Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mit dem EV6 haben die Koreaner ein wirklich gutes Eauto abgeliefert. Gefällt mir auch besser als der "Bruder" Ioniq5. Übersicht vom ADAC...
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
6667€/a zahlen?
Du meinst sicher mitversteuern. Beim Verbrenner 1% des Fzg-Wertes, plus ggfs. 0.03€/km.
Der Umstieg vom i30N auf den E-Kona hat sich auf meinem Gehaltszettel auf jeden Fall massiv ausgewirkt.
Zugegebenermaßen hat der N im Odenwald "etwas" mehr Spaß gemacht, aber da ich bereits genügend einspurige Spaßfahrzeuge in der Garage habe ist mir das "vorne Wurscht wie hinten egal".

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Für die, die jetzt schon ein Eauto besitzen und die es noch nicht mitbekommen haben:

Sichert euch dieses Jahr noch die THG-Quote, so noch nicht getan. Wenn Ihr das nicht macht, nutzt der Staat euer Kontingent und sackt die Kohle selber ein.

Aktuell gibts 250€ einfach für Besitz eines Eautos. Nur anmelden und den Fahrzeugschein hochladen.

Und ganz toll wäre, meinen referral-link dafür zu benutzen. :wink:

geld-für-eAuto.de, der Plattform, um mit deinem Elektroauto Geld zu verdienen und aktiv das Klima zu schützen.

Ihr könnt aber auch bei jeden anderen Anbieter benutzen. Oder macht nix und schenkt die Kohle halt dem Staat.
So hat dann jeder was davon. Irgendwie.

G

Gast30270

Gast
Man kann viel diskutieren…Muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Heute fahren noch alte Diesel und Benziner ohne Filter / Kat zu Millionen im Ausland…..so what? Deswegen wird mein persönlicher CO2 Ausstoss trotzdem deutlich kleiner, wenn ich elektrisch fahre, Irgendwo fange ich halt mal an. Ich könnte es mir auch weiter schön reden und ein M2 Coupe kaufen…..ich fahr ja nicht mehr so viel - Home-Office.
Kleinvieh macht auch Mist….ich finds E-Auto fahren toll, leise, komfortabel und Druck genug - was will man mehr. Schlechtes Gewissen wegen der Förderung - habe ich weniger - ich finanziere die Förderung mit.
Heute kam Post von den Stromrebellen aus Schönau - Strompreis um 1,5 Ct/Kw angehoben - supi….
Naja, Sprit und Steuer steigt 2022 auch - und das drastischer….
Mist sind die Wartezeiten - auch mit viel Reden und Geld wäre kurzfristig kein ID3 zu bekommen (Neuwagen)…
Wenn ich das hier so lese, scheint das bei anderen Herstellern ähnlich zu sein.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich lese hier immer Förderung und Subvention. Hier bei mir wir gar nichts gefördert oder subventioniert. Wovon ist eigentlich die Rede?

G

Gast30270

Gast
VW subventioniert den Kauf mit 3570,— Umweltbonus. Nach der Zulassung kann ich einen Antrag auf staatliche Förderung in Höhe von 6000 EUR stellen. In D wird der Kauf von E-Autos zurzeit subventioniert. Ausserdem zahle ich für 10 Jahre keine KFz-Steuer
Es gab auch eine Förderung für die Wallbox in Höhe von 900 EUR, diese Mittel sind zurzeit jedoch erschöpft und es ist fraglich, ob es neues Geld geben wird.
Einige Stromanbieter bieten günstigere Stromtarife an, wenn ein E-Auto im Haushalt geladen wird.

In der Schweiz gibt es in einigen Kantonen Steuervergünstigungen, Zuschüsse zu Ladestationen und Nachlässe bei Versicherungsbeiträgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Korrekt,
aber nicht vergessen dass es 100e andere Förderungen gibt, vom Hausbau oder Kauf, ausserdem Baukindergeld, Wärmepumpen, Existenzgründer, und und und.
Nicht zu vergessen die "versteckten" Förderungen für das Firmenwagenmodell, Amazon & Co., etc.
Ich denke, es ist korrekt eine Technologie, die man fördern möchte (ohne Diskussion von Sinn und Unsinn), auch direkt oder indirekt durch entsprechende Förderungen zu unterstützen.
Ob dann der Umfang, oder die Förderung selbst, angemessen sind kann natürlich trefflich diskutiert werden....
Und dann gibt es auch Fördergelder für "Innovatives Tanzen (3,45M€), 8,5M€ für Hollywoodstars, 1,4M€ für die Förderung der umweltverträglichen Mobilität von Rentnern, .....

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn selbst solche Petrolheads wie Du mit ein bisschen Geld dazu bewegt werden können, elektrisch zu fahren, obwohl sie es nicht müssten, dann ist das Ziel (Förderung der Elektromobilität) doch erreicht.
Meines schon, ich habe durch das "bisschen Geld" (die Förderung zahlt Ihr, die nicht Marktgerechten Leasingraten zahle ich) viel mehr Geld zur Verfügung, um z.B. ohne Jammern meine V8 fürs Wochenende voll zu tanken.

Aber was wird wenn es nicht mehr bei beidem so schön bleibt, bzw. bleiben (Leasingrate für den Tesla von aktuell 320€ auf die eigentlich reale Rate von 1.700 €) kann, weil die Gebrauchtfahrezuge nach 2 Jahren dadurch viel zu teuer sind, weil der wirklich reale Wertverlust nicht abgedeckt ist.

(Neupreis Tesla S =126. und was kleines €,
  • Umweltbonus Bonus Hersteller,
  • Umweltbonus Staat = zusammen 7.500 €
  • 24 Monate Leasingrate 320 € = 5.520 € netto

Also müsste ein 2 Jahre alter Tesla S, mit rund 45.000 km, aktuell also dann das alte Modell, am Markt noch zwischen 105.000 € und 115.000 € ausgepreist werden.

So kann man auch die anderen rechnen,
Sonderzahlung = Umweltprämie (also 0 € Aufwand für mich)
A250E für 69€ die 24 Monate usw.

Warum sollte ich 2 Jahre alte E Gebrauchtwagen anstatt eines neuen kaufen, die sind nach 2 Jahren nur 1.600 € günstiger.

Wer kauft dann die viel zu teuren gebrauchten E Kisten. Marktgesetze lassen sich nicht aushebeln.

fralind

fralind

Modell
Spannend wird es, wenn die ganzen subventionierten Firmen-Leasingelektroautos nach drei Jahren zurück auf den Markt geworfen werden.
Bei den Verbrennern gab es noch einen dankbaren Gebrauchtmarkt dafür.

Das Leasing-Model bei den Verbrennern habe ich eh nicht ganz verstanden. Man least ne Kiste mit einem Listenpreis von z.B. 65000. Leasingkosten über drei Jahre irgendwo bei 15-20k. bleiben 45-50k Euro über, die wer bezahlen muss, aber beim Fähnchenhänder steht dann der Wagen für max. 30k Euro. Wo verschwinden die 15-20k Euro ?
Tjaaaa, ganz einfach.
Über die dadurch nicht zu zahlenden Strafzahlungen für KFZ über 97 gCo2/km.

Der Trick dabei, VW hat zum Jahresende 2020 (Okt.-31.12.) durch die viel zu billigen Leasingraten ( Umweltbonus = Anzahlung, also ein 0 € Verlust Spiel) an Mitarbeiter und Kunden 65.000 reine E und Hybridfahrzeuge, sowie Diesel Fahrzeuge mit ebenfals 97 gCo2/km zu lassen können, bzw. zugelassen und durch das CO2-Pooling
(Dabei können sich Autohersteller, die über ihrem Limit liegen, gegen Bezahlung mit Wettbewerbern zusammenschließen, die darunter liegen. Volkswagen hat sich mit der britischen Marke MG des chinesischen Partners SAIC, der zum Geely-Konzern gehörenden London EV Company (LEVC), dem chinesischen Elektro-Newcomer Aiways Automobile Europe und Next.e.Go, dem Nachfolger des Aachener Elektroauto-Herstellers e.Go, zusammengetan. Außerdem hat man sich mit der Eu Kommision so geeinigt, dass die beiden Luxusmarken Bentley und Lamborghini einzeln bewertet wurden, ihre hohen Abgaswerte fließen daher nicht in der Bilanz ein.), was zusammen 315.400 Fahrzeugen mit gerechneten elektrizifierten Antrieben und 0 gCo2/100 km ergab.

Und mit diesen legalen Tricks haben sie die Klimaschutzvorgaben der EU im vergangenen Jahr nur um ein halbes Gramm verfehlt und konnten die damit verbundenen Strafzahlungen mehr wie in Grenzen halten.
Dafür wird und wurde nur eine Strafzahlung von etwas mehr als 100 Millionen Euro fällig.

Für die Neuwagenflotten der deutschen Hersteller waren auf Grundlage der 95 Euro Strafe je Auto für jedes Gramm CO2 über dem Grenzwert Summen in Milliardenhöhe prognostiziert worden, von VW waren dafür 2,4 Mrd. € Rückstellungen gebildet worden.

Ergo, die 65.000 Fahrzeuge können sie um die Hälfte billiger machen und haben noch 1,4 Mrd € mehr Gewinn.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die gebrauchten Eautos gehen alle ins Ausland, wo die Förderungen nicht so üppig sind.
Ob das für Deutschland sinnvoll ist, eher nicht. Aber im Ausland freuen Sie sich über ein wachsendes E-Gebrauchtwagenangebot.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Und so ist eine Kette in Gang gesetzt. Gut so, und wenn es halt 15 Jahre dauert, bis sie voll ist.

fralind

fralind

Modell
Die gebrauchten Eautos gehen alle ins Ausland, wo die Förderungen nicht so üppig sind.
Ob das für Deutschland sinnvoll ist, eher nicht. Aber im Ausland freuen Sie sich über ein wachsendes E-Gebrauchtwagenangebot.
Ähh :facepalm:, kann sein das die Menschen im Ausland mehr eigenes Geld wie die hier zur Verfügung haben, was bitte ändert das aber an den Werten ?

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
ohne Jammern meine V8 fürs Wochenende voll zu tanken.
Das ist doch ein schönes Modell.

Ich fahre meinen letzten Diesel noch 2,5 Jahre. Dann lass ich mir von der Firma ne schöne Elektrokarre auf den Hof stellen und hab genug Kohle über für ein Spassmobil. Nen schöner Cayenne GTS oder so.

Irgendwer muss ja helfen, das aus dem Boden geholte Öl zu verbrennen. Bin gerne dabei. Machen wir uns nix vor, selbst die scheinheiligen Norweger werden nicht aufhören ihre Ideologie mit den Gewinnen aus dem Öl zu bezahlen.
Da wird keiner die Bohrlöcher versiegeln und das schwarze Gold im Boden lassen. Es wird sich ein Land finden, das das gerne kauft.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Du meinst, die Scheichs und vor allem Putin zu bereichern wäre vorteilhafter für uns?
Die weitere Finanzierung diverser Kriege (aktuell Syrien, Jemen, Ukraine, Nigeria ohne Anspruch auf Vollständigkeit ) sollte unser Ziel sein?
Von der CO2-Geschichte mal ganz abgesehen.
Das die CO2 Geschichte ganzheitlich betrachtet allerbestenfalls eine Nullnummer ist, sollten selbst Blindgänger erkennen können.
Ob es jetzt besser ist Russen, Araber oder Chinesen zu bereichern ist sicher Ansichtssache.
Besser wäre gewesen wir bereichern uns weiterhin selbst in dem wir unsere Diesel und Benziner (die ganz sicher die besten auf dem Planeten sind) weiter entwickeln.
Aber wie gesagt…zu viele Blindgänger unterwegs….

G

Gast 32829

Gast
VW subventioniert den Kauf mit 3570,— Umweltbonus. Nach der Zulassung kann ich einen Antrag auf staatliche Förderung in Höhe von 6000 EUR stellen. In D wird der Kauf von E-Autos zurzeit subventioniert. Ausserdem zahle ich für 10 Jahre keine KFz-Steuer
Es gab auch eine Förderung für die Wallbox in Höhe von 900 EUR.....
Und was macht die KFz Steuer Euromässig aus pro Jahr ?

Josef

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Sind das nicht knappe 300 Euro pro Jahr also 3000 Euro versteckte Förderung?

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Oben