PrĂŒfung der Hochstromverkabelung und den Akku - bzw. die ÜberprĂŒfung der LeistungsfĂ€higkeit einzelner Alku-Module. es gibt wohl auch KĂŒhlfĂŒssigkeit, die ĂŒberprĂŒft wird.
Auf den Akku (komplett 17.000 EUR, Einzelmodule können getauscht werden) gibt es 8 Jahre Garantie.

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.878
Modell
R1200GS LC; R1250RT
haben wir auch gefragt. Neben den Bremsen und der allgemeinen ÜberprĂŒfung sowie BremsflĂŒssigkeitswechsel geht viel Aufwand in die PrĂŒfung der Hochstromverkabelung und den Akku - bzw. die ÜberprĂŒfung der LeistungsfĂ€higkeit einzelner Alku-Module. es gibt wohl auch KĂŒhlfĂŒssigkeit, die ĂŒberprĂŒft wird.
Auf den Akku (komplett 17.000 EUR, Einzelmodule können getauscht werden) gibt es 8 Jahre Garantie.
Danke fĂŒr die konkrete Antwort!

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.878
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn man die drei FÀlle, in denen ein Eauto in diesem Jahr wÀhrend des Ladens Feuer gefangen hat, betrachtet, fÀllt auf, dass es immer Autos aus dem VW-Konzern waren. AFAIK waren das ein id3 in Holland, ein Audi etron und jetzt wohl ein id4.

Das riecht eher nach einem VW-Problem als nach einem generellen BEV-Problem.
100% aller beim laden brennenden Autos stammen aus dem VW Konzern? Die Quelle hĂ€tte ich gern, da sie mir fĂŒr ein anstehendes Meeting direkt in die Karten spielt.

Danke
--

Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
100% aller beim laden brennenden Autos stammen aus dem VW Konzern? Die Quelle hĂ€tte ich gern, da sie mir fĂŒr ein anstehendes Meeting direkt in die Karten spielt.

Danke
--
Nein, nat. nicht. Angeblich hat ja auch ein Tesla schon mal gebrannt ;).
Ansonsten:
Dann waren die brennenden Busse im Hannoveraner Depot auch vom VW-Konzern? (MAN eventuell?)

Uli

fralind

fralind

BeitrÀge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Abgesehn von den Fanboys von E Fahrzeugen, mehrere Allensbach-Umfragen zeigen, dass das Interesse an umweltfreundlicher individueller MobilitĂ€t unter den Menschen zwar ausgeprĂ€gt ist, dieses aber nicht zwingend mit Elektroautos in Verbindung gebracht wird. Mehr als die HĂ€lfte der Befragten lehnt Elektroautos ab. Es gibt mehrere GrĂŒnde fĂŒr Vorbehalte gegen E-Autos, aber gleich zwei Kriterien stehen mit jeweils 61 Prozent an der Spitze: Die aus Sicht der Befragten zu geringe Anzahl an Ladestationen und das es sich auf Jahre nicht Ă€ndern wird und die effektiven Reichweiten, die sich ja nur zwischen 20 Prozent und 80 Prozent der Akkuleistung ergeben. Zudem wird die Höhe der Anschaffungskosten wird nach wie vor als maßgeblicher Kritikpunkt gesehen, E Fahrzeuge sind den Befragten zu teuer. FĂŒr 55 Prozent der Befragten kommt der Erwerb eines E-Autos nicht in Frage. 29 Prozent können sich zwar grundsĂ€tzlich vorstellen, ein Elektroauto zu kaufen, zwei Drittel von ihnen aber erst in fernerer Zukunft. 55 Prozent der Umfrage-Teilnehmer Ă€ußern darĂŒber hinaus inzwischen Zweifel, ob Elektroautos wirklich so umweltfreundlich sind wie vielfach behauptet. Dieser Vorbehalt tauchte bundesweit vor drei Jahren in den Umfragen noch nicht auf, er wird mittlerweile aber von deutlich mehr als der HĂ€lfte der BundesbĂŒrger nach BeschĂ€ftigung mit dem Thema E MobilitĂ€t genannt. Zweifelten Ende 2020 49 Prozent an der Umweltfreundlichkeit elektrisch betriebener Fahrzeuge, sind es 2021 bereits 57 Prozent. Interessant dabei ist, dass sogar 57 Prozent der AnhĂ€nger der GrĂŒnen Zweifel an der Umweltfreundlichkeit von E-Autos Ă€ußern.

Screenshot 2021-11-23 at 08-50-07 Mehrheit will kein Elektroauto kaufen und zweifelt stark am ...png

Auch interessant finde ich, nur 22 Prozent der Befragten unterstĂŒtzen die Politik der Bundesregierung, E-MobilitĂ€t durch staatliche Kaufanreize gezielt zu fördern. 47 Prozent dagegen meinen, es solle lediglich Vorgaben fĂŒr Umweltfreundlichkeit geben. Diese Auffassung vertreten mehrheitlich auch die AnhĂ€nger von Union und SPD. Aber auch die Mehrheit der GrĂŒnen-AnhĂ€nger sehen technologieoffene Vorgaben sinnvoller als die einseitige Fokussierung auf E-MobilitĂ€t.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Oben