Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Warum sollte ich dem Irsinn folgen, mein schon produziertes sparsames Auto durch ein Elektroauto zu ersetzen, das noch mit viel Umweltschaden...
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nach meiner Info fällt die Subvention ab 1.1.2022 weg.
Ist noch nicht ganz durch aber wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen. Die GFörderung der Wallboxen ist ja bereits beendet.
Wer also noch auf den Zug aufspringen will sollte das jetzt tun.

Warum sollte ich dem Irsinn folgen, mein schon produziertes sparsames Auto durch ein Elektroauto zu ersetzen, das noch mit viel Umweltschaden gebaut werden muss? Nur damit ich meine Mitbürgern 7000 Euro Förderung von ihren gezahlten Steuergeldern abschröpfe, statt das Geld für sinnvolles ausgebe? Dafür bin ich nicht unsozial genug!

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Nach meiner Info fällt die Subvention ab 1.1.2022 weg.
Ist noch nicht ganz durch aber wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen. Die GFörderung der Wallboxen ist ja bereits beendet.
Wer also noch auf den Zug aufspringen will sollte das jetzt tun.
Wenn das wegfällt kauft doch sicherlich keiner mehr ein E-Auto, dann auch noch teurer als die Benziner:rolleyes:

G

Gast 32829

Gast
Warum sollte ich dem Irsinn folgen, mein schon produziertes sparsames Auto durch ein Elektroauto zu ersetzen, das noch mit viel Umweltschaden gebaut werden muss? Nur damit ich meine Mitbürgern 7000 Euro Förderung von ihren gezahlten Steuergeldern abschröpfe, statt das Geld für sinnvolles ausgebe? Dafür bin ich nicht unsozial genug!
Ich vermute mal der Ralsch meinte wenn Zeitnah die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges anstünde,
dann sollte man das noch hurtig machen dieses Jahr, sofern man den eine E - Dose kaufen möchte.

Josef

B

blackbeemer

Wenn, dann fällt nur die sog. "Innovationsprämie" von 3000€ weg, die als Coronahilfe für die Autoindustrie im Juni 2020 aufgelegt wurde. Die wurde ursprünglich bis zum 31.12.21 begrenzt. Von der alten Regierung wurde aber eine Verlängerung bis Ende 2025 versprochen, die allerdings noch nicht verabschiedet und veröffentlicht ist. Brüssel hat da auch ein Wörtchen mit zu reden. Und dann natürlich die kommende Bundesregierung, die aber zunächst ganz sicher was anderes zu tun hat. Ich sehe die Verlängerung der Innovationsprämie bei fifty-fifty. Die ursprüngliche Umweltprämie von 3000€ vom Staat und 3000€ plus MwSt. seitens der Hersteller läuft bis 31.12.2025, ist allerdings derzeit auf einen Betrag von irgendwas bei 3mrd € gedeckelt.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Du meinst, die Scheichs und vor allem Putin zu bereichern wäre vorteilhafter für uns?
Die weitere Finanzierung diverser Kriege (aktuell Syrien, Jemen, Ukraine, Nigeria ohne Anspruch auf Vollständigkeit ) sollte unser Ziel sein?
Von der CO2-Geschichte mal ganz abgesehen.
Genau, da lobe ich mir doch die Menschen, die mit Elons Reisegruppe Kurztrips ins All unternehmen, die habe die riesigen Vermögen ganz sicher nur mit Ehrenwerten Menschen erwirtschaftet.
Von der CO2-Geschichte mal abgesehen, was ist so ein Raumflug schon gegen den Umweltnutzen eines 1000PS Tesla, der holt das doch locker wieder rein. Ich glaube in dem Raumschiff war sogar eine Fahrradkette verbaut....genial...

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
spätestens beim Antrieb per Antimaterie ist das Emissionsthema vom Tisch 😂

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Abgesehen von der Förderung von 3000, 6000 oder 9000 Euro ist da noch die indirekte Förderung durch den 0,25% Geldwerten Vorteil. Ersteres interessiert die Firmenleaser nur peripher. Oft sackt die Firma das ein um "Ladeinfrastruktur" aufzubauen. Ja, ja.
Mit dem Geldwerten Vorteil wird richtig Kohle gespart. Kenne Kollegen mit weitem Anfahrtsweg zum Büro, die zahlen dafür 20000 Euro in drei Jahren. Wenn man das auf 5000 reduzieren kann, dann steigt man doch gerne um.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Abgesehen von der Förderung von 3000, 6000 oder 9000 Euro ist da noch die indirekte Förderung durch den 0,25% Geldwerten Vorteil. Ersteres interessiert die Firmenleaser nur peripher. Oft sackt die Firma das ein um "Ladeinfrastruktur" aufzubauen. Ja, ja.
Mit dem Geldwerten Vorteil wird richtig Kohle gespart. Kenne Kollegen mit weitem Anfahrtsweg zum Büro, die zahlen dafür 20000 Euro in drei Jahren. Wenn man das auf 5000 reduzieren kann, dann steigt man doch gerne um.
6667€/a zahlen?
Du meinst sicher mitversteuern. Beim Verbrenner 1% des Fzg-Wertes, plus ggfs. 0.03€/km.

Uli

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Du meinst sicher mitversteuern. Beim Verbrenner 1% des Fzg-Wertes, plus ggfs. 0.03€/km.
Nein, ich meine tatsaechlich Netto. Wie gesagt, ich spreche von Anfahrtswegen 50-60km. Da kommt schon was zusammen. Dazu Fahrzeugwerte von 65000 oder mehr.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich wäre für den Aufbau einer heimischen Lama Zucht, wenn das mit dem Lithium aus dem Rheingraben nicht klappt, die sind an die zu erwartenden extremen klimatischen Bedingungen angepasst - das wäre der Kleinwagen für den Normalo.
SuV könnte man durch biodynamische gezüchtete Dromedare ersetzen ;)

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Stimmt, dann bereichern wir lieber Jinping und andere Clan-Chefs in Afrika.
Um Jinping kommen wir nicht herum, da wir ja fast alles an Hightechproduktion nach China ausgelagert haben.
Clan-Chefs in Afrika fördern wir durch Entwicklungshilfe, nur sehr begrenzt durch die Energiewende.

Es geht auch nicht primär um Rohstoffe, sondern um Energie. Könnten wir alles selber herstellen. 2% der Landfläche für WKA, PV auf die Dächer, grüne Wasserstoffproduktion und Speicherung ausbauen.

Das wird schwer genug gegen innere Widerstände, da sind die Sabotageaktionen von Putin und Co. gegen die Energiewende noch gar nicht berücksichtigt. Schließlich lebt Russland nur von der Rohstoffausbeutung und hauptsächlich von dem Verkauf fossiler Energieträger.

Die werden nicht tatenlos zusehen, wie ihr bester Kunde autark wird. Geht ja schon los, wie man an der Gaspreisthematik sieht.

Aber wir weichen schon wieder vom Thema Eautos ab.

RoGe

RoGe

Modell
Habe gestern den Kia EV6 mal Probe gefahren, tolle Kiste super verarbeitet und mit mächtig druck im Kessel und auch noch 1,6t Anhängelast:cool:

B

blackbeemer

Da reichen schon die "Mir san Mir" Bayern, das Vorhaben zu unterdrücken. Keine WKAs, keine Stromtrassen und bald auch keine KKWs mehr.

B

blackbeemer

Habe gestern den Kia EV6 mal Probe gefahren, tolle Kiste super verarbeitet und mit mächtig druck im Kessel und auch noch 1,6t Anhängelast:cool:
Ich habe vorgestern 14 Stück auf einen Schlag gesehen (2 Autotransporter) und muss sagen: Von hinten entsetzlich!

RoGe

RoGe

Modell
Ich mag das eigentlich weil es eben kein Einheitsbrei ist. In dieser Matt Farbe sieht er auch richtig schick aus. Fahren lässt er sich jedenfalls klasse

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Oben