Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wir sind ja erst quasi im Jahr 1 der MassenelektromobilitĂ€t. Erst seit diesem Jahr sind Elektroautos in einigermaßen relevanten StĂŒckzahlen...
Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.149
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wir sind ja erst quasi im Jahr 1 der MassenelektromobilitĂ€t. Erst seit diesem Jahr sind Elektroautos in einigermaßen relevanten StĂŒckzahlen ĂŒberhaupt verfĂŒgbar.
DafĂŒr lĂ€ufts eigentlich gut.
Und der Spritpreis wird seine Wirkung tun. 2022 steigt die CO2-Abgabe darauf, wÀhrend die EEG-Umlage auf den Strompreis sinkt.

Das wird die EmobilitÀt mehr fördern als jede Subvention.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.282
Zu den BrĂ€nden von e-Autos: WĂ€re mal interessant zu wissen, wie viele von den BrĂ€nden von militanten E-Auto-Hassern gelegt wurden. Manch ein Verbrennerbesitzer fĂŒhlt sich offenbar von den E-Dosen bedroht.

G

Gast30270

Gast
Abgesehn von den Fanboys von E Fahrzeugen, mehrere Allensbach-Umfragen zeigen, dass das Interesse an umweltfreundlicher individueller MobilitĂ€t unter den Menschen zwar ausgeprĂ€gt ist, dieses aber nicht zwingend mit Elektroautos in Verbindung gebracht wird. Mehr als die HĂ€lfte der Befragten lehnt Elektroautos ab. Es gibt mehrere GrĂŒnde fĂŒr Vorbehalte gegen E-Autos, aber gleich zwei Kriterien stehen mit jeweils 61 Prozent an der Spitze: Die aus Sicht der Befragten zu geringe Anzahl an Ladestationen und das es sich auf Jahre nicht Ă€ndern wird und die effektiven Reichweiten, die sich ja nur zwischen 20 Prozent und 80 Prozent der Akkuleistung ergeben. Zudem wird die Höhe der Anschaffungskosten wird nach wie vor als maßgeblicher Kritikpunkt gesehen, E Fahrzeuge sind den Befragten zu teuer. FĂŒr 55 Prozent der Befragten kommt der Erwerb eines E-Autos nicht in Frage. 29 Prozent können sich zwar grundsĂ€tzlich vorstellen, ein Elektroauto zu kaufen, zwei Drittel von ihnen aber erst in fernerer Zukunft. 55 Prozent der Umfrage-Teilnehmer Ă€ußern darĂŒber hinaus inzwischen Zweifel, ob Elektroautos wirklich so umweltfreundlich sind wie vielfach behauptet. Dieser Vorbehalt tauchte bundesweit vor drei Jahren in den Umfragen noch nicht auf, er wird mittlerweile aber von deutlich mehr als der HĂ€lfte der BundesbĂŒrger nach BeschĂ€ftigung mit dem Thema E MobilitĂ€t genannt. Zweifelten Ende 2020 49 Prozent an der Umweltfreundlichkeit elektrisch betriebener Fahrzeuge, sind es 2021 bereits 57 Prozent. Interessant dabei ist, dass sogar 57 Prozent der AnhĂ€nger der GrĂŒnen Zweifel an der Umweltfreundlichkeit von E-Autos Ă€ußern.

Anhang anzeigen 450838

Auch interessant finde ich, nur 22 Prozent der Befragten unterstĂŒtzen die Politik der Bundesregierung, E-MobilitĂ€t durch staatliche Kaufanreize gezielt zu fördern. 47 Prozent dagegen meinen, es solle lediglich Vorgaben fĂŒr Umweltfreundlichkeit geben. Diese Auffassung vertreten mehrheitlich auch die AnhĂ€nger von Union und SPD. Aber auch die Mehrheit der GrĂŒnen-AnhĂ€nger sehen technologieoffene Vorgaben sinnvoller als die einseitige Fokussierung auf E-MobilitĂ€t.
Moinsen,

1070 Personen befragt - das nenn ich mal richtig reprÀsentiv.
Eine Studie von 500.000 KĂ€ufern von E-Autos wĂ€re genauso aussagefĂ€hig 😎
Und auch noch vom VDA - unabhĂ€ngig - euer Ernst 😂😂

Und Andi (Scheuer) for PrÀsident
.genau

Es wurden (im relevanten Flottenmarkt) erstmalig mehr E-Autos als Diesel verkauft
.
Erstmals mehr E-Fahrzeuge als Diesel im deutschen Flottenmarkt - electrive.net

wir sind am Anfang
.es geht erst los. Verbrenner fahren wird fĂŒr den Durchschnitt zu teuer werden
.
Mal abwarten bis es wieder ausreichend Chips (die elektronischen..) gibt
das wird schon..

SQ18

SQ18

BeitrÀge
8.000
Modell
R1200GS Adv. 2018
...mittlerweile hat man aber auch bei denen da oben gemerkt, das AKW und Kohle abschalten bei gleichzeitigem Ausbau von elektrischer MobilitĂ€t und heizen "merkwĂŒrdige" Seiteneffekte entstehen.
Mal gespannt wie das weiter geht - vieleicht gibt es bald eine Kombiförderung - BEV mit X kWh in Verbindung mit Y kW Solar und natĂŒrlich Zweiwegenutzung der Batterie.
Alles andere muss zahlen, die Steuer muss am Ende schließlich stimmen.

fralind

fralind

BeitrÀge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Oder abwarten was die Preise fĂŒr Energie ĂŒber den Winter mit den Verbrauchern, die unter 2.000 € netto haben, machen.

fralind

fralind

BeitrÀge
4.802
Modell
Moinsen,

.........
Vor und am Wahlabend bestehen die Hochrechnungen aus Befragungen von rund 800 Personen. Wie genau die sind kann man ja dann immer sehen, Zahl hinter dem Komma kann sich Àndern.

fralind

fralind

BeitrÀge
4.802
Modell
Meine Prognose: bis MĂ€rz auf alles 125 % drauf. NatĂŒrlich so gewollt von den Deutschen WĂ€hlern.

qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
18.729
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
abwarten. Strom wird/wurde eher preisgĂŒnstiger, vor allem bei den Grundanbietern und Gas wĂŒrde ich aktuell etwas Geduld haben und im Mai erneut checken. Auch im Gasbereich sind die Grundanbieter aktuell fast ĂŒberall gĂŒnstiger als die Online-Anbieter.

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Wir sind ja erst quasi im Jahr 1 der MassenelektromobilitĂ€t. Erst seit diesem Jahr sind Elektroautos in einigermaßen relevanten StĂŒckzahlen ĂŒberhaupt verfĂŒgbar.
DafĂŒr lĂ€ufts eigentlich gut.
Und der Spritpreis wird seine Wirkung tun. 2022 steigt die CO2-Abgabe darauf, wÀhrend die EEG-Umlage auf den Strompreis sinkt.

Das wird die EmobilitÀt mehr fördern als jede Subvention.
Wenn man nicht einmal schnallt dass der steigende Benzinpreis durch die CO2 Abgabe eine weitere Subvention fĂŒr Batterieautos ist, dann lĂ€uft es wirklich gut.
Batterieautos gehen mit Null Emission in die Rechnung der Politik.
Das ist alles nur ein Riesenbetrug. Jeder weiß es, keiner sagt es.
Ein paar Fanboys die Subventionen abgreifen sind natĂŒrlich begeistert
.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

BeitrÀge
4.825
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Nun ja... entweder schnallt er es nicht, oder es ist ihm egal.
Beides ist fĂŒrchterlich.

fralind

fralind

BeitrÀge
4.802
Modell
Wenn man nicht einmal schnallt dass der steigende Benzinpreis durch die CO2 Abgabe eine weitere Subvention fĂŒr Batterieautos ist, dann lĂ€uft es wirklich gut.
Batterieautos gehen mit Null Emission in die Rechnung der Politik.
Das ist alles nur ein Riesenbetrug. Jeder weiß es, keiner sagt es.
Ein paar Fanboys die Subventionen abgreifen sind natĂŒrlich begeistert
.
Das war jetzt echt gemein von Dir.
Ich bin kein Fanboy.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.149
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Habe ich was verpasst?
Wir haben erst Post bekommen dass der Strompreis ab 2022 trotz sinkender EEG Umlage steigt
Ich hab nicht geschrieben, dass der Strompreis deswegen zwangslÀufig sinkt. Das ist AnbieterabhÀngig. Er wird aber zumindest nicht proportional zum Benzinpreis steigen.

Und der Gaspreis, das ist halt höchst individuell. Der Gaspreis (und Strompreis) meiner Kunden ist von 2020 und er ist noch fest bis 31.12.2022.
Dann sehen wir weiter.

G

Gast 32829

Gast
Moinsen,

Eine Studie von 500.000 KĂ€ufern von E-Autos wĂ€re genauso aussagefĂ€hig 😎
Und auch noch vom VDA - unabhĂ€ngig - euer Ernst 😂😂

Und Andi (Scheuer) for PrÀsident
.genau

Es wurden (im relevanten Flottenmarkt) erstmalig mehr E-Autos als Diesel verkauft
.
Erstmals mehr E-Fahrzeuge als Diesel im deutschen Flottenmarkt - electrive.net

wir sind am Anfang
.es geht erst los. Verbrenner fahren wird fĂŒr den Durchschnitt zu teuer werden
.
Mal abwarten bis es wieder ausreichend Chips (die elektronischen..) gibt
das wird schon..
Das mit dem Flottenmarkt ist durch die unsÀglichen Subventionen und (durch die momentanen ) Steuerersparnisse
ja auch als etwas be-scheuer-t zu betrachten, nur das wir nicht Äpfel und Birnen vergleichen. :wink:

Josef

Ralsch

Ralsch

BeitrÀge
5.561
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Auch interessant finde ich, nur 22 Prozent der Befragten unterstĂŒtzen die Politik der Bundesregierung, E-MobilitĂ€t durch staatliche Kaufanreize gezielt zu fördern. 47 Prozent dagegen meinen, es solle lediglich Vorgaben fĂŒr Umweltfreundlichkeit geben. Diese Auffassung vertreten mehrheitlich auch die AnhĂ€nger von Union und SPD. Aber auch die Mehrheit der GrĂŒnen-AnhĂ€nger sehen technologieoffene Vorgaben sinnvoller als die einseitige Fokussierung auf E-MobilitĂ€t.
Prinzipiell gute Idee, so wie ein "Heizungs-Abo" bei dem der Servicegeber nach Service (Raumtemperatur = X°C) und nicht nach Technologie bezahlt wird.
Auf der anderen Seite aber nicht umsetzbar, die Verbrenner-KFZ haben zu lange dominiert. Das Ergebnis wĂ€ren verzettelte und unstrukturierte Versuche irgendwas zu liefern. Ohne einen klaren Anreiz in eine Richtung - weltweit - kĂ€me ĂŒberhaupt nichts dabei raus.
Und wer wirklich ökologisch und halbwegs schnell reisen will: Die Lösung gibt es schon ewig:
1637693282316.png

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Oben