Neue Abschlagsforderung eingetrudelt?

Diskutiere Neue Abschlagsforderung eingetrudelt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vom Gaslieferanten kam bisher nur die Mitteilung, dass der Preis sich aufgrund der Gasumlage um 2,4 Cent erhöht. Man riet uns, den monatlichen...
UU80

UU80

Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Vom Gaslieferanten kam bisher nur die Mitteilung, dass der Preis sich aufgrund der Gasumlage um 2,4 Cent erhöht. Man riet uns, den monatlichen Abschlag zu erhöhen, was wir auch gemacht haben. Die Umlage scheint jetzt aber vom Tisch zu sein.
Vom Stromanbieter kam bisher keine Mitteilung.

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Wird es dunkel zu Weihnachten?

Umwelthilfe: Auf Weihnachtslichter verzichten
Adventsbeleuchtung: Deutsche Umwelthilfe fordert Verzicht

Von beleuchteten Häusern a la family Griswold halte ich persönlich eh nix. Aber den Menschen indirekt ein schlechtes Gewissen zu vermitteln wenn zu Hause ein bissi beleuchtet wird … strange.

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Habe am Samstag ein Schreiben der Stadtwerke erhalten. Statt der Mitteilung bzw. Anforderung einer erhöhten Abschlagszahlung nur ein Schreiben mit Tipps & Tricks wie man Energie sparen kann.

Ich zahle meine monatlichen Abschläge für Strom und Gas via Dauerauftrag und nicht im Lastschriftverfahren.

Frage an das Schwarmwissen: Kann ich eigentlich eine spätere Anforderung der Stadtwerke bzgl. einer höheren Abschlagszahlung verweigern? Ich würde eher Rücklagen bilden als das Geld einem Unternehmen zuzuweisen, das ggf. im nächsten Jahr insolvent ist. Ich möchte ungern sehen, dass mein Geld im worst-case in der Insolvenzmasse eines Energielieferanten verschwindet. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 42492

Gast
Wenn ich mir hier so die zu zahlenden Preissteigerungen der Leute ansehe, bin ich froh, eine reine Ölheizung zu haben.
Ist meine 2. und war seinerzeit unschlagbar günstig (im Verhältnis zu aufwendigen Anlagen) und mein Tank ist erstmal für mind. 2,5 Jahre voll.
Danach kommt dann hoffentlich eine ordentliche Regierung...
Wird sich auch alles wieder normalisieren.

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Danach kommt dann hoffentlich eine ordentliche Regierung...
Wird sich auch alles wieder normalisieren.
Du meinst eine Regierung die auf fossile Brennstoffe mit Bezug aus Schurkenstaaten (Russland, Katar, …) setzt?

Ich hoffe sehr dass dieser Prozess, so sehr er auch allen Beteiligten finanziell, moralisch und mental schmerzt, den Weg in eine ökologisch nachhaltigere und unabhängigere Zukunft ebnet.

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Habe am Samstag ein Schreiben der Stadtwerke erhalten. Statt der Mitteilung bzw. Anforderung einer erhöhten Abschlagszahlung nur ein Schreiben mit Tipps & Tricks wie man Energie sparen kann.

Ich zahle meine monatlichen Abschläge für Strom und Gas via Dauerauftrag und nicht im Lastschriftverfahren.

Frage an das Schwarmwissen: Kann ich eigentlich eine spätere Anforderung der Stadtwerke bzgl. einer höheren Abschlagszahlung verweigern? Ich würde eher Rücklagen bilden als das Geld einem Unternehmen zuzuweisen, das ggf. im nächsten Jahr insolvent ist. Ich möchte ungern sehen, dass mein Geld im worst-case in der Insolvenzmasse eines Energielieferanten verschwindet. 🤔
Nur damit ich es richtig verstehe: du möchtest also die höheren Kosten unterjährig nicht tragen und das Unternehmen soll sich darauf verlassen, dass du selbst zum Zeitpunkt der Nachforderung zahlungsfähig bist?

Die Logik ist interessant. Selbst wenn das Unternehmen insolvent werden würde (was ja in den meisten Fällen nicht das Ende bedeutet), hast du keinen Verlust, da die Energie ja teurer geworden ist.

Dein Versorger muss teurer einkaufen und entsprechende Zahlungen leisten, ergo benötigt er auch höhere Abschlagszahlungen (würde mich wundern, wenn er darauf verzichtet).

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Preise werden von den Extremen sich auf ein niedrigeres Niveau einpendeln. Aber das wird beim ~ beim Doppelten der "alten" Preise liegen.

Das Zeitalter der billigen, fossilen Energie ist vorbei. Billige Energie ist nun Solar- oder Windstrom.

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Nur damit ich es richtig verstehe: du möchtest also die höheren Kosten unterjährig nicht tragen und das Unternehmen soll sich darauf verlassen, dass du selbst zum Zeitpunkt der Nachforderung zahlungsfähig bist?

Die Logik ist interessant. Selbst wenn das Unternehmen insolvent werden würde (was ja in den meisten Fällen nicht das Ende bedeutet), hast du keinen Verlust, da die Energie ja teurer geworden ist.

Dein Versorger muss teurer einkaufen und entsprechende Zahlungen leisten, ergo benötigt er auch höhere Abschlagszahlungen (würde mich wundern, wenn er darauf verzichtet).
Es ist ein Gedankenspiel. Ich weiß ja (leider) noch immer nicht, was da auf mich zukommt. Wenn ich die ganzen Beiträge hier lese, wird es mir etwas flau im Magen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die Preise werden von den Extremen sich auf ein niedrigeres Niveau einpendeln. Aber das wird beim ~ beim Doppelten der "alten" Preise liegen.

Das Zeitalter der billigen, fossilen Energie ist vorbei. Billige Energie ist nun Solar- oder Windstrom.
Mein Versorger (zu 95% in öffentlicher Hand) produziert nur 4% der Gesamtenergie aus Wärmekraftwerken, 90% Wasserkraft. Trotzdem steigen die Preise …

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Es ist ein Gedankenspiel. Ich weiß ja (leider) noch immer nicht, was da auf mich zukommt. Wenn ich die ganzen Beiträge hier lese, wird es mir etwas flau im Magen.
Ja, es wird teurer, aber trotzdem würde ich mich nicht von vereinzelter Panikmache anstecken lassen.

F

FF-GS

Bei denjenigen, die 400-600 % ihrer bisherigen Kosten bezahlen sollen, hat das wohl wenig mit Panikmache zu tun.

Da gibt es etliche, bei denen es um die nackte Existenz geht, weil sie solche Preissteigerungen nicht stemmen können.

60% des deutschen Mittelstandes sind betroffen, so gut wie alle Bäckereien uv.m.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wird es dunkel zu Weihnachten?

Umwelthilfe: Auf Weihnachtslichter verzichten
Adventsbeleuchtung: Deutsche Umwelthilfe fordert Verzicht

Von beleuchteten Häusern a la family Griswold halte ich persönlich eh nix. Aber den Menschen indirekt ein schlechtes Gewissen zu vermitteln wenn zu Hause ein bissi beleuchtet wird … strange.
Selbst Schuld, wer sich von diesem miesgelaunten Abmahnverein ein schlechtes Gewissen einreden lässt. Lebe jeden Tag so, dass es die DUH stört.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich frage mich, wie das gerade für Trimet läuft.

Trimet macht Primäraluminium u.a. in Essen. Die dortige Produktionsstätte verbraucht mehr Strom als die Stadt Essen inklusive aller produzierenden Gewerbe dort.

3,4 Milliarden Kilowattstunden im Jahr.

Die sind von allen Abgaben freigestellt, das zahlen alle anderen Stromkunden für Trimet mit.

Sonst würde sich das ja nicht lohnen. Jeder Arbeitsplatz bei Trimet ist mit einem durchschnittlichen 6er im Lotto pro Jahr „subventioniert“.
Argumentativ wird’s da schwierig gegenüber den Bäckereiangestellten.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07, ab Ende Februar Honda Africa Twin ES 2025
60% des deutschen Mittelstandes sind betroffen, so gut wie alle Bäckereien uv.m.
Wir haben einen mittelständischen Betrieb in der Familie, der im Vergleich zu einem Bäcker, massiv mehr Gas benötigt. Da gibt es riesige Probleme und Sorgen aber man kann auch nach Lösungen suchen und nicht immer andere dafür verantwortlich machen nach vielen fetten Jahren, die wir alle hatten.

Die Probleme sind zu komplex und nicht nur bei der Energie zu suchen.

Preise wie noch vor zwei Jahren werden wir nicht mehr bekommen, aber eine schnelle Beseitigung dieser Dilettantenregierung wäre ein positives Zeichen für die Märkte.
Ich kann solche Aussagen nicht mehr ertragen, zum Kotzen!

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Habe eine Mitteilung von Entega bekommen. Der Arbeitspreis für Entega-Ökostrom steigt von 22,99 ct/kWh auf 46,83 ct/kWh. Da bin ich in der Grundversorgung bei unseren Stadtwerken noch preiswerter unterwegs. Diese bieten aber zum Glück auch einen anderen Tarif mit ca. 30ct und geringeren Grundpreisen an. In diesen werde ich wechseln. Ist allerdings auch nur noch für Einheimische möglich. Wird an der Postleitzahl festgemacht.

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Zur Frage mal wieder was:
Gasabschlag um 60% erhöht,
Strom um 50%.
Nettes Schmankerl am Rande:
Mein Neffe wollte ein 8 Parteien Haus kaufen, Gaszentralheizung, 2021 rd.8000€ kompl. (Gas)
Hatte ihm geraten, unter Angabe des Vorjahresverbrauchs mal einen Anbieter zu suchen.- Bevor er da mal näher ans kaufen denkt...
Ergebnis €58.000 für ein Jahr!

Ein Hoch auf unsere Regierung!!!

Gruß, Tom

Thema:

Neue Abschlagsforderung eingetrudelt?

Neue Abschlagsforderung eingetrudelt? - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Oben