Moinsen,
zur Zeit bezahle ich per kWh Gas 4,91 Cent und 108 € Grundpreis/a bei Rheinenergie; beides brutto. Ich habe noch eine Preisgarantie bis 31.01.2023, dann gibt es was auf die Fresse.
Meine Nachbarin hatte bislang monatlich 130€ monatlich als Abschlag für Gas zu zahlen. Vor drei Wochen kam Post von ihrem Versorger, der TeleSon Energie GmbH. Sie soll ab 01.10.2022 monatlich 675,00€ abdrücken. Nach direkter Kündigung bezieht sie jetzt Gas von der EON, aber selbst da soll es dann ein monatlicher Abschlag von 495€ sein. Das Mädel arbeit als Altenpflegerin, wo soll denn da das Geld herkommen?
Da ich mit ähnlichen Beträgen rechne, wird momentan alles für den Holzvergaser vorbereitet, der sich bei diesen Preisen in 2 Jahren bezahlt macht. Die IB wird im Dezember sein. 1 Ster Buche / Eiche kostet mich hier 30€, muß natürlich selbst gefällt, gesägt, transportiert und gespalten werden. Aber mit den passenden Nachbarn macht das Spaß.
Strommäßig interessiert mich die Erhöhung wenig, da ich mich solartechnisch momentan zu 100% selbst versorge. Heute beispielsweise 8,1 kWh erzeugt und 7,3 kWh verbraucht incl. Akkueinspeisung. Ab Mitte/Ende November bis Mitte März sieht das dann aber etwas doof aus.
Gruß
Kojote