Motorbremse wird unterbrochen

Diskutiere Motorbremse wird unterbrochen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Solltest du das auf die eigentliche Frage hier im Tread beziehen muss ich dich enttäuschen. Wie schon mehrfach beschrieben ist der Schaltvorgang...
berry

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Einfach gesagt: Der Gasstoss dauert wohl zu lange und bewirkt dann nach dem Einlegen des tieferen Gangs zu diesem komischen "nach vorne hüpfen".
Solltest du das auf die eigentliche Frage hier im Tread beziehen muss ich dich enttäuschen. Wie schon mehrfach beschrieben ist der Schaltvorgang bereits zu Ende. Die Motorbremse wieder aktiv und setzt plötzlich aus. Was es aber tatsächlich sein kann ist, das die Drehzahl bereits soweit gefallen ist das die Motorbremse aussetzt. Zumindest könnte das für die Fälle innerorts beim Abbiegen eine vernünftige Erklärung sein.
Fehlt nur noch eine für den TE, der das laut seiner Beschreibung nur bei sehr zügiger Fahrweise hat.
 
lederkombi

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Solltest du das auf die eigentliche Frage hier im Tread beziehen muss ich dich enttäuschen. Wie schon mehrfach beschrieben ist der Schaltvorgang bereits zu Ende. Die Motorbremse wieder aktiv und setzt plötzlich aus. Was es aber tatsächlich sein kann ist, das die Drehzahl bereits soweit gefallen ist das die Motorbremse aussetzt. Zumindest könnte das für die Fälle innerorts beim Abbiegen eine vernünftige Erklärung sein.
Fehlt nur noch eine für den TE, der das laut seiner Beschreibung nur bei sehr zügiger Fahrweise hat.
Bei mir gibt die Maschine definitv noch immer Gas. Nur wenig, aber sehr spürbar. Und der Schaltvorgang ist da auch zu Ende. Aber das eine hat mit dem anderen keinen unmittelbaren Zusammenhang, ausser, dass eben noch immer Gas gegeben wird.

Ich werde jetzt versuchen den SA neu anzulernen. Allenfalls hilft dies ja.
 
G

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Das sind die ominösen Gasstöße, die beim beim Ausrollen mit Motorbremse gerne für Irritation sorgen. Kommt wohl häufiger vor, so als würde man versehentlich etwas Gas geben. Ist auch die erste Frage bei BMW. "Sind sie wirklich nicht an den Gasgriff oder den Kupplungshebel gekommen?" Nö!
Das würde ich fast so unterschreiben! Lediglich das "Ausrollen" würde durch "Anbremsen" ersetzen.
Wie bereits beschrieben, war es bisher noch nie beim gemütlichen Fahren.

Für mich gibt es auch nur die Erklärung, dass plötzlich leicht Gas gegeben wird.

Wenn es mir zeitlich noch reicht, bin ich heute noch bei meinem Händler. Werde berichten.

Gruß
 
SimonADV

SimonADV

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großhubiger Zweizylinder, klar, dass sich hier was abspielt bei der Motorbremse.
Bei zu geringer Drehzahl im Rollmodus mit dem SA runterschalten ist suboptimal (um es vorsichtig zu umschreiben).
Hatte ich jetzt auf Anhieb auch vermutet.

Es fehlt einfach an einer technischen Fahrausbildung heutzutage. Wer nicht versteht wie ein Getriebe funktioniert dürfte keinen Führerschein bekommen oder zumindestens nicht im Internet Meinung machen ...

it's never too dark to be cool
 
Brauny

Brauny

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Ich benutze, wenn Parkposition erreicht, fast immer den Seitenständer zum Abschalten des Motors. Danach schalte ich das Zündschloss auf „off“. Vor einer z.B. geschlossenen Schranke den sogenannten Not-Aus Schalter. Display bleibt an.
Nehme ich für diese Situationen grundsätzlich das Zündschloss, (Ich habe Keyless erfolgreich abgewählt) so fährt das Display runter, ähnlich wie am PC. Meiner Meinung nach ist ein „verschlucken des Displays (Elektronik)“ wahrscheinlich, wenn ein weiteres Einschalten zu früh beginnt. Sollte zwar Software technisch abgefangen werden, ist aber möglich.
Bis heute habe ich noch bei keiner Maschine damit ein Problem gehabt. Sollte dieses vorkommen ist seitens Software bzw. früher Regler seitens Hersteller nachzubessern, denn egal welcher Schalter angebaut ist. Er hat auch unter Stress seinen Job zu machen, ansonsten gehört er da nicht rein. (Stichwort CE Konformität und dazugehörige Risikobeurteilung der Maschine nach Richtlinie XY.)
Zum Thema Motorbremse. Wenn genug Drehzahl vorhanden ist, ist ein abbremsen mit dem Motor ok. Ist nicht genug Drehzahl vorhanden sollte man Grundsätzlich die Finger an der Bremse haben, da nicht genügender mechanischer Widerstand (Drehmoment) vorhanden ist und somit der gewollte Effekt nicht eintritt.
Alles andere ist Fahrlässig. (Habt ihr heute eigentlich alle Urlaub?)
Gruß Brauny
 
camasoGS

camasoGS

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Am Wochenende hat meine 14er GS bei einer Schnellbremsung wg. plötzlich auftretendem Trottel auf der Strasse und bei garantiert geschlossenem Gas und gezogener Kupplung etwa 3 (!) Sekunden lang leicht Gas gegeben. Ich würde so um die 2500 U/Min. schätzen. Hätte ich die Kupplung nicht gezogen, wäre ich in den Idioten gedonnert.
 
Q...rious

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Bei der Menge an Trotteln auf der Straße müsste das einfach reproduzierbar sein :cool:
spass bei Seite ... dazu brauch es keine Trottel.
Konntest du es nochmal bei ähnlichen Vollbremsungen nachstellen ?
 
camasoGS

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Nein, war nur 1x. Aber ähnliche überflüssige Gasstösse hatte ich seit der letzten Softwareaufspielung im Mai einige. Manchmal macht der Bock einen Sprung nach vorn, manchmal heult er nur rum.
 
MichiH

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Hi
Nachweislich geht man bei Vollbremsungen unwissend leicht ans Gas, darum hat die 1250 jetzt eine Abschaltung inne
Dies könnte Dir bei deiner 2014 er passiert sein.
Gruß
 
camasoGS

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Danke fürn Hinweis, aber nein. Seit der Bock dieses "Zusatzgas" gibt, beobachte ich ihn und mich sehr genau.
 
lederkombi

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Jeder der dieses Phänomen nicht hat, kann es nicht verstehen. Aber die Maschine macht einen "Satz" nach vorne und das ist etwas unschön.
 
SimonADV

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Die Maschine macht ja keinen Satz nach vorne, sondern die Schubabschaltung scheint deaktiviert zu werden und dadurch verliert der Motor seine Bremswirkung. Für einen unbedarften Fahrer macht das vielleicht den Eindruck, dass Sie beschleunigt.
Das passiert bei meiner immer dann, wenn man mit dem SA in einem Drehzahlbereich schaltet in dem die Differenzdrehzahl zum nächsten Gang nach unten zu klein wird -> Thema Getriebediagramm bzw Getriebegeraden.
Außerdem deaktiviert sich die Schubabschaltung knapp überhalb der Standdrehzahl.
Getriebe_LC4_50PS_Enduro.jpg
 
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Pinky

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Die Maschine macht ja keinen Satz nach vorne, sondern die Schubabschaltung scheint deaktiviert zu werden und dadurch verliert der Motor seine Bremswirkung. Für einen unbedarften Fahrer macht, dass vielleicht den Eindruck, dass Sie beschleunigt.
Nein, die Motor-Drehzahl geht eindeutig nach oben. Wie gesagt, es ist ein kurzer Gasstoß, wie man ihn von den Schaltvorgängen kennt, wenn man ohne SA runterschaltet. Im letzteren Fall macht die Gasanhebung Sinn, im ersteren ist es fehl am Platz.
 
camasoGS

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Die Maschine macht ja keinen Satz nach vorne, sondern die Schubabschaltung scheint deaktiviert zu werden und dadurch verliert der Motor seine Bremswirkung. Für einen unbedarften Fahrer macht, dass vielleicht den Eindruck, dass Sie beschleunigt.
Nein, denn wie Jakob sagt:
Jeder der dieses Phänomen nicht hat, kann es nicht verstehen. Aber die Maschine macht einen "Satz" nach vorne und das ist etwas unschön.
und Pinky:
...die Motor-Drehzahl geht eindeutig nach oben. Wie gesagt, es ist ein kurzer Gasstoß, wie man ihn von den Schaltvorgängen kennt, wenn man ohne SA runterschaltet. Im letzteren Fall macht die Gasanhebung Sinn, im ersteren ist es fehl am Platz.
 
berry

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Solltest du das auf die eigentliche Frage hier im Tread beziehen muss ich dich enttäuschen. Wie schon mehrfach beschrieben ist der Schaltvorgang bereits zu Ende. Die Motorbremse wieder aktiv und setzt plötzlich aus. Was es aber tatsächlich sein kann ist, das die Drehzahl bereits soweit gefallen ist das die Motorbremse aussetzt. Zumindest könnte das für die Fälle innerorts beim Abbiegen eine vernünftige Erklärung sein.
Fehlt nur noch eine für den TE, der das laut seiner Beschreibung nur bei sehr zügiger Fahrweise hat.
Hatte einen Denkfehler und muss meinen alten Beitrag korrigieren. Die Drehzahl steigt beim runterschalten ja wieder um ca. 800 U/min an und fällt nicht ab.:facepalm::facepalm::facepalm: Somit ist die Erklärung hinfällig mit einer zu weit abgefallenen Drehzahl direkt vorm abbiegen und nach dem runterschalten wo die Motorbremse komplett aussetzt bzw. der Motor gefühlt Gas gibt. Ist schon 2 Jahre her... kanns leider nicht mehr testen.
 
SimonADV

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Ja, Drehzahl geht nach oben. Aber direkt nach Beendigung des Schaltvorgangs setzt keine Motorbremse mehr ein, bzw. gibt sie sogar kurzzeitig noch Gas.
 
SimonADV

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Bei welcher Schaltdrehzahl?
 
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Das verstehe ich nicht. Die Drehzahl geht wann nach oben? Beim Schalten? Das ist doch klar, deswegen legen wir ja einen kleineren Gang ein.
Z.B:
Am Wochenende hat meine 14er GS bei einer Schnellbremsung wg. plötzlich auftretendem Trottel auf der Strasse und bei garantiert geschlossenem Gas und gezogener Kupplung etwa 3 (!) Sekunden lang leicht Gas gegeben. Ich würde so um die 2500 U/Min. schätzen. Hätte ich die Kupplung nicht gezogen, wäre ich in den Idioten gedonnert.
Aber auch nach Beendigung des Schaltvorgangs, was wegen geschlossener Kupplung dann einen Satz nach vorn bewirkt:
Ja, Drehzahl geht nach oben. Aber direkt nach Beendigung des Schaltvorgangs setzt keine Motorbremse mehr ein, bzw. gibt sie sogar kurzzeitig noch Gas.
 
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