Strom: EnBW hat den Preis für die kWh zum 1.10.22 um 10,7 ct (brutto) erhöht (27,41 auf 38,3 ct)
Meine Mutter hat eine entsprechende Nachricht bekommen.
Ich habe noch Preisgarantie bis 31.12. (27,41 plus 11,74 Grundpreis). Danach rechne ich mindestens mit einer Verdoppelung.
Wir fangen aber viel durch einen wesentlich bewussteren Umgang mit el. Verbrauchern und einer seit Juli in Betrieb genommenen PV - Anlage ab.
Die hat in den letzten, sonnigen Wochen einen satten Überschuss ins Netz gespeist.
Nachdem alle Kinder sukzessive aus dem Haus waren, hat sich unser Stromverbrauch halbiert und liegt im Jahresschnitt bei etwa 180 kWh im Monat.
Heizen:
moderne Ölzentralheizung: Der Heizölpreis macht eine Berg- und Talfahrt, die nicht zu rechtfertigen ist. Obwohl der Preis für das barrel Rohöl sich nur um 30% erhöht hat, hat sich der Heizölpreis verdreifacht. Im Süden kommen die Transportkosten (Rhein-Niedrigwasser) fett obendrauf. Ein Freund in Gütersloh zahlt 20 cent weniger für einen Liter Öl als ich zahlen müsste. Wir haben zum Glück unsere Tanks zum Winter 2020 gefüllt (48ct/l) und im April 22 für 1,28 nochmal was nachgetankt. Das reicht bis zum Winter 23/24.
Bislang hat Heizöl in etwa das in cent/l gekostet, was ein barrel in Dollar kostete. Jetzt kostet es das Doppelte. (Brent: 92 USD, Ölpreis bei 180.) Irgendjemand verdient sich da dumm und dämlich.
Holz (Kaminofen): Ich habe einen festen Lieferanten und mein Holzlager mit Buchenholz im März für 90 Euro/ster randvoll gemacht. Reicht auch locker bis 2024. Wenn wir uns abends in den Wohnbereich begeben, reicht ein Eimer Holz und es ist bis in die Nacht flauschig warm, ohne dass die Heizung im Keller anspringt.
Da wir die Hälfte der zahlreichen Zimmer unseres Hauses nicht mehr nutzen, gibt es auch keinen Grund, die auf 20 Grad zu halten. Die Thermostatventile sind auf 1-2, das sind 15 Grad, das genügt. Ich hatte "smarte" Ventile beschafft, die gehen alle zurück, denn die machen bei uns keinen Sinn, weil wir als Rentner permanent zu Hause sind.
Spaßfahrten mit dem Auto oder einem meiner Motorräder sind längst gestrichen, für kleinere Wege nehme ich das Rad.
Der Tank meines Diesels ist immer mindestens zu 2/3 gefüllt, in den Garagen lagert jeweils die zulässige Höchstmenge an Kraftstoff für das fuxtec Inverter-Aggregat.
Ich rechne mit einem blackout. Gulaschkanone und den gußeisernen Backofen draußen kann ich mit Holz heizen, für die gasbetriebene outdoor-Küche stehen drei volle 5kg -Flaschen bereit
Ich muss zugeben, dass wir bislang doch recht sorglos mit Energie umgegangen sind. Das Einsparpotential ist bei uns beträchtlich.