Abgesehn von den Fanboys von E Fahrzeugen, mehrere Allensbach-Umfragen zeigen, dass das Interesse an umweltfreundlicher individueller MobilitĂ€t unter den Menschen zwar ausgeprĂ€gt ist, dieses aber nicht zwingend mit Elektroautos in Verbindung gebracht wird. Mehr als die HĂ€lfte der Befragten lehnt Elektroautos ab. Es gibt mehrere GrĂŒnde fĂŒr Vorbehalte gegen E-Autos, aber gleich zwei Kriterien stehen mit jeweils 61 Prozent an der Spitze: Die aus Sicht der Befragten zu geringe Anzahl an Ladestationen und das es sich auf Jahre nicht Ă€ndern wird und die effektiven Reichweiten, die sich ja nur zwischen 20 Prozent und 80 Prozent der Akkuleistung ergeben. Zudem wird die Höhe der Anschaffungskosten wird nach wie vor als maĂgeblicher Kritikpunkt gesehen, E Fahrzeuge sind den Befragten zu teuer. FĂŒr 55 Prozent der Befragten kommt der Erwerb eines E-Autos nicht in Frage. 29 Prozent können sich zwar grundsĂ€tzlich vorstellen, ein Elektroauto zu kaufen, zwei Drittel von ihnen aber erst in fernerer Zukunft. 55 Prozent der Umfrage-Teilnehmer Ă€uĂern darĂŒber hinaus inzwischen Zweifel, ob Elektroautos wirklich so umweltfreundlich sind wie vielfach behauptet. Dieser Vorbehalt tauchte bundesweit vor drei Jahren in den Umfragen noch nicht auf, er wird mittlerweile aber von deutlich mehr als der HĂ€lfte der BundesbĂŒrger nach BeschĂ€ftigung mit dem Thema E MobilitĂ€t genannt. Zweifelten Ende 2020 49 Prozent an der Umweltfreundlichkeit elektrisch betriebener Fahrzeuge, sind es 2021 bereits 57 Prozent. Interessant dabei ist, dass sogar 57 Prozent der AnhĂ€nger der GrĂŒnen Zweifel an der Umweltfreundlichkeit von E-Autos Ă€uĂern.
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Auch interessant finde ich, nur 22 Prozent der Befragten unterstĂŒtzen die Politik der Bundesregierung, E-MobilitĂ€t durch staatliche Kaufanreize gezielt zu fördern. 47 Prozent dagegen meinen, es solle lediglich Vorgaben fĂŒr Umweltfreundlichkeit geben. Diese Auffassung vertreten mehrheitlich auch die AnhĂ€nger von Union und SPD. Aber auch die Mehrheit der GrĂŒnen-AnhĂ€nger sehen technologieoffene Vorgaben sinnvoller als die einseitige Fokussierung auf E-MobilitĂ€t.