Moin,
wir steigen spätestens ab Januar 2023 vom Verbrenner (Diesel) auf E-Auto um.
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- Ladekarten - Anbieter, Preise, gibts da etwas praktikables von den Herstellern, ADAC, Stromanbietern…
- Erfahrungen im längeren Fahrbetrieb, Komfort, Geräusche, Fahrverhalten in Verbindung mit dem hohen Gewicht
- Reifenverschleiss
- Wartung (Kosten, Intervalle)
- Erfahrungen auf längeren Fahrten (München - Hamburg) und laden unterwegs
Ein paar Erfahrungen und Infos vom Kona-Fahrer.
Btw - der neue Hyundai IONIQ 5 sollte auf Eure Liste, sicherlich vor dem KIA verfügbar, aber ähnlicher Aufbau.
Ladeinfrastruktur ist weiterhin ein Graus und bedarf genauer Planung. Das kannst Du Dir ja jetzt schon genauer verifizieren wenn Du mal beim Tanken an der E-Säule vorbeifährst und Dir ein Bild machst ob sie frei ist, nicht defekt oder einen Aufkleber hat "Keine Kartenzahlung" o.Ä. Ich habe eine Flottenkarte, aber bislang noch nie genutzt weil an der Ladestation nicht verfügbar oder zu Hase an der Wallbox.
Dazu kommt dann noch der tägliche EInfluss, z.B. in den Messestädten wie Frankfurt. Auch wenn derzeit die wenigen Stationen reichen, sobald Messe oder andere Großveranstaltungen sind kannst Du dann mit dem Taxi oder Zug von der Freien Ladestation zu deinem Bestimmungsort fahren. Du brauchst nicht zu glauben dass da einer hinläuft und wegfährt/umparkt wenn das Auto voll ist. Wenn überhaupt ein E-Auto den Platz blockiert. Klar kann man die anzeigen aber das hilft dir in dem Moment nicht.
Wallbox habe ich noch mit Förderung, würde aber heute auch das billigste Modell nehmen, ohne Steuerung ist das ja nur ein Aussenstecker und Ladestand abfragen , oder Laden starten/beenden macht das Auto per App.
Das ganze ist sehr nett, man muss an keine verranzte Tanke mehr fahren und eine halbe Stunde hinter Leuten anstehen die Kippen, Alkohol und Versagerlose kaufen. Akku leer? Zack - Stecker rein und fertig.
Mein Fazit: Im Umkreis der Akkureichweite heute schon eine echte Alternative wenn man die Möglichkeit für eine eigene Wallbox hat.
Für lange Strecken oder wechselnden Zielorten sollte man aber zumindest einen 60% Job haben, besser Rentner, und es muss einem gefallen mehrere Stunden an einer Autobahnraststätte zu verbringen bis die Kiste voll ist.
Zu den anderen Themen, oder allgemein Fahren mit der Kiste: Absolut problemlos, keine Werkstattaufenthalte oder Ölwechselintervalle, super leise, ausgereifte Technik.
Mein Kona hat auch noch nicht gebrannt ;-)