G
Gast 32829
Gast
Tom, du weisst schon was ich mit meiner Aussage gemeint hatte.
Josef
Tom, du weisst schon was ich mit meiner Aussage gemeint hatte.
Antwort auf Frage 1:Wie ist denn das mit Kernfusion (Sonne), ist das eine Energieumwandlung (Wasserstoff zu Helium) oder entsteht da mehr Energie als man reinsteckt? Oder geht bei der Sonne die Gravitationsenergie da mit rein?
Da kann ich nur garatulieren zu dem supergünstigen Strompreis für den Haushaltsstrom, hoffentlich bleibt er so niedrig.Moin,
also auch von mir die Tarife, letztes Update kam am Samstag rein.
Ich habe nur Strom im Haus, 1x Hausstrom (inkl. der Wallbox), 1x Wärmepumpe mit HT/NT.
Mainova (Hausstrom) schreibt mir: ....Entlastungspaket....geben wir 1:1 weiter....statt 26,xx Cent sind es jetzt 24,yy Cent.
Dagegen EVITA (Wärmepumpentarif):
Anhang anzeigen 529503
Also von 24,42 Cent auf 101,31 Cent erhöht. Das sind knapp 415%.
Aber ich kann ja froh sein, sie schreiben ja "...halten wir für sie den Energiepreis so niedrig wie möglich." Sonst wäre das ja noch viel teurer geworden!?
Also: Termin mit dem Installateur ausmachen, WP-Zähler auf den Hausstrom legen, Sonderkündigung bei EVITA und fertig.
Mal sehen was die Mainova im kommenden Jahr so schreibt....
Ach ja, Mainova liefert nur noch ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien.
Danke für den Tipp, aber sowohl Mainova als zukünftiger Stromlieferant wie auch der Netzbetreiber haben da keinen Stress mit. Ich werde trotzdem zur Sicherheit nochmal in den Vertrag schauen.Da kann ich nur garatulieren zu dem supergünstigen Strompreis für den Haushaltsstrom, hoffentlich bleibt er so niedrig.
Bzgl. einfachum klemmen auf Hauslhaltsstrom ist das mir als wärmepumpeninteressiertem aber aufgefallen, das wenn man die Vertragsbedingungen divesrer Anbieter mal überfliegt, das bei vielen Anbietern die Stromheizung (egal ob Nachspeicher oder Wärmepumpe) da explizit ausgeklammert ist, dasheißt, du DARFST keine Wärmepumpe anklemmen wenn Du von denen Strom beziehst. Und nu?
Im Moment habe ich so das Gefühl, dass die aktuelle Unsicherheit am Markt genutzt wird um schnellen Reibach zu machen - siehe auch die willkürlichen Benzin-/Ölpreiskapriolen.Sollte ich für den Erdwärmestrom eine deutliche Anpassung bekommen, wird bei mir Umstöpseln der Erdwärmepumpe auf den "normalen" Zähler auch eine Option, zumal ich dann die Grundgebühr für den Grundversorger spare.
ach, im Moment erst? Nichts anderes ist das seit Tag 1Im Moment habe ich so das Gefühl, dass die aktuelle Unsicherheit am Markt genutzt wird um schnellen Reibach zu machen - siehe auch die willkürlichen Benzin-/Ölpreiskapriolen.
Tag 1 = Wann? Nach 1945?ach, im Moment erst? Nichts anderes ist das seit Tag 1
Ganz ehrlich? Bezgl. deiner PV sieht mir das nach völliger Uninformiertheit aus.Ich werde verarscht. Seit dem 12.7. betreibe ich eine PV-Anlage.
Meine Anfrage befindet sich noch immer in der Netzprüfung. Solange geprüft wird und nicht genehmigt ist, darf ich die Anlage eigentlich nicht betreiben und es gibt auch keine Einspeisevergütung.
Für die rund 1000 kw/h hätte ich etwa 60 Euro bekommen, was den Betrieb betrifft, können die mich mal. Der Installateur hat das Teil in Betrieb genommen, ich schalte nichts ab.
Leider ist der Elektriker abgetaucht. Beantwortet keine emails, ist telefonisch nicht zu erreichen usw. Ob der alles gemeldet hat, was von seiner Seite aus über eine 2.-level-PIN zu machen ist, weiß ich nicht.
Dieser Scheiß kostet mich richtig Nerven. Auch eine Meldung ans LRA (wg. der neuen Ölheizung) kann ich nur mit seiner Unterschrift versenden (EWärmeG BW) und bin schon 8 Monate im Verzug. Zum Glück geht bei denen auch nichts. Bekommen auch die BRW für die Grundsteuererklärung nicht gebacken.
Ich befürchte, da liegt ein Missverständnis vor.Ganz ehrlich? Bezgl. deiner PV sieht mir das nach völliger Uninformiertheit aus.
Warum verkaufst du deinen selbst erzeugten Strom für € 0,06 und zahlt € 0,36 für den Bezug? Du zahlst das sechsfache für etwas, was du selber für erzeugst und selber verbrauchen könntest? Du zahlst gewaltig drauf und das rechnet sich in deiner verbliebender Lebenszeit nicht.
Leute, werdet energietechnisch mal langsam wach. Das Ziel heißt schlicht und einfach "Nulleinspeisung". Da kann dir jedes EVU und jeder EVU-genehme Elektriker mal am Buckel runterrutschen. Die Macht deines EVU endet definitiv hinter den Anschlußklemmen deines Zählers. Punkt.
Führe die Arbeiten sauber und ordentlich nach VDE etc. pp aus oder laß sie ausführen und freu dir den Ar--h ab, wenn die Anlage in Betrieb geht und du am Monatsende die Zahlen siehst. Kein Streß mit Anmeldung und Inbetriebnahme und was weiß ich. Einfach mal machen.
Gutes Forum gewünscht? Schreib mir einfach ne PN.
Gruß
Kojote