Neue Abschlagsforderung eingetrudelt?

Diskutiere Neue Abschlagsforderung eingetrudelt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Salü Ich habe die Tage was gelesen, das die Gasspeicher fast komplett voll seien, die Preise gehen aber, wie es scheint immer noch in die andere...
G

Gast 32829

Gast
Salü

Ich habe die Tage was gelesen, das die Gasspeicher fast komplett voll seien, die Preise gehen aber, wie es scheint immer noch in die andere, falsche Richtung. :confused:

Josef

B

blackbeemer

K

Knulli88

Modell
R1200GS; Bj 2008
Komisch,

ich habe am Freitag abend von Shellenergy eine Gas - Preiserhöhung von ca. 155% genannt bekommen.

Verwirrte Grüsse vom

Johann

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
München Stadtwerke für Strom ab 1.1.23:
57 ct/kWh
Bis Dezember 23ct.

G

Gast 42492

Gast
Salü

Ich habe die Tage was gelesen, das die Gasspeicher fast komplett voll seien, die Preise gehen aber, wie es scheint immer noch in die andere, falsche Richtung. :confused:

Josef
Gasspeicher ist ja auch das falsche Wort.
Sie sind lediglich als kurzfristige Puffer, für kurze Verbrauchsspitzen, im Winter gedacht.
Merklich runter dürfte der Preis wohl erst gehen, wenn die Sache mit Russland ausgestanden ist und wieder frieden eingekehrt ist.

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich habe jetzt auch meine Tariferhöhung für meinen Wärmepumpentarif in der Post gehabt. Bei meinem Verbrauch von ca. 2.600 kw/h seitens meiner Erdwärmepumpe im Jahr bricht mir das jetzt finanziell nicht das Genick, aber eine Erhöhung um fast 100 % finde ich schon heftig, zumal der Anbieter meines Haushaltsstrom von ca. 27 Cent pro kw/h auf "nur" 34 Cent erhöht hat. Insofern würde das in einem vorherigen Beitrag erörterte Zähler umklemmen, jetzt immerhin fast 300 € im Jahr sparen, bei ca. 6 Cent pro kw/h und die Grundgebühr von 124,50 €)

IMG_8116.jpg

B

blackbeemer

Die bisherigen Preise resultieren noch quasi aus der Vorhersage bzw. dem langfristigen Einkauf Eurer Stromverkäufer. Deren Guthaben ist jetzt erschöpft und sie müssen neu einkaufen und kalkulieren. Da gelten dann die aktuellen Börsenpreise und die Vorrausschau, was nächstes Jahr sein wird/ sein könnte. Damit die Glaskugel nicht zerbricht müssen die Anbieter leider die Preise höher kalkulieren.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Mein lokaler Gasanbieter hat meinen Preis unverändert um ein Jahr verlängert.

G

Gast 42492

Gast
EDIT MOD: Diskutieren ja, Politik nein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Zum 1.3. wurde unser Abschlag fürs Gas wieder auf den "Vorkriegswert" reduziert. Zudem müssen wir im März nichts zahlen, da es mir dem Gaspreisdeckel für Januar und Februar verrechnet wurde.

G

Gast 5187

Gast
Bei uns hat sich durch den Krieg gar nichts verändert.
Weder bei Strom, noch bei Gas.
Ganz normale unbefristete Verträge.

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich beneide euch. Mein genossenschaftlicher Öko Gasanbieter hat das Gasgeschäft zum Jahresende eingestellt und ich bin in der Grundversorgung gelandet. Aber letztendlich trifft es andere härter als mich, Grund zum Ärgern ja, zum Jammern aber nein......

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Bei Enercity ist die Grundversorgung Gas z. Zt. billiger als der günstigste Vertrag. Da bleib ich noch drin.

Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Moin,
ich war lange Jahre zufriedener eprimo Gas Kunde, bis mir letzten Monat der Neue Tarif, mit den angepassten Abschlagszahlungen, in Haus getrudelt kam. Fast 300% Erhöhung und ein um 20% prognostizierter Mehrverbrauch für 2023 und das, obwohl ich die letzten Jahre kontinuierlich weniger verbraucht habe. Also Hotline angerufen und mal freundlichen nachgefragt, wie sich das zusammen setzt. Der Hotline Mitarbeiter war sichtlich genervt und unfreundlich und gab mir zu verstehen, das das nun mal so sei, Krieg und bla, bla, bla. Also Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen, Vergleichsportal aufgerufen, anderen Anbieter raus gesucht und gewechselt. Beim Neuen Tarif zahle ich ungefähr genau so viel, wie der bisherige gekostet hat und habe auch 12 Monate Preisgarantie. Vergleichen ist immer gut.
Mfg
Henning

BlackGremlin

BlackGremlin

Modell
R 1250 GS Trophy, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Ich bin aktuell auch noch Eprimo Kunde,
war bis jetzt auch soweit zufrieden.

Mein Laufzeitvertrag ist letztes Jahr zum 01.11.22 abgelaufen.
Wechseln ging nicht wirklich, da alle entweder vielfach teurer waren und mein örtlicher Versorger mich für die ersten drei Monate in die Ersatzversorgung eingestuft hätte.

Vor dem ganzen Wahnsinn bin ich mit 170€/Monat hingekommen und habe immer noch etwas zurück bekommen.
Habe dann von mir aus zum Sommer letzten Jahres auf 250€ und ab 1.11 dann auf 280€ hochgestuft.
Abrechnungsperiode ist hier immer bis zum 31.03.
Heißt, dann wird alles gerechnet für das nächste Jahr und evtl. Zuviel gezahltes Geld zurück gezahlt und der Abschlag neu festgelegt.

Letzte Woche dann der Hammer, ich bekam eine neue Abschlagsmitteilung über ca. 1050€ für März.
Musste erst Mal schlucken und wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Habe dann 1,5 Tage gebraucht um jemanden zu erreichen.
Die hat mir dann was von voraussichtlichem Verbrauch von 27500 KWh erzählt und das sie so verhindern wollen das ich eine zu große Nachzahlung leisten muss.
Da ich im November eine Zwischenrechnung beantragt habe und das nicht sein konnte, habe ich sie Mal gefragt wo ich denn bitte in den letzten 2,5 Monaten über 10000KWh verbraucht haben soll.
Da war erst Mal Ruhe in der Leitung.

Habe dann noch gefragt was es denn bitte für einen Sinn macht am 15.03 einen höheren Abschlag zu buchen um dann zwei Wochen Später eh alles wieder zu berechnen und mir dann höchstwahrscheinlich wieder Geld zurück zu zahlen.
Daraufhin wurde Mein Abschlag dann auf 308€ runtergesetzt.

Bin Mal sehr gespannt auf die Abrechnung und wie sich alles weiter entwickelt.

Gruß
René

Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Hallo,
weiß auch nicht, was bei eprimo loß ist. Das ging ja auch schon durch die Presse, das die horrend und teilweise auch total unplausibel, erhöhen. Habe zwei Fälle im Bekanntenkreis, da war es genau so. Jahrelang zufrieden und dann kam auf einmal der Hammer. Tja, gut das das Wechseln heute so einfach geht.
Gruß
Henning

Thema:

Neue Abschlagsforderung eingetrudelt?

Neue Abschlagsforderung eingetrudelt? - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Held Carese Evo XL und neu

Held Carese Evo XL und neu: Hallo. Ich biete diese neue und wirklich ungetragene Held Carese Evo in Größe XL zum Verkauf. Habe ich im Januar gekauft bei Louis und jetzt...
  • Ein neuer

Ein neuer: Halo zusammen, ich bin der Basti und wie ihr seht neu im Forum. Vllt kann ich als Motorradmechaniker den ein oder anderen Helfen bzw. kann ich ja...
  • Biete Bekleidung IXS Montevideo Air 2 Hose Gr. KL NEU!!!

IXS Montevideo Air 2 Hose Gr. KL NEU!!!: Verkaufe eine ungetragene IXS Montevideo Air 2 in Größe kurz-L Habe auch noch die passende Jacke abzugeben. Preis: 139,-VB
  • Biete Bekleidung IXS Montevideo Air 2 Gr. L NEU!!

IXS Montevideo Air 2 Gr. L NEU!!: Verkaufe eine ungetragene IXS Montevideo Air 2 Jacke in Gr. L. Habe auch noch die passende Hose dazu abzugeben. Preis: 179,-VB
  • Erledigt INNOVV K7, Dashcam mit GPS, 2x 2k Kameras (Neu)

INNOVV K7, Dashcam mit GPS, 2x 2k Kameras (Neu): Verkaufe hier ein neues INNOVV K7. Ich habe das System vom Hersteller für einen Test bekommen und durfte es behalten, daher gibt es keine...
  • INNOVV K7, Dashcam mit GPS, 2x 2k Kameras (Neu) - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Held Carese Evo XL und neu

Held Carese Evo XL und neu: Hallo. Ich biete diese neue und wirklich ungetragene Held Carese Evo in Größe XL zum Verkauf. Habe ich im Januar gekauft bei Louis und jetzt...
  • Ein neuer

Ein neuer: Halo zusammen, ich bin der Basti und wie ihr seht neu im Forum. Vllt kann ich als Motorradmechaniker den ein oder anderen Helfen bzw. kann ich ja...
  • Biete Bekleidung IXS Montevideo Air 2 Hose Gr. KL NEU!!!

IXS Montevideo Air 2 Hose Gr. KL NEU!!!: Verkaufe eine ungetragene IXS Montevideo Air 2 in Größe kurz-L Habe auch noch die passende Jacke abzugeben. Preis: 139,-VB
  • Biete Bekleidung IXS Montevideo Air 2 Gr. L NEU!!

IXS Montevideo Air 2 Gr. L NEU!!: Verkaufe eine ungetragene IXS Montevideo Air 2 Jacke in Gr. L. Habe auch noch die passende Hose dazu abzugeben. Preis: 179,-VB
  • Erledigt INNOVV K7, Dashcam mit GPS, 2x 2k Kameras (Neu)

INNOVV K7, Dashcam mit GPS, 2x 2k Kameras (Neu): Verkaufe hier ein neues INNOVV K7. Ich habe das System vom Hersteller für einen Test bekommen und durfte es behalten, daher gibt es keine...
  • Oben