Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane

Diskutiere Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Tag 10 Wiedermal habe ich wunderbar geschlafen und wache wiedermals auf, als es noch dunkel ist. Ich liege hier im megabreiten Flußbett von...
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
Tag 10

Wiedermal habe ich wunderbar geschlafen und wache wiedermals auf, als es noch dunkel ist.
Ich liege hier im megabreiten Flußbett von Nizza, ca. 5 km vom Mittelmeer entfernt.

Der Tag schleicht sich an, es dämmert und es wird heller.

IMG-20240725-WA0002.jpeg

Im Osten geht die Sonne auf, überall.

IMG-20240725-WA0004.jpeg

IMG-20240725-WA0010.jpeg

Das ist der Moment an dem alle Vampiere spätestens in die Särge springen müssen.

Kein Mensch ist hier, ich kann tun und lassen wonach mir ist. Wenn es warm ist, liebe ich es so wenig an Stoff am Körper zu fühlen, wie nur nötig… hier also komplett oben ohne und unten auch nix. Ebenso die Tatsache, dass ich es diesmal geschafft habe, mein Krokodeel heil bis hierher zu bringen, erleichtert mich ungemein. Ich muss mich um garnix kümmern, darf komplett befreit den Morgen genießen.
Der Fluß ich nicht weit und so mache ich mich gleich auf, mich frisch zu machen.

IMG-20240725-WA0000.jpeg

Eindrücke meines einfachen Lebens

IMG-20240725-WA0067.jpeg

Blick in Richtung Norden

IMG-20240725-WA0071.jpeg

und in Flußrichtung, also nach Süden

Das ist es voll für mich. Kein Arsch weit und breit, kein Kindergeschrei, kein Gelaber…
Nur meine ungetrübte Lebensfreude und meine Dankbarkeit über alles was in meinem Leben gut läuft.
Wem nix einfällt, kann ja mal überlegen, was er dazu beiträgt, dass die Verdauung funktioniert oder der Sauerstoffaustausch von den Lungenbläschen zu den Blutkörperchen, oder wie ist es mit dem Tastsinn, oder Geschmackssinn… Ja, nee, schon klar, völlig normal und selbstverständlich, dass das alles so exakt funktioniert und die Chemie und Mikrobiologie exakt funktionieren.
Aber wehe, wenn auch nur ein hartnäckiger Pickel an einer unangenehmen Stelle nicht sofort verheilt, dann wird zum Arzt gerannt und gejammert, wie schlimm das doch alles ist. Wenn jedoch alles funktioniert, dankt es dem Systhem (was für mich ein Mysterium ist) niemand.
Diesen Morgen lasse ich total langsam angehen. Mein Krokodeel ist zwar traurig, dass ich nicht in der Nähe bin. Aber durch die Büsche kann ich es sehen, es ist ca. 250 m entfernt am Straßenrand.
Hatte gestern noch in der Dunkelheit versucht, zwischen den Felsblöcken, die die Einfahrt zum Flußbett versperren, durch zu kommen, aber mich dann doch entschieden, diese Sperre als gegeben zu akzeptieren. Auf dem Weg zum Fluß liegen zum Teil große Steine und wenn so einer ungefragt zur falschen Zeit vor dem Vorderrad liegt, das kenne ich ja schon, wie so etwas ausgehen kann.
Mehrmals gehe ich in den Fluß planschen.

Dann sehe ich diese Pflanze im Sand und mir kommt die Idee für Sandkunst.

IMG-20240725-WA0034.jpeg

IMG-20240725-WA0039.jpeg

Für Viele: Oh Gott, wie langweilig. Für mich ein stacheliges, haariges Wunder.

IMG-20240725-WA0040.jpeg

IMG-20240725-WA0044.jpeg

IMG-20240725-WA0055.jpeg

Das Kunstwerk ist wahrlich meisterhaft vollendet.

Plötzlich sehe ich überall Herzchen-Steine. Das gefällt mir auch…

IMG-20240725-WA0059.jpeg

Love is in the air

IMG-20240725-WA0069.jpeg

... everywhere I look around

IMG-20240725-WA0073.jpeg

Love is in the air, every sight and every sound

IMG-20240725-WA0057.jpeg

And I don't know if I'm being foolish ...

Kann mir mal bitte jemand von den Geologen hier erklären, wie so etwas entstehen kann?

Die Sonne steigt immer weiter auf und es wird langsam ungemütlich warm. Als meine Wasservorräte aufgebraucht sind, brauche ich Fahrtwind und möchte in höher gelegene Regionen.

IMG-20240725-WA0086.jpeg

Aufgesattelt ist´s, weiter geht´s.

IMG-20240725-WA0088.jpeg

Noch ein letzter Blick zurück. Da im Gebüsch links war mein 100.000-Sterne-Hotel.

Habe keinen Plan, wo ich jetzt hin möchte. Habe mein Ziel erreicht, Nizza, mehr war nicht angedacht. Doch, dann hatte ich eigentlich vor, die Strecke von hier bis Barcelonnette mehrmals hin und her zu fahren, jedoch immer auf verschiedenen Strecken. Denn in meiner Karte sind da mehrere Straßen paralell eingezeichnet, die alle einen grünen Strich haben. So der Plan. Aber es treibt mich in eine andere Richtung. Da ich Höhe gewinnen möchte, um der Hitze zu entkommen, fahre ich erst Richtung Norden und folge dann der ersten Abzweigung, die verspricht in die Berge rauf zu führen. Die Straße schlängelt sich die Bergflanke hinauf, was die Aussicht immer spektakulärer werden läßt. Ich sehe „meinen“ Fluß (River di Nice) und entdecke einen riesigen See, an dem ich knapp vorbei gefahren sein muss, ohne ihn zu bemerken… Alles sehr spannend und genau nach meinem Geschmack.

IMG-20240725-WA0093.jpeg

Vielleoicht wäre da beim nächsten Mal auch ein gemütlicher Schlafplatz möglich.

IMG-20240725-WA0095.jpeg

Ganz oben ist der Ort Les Moulins

IMG-20240725-WA0097.jpeg

Die Aussicht wird immer beeindruckender

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Weiter und weiter führt mich die Straße, bis ich endlich den Ort Les Moulins erreiche. Positioniere mein Krokodeel kurz am Straßenrand und gehe ein paar Meter perpedes.

IMG-20240725-WA0100.jpeg

IMG-20240725-WA0102.jpeg

Als ich weiterfahre entdecke ich den Marktbrunnen. Immer das Gleiche, alles kommt zur rechten Zeit. Pause um die Wasservorräte aufzufüllen und Zeit für Mittag. Eis und Kaffee.
Wie geil, ich erinnere mich gerade an ein paar Motorradfreunde aus Deutschland mit ihren Motorrädern, der Marke mit dem blau-weißem Emblem, die dort ewig, in voller Motorrad-Sicherheitsbekleidung in der prallen Sonne standen und die Jacken bis oben hin geschlossen. Ja ich weiß nicht, worauf die gewartet haben… die standen schon in der Sonne, als ich ankam, blieben stehen, während ich mich ausgezogen habe, mich umgesehen und einige Fotos geschossen habe, meine Koffer geöffnet habe, die Flaschen gefüllt habe und sogar noch, als ich mich auf den Weg zum „Mittagsessen“ begeben habe. Die haben bestimmt gewartet, bis sie gar waren. Ich habe die sogar noch bevor ich meine Flaschen aufgefüllt habe gefragt, ob ihnen nicht heiß ist… Ok, Sicherheit geht vor, man kann ja auch beim Rumstehen verunglücken. Oh, was bin ich wieder böööse… Jedenfalls habe ich wieder mächtig Spaß und Freude am Leben, beobachte das französische Dorfleben.

IMG-20240725-WA0107.jpeg

IMG-20240725-WA0109.jpeg

Die Leute sind wirklich herzlich zueinander und als ich gestärkt und ausgeruht bin, mache ich mich weiter auf den Weg zu neuen Horizonten. Ich fahre kreuz und quer durch die Gegend, kann garnicht mehr sagen, wo ich entlang gekommen bin, jedenfalls erinnere ich mich, dass es heiß wie die Sau war...
Ich fahre kilometerweit durchs Nichts... nur hügelige Graslandschaft einer Hochebene...

IMG-20240725-WA0123.jpeg

Die beiden Bilder sind ein Panorama...

IMG-20240725-WA0125.jpeg

IMG-20240725-WA0117.jpeg

Irgendwo im Nichts kommt irgendwann dieses Dorf.

Ich fahre hin und in den Ort rein. Es ist Markt. Das passt mir gut, denn die Futterbox ist leer. Erst mal ein paar Tomaten gekauft und etwas Brot und eine gscheite Brotzeit gemacht.

IMG-20240725-WA0132.jpeg

Jetzt sehe ich sogar schon beim Essen überall Herzchen. Muss ich mir Sorgen machen?

Dort oben gefällt mir die Stimmung im Ort am Markt. Die Verkäufer (vorrangig hübsche *innen) sind alle sehr sympathisch und nett, wodurch ich beschließe, noch ein wenig hier zu verweilen und zu musizieren, bei wunderschöner Aussicht. Dabei lerne ich ein Pärchen aus der Schweiz kennen, die so begeistert von meinem Klangspiel sind, dass sie mich filmen möchten. Ich habe doch gewußt, dass ich noch groß raus komme. Es ergibt sich ein netter Plausch und wir sind sogar immer noch in Kontakt.

Die beiden Videos sind sehr ähnlich, jedoch findet eine Entwickling statt.
Und das Lob am Ende, ist das Brot des Künstlers und berührt mich sehr.

So langsam entwickelt sich die Endversion. Ich habe eine Ahnung, wie es werden soll.
Ich lebe mein Leben und wildfremde Menschen, die mich beobachten, bedanken sich.

Ich fahre weiter durch interessante Landschaften und sehe immer wieder sehr interessante Dörfer

IMG-20240725-WA0136.jpeg

Auf der Strecke gibt es ab und Händler am Straßenrand. Bei einem halte ich an, da ich noch Futter nachladen möchte. Ich traue meinen Augen kaum, denn selbst in dem Laden werde ich von Herzchen verfolgt.

IMG-20240725-WA0139.jpeg

Später sehr ich an einer Hauswand dieses Gemälde, was mir sehr gut gefällt. Denn jeder sollte stolz sein auf sein Land. Und wem nix einfällt, worauf die Deutschen stolzs sein dürften, dann sag ich Dir mal ein paar Namen: Johannes Brahms aus Hamburg, Goethe, Schiller, Gutenberg, Carl Benz, Ludwig Daimler, N. A. Otto, Ferdinand Porsche, Martin Luther - ach komm, es gibt bestimmt noch 100 weitere Größen aus Deutschland, die die Welt nachhaltig zum Guten verändert haben.
Ja ok, den einen, wegen dem jetzt viele Menschen einen selbstzerfleischenden Selbsthass entwickelt haben, den gab es auch - aber wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein.
Wo sind denn die Indianer geblieben oder die Aborigines???
Der Freiheit der Zivilation zum Opfer gefallen. Kräht aber keine Sau danach.
(Weißt, solche Geistesblitze sind doch nicht geplant, die kommen spontan, während ich schreibe und die gehören dazu).

IMG-20240725-WA0141.jpeg

Weitere Eindrücke des Tages

IMG-20240725-WA0145.jpeg

IMG-20240725-WA0147.jpeg

Und immer diese leerstehenden Gebäude - ich bräuchte viel mehr Zeit, oder ich komme wieder.

IMG-20240725-WA0148.jpeg

Eine Laune der Natur, hat doch einfach dieses Näschen aud der Ebene gedrückt.

IMG-20240725-WA0151.jpeg

Sehr hübsch, weil darunter geht es den Pflanzen bestimmt total gut im Dauerschatten. Und es reicht ein krasser Habelschlag um dieses grüne Ideologieprojekt in einige tausend Tonnen Sondermüll umzuwandeln. Die Wirtschaft freut sich, weil dann neukaufen angesagt ist. Und weit und breit kein Abnehmer für den Flatterstrom, der nur am Tag fließt. Egal weiter.

IMG-20240725-WA0155.jpeg

Dieser eindrucksvolle Zinken ist kurz vor Castellane, wenn ich mich recht erinnere.

Ich erinnere mich, daß es echt schon spät war, mir knurrte der Magen, der Übernachtungsziel war noch nicht gefunden, als mir dieses Restaurant am Wegesrand auffiel. Den Namen fand ich nett und da es in den letzten Käffern nix zu futtern gab, war ich doppelt froh, dass der Laden offen hatte. Keine Speisekarte, nur handschriftliche Tafeln aber ich verlangt immer wieder ne Karte. So bestellte ich mir erst mal ne Flasche Wasser und wartete gefühlt Ewigkeiten… Der Laden macht seinem Namen alle Ehre. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

IMG-20240725-WA0157.jpeg

Fehler passiert. Heute Früh fiel mir ein, dass der Laden geschlossen hatte.
Für die beschrisbene Eskarpade hat das nächste Restaurant gesorgt.

Wißt ihr was??? Leckt mich und schon sitze ich auch schon wieder auf dem Rücken meines Krokodeels und lasse es vor Wut mächtig stauben, als ich mich lautstark vom Acker mache. So fahre ich weiter hungrig durch die Landschaft, die mir aber immer noch sehr viel Freude bereitet. Dann kommt irgendwann eine steinerne Brücke. Sie liegt am Ortseingang von Castellane und überquert einen schönen Bach mit klarem Wasser. Zeit für ein paar Fotos muß immer sein.

IMG-20240725-WA0161.jpeg

Von der Brücke bei C. bei Abendsonne

IMG-20240725-WA0163.jpeg

IMG-20240725-WA0165.jpeg

Der Fels und die Brücke von Castellane.

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
In C. brummt das Leben. Überall Pizzerien und andere Freßläden, Kneipen und Bars...
Es ist Leben auf den Straßen.
So finde ich auch recht schnell einen Laden, der mir eine leckere Pizza backt.
Perfekt, denn so bin ich dem Hungerstot gerade noch rechtzeitig von der Schippe gesprungen.
Nach dem Essen geht es gestärkt wieder auf das schwarze Band aus Asphalt, das sich bis zum Horizont zieht und Quell meiner Lebensfreude ist.

IMG-20240725-WA0179.jpeg

Born to be wild

Es kommt ein wunderschöner See und schon bald finde ich auch eine Stelle, an der ich ins Wasser kann, ohne mein Monster all zu weit zu verlassen. Für das Krokodeel gibt es einen Parkplatz mit Seeblick. Als ich mein Handpan raushole und weiter an meinem Urlaubssong rumbastel, sehe ich, wie am gegenüberliegenden Seeufer die Handies scharf gestellt werden. Mir gefällts, wenn es Leuten gefällt, was und wie ich lebe.
Es schleichen sich auch ein paar Kinder vom anderen Seeufer an und verstecken sich im Gebüsch.
Als ich sie einlade mal auf mein Ufo zu klopfen, sind sie aber zu schüchtern und fliehen wieder zurück zu ihren Eltern.

IMG-20240725-WA0181.jpeg

Das Krokodeel mag es mit Seeblick zu dösen. Der Träumerblick ist aber nur Tarnung.
In Wirklichkeit ist es voll wach und immer auf der Lauer nach Abenteuern.

IMG-20240725-WA0183.jpeg

IMG-20240725-WA0185.jpeg

Der See ist echt wunderschön, aber da gibt es massenhaft diese fiesen Schilder:
No camping.
Kann nicht sein. Habe ich noch nie gesehen in F. Bin mir aber irgendwie schon sicher, dass die das ernst meinen.
Macht nix, es ist eh noch früh am Abend, also habe ich noch ein bißchen Zeit, um meinen Schlafplatz zu finden. Weit fahre ich am Seeufer entlang und freue mich des Lebens.
In mir fühle ich die Zuversicht für heute Nacht wieder einen ganz besonderen Platz zu finden.

IMG-20240725-WA0187.jpeg

Wieder ein Panoramabild

IMG-20240725-WA0189.jpeg

Teil 2

IMG-20240725-WA0191.jpeg

Was für verrückte Schichtungen

Es kommt noch ein Dorf, in das ich fahre, denn meine Wasserflaschen sind schon wieder leer und Wasser ist sehr wichtig, bei meiner Art zu reisen. Gerade wenn man den halben Vormittag noch rumgammeln möchte ohne zu verdursten möchte. Am Dorfbrunnen die Vorräte aufgefüllt und dann mal einen Blick auf GoogleMaps, um zu checken, wie lang der See noch ist. Er ist vielleicht an die 10 km. Aber an einer Stelle fällt mir ein Seitenarm auf und sofort ist mir klar, dort werde ich meinen Übernachtungsplatz finden. In diesem Seitental kann ich übernachten, voll klar. Ich fahre also weiter am Seeufer entlang und als der Abzweig nach rechts kommt, biege ich voller Zuversicht ab. Nach ganz wenigen Metern, sehe ich schon so eine flachere Landzunge, die in den See ragt und mir ist von hier aus klar, dort werde ich heute Nacht lagern.

IMG-20240725-WA0193.jpeg

Besser geht es nicht. Eine Halbinsel für uns beide.

Die Zufahrt war mit ein paar Steinen verengt. Das sollte jedoch nur Vierräder abhalten. Mein Monster trottet brav zwischen durch. Ich glaube nicht, was ich entdeckt habe. Es ist eine kleine Halbinsel mit ca. 100 m Durchmesser am Rande diesen türkisfarbenen Sees, mit Kiefern bewaldet, die genügend Platz lassen, dass ich mein Krokodeel fein drunter verstecken kann. Von der Straße aus kann man uns nicht sehen. Es ist immer noch so warm, dass ich beschließe, wieder ohne Zelt zu nächtigen. Erst mal springe ich ins Wasser und freue mich wieder an der Einfachheit meines Lebens. Später kommt noch ein spanisches Pärchen, die sich voll die Mühe machen ihre Hängematten in zwei Kiefern zu hängen.
Sie plazieren sich übereinander, wie ein Doppelbett. Das wäre nix für mich.
Wenn ich nachts mal raus muss, würde ich gnadenlos abstürzen. Egal, jeder nach seiner Fasson. Der Abend ist sehr nett, wir plauschen ein wenig und schauen dann noch gemeinsam in den Sternenhimmel.
Jeder von uns sieht drei Sternschnuppen. Jedoch sehen wir sie nicht immer gemeinsam. Ich sah eine, die war total fett, langsam und lang, wie seltern. Ein Traum.

Irgendwann krabbeln wir in unsere Schlaftüten und lauschen dem Zirpen der Grillen.
Besser geht es nicht – gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
PerryXR

PerryXR

Es ist sehr unterhaltsam deine Berichte und die abweichend dazu passenden Gedankengänge zu lesen.
Du beschreibst Details so wie du sie erlebt oder empfunden hast und genau das gefällt mir an deiner besonderen Art sehr gut.
Ich werde dieses Jahr das erste mal nach Susa fahren und ich werde sicherlich an dich denken wenn ich dort bin.
Mach gerne weiter so 👍

Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Deine Rückmeldung ist sehr schön formuliert und ich danke Dir von Herzen dafür.
Freue mich außerdem, dass Du Dich traust mich und meinen Stil so deutlich zu loben.
Also ich bin dieses Jahr selbstverständlich auch wieder in meiner italienischen Lieblingsstadt.
Wenn Du magst und es sich ohne Terminstress vereinbaren lässt, können wir uns gerne auf einen Kaffee oder einen Teller Nudeln treffen. Wenn wir uns nicht sehen sollten, dann empfehle ich auf jeden Fall das verlassene Dorf am See von Mt. Cenis. Sind nur ca. 35 min von Susa, je nach Fahrstil und schöne Strecke.

Meine Motivation diese Art zu Reisen wirklich zu erleben, begann durch die Youtub-Videos von Stefan Meitinger mit seinem Kanal: Abenteuerreisen Stefan Meitinger
Als ich sein Viedeo Westalpentour gesehen habe, war mir klar, dass ich keine Zeit mehr zu verlieren habe, wenn ich es wirklich noch in diesem Leben erleben möchte, als nur zu zuglotzen, wie andere es tun.

Ich habe dem gestrigen Tag noch ein paar Satzzeichen und weitere Kommentare hinzugefügt.
Muss man immer mehrmals lesen, bis die Version endgültig steht.
Beim Bericht vom Schattö habe ich es genau so gemacht.

Sehe gerade, dass die Musikvideos nicht funktionieren. Das behebe ich gerade. Ok, läuft.
Kleiner Hinweis: Auf meinem YT-Kanal findet der geneigte Leser auch meine Version von Gangsters Paradise mit deutschem Text.

Hier noch Fotos der Abendstimmung

IMG-20240726-WA0000.jpeg

Die Ruhe am See ist berauschend, jedoch abrupt vorbei...

IMG-20240726-WA0005.jpeg

als ich mein Handpan in die Hand nehme und den Sternen ein Ständchen spiele.

IMG-20240726-WA0002.jpeg

Wer hätte es gedacht: Am nächsten Morgen beginnt ein neuer Tag.
Das Krokodeel hat sich nachts da hinten hinter den Bäumen und Sträuchern versteckt, damit es von der Straße aus nicht durch Schwinwerferlicht geweckt wird. Somit haben wir beide gut geschlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Noch ein kleiner Schwank vom Abend:
Den Abend verbringe ich gemeinsam mit den beiden am Ufer. Wir haben eine gute Zeit. Die Unterhaltung mit ihnen ist sehr interessant und wir lachen viel. Zum Beispiel fällt mir das Wort "perche" auf, dass sie in der Unterhaltung mit ihrem Freund verwendet. Das Wort kenne ich, durch meinen Italienisch-Kurs bei Babble. Ich frage sie nach der Bedeutung. Es ist doch interessant, das es die gleiche doppelte Bedeutung wie im Italienischen hat, nämlich einerseits "warum" aber ebenso "weil". Das ist doch spannend, wie ich finde. Irgendwann zu später Stunde krabbeln wir in unsere Nester. Die Nacht ist allerdings so richtig frisch, sodaß ich nachts sogar mehr Klamotten anziehen muss, um wieder Schlaf zu finden. Aber auch das kann ich genießen bzw. gehört eben dazu. Ist mir lieber, als im Hotelzimmer träge die Heizung aufzudrehen und dann morgens ne trockene Nase zu haben.

Habe mich irgendwo vertan. Heute ist Tag 11

Am Morgen wache ich wie immer früh auf und genieße wie es langsam heller wird und sich die Farben der Landschaft verändern. In den schwarz-weiß Film der Nacht wird langsam immer mehr Farbe eingeblendet, bis kurz nach Sonnenaufgang die intensiven Farben der Natur voll entwickelt sind.
Die Farbe des Sees haut mir voll den Vogel raus. Ich liebe dies Farbe und könnte stundenlang aufs Wasser glotzen.

IMG-20240726-WA0009.jpeg

IMG-20240726-WA0017.jpeg

Das ist die Farbe, die ich so liebe.

IMG-20240726-WA0007.jpeg

Die waren goldig, die hatten Angst vor wilden Tieren.
Aber bis er in seinen Beutel gekrabbelt ist, das sah schon anstrengend aus.
Wie kleine Äffchen sind sie an den Bäumen hochgeklettert.

20240726_100854.jpg

Der Blick nach Osten.

IMG-20240726-WA0012.jpeg

Blick nach Westen. An der Brücke ist der Abzweig in dieses Seitental.

Es hat mir jedoch richtig Freude gemacht, zu beobachten, wie fürsorglich er sich um seine Freundin kümmert. Sie sitzt einfach rum und äußert immer wieder ihre Wünsche und Bedürfnisse, die er ihr gerne erfüllt. Das ist für mich sehr interessant zu beobachten, denn so bin ich nicht drauf. Meine Lebens-Begleiterinnen dürfen sich schon selber aktiv für ihr Wohlergehen einsetzen. Klingt jetzt vielleicht komisch formuliert, aber sie hat sich schon gerne von ihm bedienen lassen, war mein Eindruck. Jedoch hat es ihm anscheinend wirklich Freude bereitet, sie zu bedienen.
Somit paßt es doch wie die Faust auf´s Auge. Mir ist es lieber, wenn es eher ausgeglichen ist.
Auf der Insel steht ein schöner Tisch mit einem sehr schönen Muster auf kleinen Kacheln. Heute kredenze ich mein / unser Frühstück hier. Das Krokodeel schleicht sich an, als es den Duft vom fischen Tee und der anderen Zerealien bemerkt.

20240726_080053.jpg

Da kommt mir die Idee für den Versuch, mit ihm ein kleines Zirkusstückchen einzuüben. Somit könnten wir uns unterwegs auf einem Marktplatz mit einer kleinen Dompteur-Vorführung mal ein paar Euros Spritgeld dazu verdienen. Aber seht selber.

20240726_080534.jpg

Schau mal, ich hab was für Dich.

20240726_080647.jpg

Na komm schon, Du bist doch sonst auch nicht so schüchtern.

20240726_080504.jpg

Komm jetzt, ... mach mal schnapp...

Nix zu wollen, ich geb´s auf. Ich habe mir so Mühe gegeben, mußte jedoch schnell eingesehen, in dieser Richtung sind Null Talente in ihm vorhanden.
Na gut, einen Versuch war es wert und lustig war es allemal.
Ok, nicht so schlimm, so bleibt mir mehr.

IMG-20240726-WA0015.jpeg

Habe extra ein wenig mehr aufgetischt.

Außerdem habe ich an diesem Morgen mein Musikstück soweit entwickelt, dass es eine konkrete Form bekommen hat. Es heißt: Meine Reise.

IMG-20240726-WA0036.jpeg

Um so höher die Sonne steigt, um so kräftiger werden die Farben.

Irgendwann am frühen Vormittag kommen fremde Menschen (wahrscheinlich Franzosen) voll bepackt mit Picknick-Zeug und Ausrüstung für einen Tag am See. Erst werde ich etwas nervös, da ich ja die Leute in meiner Heimat kenne, die immer was zu meckern haben, um die Natur zu retten. Schließlich stehe ich hier mit meiner Maschine inmitten der Natur. Jedoch niemand der Neuhinzugekommenden*innen hat auch einen Muxer gesagt und dafür musste ich nicht erst grimmig drein schauen. Es kommen im Laufe der nächsten zwei Stunden bestimmt 10 bis 15 Menschen zum Entspannen und Relaxen... und bleiben auch entspannt und relaxed als sie uns sehen.
Langsam beginne ich meine sieben Sachen zu packen, als plötzlich zwei Uniformierte auf die Insel kommen. Im ersten Moment bekomme ich aus Gewohnheit einen riesen Schreck. Doch sie schauen sich nur um, kommen dann zu mir und wir plauschen auf Englisch. Sie machen sich ein bischen Sorgen, wegen der Trockenheit und der Waldbrand-Gefahr. Aber Feuer will ich ja keines machen, also alles gut. So geht´s auch. Echt eine sehr angenehme Erfahrung.
Die Reise starte ich heute der Seitenstraße folgend, die mich hier her geführt hat. Also erst mal weiter in Richtung Osten. Ich möchte erkunden, was da hinten im Seitental noch so los ist. Es kommt ein Dorf, am Rande der Berge, also genau mitten im Nix und mehr ist auch im Dorf nicht los. Nur vielleicht 10 Häuser und ein paar Nebengebäude und Ställe. Die Hühner auf der Straße lassen mein mein Krokodeel wieder hellwach werden. Das Dorf heißt übrigens Vergons.
Also, ob ich so einsam wohnen wollen würde, bin ich mir nicht sicher.
Als Kind war das mein Traum, aber mittlerweile brauche ich, so scheint mir, ein paar Menschen um mich run, über die ich mich ärgern kann. Die Mischung muss genau stimmen.

Jetzt muss ich aber meine Landkarte finden, denn sonst kann ich nicht genau beschreiben, wo ich lang gefahren bin. Immer diese Unordnung, wenn man nicht regelmäßig aufräumt. Nee, ich habe sie so gut weg-geräumt, dass sie jetzt eben weg ist. Nee, ein Griff und ich habe sie.
Aber jetzt muss ich erst mal weiteren Text ins Word formulieren. Bis später.

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Hier nochmal zwei Bilder von der schönen Halbinsel. Die hat glaube ich gar keine 100 m Durchmesser.

IMG-20240726-WA0042.jpeg

Blick von Westen

IMG-20240726-WA0033.jpeg

Blick von ca. Osten

Nach Vergons biege ich nach Angles ab, um wieder zum See zu kommen.

IMG-20240726-WA0045.jpeg

Dann führt die Straße nach Norden bis kurz vor Pont du Moulin.

IMG-20240726-WA0054.jpeg

IMG-20240726-WA0058.jpeg

Ich liebe diese fließende Eigenständigkeit. Denn am Ende dankt es einem eh niemand, ob man nur geradlinig in der Spur gelaufen ist. Fließend ist das neue stabil.

IMG-20240726-WA0060.jpeg

Wie alt diese Brücke wohl schon ist und was das für eine Bauaktion gewesen sein muss...

Hier steht ein Schild, dass ein Paß gesperrt ist, wodurch ich eine andere Tour fahre, als erst angedacht. So lerne ich den Paß la Colle St. Michel kennen und verliebe mich sogleich in die Landschaft. Teilweise wirklich wie am Mond, nur mit ein paar grünen Flecken Wiese mit drin.

IMG-20240726-WA0065.jpeg

IMG-20240726-WA0063.jpeg

IMG-20240726-WA0067.jpeg

Wenn ich mir vorstelle, dass unter den kargen Wiesen ja ebenfalls nur dieser graue Fels liegt

IMG-20240726-WA0069.jpeg

und daraus bringt die Natur dann solche Farbepracht. Da komme ich regelmäßig ins Staunen

IMG-20240726-WA0071.jpeg

und Grübeln und werde ganz ehrfürchtig

IMG-20240726-WA0074.jpeg

Später halte ich mal an, um mir dieses graue Zeugs, aus denen die Berge hier bestehen

IMG-20240726-WA0076.jpeg

mal genauer anzuschauen...

IMG-20240726-WA0078.jpeg

Was für ein komisches Zeug. Wundert mich, dass die Berge nicht schon von Wind und Wetter platt gemacht wurden. - Tja, Asche zu Asche, Staub zu Staub, Amen.

Die Rückfahrt zieht sich jedoch total in die Länge und der Heimweg gestaltet sich als „endlos“. Hier ist die Geschichte passiert mit dem Restaurant, in dem ich zwar einen Sitzplatz zugewiesen bekam, aber nicht weiter bedient werde.

IMG-20240726-WA0168.jpeg

Ja, das war der Laden, in dem sie zusehen wollten wie ich den Hugertod sterbe. Grausame Leut.

IMG-20240726-WA0170.jpeg

Die Tafel mit den Speisen hat mich auch ab genervt. Käseplatte für 15 €, Salat Grande Large für 17 €, Stück totes Black Angus für 22 € (das verträgt meine Magen eh überhaupt nicht). Die Preise sind ok, aber ich habe nix von so einem Futter. Da habe ich nach zwei Stunden wieder Hunger – also nee, laß mal und nix wie weg.

Es ist aber schon spät und so wird mir langsam richtig mulmig, ob ich heute überhaupt noch was warmes zu Essen finde. Am Ende komme ich wieder in Vergons raus und heize mit viel Gas weiter nach Castellane. Es ist schon reichlich spät und ich will noch was warmes in den Magen. Mit Glück schaffe ich es dann noch zurück nach Castellane, wo immer noch das Leben auf den Straßen brummt und erreiche noch rechtzeitig eine Pizzeria. Nach dem Essen noch ein Eis und jetzt ist´s gut.

IMG-20240726-WA0174.jpeg

So sieht m.M.n. was G´scheit´s zum Futtern aus
und kostet ca. 14 Euro incl. Trinkgeld und bin die ganze Nacht satt.

IMG-20240726-WA0177.jpeg

Danach noch ein süßes Deckel und die Sterne können funkeln

Da die letzte Nacht am See jedoch so kalt war und ich keinen anderen Schlafplatz in dieser Gegend kenne, kommt mir zum Glück eine Idee. Kurz hinter C. fiel mir am Tag zuvor schon eine Stelle auf, die sich zumindest optisch einen guten Eindruck für eine Übernachtung macht. Zu der Stelle fahre ich jetzt. Im Dunkeln ist es gar nicht so einfach den Platz zu finden und dort auf dem Gelände auch noch wirklich einen genauen Schlafplatz aus zu machen. Aber ist ja bekannt, dass ich ein Fux bin. Der Boden ist zwar pickelhart aber es bleibt zumindest mild warm. Echt erstaunlich, was schon ein paar Kilometer weiter und ein paar Meter höher ausmachen können. Hier schlafe ich wieder ohne Stoff-Zelt, also direkt unter dem Sternenzelt.

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Hier noch ein paar Fotos von genialen Landschaften und Augenblicken dieses Tages.

Als ich vom Paß auf der anderen Seite unten ankomme, ist da so ein Abzweig auf einen schmalen Weg. Da neben der Straße ein Bach ist und ich eh schon wieder ein Vollbad vertragen kann, biege ich da mal ab und bin gespannt, ob und wie ich zum Wasser komme.

IMG-20240726-WA0083.jpeg

Unvorstellbar, dass dort keinerlei Verbotschilder stehen. Hier wären da bestimmt 10 Warn-Hinweis-und Verbotsschilder angebracht. Landschaftsschutzgebiet, Einfahrt verboten, Schritt fahren, Gegenverkehr beachten, Anlieger frei, Müll ablagen verboten, usw. usw...

IMG-20240726-WA0085.jpeg

Ich kann das Wasser schon riechen (könnte falsch verstanden werden) also hören.
Die Schotterstrecke geht ums Eck, aber der schönere Weg führt direkt zum Bach.

IMG-20240726-WA0087.jpeg

Habe ich es mir doch gedacht, ein traumhaftes Badezimmer im Freien.

IMG-20240726-WA0091.jpeg

Klamotten aus und rein ins kühlende Nass.

IMG-20240726-WA0089.jpeg

Hier finde ich auch diesen schönen Herzchen-Stein und diese goldige Quiescheente.
Den Stein muss ich leider hier lassen, der wäre zu schwer gewesen. Aber die Ente muss mit und wird als sog. Lebendfutter an meinem Motorrad trapiert. So bleibt das Krokodeel auch in langen Etappen immer bei Laune. Und viele Kinder freuten sich mittlerweile wie die Sau, wenn sie sie sehen.

IMG-20240726-WA0094.jpeg

Mittlerweile ist schon wieder Zeit was zu futtern und der neue Platz fürs Brettchen freut mich sehr.
Da auf dem Rohr zum LuFi darf sie dauerhaft Platz nehmen.

Kleine Geschichte mal dazu, warum ich mir dieses kleine Schutzblech über dem Vorderreifen abmontiert habe. War mal auf Wochendtour in Deutschland unterwegs. Also wir auch jetzt ähnlichbeladen, nur kein Instrument dabei. Um ein Stück anzukürzen und ne langweilige Heimfahrt noch in ein Abenteuer umzuwandeln, biege ich irgendwo auf einen Feldweg ab. Der wird aber nach ein paar Kilometernso matischig, dass meine Reifen immer größer werden. Das Vorderrad blockiert durch den Dreck und ich fliege voll in die Pampe . In der Schmiere das beladene Moped wieder aufzustellen, hat mich volle Mühe gekostet. Gefühlte 2 Kg Dreck an der Jacke und an jedem Schuh noch mal 1,5 Kg. Als die Fuhre wieder stand, dann das Rad wieder frei zu bekommen, war nochmal eine ganz andere Äktschn. Somit war klar, dieses Bei-Matsch-Blockier-Systhem muss ab.
So etwas möchte ich niee Meer erleben - außerdem, was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.

IMG-20240726-WA0099.jpeg

IMG-20240726-WA0102.jpeg

IMG-20240726-WA0108.jpeg

IMG-20240726-WA0123.jpeg

IMG-20240726-WA0130.jpeg

In meiner Kindheit mein Traumhaus.

IMG-20240726-WA0133.jpeg

Fährst Du auch mit Essence? Aber Alter, und wenn man sich dies Sandberge am Boden anschaut, da wäre hier gleich die Naturschutzbehörde und das Bundesumweltamt am Start. Finde es totalt gut, dass in Deutschland alles so super sauber ist, während sich der Rest der Welt einen Sch..... drum schert.

IMG-20240726-WA0140.jpeg

Auch dieser Berg in der Brandung hatte keinen gradlinigen Lebenslauf - aber dafür war er authentisch.

IMG-20240726-WA0142.jpeg

Einfach nur wundervoll für mich.

IMG-20240726-WA0148.jpeg

IMG-20240726-WA0150.jpeg

Wache Esen sind mir lieber als schlafende Schafe.

IMG-20240726-WA0156.jpeg

Berge aus schwarzem Pulver.

IMG-20240726-WA0162.jpeg

Gigantische Schlucht

IMG-20240726-WA0166.jpeg

Irgendwie voll schräg alles.

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Kleine Nebengeschichte bzw. Gedanken:
Hätte jetzt nicht gedacht, dass ich für die Formulierung von Tag 11 auch so viel Zeit brauche, weil es da keine besonderen Vorkommnisse gab. Es ist echt gigantisch, wie zeitintensiv das ist. Aber ich habe Freude dran. Auch die positiven Rückmeldungen, nicht nur öffentlich sondern auch im Hintergrund oder von Menschen außerhalb dieses Forums, freuen mich sehr. Für mich ist es sehr wichtig, die Zeit zu nutzen, in der man noch seine Meinung äußern darf. Viele Menschen trauen sich schon nicht mehr, zu schreiben, was sie denken, oder hier den Daumen hoch zu klicken, aus Angst als Sympathisant von "so einem" erkannt zu werden.
Diese Entwicklung empfinde ich als wirkliche Gefahr für den Geist und unser Land.
Ich habe sogar Angst, die Sachen so zubeschreiben, wie ich es hier tue, obwohl weit weg von strafbaren Inhalten, fühle ich mich dennoch schon hart an der Grenze.
Das es soweit gekommen ist, ist ein Armutszeugnis in einen Augen.

Und was Schönes ist passeirt.
Das Touratech Active Adventure in Niedereschach hat die Anmeldung offen, hier der Link:

Touratech Active Adventure 2025 – Good Souls Ticket-Shop

Soweit ich mich recht erinnere, war die Anmeldung immer am 01.01. möglich. Dieses Jahr stand auf der Seite, die Anmeldung geht erst am 10.01.25. Da ich schon einige Male dort war und jedes Mal eine Menge Spass und ein tolles Wochenede erlebt habe, ist mir auch in diesem Jahr ein wichtiger Termin. Was will ich sagen? Die Anmeldung ist raus, bezahlt und bestätigt. Hey Freunde, der schmutzigen Gedanken und des freien Abenteuers, es sind noch Plätze frei.
Freu mich drauf, wie sie Sau und wenn mich dort von hier jemand sieht, darf er gerne Hallo sagen.
Mein Zelt steht nicht in der Mitte, sondern ganz hinten am letzten Eck vom Zeltplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Korrektur der Städte- und Passnamen. Jetzt habe ich endlich die Originalkartenkopie meiner Reise gefunden und erkenne, dass ich am Tag 11 vom See (Lac de Castillon) in Richtung Norden auf der Straße nach Barcenolette bis Colmar gefahren bin. Dort war das Schild, dass die Durchfahrt nach B. nicht möglich ist. Darum bin ich auf den C de la Lance abgebogen. Von hier stammen die Bilder der "Mondlandschaft mit Grasflecken".
Dann bin ich weiter nach Annot gefahren und weiter nach Castellane.

Screenshot_20250112-130032_Gallery[1].jpg

Ich liebe diese Gegend so sehr, weil sie so schräg ist - passt echt gut zu mir.
Ich werde garantiert wieder kommen, so Gott will.
Somitt ist der Pass von Saint Michel nach Annot noch offen und viele weitere ebenso.

Während der Reise stelle ich ja täglich sehr viele Fotos in meinen Whatsapp-Status. So können die Daheim-Bleiber*innen mitfiebern, was ich so erlebe. Ein Freund schreibt mir täglich Kommentare zu meiner Reise, fragt wie lange ich noch in dieser Gegend bleibe und was ich noch vor habe. Es tut gut, nicht komplett alleine zu sein. Denn ohne die Kommunikation über´s Smartphone würde ich mich auch nicht so wohl fühlen. Das ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Er ist jedenfalls auch gerade auf Motorrad-Tour und sucht noch nach Instpration und Zielen. Er fährt ebenfalls eine Bayrische. Sogar mit 50 ccm mehr als meine (zumindest laut Firmenbezeichnung). Wir werden noch mehr von ihm lesen.

Noch ein Satz zu diesem *innen.
Ich habe nix gegen Frauen, (falls das jemand darauß schließt), ganz im Gegenteil sogar.
Ganz liebe Grüße gehen raus :-)
Jedoch geht es mir auf den Sack, wenn mir eine Minderheit vorschreibt, wie ich mich auszudrüken habe.
Dieter Nuhr beschreibt es ganz deutlich:
Die Substantivierung eines Verbs erfolgt in der deutschen Sprache, durch den Austausch der Endung "en" in die Endung "er".
Mit diesem Substantiv sind dann sowohl weibliche als auch männliche Personen gemeint und angesprochen. Z.b. beim Verb: lutschen ... en wird zu er, die Gruppe der Lutscher und nicht die Lutschenden.
Kommen gleich Zweifel in mir hoch und die Frage: Darf ich diesen Nuhr überhautp noch gut finden oder gar zitieren? Bei Böhmermann ist es klar, den muss man gut finden, sonst ist man e.....................

Zuletzt bearbeitet:
woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Hi Chris,
toller und vor allem sehr aufwändiger Reisebericht.
Kurzweilig und angenehm zu lesen mit dem einen oder anderen Punkt den ich noch nicht kannte und zT. auch mal noch vorbeifahren muss...
Deine eigene Meinung gehört hier nicht von jedem Oberlehrer gemaßregelt - sehe ich auch so.
Weiter so!
Gruss Thomas

Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Oh vielen danke Euch für die berührenden Worte,
die meinen zum Teil schwindenden Mut wieder bestärken,
genau so weiter zu machen.
- Verneigung -

Jetzt doch noch zwei andere Nebeninfos:
In meinem rechten Handgelenk habe ich Arthrose. Darum sieht man vielleicht auf dem einen oder anderen Foto so ein grünes Pflaster. Das sind Pain release Paches, die man bei Amazone günstig erwerben kann. In der Apotheke kosten sie natürlich mehr. Seit ich diese Paches nutze, haben sich die Schmerzen reduziert, kamen jedoch nach ein paar Tagen wieder. Jedenfalls hatte ich eine Lösung für die Reise überhaupt antreten soll und kann. Denn die Bedenken, ob ich überhaupt so lange auf dem Bock sitzen kann, waren schon groß. Soweit sogut. Meine Mutter hat mir dann von einer Hanfcreme erzählt, die ihr gut geholfen hat. Also bitte ein Töpfchen zu mir. Gaube es selber kaum, bin nach der ersten Anwendung schmerzfrei. (Bio vital Cannabis Creme - gibt es sogar auch schon bei amazone, sehe ich gerade). Hier geht es nicht um Werbung, sondern um Lösungen. Der Schmerz kam aber doch wieder. Aber egal, wenigstens ein paar Tage oder Stunden ohne Aua.
Seit Dezember kenne ich den Bruno Gröning Freumdeskreis. Kannst googel oder YT für genauere Infos fragen. Nur soviel, das ist ein deutscher Heiler, der bis 1959 (also nach dem zweiten Weltkrieg, als es viele wirklich Traumatisiere und schwerst Verwundete auf den Straßen zu sehen gab) in Deutschland gewirkt hat.
Mittlerweile werden Informationen in über 40 Sprachen übersetzt und er findet weltweit Anerkennung. Nur nicht in seimen Heimatland. Wäre ja schlimm, wenn wir auf irgendwas stolz wären.
Jedenfalls sitze ich gestern wieder in so einer Gemeinschaftsstunde und plötzlich bemerke ich, dass ich völlig schmerzfrei im Handgelenk bin. Ich sitze sonst immer da und halte mir mein Handgelenk, weil die Wärme und (Reiki)-Energie (kann man auch googeln) gut tut.
Glaub dran oder lass es, ist mir egal.
An Homöopathie glaube ich auch nicht und sie wirkt bei mir dennoch.
Alles nur zur Info und zur freien Verfügung.

Und das zweite:
Ich habe morgen Geburtstag und ich weiß, wie ich es mache.
Ich werde "reinschreiben". Bin gerade so voll auf Reise-Bericht-Speed.
Genieße es total die Tour so minutiös noch einmal zu druchleben.

Also bis später.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane

Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane - Ähnliche Themen

• Die Stella Alpina ist Geschichte

Die Stella Alpina ist Geschichte: Heute mit Bedauern gelesen das 2023 wohl die letzte Stella Alpina stattgefunden hat. Folgende Info vom ehemaligen Veranstalter zum diesjährigen...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2021

Stella Alpina 2021: Hi Leute, bleiben wir optimistisch... vielleicht entwickelt sich die aktuelle Lage zum Positiven und die Stella Alpina kann wie geplant...
  • Stella Alpina 2021 - Ähnliche Themen

• Die Stella Alpina ist Geschichte

Die Stella Alpina ist Geschichte: Heute mit Bedauern gelesen das 2023 wohl die letzte Stella Alpina stattgefunden hat. Folgende Info vom ehemaligen Veranstalter zum diesjährigen...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2021

Stella Alpina 2021: Hi Leute, bleiben wir optimistisch... vielleicht entwickelt sich die aktuelle Lage zum Positiven und die Stella Alpina kann wie geplant...
  • Oben