Neue Abschlagsforderung eingetrudelt?

Diskutiere Neue Abschlagsforderung eingetrudelt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Preise sind regional unterschiedlich. Wobei sich das jetzt eigentlich längst hätte wieder angleichen müssen, es ist genug Wasser im Rhein. Im...
R

Reincarnator

Die Preise sind regional unterschiedlich. Wobei sich das jetzt eigentlich längst hätte wieder angleichen müssen, es ist genug Wasser im Rhein. Im August war die Preisdifferenz zwischen uns im Süden und meinem Kumpel in Gütersloh bei 40 cent/l

Total energy ist hier der teuerste Anbieter. Der günstigste ist die Firma Wahr in Nagold

oil2.JPG

Aber: 3 Monate Lieferfrist ! Die anderen Verbrecher übrigens auch. 80-90 Tage. Da können die schön spekulieren. Wenn Du heute für 1,53 oder in der Ölapotheke Total für 1,85 bestellst, bist Du daran gebunden und musst das im Februar zu diesem Preis abnehmen, auch wenn's da noch z.B. die Hälfte kosten würde.
Die Taktik ist klar: Man will die Leute, deren Tanks jetzt nicht voll sind und die schon seit Februar zuwarten, dass es etwas runtergeht, jetzt zum Kauf nötigen. Vor allem, weil man jetzt nicht weiß, wie der Winter wird.

Diese hohen Preise für Heizöl sind nicht berechtigt, das ist pure Abzockerei. Öl ist nicht knapp, es gibt genug. Im Dez 21 lag der barrelpreis auch bei über 80 Dollar und der Liter Öl bei 82 cent.

Man ist eigentlich gut beraten, die Hütte abzuschließen, die Heizung nur auf Frostschutz zu stellen und in Nordafrika oder auf den Kanaren zu überwintern. Da ist ein ai Hotel nebst Flug bald billiger als Heizen.
Die Ohnmacht gegenüber diesen Halsabschneidern macht mich fuchsteufelswütend. Ich habe dabei noch den Vorteil, dass meine Tanks zu 2/3 gefüllt sind. Das reicht bis 2024.

Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Und von web.de bekomme ich heute ein supergünstiges Angebot als Clubmitglied für Strom:

strom.JPG

Schnäppchen.:D
Die haben ja nicht mehr alle Latten am Zaun.

Bin mal gespannt, womit die EnBW am 1.1. kommt. Bis dahin zahle ich noch 28 nochwas cent für die kW/h und 11 Euro Grundpreis. Das Gute: wir brauchen eher wenig Strom.

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
1666246170765.png

Super, weniger Strom verbrauchen hilft auch nicht, die Kosten steigen dann eben auf anderem Weg. Ich habe keinen Anbieter, der die Grundgebühr abhängig macht vom Verbrauch sondern mtl. Festbetrag. Bin ja mal gespannt, wie der steigt.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Anhang anzeigen 531896

Super, weniger Strom verbrauchen hilft auch nicht, die Kosten steigen dann eben auf anderem Weg. Ich habe keinen Anbieter, der die Grundgebühr abhängig macht vom Verbrauch sondern mtl. Festbetrag. Bin ja mal gespannt, wie der steigt.
Der Netzausbau für den Flatterstrom kostet eben :mad:

AndreasO

AndreasO

Der Netzausbau für den Flatterstrom kostet eben :mad:
Ach, ich wusste noch gar nicht, daß der Netzausbau von der Art der Stromerzeugung abhängt. Kohlestrom gibt es per WLAN?

BTW: Gestern habe ich einen neuen Stromvertrag abgeschlossen: Grundgebühr brutto 155,15€/Jahr, Arbeitspreis brutto 32,54Cent/kWh, Preisgarantie bis 31.12.2024! :smile:
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ach, ich wusste noch gar nicht, daß der Netzausbau von der Art der Stromerzeugung abhängt. Kohlestrom gibt es per WLAN?
Hätten wir den Flatterstrom aus Nord- und Ostdeutschland nicht, der unbedingt in den Süden muss, könnte und hätte man sich große Teile des Netzausbaus sparen (können). Für die konventionelle Erzeugung, meist regional, bräuchte es den Ausbau nicht.

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Die Stadtwerke haben bei uns jetzt eine neue Preisliste Erdgas für Grundversorgung und Neukunden, für Bestandskunden ist es anscheinend noch nicht raus. Wir sind Bestandskunden, mal abwarten, aber die Preisteigerung hält sich mit ca. 20% in Grenzen.

Screenshot_20221020-092248_OneDrive.jpg
Screenshot_20221020-091944_OneDrive.jpg
Screenshot_20221020-091917_OneDrive.jpg

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Würde der Süden regional den Strom produzieren, den er selbst benötigt, bräuchte es diese Trassen nicht ... das ist durchaus richtig! Es stellt sich nun die Frage, wo der Fehler liegt ...
Darin, dass man dem Süden, oder er sich selbst, die zuverlässige und konstante Stromerzeugung (konv. Kraftwerke und AKW) nimmt.

Bikerscout

Bikerscout

Modell
R1200GS LC Ralley
Ich bekomme den Strom den ich benötige aus Vorarlberg und nicht aus dem hohen Norden.:)
Sogar Zweitarif. :o

1666251499751.png
1666252008454.png

R

Randyacres

Grundgebühr brutto 155,15€/Jahr
Du weißt aber dass: *Von der Preisgarantie sind Änderungen, Neueinführungen und Wegfall von Steuern und Abgaben sowie staatlich veranlasste Belastungen und Entlastungen, die Beschaffung, Erzeugung, Netzanschluss, Netznutzung (Fernleitung und Verteilung) oder den Verbrauch von Energie betreffen, ausgenommen. Dies gilt ebenfalls für die Messstellenbetriebskosten für intelligente Messsysteme (iMSys).

Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Es gab mal wieder Post von der EWE.
Normalerweise bedeutet das ja nichts gutes, jedoch wurde mir mitgeteilt, dass der monatliche Abschlag fürs Gas von 140€ auf 109€ zum 1.11. reduziert wird. Gründe sind die geringere Mehrwertsteuer sowie der Wegfall der Umlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Igi
umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Eprimo hat mich jetzt auch informiert, das Gas von der Beschaffungsumlage befreit ist, hurra es wird billiger:dance:

dann mal meinen Verbrauch verglichen Mai 21 bis Nov 21 und Mai 22 bis heute. Im Vergleich haben wir ca 200 m3 weniger verbrannt. Kommt daher, dass ich die Warmwasserumlaufpumpe stark eingeschränkt habe. Jetzt wird nach Uhrzeit geduscht und nicht wann wir wollen.

Die fetten Monate kommen ja erst, gehe ich also von einem Verbrauch von nochmal 200 m3 weniger aus, so verbrennen wir jetzt bis Mai 23 ca 15584 kwh, das mal 11,44 ct ist dann ein reiner Arbeitspreis von 297 € pro Monat:eekek: wäre der Preis nicht angepasst worden, so lägen wir bei 124 €. Somit reine Arbeitspreiserhöhung von 173 €. Den Doppelwumms hat unsere Nachbarin gehört, weil erst ich umwummst und dann meine Frau, als ich es ihr sagte, was der neue Preis bedeutet.

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Schaut euch mal in der ZDF Mediathek "Die Anstalt" vom 04.10.2022 an. Da wird auf recht humoristische Weise erläutert, wie das System der Preise in DE funktioniert.

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Kann mich nicht beklagen, die Ermäßigung durch die Senkung der MwSt habe ich auch gerne genommen, mein Versorger hat den Preis bislang nicht erhöht, obwohl die Preisgarantie zum 30.09. ausgelaufen ist. Derzeit 5,22 Ct pro Kwh brutto. (Nachtrag: Gas, EON)

Zuletzt bearbeitet:
F

FF-GS

Eben die neue Strominfo bekommen von der Envia M:

Statt 23,04 Ct/KWh ab 01.01.2023 48,65 Ct/KWh

Billiger ist es lt. Check 24 nirgends und auch der Grundversorger verdoppelt die Preise, also kein Ausweg aus diesem Preishammer!
Da freut man sich schon auf den Preisdeckel von schlappen 40 Ct/KWh.....unglaublich, wie den Bürgern das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Thema:

Neue Abschlagsforderung eingetrudelt?

Neue Abschlagsforderung eingetrudelt? - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Erledigt Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt

Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt: Für GS 1250 Klappen Eliminator 30 € +Versand
  • Biete Bekleidung Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster

Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster: Verkaufe meinen neuwertigen Schubert E2 mit neuen Kopfpolstern Setz (sieh Bilder) . Komme absolut nicht mit der Passform zurecht. Der Helm drückt...
  • Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Erledigt Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt

Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt: Für GS 1250 Klappen Eliminator 30 € +Versand
  • Biete Bekleidung Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster

Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster: Verkaufe meinen neuwertigen Schubert E2 mit neuen Kopfpolstern Setz (sieh Bilder) . Komme absolut nicht mit der Passform zurecht. Der Helm drückt...
  • Oben