Ich amüsiere mich regelmäßig über diese legendären Ansagen, der XY Pass ist aber viel steiler und knackiger, die ICH natürlich alle schon gefahren bin. I am the greatest!
Für mich gehört der Stelvio einfach dazu, wenn ich in Livigno bin, einem meiner Lieblingsstützpunkte wegen der nahegelegenen Schweiz und Zollausland. Allerdings meide ich ihn konsequent am Wochenende, wenn sich die Seuchenvögel (Radler und Steckdosenradler) in Scharen darüber hermachen.
Zum Video, geschenkt. Aber auffällig ist schon, wie der letzte Fahrer der Gruppe fast verzweifelt versucht, den Anschluss nicht zu verlieren. Auf solchen Strecken gemeinsam zu fahren, ist einfach Quatsch. Wer in der Gruppe unterwegs ist, sollte sich oben wieder treffen und den Radlern dazwischen auch den Raum lassen, der ihnen zusteht.
Wenn ein Flachlandtiroler dann voller Stolz berichtet, er/sie ist die Ostrampe hochgefahren, dann freue ich mich ehrlich darüber, weil ich mich an mein erstes Mal erinnere. Für ihn/sie war es ein großer Moment und das zählt.
Wer solche Leistungen anderer kleinredet, offenbart vor allem eins, den eigenen Charakter. Und der ist dann eher mickrig, bzw. es sind Wichtigtuer oder Laberheinis.