Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ok, wenn man von der Ente, oder einem Golf 2 Diesel mit 70PS kommt sind das natĂŒrlich Raketen :D Bei Licht betrachtet ist ein E-Auto mit 200PS (so...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.560
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich denke so eindrucksvoll fahren werden die alle, Autos mit mehr als 204 PS und Allrad vermutlich noch eindrucksvoller.
Gefahren bin ich einen VW ID.3
Ok, wenn man von der Ente, oder einem Golf 2 Diesel mit 70PS kommt sind das natĂŒrlich Raketen :D
Bei Licht betrachtet ist ein E-Auto mit 200PS (so wie auch mein Kona), bedingt durch die schweren Akkus, eine lahme Gurke und zieht nur durch die sehr kurze "Übersetzung" unten raus.
Kona 1.6 T GDI, ca. 1,3 Tonnen, 198 PS, 0-100km/h in 7,7s, Vmax = 210km/h.
Kona E, ca. 1,8 Tonnen, 204 PS, 0-100km/h in 7,9s, Vmax = 167km/h.

Der grĂ¶ĂŸte Unterschied spielt sich m.E. im Kopf ab da das Auto ohne erkennbare GerĂ€uschentwicklung beschleunigt.
Im Endeffekt ist der limitierende Faktor bei einem Fronttriebler auf den ersten Metern sowieso der Grip, selbst eine Ente kann man mit durchdrehenden Reifen anfahren. Auch mein i30N mit Launch Control und 275PS ist erst mal nicht weggekommen, kam dann aber im Schnitt in 6.1s auf 100km/h.

Und wenn man das E-Auto ein paar mal durchgetreten hat und die Anzeige 35kW/h auf 100km anzeigt lÀsst man das ganz schnell wieder.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
4.084
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ein Auto bleibt nun mal ein Statussymbol. Das gilt besonders fĂŒr die Elektrokarren.

Oder hat irgendjemand geglaubt, wer vorher Obere Mittelklasse gefahren hat, der steigt nun freiwillig in einen ID3 ?

Es gibt aber tatsaechlich solche Faelle. Und die wollen einem dann ganz scheinheilig erzÀhlen, dass weniger mehr ist, bla blabla. Nachdem sie 30 Jahre die fettesten Kisten mit entsprechender Motorisierung gefahren sind.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.757
Ralsch, versuche mal mit dem Motorrad einen Tesla Dual Motor an der Ampel abzuziehen. Der beschleunigt etwas besser als in 7,9 Sekunden auf 100 . Interessant, wenn man die GS normal beschleunigt und der Tesla fÀhrt einem locker weg.
 
G

Gast 53638

Gast
Interessante Sendung im WDR, Elektro Batterie:
Musste mir die Sendung nochmal anschauen und habe fĂŒr mich Festgestellt
daß hier dem deutschen Michel ein gutes Umweltbewusstsein vorgegaukelt wird,
was alleine einem Multi MilliardÀr und der deutschen Wirtschaft einen nutzen bringt
und alle anderen auf den Zug aufspringen wollen um sich ein großes StĂŒck von dem Kuchen abzuschneiden.

Wenn man es nur aus der Sicht eines Multi MilliardÀr und der deutschen Wirtschaft sieht
kann man mit reinen gewissen beim kauf was fĂŒr die Umwelt beisteuern.


Wenn man sich das Video anschaut kommt man ohne zu Raten auf Elon Musk in der Rolle des Multi MilliardÀr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Du meinst, die Scheichs und vor allem Putin zu bereichern wĂ€re vorteilhafter fĂŒr uns?
Die weitere Finanzierung diverser Kriege (aktuell Syrien, Jemen, Ukraine, Nigeria ohne Anspruch auf VollstÀndigkeit ) sollte unser Ziel sein?
Von der CO2-Geschichte mal ganz abgesehen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.560
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ralsch, versuche mal mit dem Motorrad einen Tesla Dual Motor an der Ampel abzuziehen. Der beschleunigt etwas besser als in 7,9 Sekunden auf 100 . Interessant, wenn man die GS normal beschleunigt und der Tesla fÀhrt einem locker weg.
Ok, wir vergleichen ein E-Auto mit mittlerweile 500 (Model Y) bis ĂŒber 1.000PS im Model S fĂŒr 120.000€ mit einer "normal beschleunigenden GS"?!

Neben dem E-Kona fahre ich auch eine S1000RR, da kann ich nach 5s das Gas wegnehmen wenn die Teslas sich mit 120k/h auf der rechten Spur der BAB einreihen. Die MĂ€r der hohen Leistung ist ja im E-Auto geradezu lĂ€cherlich, der Verbrauch steigt im VerhĂ€ltnis zur Fahrgeschwindigkeit ĂŒberproportional an und wenn man nicht SĂ€ule um SĂ€ule anfahren will bleibt einem nichts anderes ĂŒbrig als den 1000PS Boliden wie einen 1Liter Diesel mit 60PS zu bewegen.

Ich halte allerdings die aktuelle Entwicklung, zunehmend stĂ€rkere und grĂ¶ĂŸere (riesige) Verbrennermonster durch ebensolche E-Fahrzeuge zu ersetzen, fĂŒr absolut schwachsinnig. Kleiner und leichter macht Sinn, weniger Energie verbrennen, nicht das sinnlose Verprassen einer Energieform durch einen anderen zu ersetzen und dann abzuwĂ€gen ob es "Umweltschonender" ist den Mief dezentral aus dem Auspuff pöttern zu lassen und die Saudis fettzufĂŒttern oder lieber zentral die Abgsae zu generieren und die Warlords, die die Kindersklaven beaufsichtigen die die Rohstoffe fĂŒr die Akkus aus dem Boden zu buddeln, mit Waffen versorgen.

Das sind zwei Seiten derselben Medallie.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 53638

Gast
Ich habe mir den Film 2x angeschaut und mir meine Meinung dazu gebildet
die jedem anderen auch zusteht.

Es tot zu diskutieren ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll da die Meinungen
bekanntlich auseinander gehen und jeder nur seine sehen will, die ich auch akzeptiere.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab den Film nicht gesehen. Die Fragestellung ist mir schon zu blöd.
Das Elektroauto rettet nicht die Umwelt. Kein Auto mehr zu bauen rettet die Umwelt.
Aber weiter Verbrenner fahren beschleunigt ungehemmt weiter den Klimawandel
und finanziert Despoten und Kriegstreiber.
Da gehe ich unbesehen lieber das Risiko, dass das Elektroauto doch noch ein paar mehr Nachteile fĂŒr die Umwelt hat
als gedacht.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.869
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Moinsen,

das durchdringen der elektrischen Nebel geht voran..

Meinen 2,3 L Diesel werde ich zu einem gutem Preis los. Noch ein Jahr „Schonfrist“ dann wars das mit der fossilen Brennstoffverschleuderung, die GS bleibt allerdings und wird nicht auf Elektroantrieb umgebaut.

Mir gehts gut damit.
Ehrlich, mir ging es gut und vor allem mit Hochachtung, wenn man dann den Diesel nachweislich zum Wohle des Klimas verschrotten wĂŒrde und vor allem dann kein Verbrenner Motorrad mehr fahren wĂŒrde, aber so...........ist ...............heuchlerisch .............................

Ich stehe dazu, ich bin mit eurem Steuergeld die elektrischen Karren noch nie so billig gefahren wie gerade jetzt.
Ich könnte mir die sogar wenn ich wollte die E Fahrzeuge ohne die wahnsinnigen Förderungen kaufen, aber wĂŒrde ich nicht.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich halte allerdings die aktuelle Entwicklung, zunehmend stĂ€rkere und grĂ¶ĂŸere (riesige) Verbrennermonster durch ebensolche E-Fahrzeuge zu ersetzen, fĂŒr absolut schwachsinnig.

Kleiner und leichter macht Sinn, weniger Energie verbrennen,
Bei ersterem ist die deutsche Autoindustrie ganze vorne mit dabei.
Beim zweiten bin ganz bei dir !

Josef
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
4.084
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ohne diese (teilweise sehr ĂŒberzogenen) Subventionen wĂ€re die E Dosen Produktion doch schon lange tot, respektive gar nie LebensfĂ€hig gewesen.
Spannend wird es, wenn die ganzen subventionierten Firmen-Leasingelektroautos nach drei Jahren zurĂŒck auf den Markt geworfen werden.
Bei den Verbrennern gab es noch einen dankbaren Gebrauchtmarkt dafĂŒr.

Das Leasing-Model bei den Verbrennern habe ich eh nicht ganz verstanden. Man least ne Kiste mit einem Listenpreis von z.B. 65000. Leasingkosten ĂŒber drei Jahre irgendwo bei 15-20k. bleiben 45-50k Euro ĂŒber, die wer bezahlen muss, aber beim FĂ€hnchenhĂ€nder steht dann der Wagen fĂŒr max. 30k Euro. Wo verschwinden die 15-20k Euro ?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ehrlich, mir ging es gut und vor allem mit Hochachtung, wenn man dann den Diesel nachweislich zum Wohle des Klimas verschrotten wĂŒrde und vor allem dann kein Verbrenner Motorrad mehr fahren wĂŒrde, aber so...........ist ...............heuchlerisch .............................

Ich stehe dazu, ich bin mit eurem Steuergeld die elektrischen Karren noch nie so billig gefahren wie gerade jetzt.
Ich könnte mir die sogar wenn ich wollte die E Fahrzeuge ohne die wahnsinnigen Förderungen kaufen, aber wĂŒrde ich nicht.
Wenn selbst solche Petrolheads wie Du mit ein bisschen Geld dazu bewegt werden können, elektrisch zu fahren, obwohl sie es nicht mĂŒssten, dann ist das Ziel (Förderung der ElektromobilitĂ€t) doch erreicht.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.560
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ohne diese (teilweise sehr ĂŒberzogenen) Subventionen wĂ€re die E Dosen Produktion doch schon lange tot, respektive gar nie LebensfĂ€hig gewesen.
Nach meiner Info fÀllt die Subvention ab 1.1.2022 weg.
Ist noch nicht ganz durch aber wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen. Die GFörderung der Wallboxen ist ja bereits beendet.
Wer also noch auf den Zug aufspringen will sollte das jetzt tun.
 
G

Gast 32829

Gast
Nach meiner Info fÀllt die Subvention ab 1.1.2022 weg.
Ist noch nicht ganz durch aber wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen. Die GFörderung der Wallboxen ist ja bereits beendet.
Wer also noch auf den Zug aufspringen will sollte das jetzt tun.
Könnte das eventuell eine kleinere bis grössere Marktbereinigung geben ?

Josef
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu dabei

    Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue BremsbelĂ€ge) Ursache?

    Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue BremsbelĂ€ge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zĂŒgigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

    F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz fĂŒr die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • Neuer GS-Fahrer aus Dortmund

    Neuer GS-Fahrer aus Dortmund: Hallo Gemeinde ;-) Im September hatte ich mich hier nach langem lesen vorgestellt unter dem Titel: "Testfahrt auf Leihmotorrad beendet... was soll...
  • neu aber ohne GS

    neu aber ohne GS: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit lÀngerem immer wieder mit und habe mich letztlich auch endlich angemeldet. Ich fahre aktuell keine GS...
  • neu aber ohne GS - Ähnliche Themen

  • Neu dabei

    Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue BremsbelĂ€ge) Ursache?

    Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue BremsbelĂ€ge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zĂŒgigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

    F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz fĂŒr die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • Neuer GS-Fahrer aus Dortmund

    Neuer GS-Fahrer aus Dortmund: Hallo Gemeinde ;-) Im September hatte ich mich hier nach langem lesen vorgestellt unter dem Titel: "Testfahrt auf Leihmotorrad beendet... was soll...
  • neu aber ohne GS

    neu aber ohne GS: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit lÀngerem immer wieder mit und habe mich letztlich auch endlich angemeldet. Ich fahre aktuell keine GS...
  • Oben