Neue Abschlagsforderung eingetrudelt?

Diskutiere Neue Abschlagsforderung eingetrudelt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Unser Grundversorger gibt aktuell keine Auskunft wie hoch der Preis für die Grundversorgung je kw/h ist. Man sagte uns nur wir bekommen Post mit...
Dennis_86

Dennis_86

Unser Grundversorger gibt aktuell keine Auskunft wie hoch der Preis für die Grundversorgung je kw/h ist.

Man sagte uns nur wir bekommen Post mit dem Tarif... also was tun. Kündigen und hoffen das es günstiger wird.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
In dem Fall kann man wohl kündigen, das 7fache wird die Grundversorgung nicht nehmen.

Wir haben heute eine Fernwärmeerhöhung bekommen, da steigt die kWh von 7,x auf 10,x Cent Brutto.
Die fernwärmeversorgten Liegenschaften hier sind auf der "Siegerseite" in dieser Energiepreisexplosion.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich benötige kein Gas, ausschließlich Strom, von den Stadtwerken Sigmaringen. Bisher habe ich noch keine Mitteilung über eine Kostenveränderung.

In der monatlichen Zeitschrift der Stadtverwaltung Sigmaringen sind in der September-Ausgabe die neuen Gastarife (ab November 2022 gültig) veröffentlicht.

20220923_124510.jpg

Auf der homepage war der ab 1.1.2022 gültige Tarif der hier:

20220923_125330.jpg

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wir haben heute eine Fernwärmeerhöhung bekommen, da steigt die kWh von 7,x auf 10,x Cent Brutto.
Die fernwärmeversorgten Liegenschaften hier sind auf der "Siegerseite" in dieser Energiepreisexplosion.
Kommt drauf an wie die Fernwärme erzeugt wird.

Ich sehe es bei ins im "Dorf" Geothermie. Ist ja auch eine Art Fernwärme. Wollten lange nur wenig haben, weil im Vergleich zu Gas teurer. Nun rennen die Leute denen die Bude ein. Muss auch schnell sehen, dass ich heuer noch ne "Beratung" und Kostenvoranschlag bekomme, damit ich den Förderantrag stellen kann.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Hier in Herne wird gerade ein „Nahwärmenetz“ mit Grubengas aufgebaut. Die ersten paar 100 Wohnungen hängen schon dran.

Aber das reguläre Wärmenetz wird hauptsächlich von den hiesigen Kohlekraftwerken und der großen Müllverbrennungsanlage gespeist.

Die Kohlekraftwerke sollen durch Gaskraftwerke ersetzt werden, das erste ist gerade fertig geworden, die große Einweihungsfeier ist aber wohl ausgefallen. 🤪

DirtySanchez

DirtySanchez

Kommt drauf an wie die Fernwärme erzeugt wird.

Ich sehe es bei ins im "Dorf" Geothermie. Ist ja auch eine Art Fernwärme. Wollten lange nur wenig haben, weil im Vergleich zu Gas teurer. Nun rennen die Leute denen die Bude ein. Muss auch schnell sehen, dass ich heuer noch ne "Beratung" und Kostenvoranschlag bekomme, damit ich den Förderantrag stellen kann.
Bezüglich Förderantrag ist mein Kenntnisstand, dass Rechnungsstellung heuer sein müsste wenn die Förderung auf dieses Jahr laufen soll.

F

FF-GS

Und wer bekommt jetzt noch dieses Jahr ernsthaft Handwerker. Viele von denen haben Annahmestopp und die Auftragsbücher voll bis 2024.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und wer bekommt jetzt noch dieses Jahr ernsthaft Handwerker.
Ja, das ist wohl wahr. Meine letzte Hoffnung: Häuslebauer können ihr Haus nicht mehr bauen, weil Ziegel nicht mehr da sind (Ziegelleien muessen auch schon Öfen abstellen!) und das dann da Kapazitäten frei werden. Dazu kommen Zinserhöhungen, etc.
Und wenn es tatsaechlich 2024 wird, für mich persönlich auch egal. Früher oder später geht mein Haus an die Geothermie.
Immer noch besser als diese Option gar nicht zu haben und entscheiden zu muessen: Gas, Öl, Luftpumpe....

R

Reincarnator

Ich wünsche Dir, dass Du richtig liegst oder einen unglaublich geringen Verbrauch hast. Im Freundeskreis gab es nirgends solche Steigerung, alle haben saftige Erhöhungen bekommen.
Ich rede nur vom Strom.

Die Mitteilung mit der Erhöhung des Strompreises um ca. 10 cent pro kWh hat die EnBW Anfang September verschickt. Bei meiner Mutter und einem Freund gilt die ab 1.10.22. Ich habe noch nichts bekommen, da ich noch Preisgarantie habe.

Der Gaspreis interessiert mich nur insofern, als er zur Strompreiserhöhung beiträgt. Ich verbrauche kein Gas. Für eine Grundwärme sorgt eine Ölzentralheizung. Für Komfort im Wohnbereich nehmen wir Holz.
Beides habe ich rechtzeitig und zu vergleichsweise noch guten Konditionen bevorratet.

Hier gilt der alte Spruch: Öl im im Tank ist Wärme auf Vorrat. Darüber muss ich frühestens in 18 Monaten wieder nachdenken. Die Holzlieferung von 5ster Buche für 100 Euro je ster 2023 ist bereits geregelt.

Durch entsprechende Maßnahmen haben wir unseren ohnehin schon niedrigen Stromverbrauch nochmal deutlich reduzieren können.

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Gerade mit der Post bekommen:

Alt:. 32,94 CT/kWh
Neu: 64,97 CT/kWh

Dazu steigt der Grundpreis noch um 33,61 Euro pro Jahr an.

Das ist leider schon die zweite Erhöhung.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Gaspreise Grundversorgungstarif Ruhrgebiet:

AAC40929-C057-431C-9E4F-2F060623AEE3.jpeg

R

Reincarnator

Gerade mit der Post bekommen:

Alt:. 32,94 CT/kWh
Neu: 64,97 CT/kWh

Dazu steigt der Grundpreis noch um 33,61 Euro pro Jahr an.

Das ist leider schon die zweite Erhöhung.
Es wäre jetzt interessant zu wissen, um welchen Energieträger es sich handelt.
Sowohl Gas, als auch Strom werden in kWh abgerechnet.
Gas wird jedoch nach Volumen gemessen. Der Energiewert ist abhängig von der Zustandszahl.

B

blackbeemer

Wird wohl Strom sein.
Ich zahle zur Zeit noch 29ct/kWh Strom, wer weiß, wie lange noch. Zum Glück habe ich ein großes Dach und seit einem Monat arbeitet da oben eine 30kWp PV-Anlage (seit 3 1/2 Jahren schon 10kWp). Zur Heizung betreibe ich eine Ölheizung mit ca. 1000l Restöl im Tank und bivalent dazu eine Luft-Wasser-Wärmepumpe seit diesem Sommer. Da werde ich zumindest einen Teil des Strombedarfes auch im Winter selbst erzeugen können. Ursprünglich wollte ich die Ölheizung außer Betrieb nehmen um die Schornsteinfegerkosten zu sparen, bei dem unvorhersehbaren auf- und ab bei den Energiepreisen lasse ich die jetzt erstmal auf Standby stehen.

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Es wäre jetzt interessant zu wissen, um welchen Energieträger es sich handelt.
Sowohl Gas, als auch Strom werden in kWh abgerechnet.
Gas wird jedoch nach Volumen gemessen. Der Energiewert ist abhängig von der Zustandszahl.
Sorry, vergessen dazu zu Schreiben: Strom.

R

Reincarnator

"Mein Nachbar hat 'ne Ölheizung.
Ich kann das Grinsen von der dummen Sau nicht mehr ertragen."

("Gaskunde" Ulrich von Heesen aka Dietrich Hollinderbäumer, heute show v. 23.9.2022)

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wir haben nur zum Kochen seit 2018 einen Liefervertrag mit den Stadtwerken Flensburg für zuletzt nicht ganz 300 kWh im Jahr. Die Flensburger stellen die Belieferung von Kunden außerhalb ihres Versorgungsgebiets zum 01.12. ein. Einen neuen Versorger zu finden, ist nicht schwierig. Aber die Arbeitspreise sind schon gepfeffert. Statt bisher ca. 6,50 Ct/kWh werden es zukünftig dann ca. 35 Ct/kWh sein.
Die Tarifübersicht unseres Grundversorgers, den wir nicht nehmen werden, ist auch alles andere als übersichtlich und bietet keinerlei Übersicht über die Tarifarten und Kosten.

Thema:

Neue Abschlagsforderung eingetrudelt?

Neue Abschlagsforderung eingetrudelt? - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Oben