Motorradfahren bei über 35 Grad Außentemperaturen ?

Diskutiere Motorradfahren bei über 35 Grad Außentemperaturen ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also ich habe den Eindruck, dass früher selbst die Hitze schöner bzw. kälter war ;-)... oder liegt das am Alter? Gruß Thomas PS: Linden kühlen...
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also ich habe den Eindruck, dass früher selbst die Hitze schöner bzw. kälter war ;-)...

oder liegt das am Alter?

Gruß Thomas

PS: Linden kühlen besser als wie Kirschbäume

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Eigentlich wollte ich schreiben, dass Hopfenblütentee besser gegen Hitze hilft als Lindenblütentee,
aber ich wollte nicht schon wieder damit anfangen....

Gruß Thomas

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
....gg 11:30 hatte ich dann mal locker erwähnt das es mir mittlerweile eigentlich schon wieder viel zu heiß zum fahren wäre und ich mir auch vorstellen könnt den Mittag im Schatten zu verbringen....große Stille und noch größere Augen am Tisch....und dann folgte ein "achja" und "eigentlich" und "ehrlich gesagt" dem Nächsten - nach max. 30 sek. waren wir uns dann wieder alle einig und hatten einen lustigen Mittag, eine schöne Siesta und nach Kaffee & Kuchen gings dann am späten Nachmittag mit 2 Großraumtaxis auf's Event :)

Von den 8-10 Teilnehmern hatte eigentlich so keiner richtig Bock zu brutzeln, zumal die Strassen vollkommen überlaufen waren...wollt eben nur keiner weicheimässig die Hosen runter bzw den Rock lüpfen lassen ;)
............... eindeutiges ZEICHEN fürs ALTER :cool:

Schade nur, dass das so wenige machen - zuhause bleiben, oder im Schatten sitzen :playfull:.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Also ich habe den Eindruck, dass früher selbst die Hitze schöner bzw. kälter war ;-)...
Nein - aber man hat sich einfach keinen Kopp drum gemacht und in Foren schon eine Woche vorher - und 5 Wochen nach der Hitze darüber ausgetauscht.
Wem’s zu warm war zum Motorradeln ist eben ins Schwimmbad gegangen anstatt darüber mehrere Seiten zu schreiben.
Und die, die gefahren sind haben sich über das gei.e Wetter, den super Grip und das Bier danach gefreut.
Heute: Ausrüstung zur Wüstenquerung und die „ Realität“ findet im WWW und im klimatisierten Raum statt.

Bis dann,

Ralf
p.s.: Es war auch gestern zwischen 14:00 und 18:00 klasse auf der Straße - interessanterweise kaum GSen, hauptsächlich Supersportler .....

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Die sind halt (noch) leidensfähiger....:p

Und freuen sich über die leeren Strassen, das sie endlich mal den 6.Gang durchladen können.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Es gibt auch paar alte bekloppte....:)

Einer meiner Kumpels ist jetzt immerhin von seiner bisherigen 1000er MV Agusta F4 auf eine Brutale 4-Zylinder umgestiegen....er ist schon verrentet! :cool::(

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich weiss das meine Konzentration, Kreislauf trotz isotonischer Getränke usw da rapide abnehmen kann und stell mich entsprechend drauf ein.
In meinen Augen ist das der wichtigste Tipp in dieser ganzen Diskussion. Vor Jahren las ich mal eine Werbung eines Klimaanlagenherstellers, der behauptete, ab 21 Grad im Auto wirke sich jedes Grad mehr so aus wie 0,1 Promille im Blut. Das mag jetzt übertrieben sein, aber ich habe an mir festgestellt, dass ich bei 35 Grad längst nicht so konzentriert fahre wie bei 25 Grad. Das kann dann bedeuten, dass ich bei so hohen Temperaturen betont langsam fahre, um meine verzögerte Reaktion auszugleichen.

Das wirkt zunächst widersinnig, weil man instinktiv denkt, je schneller man fährt desto frischer ist der Fahrtwind. Aber ein Haarfön ist auch nicht frisch, egal wie schnell das Gebläse läuft.

Viele Grüße vom Sampleman

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Im Grunde hast Du Recht, ich machs aber trotzdem meistens andersrum....

Weil ich dann eher zügiger ankommen möchte (die Hitze schlaucht...) geb ich dann eher forcierter Gas, um wenigstens die Dauer auf dem Bock zu verkürzen.

qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nein - aber man hat sich einfach keinen Kopp drum gemacht und in Foren schon eine Woche vorher - und 5 Wochen nach der Hitze darüber ausgetauscht.
stimmt, siehe auch meinen Eröffnungsbeitrag.

Schon seltsam, grundsätzlich habe ich mir, wenn überhaupt, eher Gedanken gemacht möglichst trocken, ohne Regen, anzukommen, jetzt erstmals wegen hoher Temperaturen. Ich werde alt, hätte mir nie träumen lassen einen Beitrag mit diesem Hintergrund überhaupt zu eröffnen. :confused:

Heute: Ausrüstung zur Wüstenquerung und die „ Realität“ findet im WWW und im klimatisierten Raum statt.
hier fühle ich mich nicht angesprochen.

Eine Entscheidung ist übrigens noch nicht gefallen. (Meine) Tendenz geht eher Richtung Freibad. :o

HalloJan

HalloJan

Modell
F 800 GS
Ich bin gegen Ende der Woche woche auch ca. 1.300 km in D unterwegs und bin auch schon mal gespannt, wie ich die Hitze vertrage. Würde es nicht schon helfen, unterwegs T-Shirt und Halstuch richtig Nass zu machen? Oder droht dann ein steifer Hals?

Kruisr

Kruisr

Modell
R 1300 GS TB, R 1250 R TB
Ich muss. Pendle in Berlin zur Arbeit. Und ich schwitze lieber auf dem Bike als mich in den überfüllten, muffelnden Gesindecontainer zu begeben der in Berlin wahrlich kein Vergnügen ist. Außerdem will ich pünktlich ankommen. ;)

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Kommt auf das Fahrprofil und die effektive Aussentemp. an.

Bei 30°C und hohem speed könnte die Verdunstungskühlung schon zu stark sein, bei um die 40°C und 60 km/h brauchst Du Dir um einen steifen Hals keine Sorgen machen, dann benötigst Du aber alle 30 Minuten wieder eine Auffrischung Deiner T-Shirt-Feuchte. :)

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
.... Würde es nicht schon helfen, unterwegs T-Shirt und Halstuch richtig Nass zu machen? Oder droht dann ein steifer Hals?
Keine Ahnung , probier es einfach mal aus.
Nässe auf der Haut - egal woher- ist immer gut, denn das verursacht Verdunstungskälte und das kühlt auch bei Lufttemperarturen über der Körpertemperatur.
Also ist Schwitzen auch etwas Gutes, man muss nur für ordentlich Nachschub sorgen, damit man was zum Schwitzen hat.

Gruß Thomas

PS: um einen steifen Hals würde ich mir nur Sorgen machen, wenn man seine Potenzpillen zu langsam schluckt...

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Die beste Maßnahme ist das zügige Erklimmen der höchstmöglich erreichbaren Paßhöhe mit dem Motorrad. (delta T > 20 K) So werde ich es jetzt wohl auch halten!

B

Biker-1974

Modell
BMW F 700 GS BJ 2015
Wenn ich bei solchen Ausflüge mache, dann nur sehr früh oder erst gegen 18 Uhr ne Feierabendrunde. Alles andere würde ich meinem Körper nicht antun.

Aber alles nur eindrücke von mir.

G

Gast50269

Gast
Alsooo

Ich fahre ja schon gern Motorrad ..
Und man möge es mir Verzeihen, ziehe ich auch schon mal "nur" eine Jeans an. Auf kurzen Strecken!
(Mir ist klar das auch da was passieren kann, auch schon unverschuldet erlebt)

Nur Temperaturen weit über 30grad muss ich nicht haben!
Das ist mir definitiv zu warm.

Aber die Entscheidung liegt bei Dir!

Gruß ... aus dem "kühlen" Norden:zunge:

Thema:

Motorradfahren bei über 35 Grad Außentemperaturen ?

Motorradfahren bei über 35 Grad Außentemperaturen ? - Ähnliche Themen

• Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • so urteilte der MOTORRADFAHRER vor 26 Jahren über die R80GS

so urteilte der MOTORRADFAHRER vor 26 Jahren über die R80GS: "Für Leute mit Herz und Verstand" - so der Titel eines Berichts über die R80GS in einer der ersten Ausgaben des Motorradfahrer. Ein 26 Jahre...
  • App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...

App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...: ... in den EU-Ländern: Im EU-Ausland - Europäische Kommission Schöne Grüße von Ojo
  • TV-Beitrag über Motorradfahren ...

TV-Beitrag über Motorradfahren ...: moin, völlig überrascht hat mich dies filmchen ... ist für meine begriffe nah an der wirklichkeit. :) klick mich
  • TV-Beitrag über Motorradfahren ... - Ähnliche Themen

• Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • so urteilte der MOTORRADFAHRER vor 26 Jahren über die R80GS

so urteilte der MOTORRADFAHRER vor 26 Jahren über die R80GS: "Für Leute mit Herz und Verstand" - so der Titel eines Berichts über die R80GS in einer der ersten Ausgaben des Motorradfahrer. Ein 26 Jahre...
  • App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...

App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...: ... in den EU-Ländern: Im EU-Ausland - Europäische Kommission Schöne Grüße von Ojo
  • TV-Beitrag über Motorradfahren ...

TV-Beitrag über Motorradfahren ...: moin, völlig überrascht hat mich dies filmchen ... ist für meine begriffe nah an der wirklichkeit. :) klick mich
  • Oben