Motorbremse wird unterbrochen

Diskutiere Motorbremse wird unterbrochen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kupplung nicht ganz gezogen? Einen Satz nach vorne bei gezogener Kupplung verstehe ich nicht. it's never too dark to be cool
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Kupplung nicht ganz gezogen? Einen Satz nach vorne bei gezogener Kupplung verstehe ich nicht.

it's never too dark to be cool
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Kupplung nicht ganz gezogen? Einen Satz nach vorne bei gezogener Kupplung verstehe ich nicht.
Noch einmal für Dich zum Mitmeißeln: Unerwartete und nicht selbst induzierte Drehzahlerhöhung mit nachfolgendem Satz nach vorn bei nicht gezogener Kupplung, kein Satz nach vorn bei gezogener Kupplung, aber irritierendes Verhalten der Maschine, sinnloser Lärm, unnötiger Benzinverbrauch.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Kupplung nicht ganz gezogen? Einen Satz nach vorne bei gezogener Kupplung verstehe ich nicht.

it's never too dark to be cool
Simon, man schaltet mit dem SA runter, so wie üblich (und geh davon aus, dass man es korrekt macht). Der Ablauf ist ja dann wie folgt (in der Maschine): Schaltklaue unterbricht Kraftfluss - Schaltklaue ist zwischen z.B. Gang 4 und 3 - Maschine gibt etwas Gas um Drehzahl anzugleichen - Schaltklaue baut Kraftfluss wieder auf (= formschlüssig mit Zahnrad 3) - Maschine gibt nochmals wenig Gas -> Maschine macht "Satz nach vorne".

Meine Vermutung ist nun, dass der Schaltassi nicht korrekt angelernt ist und der Gasstoss zum Drehzahlangleich zu lange dauert (oder doppelt erfolgt).

Der Effekt lässt sich nicht reproduzieren und tritt auch nicht immer auf, aber so in ca. 30...60% der Schaltvorgänge (bei mir). Es ist nicht schlimm, aber teilweise doch eher störend, gelinde gesagt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.367
ich komme gerade vom händler (einfahr inspektion)

mir ist nun bei der heimfahrt aufgefallen, als ich nun explizit alles mit dem schalt assistent geschaltet hatte:

- in bestimmten situationen (kupplung nicht berührt und gasgriff losgelassen !) schaltet der SA so runter, dass die drehzahl stärker ansteigt als ich es erwarten würde, also quasi "erstmal gas gibt" - das führt dann bei mir auch zu einem "ruck" nach vorne (fahrmodus ROAD) :confused:

das verhalten ist aber leider nicht reproduzierbar.. alle gänge flutschen ansonsten ordentlich rein .. heute nachmittag fahre ich nochmal mit modus "Dynamic" .. mal sehen, ob es da deutlicher wird?

für mich war es aber insgesamt kein problem, da ich den SA immer nur dann benutze, wenn ich vorne freie bahn habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10317

Gast
Ich denke das der Schaltvorgang auch gar nicht anders möglich ist, wenn der ganze Antriebsstrang und das Getriebe unter Last bzw. Spannung ist. Irgendwie muss das ja entlastet werden um überhaupt Schalten zu können, also wird kurz Gas gegeben, Bergab hinter einem Auto kann das natürlich doof sein, ist eben kein Automatik Getriebe. Ich brnutze den Assi nur im Teillastbereich bis Vollast.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
927
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Jep, kenne ich leider auch.
Meine hat keinen SA und bei engen Kehren bergab vom 3. in den 2. Motorbremse greift voll rein und dann ab und zu, nicht jedesmal, gibt es dann eine Drehzahlanhebung....echt geil in der Kehre bergab...
Werde das ganze mal bei der 10Tausender ansprechen...
Zur Erinnerung: das passiert bei mir (und u.a. GSToura) offenbar auch ohne Schaltassistent bei Nutzung der Kupplung!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ja, bei mir passiert das auch ohne Schaltassistent.
Und gemeint ist nicht der Gasstoß beim runterschalten (da ist es auch ohne SA angebracht), sondern wenn man bereits den kleineren Gang drin hat und mit Motorbremse ausrollt. Dann kommt unvermittelt ein Gasstoß und entsprechend Schub.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
927
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Eine gewisse Hastigkeit gehört allerdings auch dazu - daher auch so schwer bzw. unmöglich zu rekonstruieren...
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.602
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
wäre schön zu wissen welcher softwarestand bei den problemkandidaten drauf ist...

per Tapa
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
wäre schön zu wissen welcher softwarestand bei den problemkandidaten drauf ist...

per Tapa
Das ist wohl egal, da es ja sogar auf unterschiedlichen GSn der Fall ist. Bei mir war es eine 1200er LC von 10/2016. Aktuelle 1250er haben es scheinbar immer noch. Wie damals auch schon, sind aber nur ein paar davon betroffen.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.602
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich hab durch die softwareaktualisierung ein deutlich besseres schalten mit dem sa

per Tapa
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.367
war heute nachmittag noch ca 200km auf der schwäbischen alb fahren und wollte nun den SA testen mit einstellung Dynamic :

- meine erste einschätzung war (bei dynamic) nicht mehr reproduzierbar, SA schaltet runter, es ruckt, aber keine mehrbeschleunigung danach..
- alle gänge runter waren ok, gang 3-2 war recht ruppig..

allgemein ist der SA für mich völlig ok, ich benutze ihn aber lieber beim zügigen hoch schalten, beim runterschalten "ruckt" er mir (oder das gesamte motorrad dabei) persönlich zu sehr , hier benutze ich lieber die kupplung :)
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wenn man versucht bei 2500 umdrehung den sa zu würgen, dann passiert das mit großer Wahrscheinlichkeit.
Wenn man in diesem Drehzahlbereich unbedingt ohne Kupplung schalten will, dann kann man das Getriebe auch manuell mit dem Gasgriff nivellieren. So wie früher.

it's never too dark to be cool
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wenn man versucht bei 2500 umdrehung den sa zu würgen, dann passiert das mit großer Wahrscheinlichkeit.
Wenn man in diesem Drehzahlbereich unbedingt ohne Kupplung schalten will, dann kann man das Getriebe auch manuell mit dem Gasgriff nivellieren. So wie früher.

it's never too dark to be cool
Je nach Gang und in welche Richtung geschaltet wird, geht das wunderbar.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Der SA an meiner Ex war beim Runterschalten absolute Spitze, insbesondere bei zügiger Fahrt auf kurvenreichen Bergstrassen hatte ich beinahe ausschliesslich den SA verwendet (so ca. 2500....max rpm). Hochschalten war eher ruppig, aber auch ok, vor allem beim raschen Überholen. So "Vorwärts-Hüpfen" kannte der SA gar nicht!

Allerdings musste ich den SA erst mit dem GS911 resetten = neu anlernen. Danach war er echt der Hammer!

Ich hoffe, dass es bei der 1250er nun auch so ist bzw. sein wird. Es wäre schön, wenn dieser ruck nach vorne weg wäre und man sich wieder komplett auf den SA verlassen kann.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Jakob, kann ich mal vorbeikommen, um meinen SA zu resetten und neu anzulernen?
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Der SA an meiner Ex war beim Runterschalten absolute Spitze, insbesondere bei zügiger Fahrt auf kurvenreichen Bergstrassen hatte ich beinahe ausschliesslich den SA verwendet (so ca. 2500....max rpm). Hochschalten war eher ruppig, aber auch ok, vor allem beim raschen Überholen. So "Vorwärts-Hüpfen" kannte der SA gar nicht!

Allerdings musste ich den SA erst mit dem GS911 resetten = neu anlernen. Danach war er echt der Hammer!

Ich hoffe, dass es bei der 1250er nun auch so ist bzw. sein wird. Es wäre schön, wenn dieser ruck nach vorne weg wäre und man sich wieder komplett auf den SA verlassen kann.
"... bei zügiger Fahrt auf kurvenreichen Bergstrassen hatte ich beinahe ausschliesslich den SA verwendet (so ca. 2500....max rpm) ..." hört sich doch sehr widersprüchlich an!

Bergstraßen führen doch meistens bergauf, auch kurvenreiche - und das mit max. 2500 UpM, auch beim "raschen" Überholen?

Dafür ist der SA meiner Erfahrung nach nicht sinnvoll anzuwenden- andererseits könnte man natürlich auch zum Vergnügen mit dem 911er in´s Cafe um die Ecke cruisen ...
 
Thema:

Motorbremse wird unterbrochen

Motorbremse wird unterbrochen - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • Bremsen oder Motorbremse nutzen?

    Bremsen oder Motorbremse nutzen?: Servus zusammen, was ist auf Dauer günstiger? Bremsen und öfter neue Scheiben tauschen, oder mehr Motorbremse nutzen und höheren Ölverbrauch und...
  • Motorbremse und Dynamic Pro

    Motorbremse und Dynamic Pro: Hallo GS Freunde, noch ca. 40 Tage bis Lieferung meiner Exclusiven und mich treiben viele Fragen um. Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gehört...
  • Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse

    Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse: Hallo erstmal, nach 30 Jahren Motorradabstinenz fahre ich nun seit 1 Monat eine 2012er GS. Ich bin mit der GS gut zufrieden, aber was mir...
  • Fehlzündungen bei Mortorbremse

    Fehlzündungen bei Mortorbremse: Moin Leute vom Fach! Ich fahre seit ca. 7 Wochen auch Motorrad.:) Ne R1200 GSA Bj 08 mit 105 PS, 63474 KM gefahren, Scheckheft gepflegt, Unfall...
  • Fehlzündungen bei Mortorbremse - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • Bremsen oder Motorbremse nutzen?

    Bremsen oder Motorbremse nutzen?: Servus zusammen, was ist auf Dauer günstiger? Bremsen und öfter neue Scheiben tauschen, oder mehr Motorbremse nutzen und höheren Ölverbrauch und...
  • Motorbremse und Dynamic Pro

    Motorbremse und Dynamic Pro: Hallo GS Freunde, noch ca. 40 Tage bis Lieferung meiner Exclusiven und mich treiben viele Fragen um. Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gehört...
  • Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse

    Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse: Hallo erstmal, nach 30 Jahren Motorradabstinenz fahre ich nun seit 1 Monat eine 2012er GS. Ich bin mit der GS gut zufrieden, aber was mir...
  • Fehlzündungen bei Mortorbremse

    Fehlzündungen bei Mortorbremse: Moin Leute vom Fach! Ich fahre seit ca. 7 Wochen auch Motorrad.:) Ne R1200 GSA Bj 08 mit 105 PS, 63474 KM gefahren, Scheckheft gepflegt, Unfall...
  • Oben