Motorbremse wird unterbrochen

Diskutiere Motorbremse wird unterbrochen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der "K1300S" habe ich 10 Jahre lang über den Killschalter ausgemacht und jetzt bei der 1250er seit ca. 3700km, hatte noch nie ein Problem...
H

Herbk13

Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
83
Ort
D-83....
Modell
R1300GS + R1250GS "HP" + Terra650
Bei der "K1300S" habe ich 10 Jahre lang über den Killschalter ausgemacht und jetzt bei der 1250er seit ca. 3700km, hatte noch nie ein Problem damit. (Lass mich mal überraschen)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.504
Modell
GS (poly)
früher war das doch ein beliebtes spiel, beim kollegen während der kaffee pause den "kill schalter auf OFF" zu switchen - mal sehen, wie lange er braucht um es zu merken - und solange flucht, weil die kiste nicht anspringt.. :p
Oder in der Fußgängerzone...

Aber da war die Kiste dann schon aus :)

Ich bin mir bei der GS nicht sicher - ein System, das eine Sekunde zum Starten braucht, bis es initialisiert ist, könnte bei häufigem Killswitch-Einsatz irgendwann mal in eine Inkonsistenz rutschen. Da laufen viele Systeme parallel und Killswitch grätscht hart rein, das ist sein Job. Meiner alten XT600 wäre das egal gewesen, da war das modernste vielleicht noch die Transistorzündung.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.971
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei der "K1300S" habe ich 10 Jahre lang über den Killschalter ausgemacht und jetzt bei der 1250er seit ca. 3700km, hatte noch nie ein Problem damit. (Lass mich mal überraschen)
Ist doch völlig egal, was Ihr alle über Jahre hinweg gemacht habt.
Da waren das auch keine rollenden Computer so wie heute.

Warum heißt das Ding denn in der BA NOTAUS und nicht Zündung-aus-an-der-Ampel-oder-weil-ich-es-besser-weiß-und-es-immer-so-war?

Solange u.a. die Sache mit den ominösen Fehlermeldungen im TFT nicht geklärt ist oder eine neue Software verfügbar ist, die da nicht so empfindlich reagiert, würde ich das lassen.
Meine Werkstatt ist ja nicht die einzige, die davon abrät.

Aber jeder, wie es schlau meint.
Nur nachher nicht jammern.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
WIe es nobbe schon einmal erwähnt hat.


Hier nochmals für jene, welche nicht lesen können, zu faul dafür sind oder andere Gründe geltend machen:



Im Handbuch auf Seite 68 steht klar und eindeutig:

"Mit Hilfe des Not-Aus-Schal-
ters kann der Motor auf einfache
Weise schnell ausgeschaltet wer-
den."

 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.602
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
genau wie lederkombi...
schon immer an der ampel mit dem ampelschalter aus....
und noch nie probleme gehabt...
immer wieder schön zu lesen,
wie hier neue probleme gesucht und gefunden werden...

per Tapa
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Danke Nobbe für Deine Hilfe, die Drehzahlanpassung macht bei mir das was sie soll und das ohne Ausnahme.
Es ist bereits einen Schritt weiter. Der Gang ist sauber drin und die Bremswirkung ist kurz da. Doch dann fällt sie plötzlich weg.
Wenn das passiert, wird einem erst mal bewusst wie stark diese Bremskraft ist und wie fatal es ist wenn sie wegfällt.
Wie soll das mechanisch gehen.

Wenn ein Gang eingelegt ist (egal welcher bei welcher Geschwindigkeit) und die DK zu ist, erfolgt eine Geschwindigkeitsveringerung.
Ist die DK nicht zu eine Geschwindigkeitserhöhung.
Einhergehend ist die starke MB ein Ergebnis dabei mit der Schubabschaltung, weil kein Kraftstoff eingespritzt.

In jedem Gang, dort erfolgt dieses dann bis 1.800 umin , ab da wird trotz geschlossener DK wieder eingespritzt undc vorgelagert, damit die Maschine weich ans Gas geht.

Persönliche Anmerkung: Ich durfte einem Fahrer, der eine solch beschi.riebene Fahrweise vor mir in einer Gruppe mit einer GS an den Tag legte, einige Zeit zuschauen. Ich war der Meinung das es nicht unbedingt die GS war die scheixxse war.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.971
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Du berufst Dich immer auf den Text "kann der Motor auf einfache Weise schnell ausgeschaltet werden",
ignorierst aber die Silbe NOT.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.498
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Verstärkt der KILL Schalter nun die Motorbremswirkung oder nicht? Oder worum ging es hier eigentlich?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Verstärkt der KILL Schalter nun die Motorbremswirkung oder nicht? Oder worum ging es hier eigentlich?
Es ging darum, dass hier einige Teilnehmer den TE nicht verstehen (wollen) und ihm indirekt eine Fehlbedienung unterstellen.

Fakt ist aber:
- Das Phänomen haben offenbar einige.
- Diese "Einige" sind keine Anfänger.
- Diese Nicht-Anfänger hatten teileweise schon vorher einen Boxer mit SA und keinerlei Probleme
- Die Probleme gibt/gab es offenbar auch schon bei den 1200er
- Die Probleme werden indirekt einer unzulässigen Bedienung des Fahrzeuges zugesprochen (u.a. Kill-Schalter)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.367
für den TE:

fahre doch mal bitte einen "normalen" berg herunter, mit gerader strecke und probiere dort das ganze auf freier strasse nochmal aus? jeweils in der gleichen geschwindigkeit und mit allen fahrmodi

evtl ergibt sich ja etwas?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Du berufst Dich immer auf den Text "kann der Motor auf einfache Weise schnell ausgeschaltet werden",
ignorierst aber die Silbe NOT.
Man merkt, dass Du ein Motorrad-Neuling bist (was keine Beurteilung, sondern reine Feststellung ist!)

Der Schalter heisst seit Urzeiten so und hat mit "Not" und auch mit dem engl. "not" keinen Zusammenhang. Allenfalls damit, dass man insbesondere früher schlecht an den Zündschlüssel kam bzw. dieser teilweise sehr versteckt war. Die korrekte Bezeichnung lautet auch nicht Not-Aus, sondern "Kill-Switch". Wer daraus ein "Not-Aus" übersetzte, wissen die Götter.

Aber verwendet doch gerne weiter Euren HSC und kassiert dann in der Schweiz (und in DE auch!) eine Busse beim längeren Anhalten. Riskiert das Gehupe und das gefährliche überholt werden vor Lichtsignalen, allenfalls auch da dann wieder eine Busse, weil ihr nicht wegfahren könnt oder gleich umfallt.

Es heisst übrigens auch Motorrad und das vordere Rad hat definitiv keinen Motor.
Oder Automobil und trotzdem braucht es einen Menschen der da steuert und bedient (trotz dem Wort "Auto").
und und und.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.971
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Man merkt, dass Du ein Motorrad-Neuling bist (was keine Beurteilung, sondern reine Feststellung ist!)
Wie bist Du denn drauf? :bounce::bounce::bounce:
Ich fahre seit 37 Jahren Motorrad.
Bin aber nicht so festgefahren wie Du, der sich immer wieder auf die "Urzeiten" und "damals" versteift.
Ist ja unglaublich, dass Du nicht verstehen willst, dass sich die Zeiten geändert haben und man sich vielleicht mal anpassen muss.

Aber hey...mach doch so weiter. :)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.504
Modell
GS (poly)
Steht aber so im Handbuch. -> Melde es doch BMW?


(bei uns ist ein Arzt immer ein Arzt)
Ich hab' manchmal eine jecke Art. War nicht ernst gemeint. Übrigens fahren manche Notärzte bei uns auf den Spruch ab wie ein Zäpfchen :)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Peti, ich reagiere schlicht sauer, wenn man schlicht ignoriert, dass der Schalter zwar als Not-Aus bezeichnet wird, dies mit Not im Sinne des Wortes aber nichts gemein hat und man dann noch postuliert, dass man den Schalter nur im Not-Fall bedienen darf.
Einerseits entgegen dem Handbuch, aber, und das ist viel wichtiger, entgegen der ursprünglichen Idee des Schalters. Neulinge wissen das nicht. Wenn Du schon 37 Jahre fährst, so solltest Du dies eigentlich auch wissen!

Im Prinzip geschieht da nicht einmal gross etwas anderes als bei einem normalen Zündschloss. Auch dort wird sofort (!) die Zündung unterbrochen. Da geschieht kein Signal an einen Computer wie "bitte herunterfahren", sondern Zündung aus = Aus. fertig. basta.

Nur bei einem Keyless-System ist dies leicht anders, denn da betätigt man nicht direkt den Schaltkreis ala Schalter, sondern man gibt ein Signal an die Bordelektronik zum Ausschalten und dies kann durchaus auch ignoriert werden (von der Bordelektronik). Erlebt man z.B. bei einem Auto eher als bei einem Motorrad. Und dafür gibt es dann die Not-Aus-Funktion -> lange auf dem Knopf bleiben, wie bei einem Computer. Das hat aber mit dem Kill-Switch nichts zu tun! Der Killswitch unterbricht die Zündung und ohne Zündung läuft normalerweise der Motor nicht (Ausnahmen gibt es, dort sind diese jedoch gewollt). Wer jemals mit frisierten Zweitaktern fuhr, kennt das Problem, dass der Motor derart heiss wird, dass sich das Gemisch beim Verdichten von selbst entzündet und man auch mit dem Killswitch nicht mehr aussschalten kann.

Und hier kommen wir dann wieder zum ursprünglichen Thema, wieso macht die Maschine einen "Satz nach vorne" beim Runterschalten mit dem SA? Der SA gibt auch nur Informationen an die Bordelektronik weiter. Mehr kann und tut er nicht. Diese Info lautet schlicht nur "rauf" oder "runter". Die Bordelektronik schaut dann die Motordrehzahl an, den Status des Kupplungshebel, die aktuelle Getriebestellung und das war es dann so etwa. Liefert nun einer der Sensoren falsche Informationen, so reagiert die Bordelektronik falsch und man hat den erwähnten Effekt. Und ganz wichtig: die Kupplung ist dabei nicht betätigt, denn sonst würde der SA nicht funktionieren dürfen. Macht die Maschine also diesen Satz nach vorne, so bedeutet dies, dass der Kraftfluss Kurbelwelle-Hinterrad geschlossen ist und somit der leichte, durch die Motorsteuerung erzeugte Gasstoss, eine entsprechende Geschwindigkeitsveränderung bewirkt. Der Kraftschluss sollte jedoch nicht geschlossen sein! Typischerweise bedeutet dies, dass beim Runterschalten daher das Timing nicht stimmt, denn nicht geschlossen (bei geschlossener Kupplung) ist das System nur Bruchteile von Sekunden im Moment wo die Zündung unterbrochen wird (siehe oben -> Not-AUS bzw. Kill-Switch) und die Schaltklaue sich in der "Zwischenposition zwischen dem einen Zahnrad zum nächsten Zahnrad befindet.

Einfach gesagt: Der Gasstoss dauert wohl zu lange und bewirkt dann nach dem Einlegen des tieferen Gangs zu diesem komischen "nach vorne hüpfen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorbremse wird unterbrochen

Motorbremse wird unterbrochen - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • Bremsen oder Motorbremse nutzen?

    Bremsen oder Motorbremse nutzen?: Servus zusammen, was ist auf Dauer günstiger? Bremsen und öfter neue Scheiben tauschen, oder mehr Motorbremse nutzen und höheren Ölverbrauch und...
  • Motorbremse und Dynamic Pro

    Motorbremse und Dynamic Pro: Hallo GS Freunde, noch ca. 40 Tage bis Lieferung meiner Exclusiven und mich treiben viele Fragen um. Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gehört...
  • Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse

    Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse: Hallo erstmal, nach 30 Jahren Motorradabstinenz fahre ich nun seit 1 Monat eine 2012er GS. Ich bin mit der GS gut zufrieden, aber was mir...
  • Fehlzündungen bei Mortorbremse

    Fehlzündungen bei Mortorbremse: Moin Leute vom Fach! Ich fahre seit ca. 7 Wochen auch Motorrad.:) Ne R1200 GSA Bj 08 mit 105 PS, 63474 KM gefahren, Scheckheft gepflegt, Unfall...
  • Fehlzündungen bei Mortorbremse - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • Bremsen oder Motorbremse nutzen?

    Bremsen oder Motorbremse nutzen?: Servus zusammen, was ist auf Dauer günstiger? Bremsen und öfter neue Scheiben tauschen, oder mehr Motorbremse nutzen und höheren Ölverbrauch und...
  • Motorbremse und Dynamic Pro

    Motorbremse und Dynamic Pro: Hallo GS Freunde, noch ca. 40 Tage bis Lieferung meiner Exclusiven und mich treiben viele Fragen um. Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gehört...
  • Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse

    Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse: Hallo erstmal, nach 30 Jahren Motorradabstinenz fahre ich nun seit 1 Monat eine 2012er GS. Ich bin mit der GS gut zufrieden, aber was mir...
  • Fehlzündungen bei Mortorbremse

    Fehlzündungen bei Mortorbremse: Moin Leute vom Fach! Ich fahre seit ca. 7 Wochen auch Motorrad.:) Ne R1200 GSA Bj 08 mit 105 PS, 63474 KM gefahren, Scheckheft gepflegt, Unfall...
  • Oben