Neue Abschlagsforderung eingetrudelt?

Diskutiere Neue Abschlagsforderung eingetrudelt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Von Energie - Abschlagszahlungen zum Plädoyer für Massivbauweise?
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Mir ist es völlig egal, wer wie womit wie weit zum Bäcker fährt oder sonstwohin.

G

Gast29174

Von Energie - Abschlagszahlungen zum Plädoyer für Massivbauweise?
und das war jetzt nur die Kurzfassung :D

Da die meisten Beiträge auf den letzten Seite überhaupt nichts mehr mit dem Thema zu tun hatten und von Politik oder Brot über Amazon bis hin zum Bischofsgehalt gingen, habe ich diese gelöscht.

Bitte versucht beim Thema zu bleiben. Danke

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hhm, das Verbrennen von Holz scheint nicht optimal zu sein. Aber offensichtlich schont es den Geldbeutel. 🤔

Warum Heizen mit Holz keine Alternative ist
Energiekrise: Warum Heizen mit Holz keine Alternative ist
Aus dem Link:
"Nichts verbrennt dreckiger und klimaschädlicher als Holz.
Achim Dittler, Forscher vom Karlsruher Institut für Technologie"

Gut zu wissen, ich hab noch sooo viele LKW-Reifen auf Halde, dann kann ich die ja verheizen.
Brennen auch viel länger :rof3l:

R

Reincarnator

Da wird es am Freitag in Bottrop wieder spannend:

Kaminholz am Heidhof in Bottrop

Letzte Woche war da ein ziemlicher Auflauf, Holz scheint das neue Klopapier zu sein.

:-)
"1 Schüttraummeter frisches Kaminholz kostet 150 Euro. Trockenes Schüttgut gibt es zur Zeit nicht. "

Und das von einer Firma, die sich wie folgt beschreibt:

Das RVR-Waldkompetenzzentrum Heidhof wird von RVR Ruhr Grün betrieben, einer eigenbetriebsähnlichen Einrichtung des Regionalverbandes Ruhr (RVR)

150 Eier für einen SRM, den man noch 3 Jahre lagern muss? Die haben doch den Schuss nicht gehört.
Mal abgesehen davon, dass es in der Tat eine Scheißidee ist, frisch geschlagenes Holz an Endverbraucher abzugeben, die dann vermutlich damit eine Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat begehen.

Ein Holzhändler, der noch eine Spur von Anstand im Ranzen hat, gibt nur Material ab, das auch vorschriftsgemäß verheizt werden darf.

G

Gast 42492

Gast
Keine Ahnung, ob das hier auch nichts mit dem Thema zu tun hat, interessant ist es allemal:

Anhang anzeigen 526600

Quelle: Maka Windkraft GmbH & Co. KG
Keine Grundlast, kein Betrieb der Windmühlen möglich.
Hat was mit der Netzfrequenz zu tun.
"Flatterstrom" ist nicht Grundlastfähig.
Mit Windrädern allein, kann kein stabiles Netz hergestellt werden. (ohne utopische Speichermöglichkeiten unmöglich)
Deshalb stehen diese still.
Genau dieser Punkt kommt uns nun so teuer zu stehen und genau deshalb müssen jetzt die Großkraftwerke wieder ran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Reincarnator

Gibt es in The LAND aber auch bei offiziellen Stellen.
ForstBW: Häufig gestellte Fragen zum Thema Brennholz
😀
Da sehe ich einen Unterschied.

Was ForstBW aus Bebenhausen an Private verkauft, sind Meterstücke ab Wald für Leute, die ihr Brennholz selbst aufbereiten, also spalten, trocknen und sägen. Oder die Meterstücke gleich in 3 Teile sägen und dann spalten und trocknen. Das Verheizen von Holz ist erst nach einer Trocknungszeit von 3 Jahren zulässig. Das sind größtenteils Stammkunden der Forstverwaltung, Private und Gewerbliche Holzhändler.
Ofengroßes, frisches Holz verkaufen die nicht.
Ich kaufe seit Jahrzehnten Brennholz, früher habe ich Flächenlose gekauft und selbst geschlagen.

Mein Holzlieferant verkauft kein frisches, ofengroßes Holz. Die Meterstücke werden gespalten, drei Jahre gelagert und direkt auf 33cm in den Anhänger gesägt, wenn ich das bestellte Holz abrufe.

Da der das Holz vor drei Jahren gekauft und den VK-Preis kalkuliert hat, bleibt der auch in einer solchen Krise konstant. Das für Frühjahr 2023 bestellte Buchenholz wird etwas teurer als aktuell (90 Euro für den rm/ster, nicht SRM!). Für 5 rm zahle ich 500 Euro.

Wenn jemand frisches Holz schon als Schüttgut verkauft, muss er damit rechnen, dass die Leute das in ihrer Verzweiflung gleich in den Ofen schmeißen.

Das wäre zumindest in BaWü illegal. Wie das im Ruhrpott ist, kann ich nicht beurteilen.

Ein Schüttraummeter feuchtes Holz für 150 Euro? Das ist Wucher.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was hat das mit Jahren zu tun?
Restfeuchte sollte bei maximal 25%, besser 15-20% liegen, egal, wie lange das dauert.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Was hat das mit Jahren zu tun?
Restfeuchte sollte bei maximal 25%, besser 15-20% liegen, egal, wie lange das dauert.
Stimmt, aber ich wollte den Abschlagszahlungfred nicht missbrauchen. Vielleicht könnte man ja mal einen "Holz-Schlag-und-Sammelfred" aufmachen.
Deshalb nix mehr zu Holz.
Ich warte noch auf meine "neuen" Angebote der Gas- und Stromversorger, habe dieses Jahr ja noch Preisgarantie und ab Januar bin ich dann mal gespannt.
Schnell noch mal in den Winterurlaub fahren, wer weiß, ob das 2023 noch geht.
:-)

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Stadtwerke München erhöhen Fernwärmepreis zum 1.10.22 um gut 17%.
letzte Erhöhung war zum 1.4.22, Steigerung müsste ich nachsehen. Im Vergleich zu 2021 um die +60%.
was das konkret für mich bedeutet weiß ich noch nicht. Der GesamtVerbrauch in MWh geht ja auf die Eigentümergemeinschaft, das wird dann umgelegt auf die einzelnen Heizkörper.
Derzeit heize ich noch nicht.
Abends reicht Joggerhose und Pulli.
Draußen 8gC.

B

blackbeemer

Mit Windrädern allein, kann kein stabiles Netz hergestellt werden.
Und mit Grundlastkraftwerken alleine leider auch nicht. Das hatte man in den 60er Jahren schon sehr bald erkannt, als immer mehr Kernkraftwerke und große Kohlekraftwerke ans Netz gingen und die kleinen örtlichen Kraftwerke abgebaut wurden. Dafür kriegten die Verbraucher fernabgeschaltete Nachtspeicheröfen in die Häuser gesetzt, damit zu Unterlastzeiten das Netz nicht aus den Fugen geraten ist.
Grundlastkraftwerke sind wichtig, aber schnell steuerbare Kraftwerke machen die Sache erst rund. Und Wind und Solar sind superschnell zumindest abschaltbar.
Hier ist das anschaulich erklärt:

Thema:

Neue Abschlagsforderung eingetrudelt?

Neue Abschlagsforderung eingetrudelt? - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Oben