Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ne, das siehst du falsch. Aufgrund des geringeren Luftdrucks in der Höhe, und entsprechend geringerer Füllung mit Sauerstoff, nimmt die...
maxquer

maxquer

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Und schlägt sich so nieder:
1991, XT 600 2KF mit 46PS-ab 2000m nix mehr 46PS gefühlt nur noch 20PS und Motor dreht gerade noch bis 4000U/min.

Verbrauch mit Sicherheit `n Liter mehr als sonst...
Waru sollte ein Einspritzer nicht auch im Endeffekt schlechter laufen und das wird vom Fahrer mit höherer Drehzahl quittiert-ergo mehr Verbrauch.

Oder lieg ich da falsch?
Ne, das siehst du falsch. Aufgrund des geringeren Luftdrucks in der Höhe, und entsprechend geringerer Füllung mit Sauerstoff, nimmt die Einspritzmenge an Kraftstoff über das Kennfeld ab.
Damit geht die Leistung des Motors zurück, aber das Sauerstoff/Benzin-Gemisch passt.
Das funktioniert bei einem Vergaser mit vorgegebener Düsenbestückung natürlich nicht.
Deshalb rotzen und röcheln die Vergasermotoren in der Höhe und haben keine ordentliche Leistung mehr.
Die Einspritzmotoren messen den Luftdruck und passen, wie schon geschrieben, über das einprogrammierte Kennfeld die Einspritzmenge an.

Gruss,
maxquer
 
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Inot

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Eigentlich war es ein Joke.
Sardinien war eine Ausnahme mit einem extrem schnellen Guide.
Zuhause ist der Normalbetrieb mit einem Standardfahrer.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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@ maxquer:

Räusper....
Das weiß ich...
Eigentlich müßte so `ne Einspritzanlage auch einen anderen Endtopf "einregeln" - tut sie aber bei manchen nicht und die müssen dann "abgestimmt" werden...

Ich bin da aber kein Fachmann drinn und dachte es könnte auch so eine Injection an ihre Regelgrenze kommen.
 
maxquer

maxquer

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Es gibt doch keine Gegendruckmessung im Abgasstrang, wie soll die Einspritzung denn da etwas einregeln?
Die Regelstrecke ist für die Einspritzung vorgegeben.
Da gibt es keine variablen Eingangsparameter, bis auf die Lambdasonde.

Gruss,
maxquer
 
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RogerWilco

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Also den luft-öl gekühlten Boxer in der Piper und Cessna justiere ich in der Höhe im Flug im Teillastbereich manuell. D.h. abmagern (leanen) im Flug (egal ob Vergaser oder Einspritzer) bis max. Abgastemperatur wieder passt. Oder Motor „hustet“ und dann 2 Umdrehungen den Gemischregler Richtung „fett“ zurück drehen. Das reduziert auch den Verbrauch, überschüssiges Benzin würde die Motorkühlung verbessern, aber die Reichweite reduzieren.Bei voller Leistung wird auf „voll fett“ gegangen.
 
svabo70

svabo70

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Wozu braucht man einen Druckfühler, wenn man eine Lambda-Sonde hat?
 
Uli G.

Uli G.

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Die Fliegerei stellt da etwas andere Anforderungen. In Dose, ev. auch im Moped werkelt ein Luftmassenmesser, oder ein Druckfühler im Ansaugtrakt (MAP = Manifold Absolute Pressure Sensor), sowie ein Temperatursensor, und die erlauben der ECU die Luftmenge zu bestimmen und beeinflussen die Einspritzmenge. Die Lambdasonde(n) ist/sind "das Tüpfelchen auf dem I".
Wenn am Moped noch ein Knopf zur Gemischregulierung zur Beeinflussung der A bgastemperatur vorhanden wäre, und ein deutlich präsentes Anzeigeinstrument für die Abgastemperatur, würden den Anhängern des cleanen Looks vor Gram die Haare ausfallen, von der allgemeinen Überfordern mal abgesehen ;).

Uli
 
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RogerWilco

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Die Fliegerei stellt da etwas andere Anforderungen. In Dose, ev. auch im Moped werkelt ein Luftmassenmesser, oder ein Druckfühler im Ansaugtrakt (MAP = Manifold Absolute Pressure Sensor), sowie ein Temperatursensor, und die erlauben der ECU die Luftmenge zu bestimmen und beeinflussen die Einspritzmenge. Die Lambdasonde(n) ist/sind "das Tüpfelchen auf dem I".
Wenn am Moped noch ein Knopf zur Gemischregulierung zur Beeinflussung der A bgastemperatur vorhanden wäre, und ein deutlich präsentes Anzeigeinstrument für die Abgastemperatur, würden den Anhängern des cleanen Looks vor Gram die Haare ausfallen, von der allgemeinen Überfordern mal abgesehen ;).

Uli
Ja, das wäre noch der Hammer. Ein Instrument wie im Flieger, dass je Zylinder die Kopf-Temperatur anzeigt und die Einstellung des Gemischs erlauben würde.

Kann man ja nicht vergleichen, das Power-Setting im Flugzeug wird nicht so oft geändert wie bei einem rollenden Verbrenner, der die nächste Fortbewegungsstufe nach dem zu Fuß gehen darstellt und Höhe nur mithilfe von Bergstrecken erreichen kann. :-)
 
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RogerWilco

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Mir ist was aufgefallen, vielleicht bin ich auch zu ungeschickt.

Ich sag, die Multi V4 von Ducati ist ohne Thermostat in der Wasserkühlung konstruiert, die haben nur einen "Mischer".

Lt. Explosionszeichnungen zeigt der Kühlkreislauf der Multi V4 und die Teileliste keinen Termostaten und Streetfighter V4, Panigale ebenso. An den V2 gab es sehr wohl Thermostaten.

Die gehen wohl davon aus, dass keiner die V4 im Winter bei -10 fährt oder aber das Benzin so oder so den Motor warm genug macht. Bei erreichen des Schwellwerts für die elektrischen Lüfter gehen die eben in Betrieb und schon passt es ja. Ich sehe ja auch eine schwankende Wassertemperatur und nichts konstantes an meiner im Display.

Ducati Verteiler Kühler - V4 Streetfighter, Panigale R, S,
 
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Inot

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Die V4 läuft im Normalbetrieb zwischen 68 und 74 Grad bei mir.
Bei längeren Ortsdurchfahrten geht sie auf 100 + hoch. Ab 102 läuft der Lüfter an, dann gehts wieder leicht herunter. Dürfte normal sein.
 
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RogerWilco

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Die V4 läuft im Normalbetrieb zwischen 68 und 74 Grad bei mir.
Bei längeren Ortsdurchfahrten geht sie auf 100 + hoch. Ab 102 läuft der Lüfter an, dann gehts wieder leicht herunter. Dürfte normal sein.
Genau, es braucht wohl keinen Thermostaten. Der Mischer reicht,
simpel, weniger defektanfällig,
da keine beweglichen Teile.
 
qtreiber

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kenne ich auch so.
 
Andi#87

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Dieser "Verteiler" auf dem Link schaut genau so aus, als wäre dort ein Kühlmittelventil drinnen.

Wenn Du im Herbst ohne Thermostat bei 10 Grad mit deiner Multi auf die Autobahn fährst, wird sie nicht warm, oder kühlt stark ab. Konstruktiv geht es gar nicht anders, als mit Thermostat. Sonst bekommst Du entweder die Wärme nicht weg, oder den Motor nicht warm,

P.S.:
Thermostat Originalersatzteil
 
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RogerWilco

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Dieser "Verteiler" auf dem Link schaut genau so aus, als wäre dort ein Kühlmittelventil drinnen.

Wenn Du im Herbst ohne Thermostat bei 10 Grad mit deiner Multi auf die Autobahn fährst, wird sie nicht warm, oder kühlt stark ab. Konstruktiv geht es gar nicht anders, als mit Thermostat. Sonst bekommst Du entweder die Wärme nicht weg, oder den Motor nicht warm,

P.S.:
Thermostat Originalersatzteil
Ja, sehe ich auch so. Die würde stark auskühlen, das habe ich mal am Auto im Winter gehabt. Das Öl muss aber warm bleiben.
Ich werde mal den Freundlichen fragen, ob sie einen dieser Mischer schon mal aufgemacht haben.
In den Teilelisten wird oft das Wort "Thermostat" benutzt, bei dem Teil aber nicht. Stein.Dinse findet mit dem Modellfilter MultiV4 keinen Thermostaten, aber das ist vielleicht ein Datenbankproblem. Wenn die Beschreibung vom Hersteller nicht richtig geliefert wird, dann ist die DB eben auch falsch befüllt.
 
RoGe

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Dieser "Verteiler" auf dem Link schaut genau so aus, als wäre dort ein Kühlmittelventil drinnen.

Wenn Du im Herbst ohne Thermostat bei 10 Grad mit deiner Multi auf die Autobahn fährst, wird sie nicht warm, oder kühlt stark ab. Konstruktiv geht es gar nicht anders, als mit Thermostat. Sonst bekommst Du entweder die Wärme nicht weg, oder den Motor nicht warm,

P.S.:
Thermostat Originalersatzteil
So ist es, bin noch vor ein paar Tagen in den Dolomiten rumgefahren, im Flachland teilweise an die 30C° da hatte der Lüfter dann immer mächtig viel zu tun. Wobei selbst bei Passfahrten je nach Geschwindigkeit der Lüfter am laufen war.:rolleyes:
 
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Inot

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Aufs Stilfserjoch ist aufgrund der Radfahrer der Lüfter auch angelaufen.
Bei meinen normalen Hausrunden bleibt die Temperatur meistens unter 80 Grad.
Niedrige Geschwindigkeiten quitiert die Multi mit hohen Kühlwassertemperaturen und Lüfteranlauf.
Stelle bei Baustellenampeln immer den Motor ab.
 
RoGe

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Niedrige Geschwindigkeiten quitiert die Multi mit hohen Kühlwassertemperaturen und Lüfteranlauf.
Hatten wir am Pass ordentlich am Quirl gedreht sprang der Lüfter auch sehr oft an, spätestens in Spitzkehren. Vom Stilfser, Timmels übers Hahntenjoch bis hin zum Gaviapass war da alles dabei.:cool:
 
RoGe

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Sind ja schon zwei verbaut:)

Wobei ich bei normaler Fahrweise mit der PP keinen außergewöhnlichen Lüftereinsatz feststellen konnte, das passt schon alles so. Da hatte der Lüfter von meiner letzten XR bei gleichen Temperaturen doch eindeutig mehr zu tun.
 
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Multistrada mit V4

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