Neue Abschlagsforderung eingetrudelt?

Diskutiere Neue Abschlagsforderung eingetrudelt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du meinst sicher die Preise (?), die Kosten dürften vergleichbar steigen. (zumindest bei konventioneller Erzeugung). Man verzichtet einfach auf...
umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Täuscht mein Eindruck nach Lesen der bisherigen Beiträge oder haben tendentiell die regionalen Grundversorger eher gemäßigtere Erhöhungen vorgenommen und die anderen -bisher evtl. günstigeren- deutlicher oder gar überdurchschnittlich erhöht?
scheint so zu sein, ist auch mein Eindruck nach Infos aus dem Freundeskreis

technofix

technofix

Modell
R1250GS (2021)
Moin,

ich habe auch gerade Nachricht von meinem Gasversorger (eprimo) bekommen, dass sich ab 01.10.2022 der Arbeitspreis aufgrund der Gasumlage erhöhen wird. Das Dicke Ende wegen den Bezugspreisen des Gases wird wohl noch kommen. Nachfolgend meine Preise für 2022.
01.01.2022 = 4,77ct/kwh (brutto)
01.04.2022 = 9,07ct/kwh (brutto)
01.10.2022 = 12,79ct/kwh (brutto)

Für Strom habe ich noch keine Erhöhung bekommen.

Kojote

Kojote

Modell
R 850 GS mit Schwenker, F 650 GS
Moinsen,
zur Zeit bezahle ich per kWh Gas 4,91 Cent und 108 € Grundpreis/a bei Rheinenergie; beides brutto. Ich habe noch eine Preisgarantie bis 31.01.2023, dann gibt es was auf die Fresse.
Meine Nachbarin hatte bislang monatlich 130€ monatlich als Abschlag für Gas zu zahlen. Vor drei Wochen kam Post von ihrem Versorger, der TeleSon Energie GmbH. Sie soll ab 01.10.2022 monatlich 675,00€ abdrücken. Nach direkter Kündigung bezieht sie jetzt Gas von der EON, aber selbst da soll es dann ein monatlicher Abschlag von 495€ sein. Das Mädel arbeit als Altenpflegerin, wo soll denn da das Geld herkommen?
Da ich mit ähnlichen Beträgen rechne, wird momentan alles für den Holzvergaser vorbereitet, der sich bei diesen Preisen in 2 Jahren bezahlt macht. Die IB wird im Dezember sein. 1 Ster Buche / Eiche kostet mich hier 30€, muß natürlich selbst gefällt, gesägt, transportiert und gespalten werden. Aber mit den passenden Nachbarn macht das Spaß.
Strommäßig interessiert mich die Erhöhung wenig, da ich mich solartechnisch momentan zu 100% selbst versorge. Heute beispielsweise 8,1 kWh erzeugt und 7,3 kWh verbraucht incl. Akkueinspeisung. Ab Mitte/Ende November bis Mitte März sieht das dann aber etwas doof aus.

Gruß
Kojote

R

Randyacres

Meine Nachbarin hatte bislang monatlich 130€ monatlich als Abschlag
was macht die mit diesen Mengen Gas, Ballons aufblasen? Wir haben hier zu dritt 190 qm und ich zahle 75 Euro mtl. zum Glück festgeschrieben bis 01/2025 bei sehr, sehr seriösem Anbieter

G

Gast15171

Gast
was macht die mit diesen Mengen Gas, Ballons aufblasen? Wir haben hier zu dritt 190 qm und ich zahle 75 Euro mtl. zum Glück festgeschrieben bis 01/2025 bei sehr, sehr seriösem Anbieter

WO?
WIE?
WAS?
Das glaube ich nicht.
Lass uns alle an deinem GLÜCK teilhaben und nenne den Lieferanten!
Ralf

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja durch die kluge Politik wird es sehr teuer.

In der Schweiz bei uns Strom ab 1.1.23 mal Faktor 2.55 teurer, Gas bisher 1.6 Faktor. Dürfte aber nicht das Ende sein. Preislich auf unseren Haushalt wird das nächstes Jahr gut 3600.-- CHF mehr kosten, macht 300 im Monat. Denke aber bei Gas wird es nicht das Ende sein. Rechne gut 5000-6000 Mehrkosten im neuen Jahr. Ja das wird einschenken und spüren werden das massiv Firmen im Konsumbereich. Das Geld wird nächstes Jahr nicht mehr so locker sitzen, bzw. gar nicht mehr vorhanden sein.

Lohnerhöhungen in der Schweiz nächstes Jahr bei 2-2.5% bei vielen Firmen, Teuerungsrate zum Glück dank extrem schwachen Euro gegenüber CHF zurzeit bei 3.5%. Wird nächstes Jahr aber klar explodieren, durch viel höhere Energiekosten, die erst hauptsächlich ab 1.1.23 wirksam werden. Dazu wird die Krankenversicherung wieder massiv aufschlagen per 1.1.23.

M

Mikka

Moinsen,
zur Zeit bezahle ich per kWh Gas 4,91 Cent und 108 € Grundpreis/a bei Rheinenergie; beides brutto. Ich habe noch eine Preisgarantie bis 31.01.2023, dann gibt es was auf die Fresse.
Meine Nachbarin hatte bislang monatlich 130€ monatlich als Abschlag für Gas zu zahlen. Vor drei Wochen kam Post von ihrem Versorger, der TeleSon Energie GmbH. Sie soll ab 01.10.2022 monatlich 675,00€ abdrücken. Nach direkter Kündigung bezieht sie jetzt Gas von der EON, aber selbst da soll es dann ein monatlicher Abschlag von 495€ sein. Das Mädel arbeit als Altenpflegerin, wo soll denn da das Geld herkommen?
...

Gruß
Kojote
In so einem Fall hilft nur der Wechsel in den Grundversorgungstarif der zuständigen regionalen Stadtwerke. Da liegt die KWh Gas aktuell zwischen 16 und 20 Cent brutto ohne Vertragsbindung. Wenn die Preise wieder nach unten gehen, kann man kurzfristig wechseln. Das ist aber rein hypothetisch, da die Preise kaum fallen werden, da wir ja zukünftig dreckiges Frackinggas / LPG aus Übersee beziehen werden- und weiterhin Unmengen Gas verstromen müssen. Wir wechseln also nur die Abhängigkeit von Russland in die USA.

Die fette Klatsche kommt bei mir erst im neuen Jahr. Gas ab 1. Januar und Strom ab 1. Juli 2023.

Was ich echt erstaunlich finde: Mit welcher stoischen Ruhe der deutsche Michel seinen wirtschaftlichen Absturz (noch) hinnimmt.

R

Reincarnator

Wenn ich die themenbezogenen Beiträge lese und das, das offensichtlich unwahr und polemisch ist, rausfiltere, komme ich schon zu dem Ergebnis, dass ich mich ab dem 1.1.23 warm anziehen muss, wenn mein Stromvertrag mit der EnBW bzw. die Preisgarantie ausläuft.

Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn die derzeit einzig wirksame Maßnahme, die gestiegenen Energiepreise zu kompensieren, ist, sowenig wie möglich davon zu verbrauchen.

G

Gast29174

Huhu ,

ist es wirklich so schwer beim Thema zu bleiben.

Bitte lasst die Diskussionen um Putin, seine Gaspolitik usw hier raus.

Danke

damit es leichter fällt da nicht weiterzumachen habe ich wieder löschen müssen

R

Reincarnator

Ich blick hier jetzt nicht mehr durch. Habe nochmal drüber geschaut, um nützliche Informationen zu Preiserhöhungen bzw. günstigen Anbietern zu finden, was zwischen den ganzen politischen statements nicht ganz einfach ist.

Ich bleibe jetzt mal bei meinem Vertrag mit der EnBW, gehe davon aus, dass die Preiserhöhung für mich in etwas in demselben Rahmen ausfällt, wie es z.B. meine Mutter betrifft, also etwa 30% oder 10 ct/kWh mehr. Das sind bei unserem aktuellen Verbrauch 15 Euro im Monat mehr. Daran gehe ich nicht bankrott, zumal ich denke, dass ich das mit entsprechenden Maßnahmen auch einsparen kann.

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
DAS IST DAS THEMA
Eben. Wir können ja noch einen Thread aufmachen. Stichwort: Push the red button.

Es mag ja sein, dass selbst im Offtopic-Unterforum keine politischen Themen erwünscht sind. Was ich im übrigen für sinnfrei halte. Aber das Thema Energiekosten respektive Existenznöte ist von allgemeinem Interesse und betrifft fast ausnahmslos jeden Teilnehmer in diesem Forum. Und es ist halt auch leider ein politisch getriebenes Thema.

@Mods: Lasst es einfach laufen.

juergen-R1150GS

juergen-R1150GS

Modell
R 1150 GSA
Moinsen,

meine Eltern haben einen neuen Abschlag... bisher 89 nun 240 Euro im Monat.... wie gesagt, das ist nur der Abschlag!!

Sie heizen heftigst mit Holz zu....bei 120 QM , der Mieter oben , 75 QM hat Heizung und Warmwasser per Gas...

Übrigens m8 auch der Kinderbuch Co Autor Gaspolitik.

Beste grüße

Juergen

Thema:

Neue Abschlagsforderung eingetrudelt?

Neue Abschlagsforderung eingetrudelt? - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Oben