Wie man enge Kehren fährt

Diskutiere Wie man enge Kehren fährt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Für mich ist das Video ein Paradebeispiel wie es nicht gut ist. Radfahrer in den Kehren überholen. :motz: Viel zu knapp an Autos und andere...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da der Stelvio hier vielfach angesprochen wurde hier mal ein typisches Video von dort, das u.a. auch zeigt:
Wie man enge Kehren nicht fahren sollte.

Gruß Thomas
Für mich ist das Video ein Paradebeispiel wie es nicht gut ist.

Radfahrer in den Kehren überholen. :motz:

Viel zu knapp an Autos und andere Motorradfahrer auffahren.
Wenn da wer stoppt in der Kurve liegt man.

Sicher ist anders.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich bleibe dabei, völlig überbewertet, der Stelvio. Wie ein Instagram-Hype, jeder muss dagewesen sein oder immer wieder hin. Und dann kommt man sich vor wie im Berufsverkehr in Fahrradhochburgen wie Münster oder Amsterdam und auf dem Plateau geht es zu wie bei einem Volksfest. :rollleyyes:
Tolle Fernblicke und Panoramen hat man in den Alpen auch anderswo.
Neeenee... man muss nur früh 6 Uhr oder abends den Stelvio fahren oder unter der Woche oder im Regen oder, oder, oder vielleicht auch im Schneetreiben.
Dann ist das ganz toll und ganz leer. Les ich immer wieder.

Auch die aufgemalten Parklücken lassen sich prima einbauen und als Markierung nutzen.
Raus aus Lücke 1, rein in Lücke 3 und dann sukzessive den Radius verkleinern bis man es schafft nur Lücke 1+2 zu befahren.
Nennt sich "Kaffeehauskurve". Bin meist der Einzige der gleich wieder losfahren kann ohne rückwärts aus der Lücke zu paddeln 🙃

Marebalticum

Marebalticum

Ich amüsiere mich regelmäßig über diese legendären Ansagen, der XY Pass ist aber viel steiler und knackiger, die ICH natürlich alle schon gefahren bin. I am the greatest!

Für mich gehört der Stelvio einfach dazu, wenn ich in Livigno bin, einem meiner Lieblingsstützpunkte wegen der nahegelegenen Schweiz und Zollausland. Allerdings meide ich ihn konsequent am Wochenende, wenn sich die Seuchenvögel (Radler und Steckdosenradler) in Scharen darüber hermachen.

Zum Video, geschenkt. Aber auffällig ist schon, wie der letzte Fahrer der Gruppe fast verzweifelt versucht, den Anschluss nicht zu verlieren. Auf solchen Strecken gemeinsam zu fahren, ist einfach Quatsch. Wer in der Gruppe unterwegs ist, sollte sich oben wieder treffen und den Radlern dazwischen auch den Raum lassen, der ihnen zusteht.

Wenn ein Flachlandtiroler dann voller Stolz berichtet, er/sie ist die Ostrampe hochgefahren, dann freue ich mich ehrlich darüber, weil ich mich an mein erstes Mal erinnere. Für ihn/sie war es ein großer Moment und das zählt.

Wer solche Leistungen anderer kleinredet, offenbart vor allem eins, den eigenen Charakter. Und der ist dann eher mickrig, bzw. es sind Wichtigtuer oder Laberheinis.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
S

sogehtes

Egal wie, Hauptsache am Ausgang auf der eigenen Seite, und möglichst weit Innen/ Außen.

Interessant finde ich eine Technik aus dem Motogymka- Bereich. Da fängt man im Hang Off and und im Verlauf der Kurve wechselt man zum Drücken.

Guten Abend zusammen

Ich war mit 2 Freunden bei Clem in Metz (FR) an einem 2-Tägigen Intensiv Kurs. Kann ich allen empfehlen. Die Kurve Technik wird nachhaltig optimiert und verbessert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war genial.

Herzliche Grüsse Charly

Blanki

Blanki

Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich war mit 2 Freunden bei Clem in Metz (FR) an einem 2-Tägigen Intensiv Kurs. Kann ich allen empfehlen. Die Kurve Technik wird nachhaltig optimiert und verbessert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war genial.
Super Tipp, habe ich mir mal abgespeichert

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Guten Abend zusammen

Herzliche Grüsse Charly
Jedes Training hilft. Metz sind bei mir leider fast 500km einfach.

Ich fahr dafür mit "Under Control" alle 2 Jahre auf die Kartbahn bei Ampfing zum Kurventraining 2. Das sind dann am Ende etwa 1000 Kurven an einem Tag . . .

Startseite - under control

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Das Mädel war wohl so fertig, dass sie nicht mehr klar denken konnte. Ihr Begleiter hätte sie aber von dem Vorhaben abbringen müssen, das ist dann etwas, was ich nicht verstehe.
Zustimmung.
Eventuell wollte er nicht umdrehen und hat sie überredet weiterzufahren.
Was ich aber für extrem gefährlich halte.
Wer Verantwortung übernimmt sollte das nicht machen

D

der_brauni

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Moin
Da passt garnichts, der Typ handelt unverantwortlich.
Ohne Kenntnisse aller Umstände und der Vorgeschichte halte ich dieses Urteil für zu vorschnell . Z.B. frage ich mich wie die Gute überhaupt so weit gekommen ist, denn schließlich befindet man sich dort nicht an der ersten Kehre.

Gruß Thomas

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Danke für den Hinweis,
Ich denke, Sie haben es halt versucht und keinen auf „ich bin doch nur ein Mädchen“ gemacht, und jetzt wird es Zeit umzukehren und nicht weiter hoch zu fahren.
kann natürlich auch was technisches sein, Kupplung aufgearbeitet oder so

Vinne

Vinne

Guten Abend zusammen

Herzliche Grüsse Charly
Hast Du da mal einen Link / Adresse / Homepage ?
Danke

Thema:

Wie man enge Kehren fährt

Wie man enge Kehren fährt - Ähnliche Themen

• Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • Wangenpolster Helm zu eng

Wangenpolster Helm zu eng: Brauche mal Eure Unterstützung. Habe gerade wohl einen Knoten im Kopf. Ich habe mir im Dezember 2022 einen neuen Helm gekauft. HJC RPHA 90s...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Vorstellung aus Enger

Vorstellung aus Enger: Hallo zusammen, bin Markus, 57 Jahre jung und seit Nov. Besitzer einer 1200 GS LC Bj. 2013. Freue mich auf schöne Themen, Hinweise und...
  • Vorstellung aus Enger - Ähnliche Themen

• Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • Wangenpolster Helm zu eng

Wangenpolster Helm zu eng: Brauche mal Eure Unterstützung. Habe gerade wohl einen Knoten im Kopf. Ich habe mir im Dezember 2022 einen neuen Helm gekauft. HJC RPHA 90s...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Vorstellung aus Enger

Vorstellung aus Enger: Hallo zusammen, bin Markus, 57 Jahre jung und seit Nov. Besitzer einer 1200 GS LC Bj. 2013. Freue mich auf schöne Themen, Hinweise und...
  • Oben