SimonADV
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Kupplung nicht ganz gezogen? Einen Satz nach vorne bei gezogener Kupplung verstehe ich nicht.
it's never too dark to be cool
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Noch einmal für Dich zum Mitmeißeln: Unerwartete und nicht selbst induzierte Drehzahlerhöhung mit nachfolgendem Satz nach vorn bei nicht gezogener Kupplung, kein Satz nach vorn bei gezogener Kupplung, aber irritierendes Verhalten der Maschine, sinnloser Lärm, unnötiger Benzinverbrauch.Kupplung nicht ganz gezogen? Einen Satz nach vorne bei gezogener Kupplung verstehe ich nicht.
Hmm, meiner wiederum sagte etwas ganz anderes.Lustiger Verein, mein Händler sagte bei der Abholung genau das Gegenteil, mit dem Notausschalter ausmachen sei überhaupt kein Problem...
Simon, man schaltet mit dem SA runter, so wie üblich (und geh davon aus, dass man es korrekt macht). Der Ablauf ist ja dann wie folgt (in der Maschine): Schaltklaue unterbricht Kraftfluss - Schaltklaue ist zwischen z.B. Gang 4 und 3 - Maschine gibt etwas Gas um Drehzahl anzugleichen - Schaltklaue baut Kraftfluss wieder auf (= formschlüssig mit Zahnrad 3) - Maschine gibt nochmals wenig Gas -> Maschine macht "Satz nach vorne".Kupplung nicht ganz gezogen? Einen Satz nach vorne bei gezogener Kupplung verstehe ich nicht.
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Zur Erinnerung: das passiert bei mir (und u.a. GSToura) offenbar auch ohne Schaltassistent bei Nutzung der Kupplung!Jep, kenne ich leider auch.
Meine hat keinen SA und bei engen Kehren bergab vom 3. in den 2. Motorbremse greift voll rein und dann ab und zu, nicht jedesmal, gibt es dann eine Drehzahlanhebung....echt geil in der Kehre bergab...
Werde das ganze mal bei der 10Tausender ansprechen...
Hatte ich bisher bei über 6.000 nicht.sondern wenn man bereits den kleineren Gang drin hat und mit Motorbremse ausrollt. Dann kommt unvermittelt ein Gasstoß und entsprechend Schub.
Das ist wohl egal, da es ja sogar auf unterschiedlichen GSn der Fall ist. Bei mir war es eine 1200er LC von 10/2016. Aktuelle 1250er haben es scheinbar immer noch. Wie damals auch schon, sind aber nur ein paar davon betroffen.wäre schön zu wissen welcher softwarestand bei den problemkandidaten drauf ist...
per Tapa
Je nach Gang und in welche Richtung geschaltet wird, geht das wunderbar.Wenn man versucht bei 2500 umdrehung den sa zu würgen, dann passiert das mit großer Wahrscheinlichkeit.
Wenn man in diesem Drehzahlbereich unbedingt ohne Kupplung schalten will, dann kann man das Getriebe auch manuell mit dem Gasgriff nivellieren. So wie früher.
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"... bei zügiger Fahrt auf kurvenreichen Bergstrassen hatte ich beinahe ausschliesslich den SA verwendet (so ca. 2500....max rpm) ..." hört sich doch sehr widersprüchlich an!Der SA an meiner Ex war beim Runterschalten absolute Spitze, insbesondere bei zügiger Fahrt auf kurvenreichen Bergstrassen hatte ich beinahe ausschliesslich den SA verwendet (so ca. 2500....max rpm). Hochschalten war eher ruppig, aber auch ok, vor allem beim raschen Überholen. So "Vorwärts-Hüpfen" kannte der SA gar nicht!
Allerdings musste ich den SA erst mit dem GS911 resetten = neu anlernen. Danach war er echt der Hammer!
Ich hoffe, dass es bei der 1250er nun auch so ist bzw. sein wird. Es wäre schön, wenn dieser ruck nach vorne weg wäre und man sich wieder komplett auf den SA verlassen kann.