Wartung Kühlflüssigkeit, Kraftstoffilter G650 GS

Diskutiere Wartung Kühlflüssigkeit, Kraftstoffilter G650 GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, aufgrund des derzeitigen Wetters, hat man Zeit sich Gedanken zur Wartung der kleinen GS zu machen. Ich siniere gerade darüber...
C

Calinou2

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2025
Beiträge
5
Hallo zusammen,
aufgrund des derzeitigen Wetters, hat man Zeit sich Gedanken zur Wartung der kleinen GS zu machen.
Ich siniere gerade darüber, wann bzw. ob ein Kühlflüssigkeitswechsel gemacht werden muss. Meine G ist Bj. 2012, 29000 Km derzeit, gekauft habe ich sie in 2021.Zur Wartungshistorie vor meiner Zeit ist zum Thema Kühlflüssigkeitsaustausch nichts bekannt. Frage: Wie händelt ihr den Wechsel der Kühlflüssigkeit, heisst in welchen Zeiträumen muss diese erneuert werden? Die gleiche Fragestellung betrifft den Kraftstoffilter, alle wieviel Jahre muss dieser erneuert werden bzw. wie händelt ihr das. Gruss aus Ostthüringen
 

Anhänge

kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
588
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Was sagt das Handbuch?

Grüße
Andreas
 
C

Calinou2

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2025
Beiträge
5
Hi, in der Bedienungsanleitung steht nichts drin, im Rep. Handbuch zur F650 GS steht für Kühlflüssigkeit alle 2 Jahr, Kraftstoffilter alle 20000. Ist dieser 2 Jahresintervall bei Kühlflüssigkeit nicht übertrieben kurz, beim PKW wird da ja nie was gewechselt. Hm?
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
753
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

alle 2 Jahre schreibt BMW vor. Ist aber u.U. etwas übertrieben. Jedoch ist ein Wechsel nach 3-5 Jahren im PKW-Bereich durchaus üblich. Das Problem liegt in der Alterung der Additive. Besonders der Korrosionsschutz lässt nach. In Folge erhöht sich der Verscheiß durch Ablagerungen an der Wasserpumpe, Thermostat, Leitungssystem und am Motorblock.

Wenn u.U. an deiner G650GS seit 2012 nicht gewechselt wurde, ist ein Wechsel sicherlich sinnvoll. Bitte beachte nur die gleiche Chemie zu verwenden, da es sonst zu unerwünschten Reaktionen im Kühlsystem kommen kann. Oft ist auch eine Spülung mit vollentsalztem oder destilliertem Wasser empfohlen.
Auch beim Ansatz der neuen Kühlflüssigkeit sollte vollentsalztes oder destilliertes Wasser genutzt werden.
Und den Wechsel unbedingt nach Anleitung von BMW durchführen.

MAB
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.274
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Drinlassen und weiterfahren!
Ca. bei 40.000 verabschiedet sich idR. die Wasserpumpe, ist ein (der einzige) Schwachpunkt an der kleinen G. Hierfür gibt es einen Rep. - Satz bestehend aus Achse und den beiden Simmeringen. Wenn das gewechselt werden muss, kommt die Kühlflüssigkeit eh raus und neue rein. Guck mal an der Kontrollbohrung vorne links unten, wenns da schon feucht wird, wirds Zeit. Kann man aber mit etwas Geschick und Tipps aus dem Forum gut selber machen.

Kühlflüssigkeit die originale von BMW, is tatsächlich günstiger als im Baumarkt, silikatfrei muss sie sein, 50:50 mit dest. Wasser mischen.

Wechsel des Kraftstofffilters wird mMn. auch überbewertet. Wenn das Moped nur in Deutschland bzw. maximal in Europa bewegt und betankt wurde, dann ist die Spritqualität so gut, dass der Filter kaum was zu tun hat und lange hält. Die Angaben von BMW sind natürlich vorsichtig formuliert, weil bei der Produktion noch nicht klar ist, in welchem Erdteil das Moped mal fahren wird. Der Filter ist sehr teuer, ich würde ihn erst wechseln, wenn das Moped nicht mehr einwandfrei läuft, d.h., wenn sie schlecht anspringt, oder während der Fahrt ausgeht könnte das an einem verstopften Filter liegen, muss aber nicht.

Zur Orientierung:
Meine G hab ich seinerzeit 6 Jahre und 61.000km gefahren. Benzinfilter hab ich nie gewechselt, Wasserpumpe leider schon bei 38.000.
 
C

Calinou2

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2025
Beiträge
5
Hallo mmo-bassman,
danke für die Info. Meine G ist vollkommen trocken im Bereich Wapu, keine Wasserverluste in den letzten 3 Jahren, springt gut an und läuft wie am Schnürchen. Ich werde daher beide genannten Punkte bis zur 40.000 Durchsicht abwarten. Eine kurze Recherche zum Kraftstoffilter hat mich kurz schlucken lassen, etwas über 100 Euro ca. ist schon sportlich.
Nur eine Macke hat meine: 2 bis 3 mal im Jahr kommt im Display beim Motorabstellen die Meldung ABS Ign und die Uhrzeit und die Tageskilometer sind genullt. Hier scheint es aber keine wirkliche Lösung zu geben, zumindest habe ich nichts in diversen Foren zu gefunden, allenthalben lediglich den auftretenden Fehler. Kann ich aber mit Leben.
Gruss
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.274
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Batterie macht langsam schlapp.
Wenn Du auf einer Tour häufig anhältst und den Motor neu starten musst, dann geht das enorm auf die Batterie. Eine topfitte Batterie kann das ab, aber eine ältere Batterie macht dann eher schlapp, dann kommt beschriebene Anzeige im Display.

Du hast doch hoffentlich nicht mehr die werksseitig verbaute Flüssigbatterie drin? Wenn doch, dann is Batteriekontrolle und Kammern auffüllen regelmäßig Pflicht, mindestens 2x im Jahr. Durch den selten dämlichen Einbauort über dem Motor wird die Batterie überdurchschnittlich warm und gast aus, häufig fehlt dann Flüssigkeit, mit dest. Wasser auffüllen.

Solltest Du bereits eine andere Batterie drin haben, hoffentlich eine wartungsfreie, dann kontrolliere mal die Batteriepole. Die lockern sich oft durch die Vibrationen des Einzylinders, bitte festziehen.

Außerdem gibts noch das berühmte Massekabel das sich gern mal lockert. Sitzt rechts vorn am Motorblock unter der kleinen Kunststoffverkleidung mit den zwei Schrauben. Kleine Verkleidung abschrauben, darunter findest Du drei Stecker und das Massekabel, dessen Verschraubung sich gern mal am Motorblock löst. Bitte auch festschrauben.

So, jetzt hast Du erstmal was zu tun, viel Spaß!
 
C

Calinou2

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2025
Beiträge
5
Hallo, Batterie ist relativ neu, 2023, wartungsfrei. Fehler kam zuletzt auch, soweit ich mich erinnere, nach durchgängiger Fahrt, 80 km, nach Hause ohne Stops zwischendurch. Die Pole hatte ich mehrfach schon kontrolliert, sind fest. Dann schaue ich mir mal das Masse Kabel näher an, aber erst, wenns mal wieder etwas wärmer ist.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.274
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Unter dieser Abdeckung sitzt das Massekabel.

IMG_0041.jpeg
 
Thema:

Wartung Kühlflüssigkeit, Kraftstoffilter G650 GS

Wartung Kühlflüssigkeit, Kraftstoffilter G650 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wartung und Fehler Reset

    Wartung und Fehler Reset: Biete für alle BMW Fehlercodes auslesen und Reset. Wartung löschen. Raum 75. Wer Interesse hat, einfach melden
  • Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

    Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Wartung Gabelholme - Standrohr korrekt montiert?

    Wartung Gabelholme - Standrohr korrekt montiert?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits recherchiert, in der Reparaturanleitung geschaut etc., aber nirgends eine Antwort auf meine Frage gefunden...
  • Wartung

    Wartung: Guten Abend ich würde gerne einmal eure Meinung zum Thema Wartung und Inspektionen hören. Zum Thema. Da ich schraubertechnisch gut bewandert bin...
  • Kosten 20000er KD bei R1300GS

    Kosten 20000er KD bei R1300GS: Hatte schon jemand seine 1300er beim 20tKM KD gehabt. Mit welchen Kosten ist denn hier zu Rechnen?
  • Kosten 20000er KD bei R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wartung und Fehler Reset

    Wartung und Fehler Reset: Biete für alle BMW Fehlercodes auslesen und Reset. Wartung löschen. Raum 75. Wer Interesse hat, einfach melden
  • Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

    Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Wartung Gabelholme - Standrohr korrekt montiert?

    Wartung Gabelholme - Standrohr korrekt montiert?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits recherchiert, in der Reparaturanleitung geschaut etc., aber nirgends eine Antwort auf meine Frage gefunden...
  • Wartung

    Wartung: Guten Abend ich würde gerne einmal eure Meinung zum Thema Wartung und Inspektionen hören. Zum Thema. Da ich schraubertechnisch gut bewandert bin...
  • Kosten 20000er KD bei R1300GS

    Kosten 20000er KD bei R1300GS: Hatte schon jemand seine 1300er beim 20tKM KD gehabt. Mit welchen Kosten ist denn hier zu Rechnen?
  • Oben