Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane

Diskutiere Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Tag 10 Wiedermal habe ich wunderbar geschlafen und wache wieder auf als es noch dunkel ist. Ich liege hier im megabreiten Flußbett von Nizza, ca...
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
Tag 10

Wiedermal habe ich wunderbar geschlafen und wache wieder auf als es noch dunkel ist. Ich liege hier im megabreiten Flußbett von Nizza, ca. 5 km vom Mittelmeer entfernt. Der Tag schleicht sich an, es dämmert und es wird heller.

IMG-20240725-WA0002.jpeg

IMG-20240725-WA0004.jpeg

IMG-20240725-WA0010.jpeg

Das ist der Moment an dem alle Vampiere spätestens in die Särge springen.

Kein Mensch ist hier, ich kann tun und lassen wonach mir ist. Wenn es warm ist, liebe ich es so wenig an Stoff am Körper zu fühlen, wie nur nötig… hier also komplett oben ohne und unten auch nix. Ebenso die Tatsache, dass ich es diesmal geschafft habe, mein Krokodeel heil bis hierher zu bringen, erleichtert mich ungemein. Ich muss mich um garnix kümmern, darf komplett befreit den Morgen genießen. Der Fluß ich nicht weit und so mache ich mich gleich auf, mich frisch zu machen.

IMG-20240725-WA0000.jpeg

Eindrücke meines einfachen Lebens

IMG-20240725-WA0067.jpeg

Blick in Richtung Norden

IMG-20240725-WA0071.jpeg

und in Flußrichtung also nach Süden

Das ist es voll für mich. Kein Arsch weit und breit, kein Kindergeschrei, kein Gelaber… Nur meine ungetrübte Lebensfreude und meine Dankbarkeit über alles was in meinem Leben gut läuft. Wem nix einfällt, kann ja mal überlegen, was er dazu beiträgt, dass die Verdauung funktioniert oder der Sauerstoffaustausch von den Lungenbläschen zu den Blutkörperchen, oder wie ist es mit dem Tastsinn, oder Geschmackssinn… Ja, nee, schon klar, völlig normal und selbstverständlich, dass das alles so exakt funktioniert und die Chemie und Mikrobiologie exakt funktionieren. Aber wehe, wenn auch nur ein hartnäckiger Pickel an einer unangenehmen Stelle nicht sofort verheilt, dann wird zum Arzt gerannt und gejammert, wie schlimm das doch alles ist. Aber wenn alles funktioniert, dankt es dem Systhem (was für mich ein Mysterium ist) niemand. Diesen Morgen lasse ich total langsam angehen. Mein Krokodeel ist zwar traurig, dass ich nicht in der Nähe bin. Aber durch die Büsche kann ich es sehen, es ist ca. 250 m entfernt am Straßenrand. Hatte gestern noch in der Dunkelheit versucht, zwischen den Felsblöcken, die die Einfahrt zum Flußbett versperren durch zu kommen, aber mich dann doch entschieden diese Sperre als gegeben zu akzeptieren. Auf dem Weg zum Fluß liegen zum Teil große Steine und wenn so einer ungefragt zur falschen Zeit vor dem Vorderrad liegt, das kenne ich ja schon, wie so etwas ausgehen kann. Mehrmals gehe ich in den Fluß planschen. Dann sehe ich diese Pflanze im Sand und mir kommt die Idee für Sandkunst.

IMG-20240725-WA0034.jpeg

IMG-20240725-WA0039.jpeg

Für Viele oh Gott, wie langweilig. Für mich ein stacheliges, haariges Wunder.

IMG-20240725-WA0040.jpeg

IMG-20240725-WA0044.jpeg

IMG-20240725-WA0055.jpeg

Das Kunstwerk ist wahrlich meiterhaft vollendet.

Plötzlich sehe ich überall Herzchen-Steine. Das gefällt mir auch…

IMG-20240725-WA0059.jpeg

IMG-20240725-WA0069.jpeg

IMG-20240725-WA0073.jpeg

IMG-20240725-WA0057.jpeg

Kann mir mal bitte jemand von den Geologen hier erklären, wie so etwas entstehen kann?

Die Sonne steigt immer weiter auf und es wird langsam ungemütlich warm. Als ich meine Wasservorräte aufgebraucht habe, brauche ich Fahrtwind und möchte in höher gelegene Regionen.

IMG-20240725-WA0086.jpeg

Aufgesattelt ist, weiter geht´s.

IMG-20240725-WA0088.jpeg

Noch ein letzter Blick zurück. Da im Gebüsch links war mein 100.000-Sterne-Hotel.

Habe keinen Plan, wo ich jetzt hin möchte. Habe mein Ziel erreicht, Nizza, mehr war nicht angedacht. Doch dann hatte ich eigentlich vor, die Strecke von hier bis Barcelonnette mehrmals hin und her zu fahren, jedoch immer auf verschiedenen Strecken. Denn in meiner Karte sind da mehrere Straßen eingezeichnet, die alle einen grünen Strich haben. So der Plan. Aber es treibt mich in eine andere Richtung. Da ich Höhe gewinnen möchte, um der Hitze zu entkommen, fahre ich erst Richtung Norden und folge dann der ersten Abzweigung, die verspricht in die Berge rauf zu führen. Die Straße schlängelt sich die Bergflanke hinauf, was die Aussicht immer spektakulärer werden läßt. Ich sehe „meinen“ Fluß (River di Nice) und entdecke einen riesigen See, an dem ich knapp vorbei gefahren sein muss, ohne ihn zu bemerken… Alles sehr spannend und genau nach meinem Geschmack.

IMG-20240725-WA0093.jpeg

IMG-20240725-WA0095.jpeg

Ganz oben ist der Ort Les Moulins

IMG-20240725-WA0097.jpeg

Die Aussicht wird immer umwerfender

Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Weiter und weiter führt mich die Straße, bis ich endlich den Ort Les Moulins erreiche. Positioniere mein Krokodeel kurz am Straßenrand und gehe ein paar Meter perpedes.

IMG-20240725-WA0100.jpeg

IMG-20240725-WA0102.jpeg

Als ich weiterfahre entdecke ich den Marktbrunnen. Immer das Gleiche, alles kommt zur rechten Zeit. Pause um die Wasservorräte aufzufüllen und Zeit für Mittag. Eis und Kaffee.
Wie geil, ich erinnere mich gerade an ein paar Motorradfreunde aus Deutschland mit ihren Motorrädern, der Marke mit dem blau-weißem Emblem, die dort ewig, in voller Motorrad-Sicherheitsbekleidung in der prallen Sonne standen und die Jacken bis oben hin geschlossen. Ja ich weiß nicht, worauf die gewartet haben… die standen schon in der Sonne, als ich ankam, blieben stehen, während ich mich ausgezogen habe, mich umgesehen und einige Fotos geschossen habe, meine Koffer geöffnet habe, die Flaschen gefüllt habe und sogar noch, als ich mich auf den Weg zum „Mittagsessen“ begeben habe. Die haben bestimmt gewartet, bis sie gar waren. Ich habe die sogar noch bevor ich meine Flaschen aufgefüllt habe gefragt, ob ihnen nicht heiß ist… Ok, Sicherheit geht vor, man kann ja auch beim Rumstehen verunglücken. Oh, was bin ich wieder böööse… Jedenfalls habe ich wieder mächtig Spaß und Freude am Leben, beobachte das französische Dorfleben.

IMG-20240725-WA0107.jpeg

IMG-20240725-WA0109.jpeg

Die Leute sind wirklich herzlich zueinander und als ich gestärkt und ausgeruht bin, mache ich mich weiter auf den Weg zu neuen Horizonten. Ich fahre kreuz und quer durch die Gegend, kann garnicht mehr sagen, wo ich entlang gekommen bin, jedenfalls erinnere ich mich, dass es heiß wie die Sau war...
Ich fahre kilometerweit durchs Nichts... nur hügelige Graslandschaft einer Hochebene...

IMG-20240725-WA0123.jpeg

Die beiden Bilder sind ein Panorama...

IMG-20240725-WA0125.jpeg

IMG-20240725-WA0117.jpeg

Irgendwo im Nichts kommt irgendwann dieses Dorf.

Ich fahre hin und in den Ort rein. Es ist Markt. Das passt mir gut, denn die Futterbox ist leer. Erst mal ein paar Tomaten gekauft und etwas Brot und eine gscheite Brotzeit gemacht.

IMG-20240725-WA0132.jpeg

Jetzt sehe ich sogar schon beim Essen überall Herzchen. Muss ich mir Sorgen machen?

Dort oben gefällt mir die Stimmung im Ort am Markt. Die Verkäufer (vorrangig hübsche *innen) sind alle sehr sympathisch und nett, wodurch ich beschließe, noch ein wenig hier zu verweilen und zu musizieren, bei wunderschöner Aussicht. Dabei lerne ich ein Pärchen aus der Schweiz kennen, die so begeistert von meinem Klangspiel sind, dass sie mich filmen möchten. Ich habe doch gewußt, dass ich noch groß raus komme. Es ergibt sich ein netter Plausch und wir sind sogar immer noch in Kontakt.

Ich fahre weiter durch interessante Landschaften und sehe immer wieder sehr interessante Dörfer

IMG-20240725-WA0136.jpeg

Auf der Strecke gibt es ab und Händler am Straßenrand. Bei einem halte ich an, da ich noch Futter nachladen möchte. Ich traue meinen Augen kaum, denn selbst in dem Laden werde ich von Herzchen verfolgt.

IMG-20240725-WA0139.jpeg

Später sehr ich an einer Hauswand dieses Gemälde, was mir sehr gut gefällt. Denn jeder sollte stolz sein auf sein Land. Und wem nix einfällt, worauf die Deutschen stolzs sein dürften, dann sag ich Dir mal ein paar Namen: Johannes Brahms aus Hamburg, Goethe, Schiller, Gutenberg, Carl Benz, Ludwig Daimler, N. A. Otto, Ferdinand Porsche, Martin Luther - ach komm, es gibt bestimmt noch 100 weitere Größen aus Deutschland, die die Welt nachhaltig zum Guten verändert haben.
Ja ok, den einen, wegen dem jetzt viele Menschen einen selbstzerfleischenden Selbsthass entwickelt haben, den gab es auch - aber wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein.
Wo sind denn die Indianer geblieben oder die Aborigines???
Der Freiheit der Zivilation zum Opfer gefallen. Kräht aber keine Sau danach.
(Weißt, solche Geistesblitze sind doch nicht geplant, die kommen spontan, während ich schreibe und die gehören dazu).

IMG-20240725-WA0141.jpeg

Weitere Eindrücke des Tages

IMG-20240725-WA0145.jpeg

IMG-20240725-WA0147.jpeg

Und immer diese leerstehenden Gebäude - ich bräuchte viel mehr Zeit, oder ich komme wieder.

IMG-20240725-WA0148.jpeg

Eine Laune der Natur, hat doch einfach dieses Näschen aud der Ebene gedrückt.

IMG-20240725-WA0151.jpeg

Sehr hübsch, weil darunter geht es den Pflanzen bestimmt total gut im Dauerschatten. Und es reicht ein krasser Habelschlag um dieses grüne Ideologieprojekt in einige tausend Tonnen Sondermüll umzuwandeln. Die Wirtschaft freut sich, weil dann neukaufen angesagt ist. Und weit und breit kein Abnehmer für den Flatterstrom, der nur am Tag fließt. Egal weiter.

IMG-20240725-WA0155.jpeg

Dieser eindrucksvolle Zinken ist kurz vor Castellane, wenn ich mich recht erinnere.

Ich erinnere mich, daß es echt schon spät war, mir knurrte der Magen, der Übernachtungsziel war noch nicht gefunden, als mir dieses Restaurant am Wegesrand auffiel. Den Namen fand ich nett und da es in den letzten Käffern nix zu futtern gab, war ich doppelt froh, dass der Laden offen hatte. Keine Speisekarte, nur handschriftliche Tafeln aber ich verlangt immer wieder ne Karte. So bestellte ich mir erst mal ne Flasche Wasser und wartete gefühlt Ewigkeiten… Der Laden macht seinem Namen alle Ehre. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

IMG-20240725-WA0157.jpeg

Wißt ihr was??? Leckt mich und schon sitze ich auch schon wieder auf dem Rücken meines Krokodeels und lasse es vor Wut mächtig stauben, als ich mich lautstark vom Acker mache. So fahre ich weiter hungrig durch die Landschaft, die mir aber immer noch sehr viel Freude bereitet. Dann kommt irgendwann eine steinerne Brücke. Sie liegt am Ortseingang von Castellane und überquert einen schönen Bach mit klarem Wasser. Zeit für ein paar Fotos muß immer sein.

IMG-20240725-WA0161.jpeg

Von der Brücke bei C. bei Abendsonne

IMG-20240725-WA0163.jpeg

IMG-20240725-WA0165.jpeg

Der Fels und die Brücke von Castellane.

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
In C. brummt das Leben. Überall Kneipen, Freßläden, Pizzerien, Bars... Es ist Leben auf den Straßen. So finde ich auch recht schnell einen Laden, der mir eine leckere Pizza zubereitet. Perfekt und so bin ich dem Hungerstot gerade noch rechtzeitig von der Schippe gesprungen.
Nach dem Essen geht es gestärkt wieder auf das schwarze Band aus Asphalt, das sich bis zum Horizont zieht und Quell meiner Lebensfreude ist.

IMG-20240725-WA0179.jpeg

Born to be wild

Es kommt ein wunderschöner See und schon bald finde ich auch eine Stelle, an der ich ins Wasser kann, ohne mein Monster all zu weit zu verlassen. Für das Krokodeel gibt es einen Parkplatz mit Seeblick. Als ich mein Handpan raushole und weiter an meinem Urlaubssong rumbastel, sehe ich, wie am gegenüberliegenden Seeufer die Handies scharf gestellt werden. Mir gefällts, wenn es Leuten gefällt, was und wie ich lebe. Es schleichen sich auch ein paar Kinder durch das Gebüsch an. Als ich sie einlade mal auf mein Ufo zu klopfen, sind sie aber zu schüchtern und fliehen wieder zurück zu ihren Eltern.

IMG-20240725-WA0181.jpeg

Das Krokodeel mag es mit Seeblick zu dösen.

IMG-20240725-WA0183.jpeg

IMG-20240725-WA0185.jpeg

Der See ist echt wunderschön, aber da gibt es massenhaft diese fiesen Schilder:
No camping.
Kann nicht sein. Habe ich noch nie gesehen in F. Bin mir aber irgendwie schon sicher, dass die das ernst meinen.
Macht nix, es ist eh noch früh am Abend, also habe ich noch ein bißchen Zeit, um meinen Schlafplatz zu finden. Weit fahre ich am Seeufer entlang und freue mich des Lebens.
In mir fühle ich die Zuversicht für heute Nacht wieder einen ganz besonderen Platz zu finden.

IMG-20240725-WA0187.jpeg

Wieder ein Panoramabild

IMG-20240725-WA0189.jpeg

Teil 2

IMG-20240725-WA0191.jpeg

Was für verrückte Schichtungen

Es kommt noch ein Dorf, in das ich fahre, denn meine Wasserflaschen sind schon wieder leer und Wasser ist sehr wichtig. Gerade wenn man den halben Vormittag noch rumgammeln möchte und nicht verdursten möchte. Am Dorfbrunnen die Vorräte aufgefüllt und dann mal einen Blick auf GoogleMaps, um zu checken, wie lang der See noch ist. Er ist vielleicht an die 10 km. Aber an einer Stelle fällt mir ein Seitenarm auf und sofort ist mir klar, dort werde ich meinen Übernachtungsplatz finden. In diesem Seitental kann ich übernachten, voll klar. Ich fahre also weiter am Seeufer entlang und als der Abzweig nach rechts kommt, biege ich voller Zuversicht ab. Schon nach ganz wenigen Metern, sehe ich schon so eine flachere Landzunge, die in den See ragt und mir ist schon aus der Ferne klar, dort werde ich heute Nacht lagern.

IMG-20240725-WA0193.jpeg

Besser geht es nicht. Eine Halbinsel für uns beide.

Die Zufahrt war mit ein paar Steinen verengt. Das sollte jedoch nur Vierräder abhalten. Mein Monster trottet brav zwischen durch. Ich glaube nicht, was ich entdeckt habe. Es ist eine kleine Halbinsel mit ca. 100 m Durchmesser am Rande diesen türkisfarbenen Sees, mit Kiefern bewaldet, die genügend Platz lassen, dass ich mein Krokodeel fein drunter verstecken kann. Von der Straße aus kann man uns nicht sehen. Es ist immer noch so warm, dass ich beschließe, wieder ohne Zelt zu nächtigen. Erst mal springe ich ins Wasser und freue mich wieder an der Einfachheit meines Lebens. Später kommt noch ein spanisches Pärchen, die sich voll die Mühe machen ihre Hängematten in zwei Kiefern zu hängen… Sie plazieren sich übereinander, wie ein Doppelbett. Das wäre nix für mich. Wenn ich nachts mal raus muss, würde ich gnadenlos abstürzen. Egal, jeder nach seiner Fasson. Der Abend ist sehr nett, wir plauschen ein wenig und schauen dann noch gemeinsam in den Sternenhimmel. Jeder von uns sieht drei Sternschnuppen. Jedoch sehen wir sie nicht immer alle gemeinsam. Ich sah eine, die war total fett, langsam und lang, wie seltern. Ein Traum. Irgendwann krabbeln wir in unsere Schlaftüten und lauschen dem Zirpen der Grillen. Besser geht es nicht – gute Nacht.

Thema:

Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane

Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane - Ähnliche Themen

• Die Stella Alpina ist Geschichte

Die Stella Alpina ist Geschichte: Heute mit Bedauern gelesen das 2023 wohl die letzte Stella Alpina stattgefunden hat. Folgende Info vom ehemaligen Veranstalter zum diesjährigen...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2021

Stella Alpina 2021: Hi Leute, bleiben wir optimistisch... vielleicht entwickelt sich die aktuelle Lage zum Positiven und die Stella Alpina kann wie geplant...
  • Stella Alpina 2021 - Ähnliche Themen

• Die Stella Alpina ist Geschichte

Die Stella Alpina ist Geschichte: Heute mit Bedauern gelesen das 2023 wohl die letzte Stella Alpina stattgefunden hat. Folgende Info vom ehemaligen Veranstalter zum diesjährigen...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2021

Stella Alpina 2021: Hi Leute, bleiben wir optimistisch... vielleicht entwickelt sich die aktuelle Lage zum Positiven und die Stella Alpina kann wie geplant...
  • Oben