Motorbremse wird unterbrochen

Diskutiere Motorbremse wird unterbrochen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Jakob, ich habe hier keinem was unterstellt oder zweifle an seinem Wissen! Ich habe dass Problem durchaus verstanden, und versuchte mit...
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.275
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Aha, noch einer der einfach nur labbert. Nein, jene die hier von diesem Problem berichten haben überhaupt keine Ahnung von einem Motorradgetriebe, haben auch noch gar nie eines zerlegt und wieder zusammengebaut. Sind ja auch alles nur, wie Du erwähnst (bist), LKW-Fahrer und keine Ingenieure, Mechaniker etc.

Echt, lesen ist nicht so Deine Stärke, denn sonst hättest Du auch verstanden worum es geht und wie sich das Problem äussert. Wurde ja schon ausführlich genug hier erklärt. :rolleyes:
Servus Jakob,

ich habe hier keinem was unterstellt oder zweifle an seinem Wissen!
Ich habe dass Problem durchaus verstanden, und versuchte mit meinem Beitrag etwas Licht in die Funktionsweise des Schaltvorgangs eines unsynchronisiertem Getriebes zu bringen!
Ich denke dass könnte zur Fehlerfindung beitragen, wenn man sicher sein kann das es kein Bedienfehler ist?
Oder wie denkst Du darüber?
Es gibt im Netz sehr viele kleine gut gemachte Filmchen über die Funktionsweise solcher Motorradgetriebe!
Hier wird auch durchaus angesprochen wieviel Spiel hier bei den Wellen und Zahnrädern herrscht!
Was dann bei näherer Betrachtung zu Rasseln, Geräuschen oder vielleicht auch zu dem Problem beim Zusammenspiel zwischen SA und Getriebe führen kann!



@Simon
Nein,meines Wissens nach ist auch das BMW-Getriebe unsynchronisert!
Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

So, und jetzt gehts ab nach Tschechien - Motorradfahren - und nicht Labern so wie Jakob so schön sagt:p
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gs2019

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
18
Ort
Bei Neustadt an der Weinstraße
Modell
R1250GS
Guten Morgen Gemeinde,

ich war mittlerweile bei meinem Händler, habe jedoch erst für den kommenden Donnerstag einen Termin bekommen.

Auch ohne neue Informationen muss ich mich hier kurz zu Wort melden. Ich finde das Verhalten einiger Forenmitglieder absolut anstrengend. Im Grunde sind es immer die gleichen Namen. Jedes Thema wird durch gefährliches Halbwissen, Selbstverherrlichung und Egoismus vergiftet. Es erschließt sich mir nicht warum man stets andere abwertet, als dumm hinstellt und überzeugt ist die hellste Kerze auf der Torte zu sein. Für mich ist es schon schwierig mit dem Gutmenschengelaber klar zu kommen aber was der Herr S. hier vom Stapel läßt, vergiftet nahezu alle Themen.

Warum merkt man das nicht selbst?

Trotzdem schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ohne diesen Satz hatte man glatt denken können, du kennst dich aus.
Klauengetriebe. Da geht's per se ned. War gestern schon zu spät. Weiss Ned wo ich hingedacht habe.

it's never too dark to be cool
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Guten Morgen Gemeinde,

ich war mittlerweile bei meinem Händler, habe jedoch erst für den kommenden Donnerstag einen Termin bekommen.

Auch ohne neue Informationen muss ich mich hier kurz zu Wort melden. Ich finde das Verhalten einiger Forenmitglieder absolut anstrengend. Im Grunde sind es immer die gleichen Namen. Jedes Thema wird durch gefährliches Halbwissen, Selbstverherrlichung und Egoismus vergiftet. Es erschließt sich mir nicht warum man stets andere abwertet, als dumm hinstellt und überzeugt ist die hellste Kerze auf der Torte zu sein. Für mich ist es schon schwierig mit dem Gutmenschengelaber klar zu kommen aber was der Herr S. hier vom Stapel läßt, vergiftet nahezu alle Themen.

Warum merkt man das nicht selbst?

Trotzdem schönes Wochenende!
Gutmensch. Den Sprech kennt man doch aus einer ganz anderen Ecke.



it's never too dark to be cool
 
G

Gast 42492

Gast
Hallo Gemeinde,

hat jemand von Euch auch das Problem, dass beim Runterschalten mit dem SA anscheinend elektronisch leicht Gas gegeben wird und somit die Motorbremse komplett aufgehoben wird?
Bei mir war das bisher 3 Mal der Fall. Beim ersten Mal wäre ich fast in den Kofferraum meines Vordermanns gefahren und weil es so knapp und ich natürlich erschrocken war, hätte ich mich fast noch abgelegt als ich radikal in die Bremse fasste.
Ich meine dass es stets vom 4. in den 3. war. Gas war jeweils komplett zu. Ich kann auch nicht sagen wie lange der Zustand anhält, da ich immer irgendwie mit dem Sitzenbleiben beschäftigt war. Gestern passierte es auf einer Abfahrt, die ich dann mit sehr viel Glück noch schaffte. Die Situationen waren bisher auch immer nur wenn ich sehr flott unterwegs war.
Habe jetzt 2500 Km auf dem Tacho. Die Vorfälle waren über die kompletten Km verteilt.
Ich befürchte ja nur dass es so eine Endlosgeschicht wird, bei der die GS wochenlang beim Händler steht.

Falls jemand das Problem kennt, würde ich mich über Infos sehr freuen.

Gruß
Runterschalten mit Schaltautomat?
Kupplung - Schalten - Kupplung - Bremsen.
Problem erledigt.

Macht auch mehr Spaß und passt immer besser.
Den Schaltautomat benutze ich vielleicht mal beim Überholen, oder so.
Aber gewiss nie beim Runterschalten.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
@fredl
@SimonADV

Wisst Ihr was komisch ist, erst seither 7 Jahren, ich zu BMW gewechselt bin, möchte man mir erklären wie ein Motorrad funktioniert und zu bedienen ist. Falsch, das liegt nicht an Dir oder mir sondern an den Qualitätsmängeln die man bedienen und damit umgehen lernen soll, weil BMW massive Quali Mängel hat.

Das gabs in 25 Jahren Japsen nicht, da setzt man sich drauf und ist gefahren. Auch heute noch.

Man will mir auch erklären, das ich erst ein zu straffes Kugelgelenk in der Gabel, was das Fahrzeug zum Pendeln brint, erst im öffentlichen Strassenverkehr 2000KM einfahren soll, bevor, wenn es dann nichts nutzt, auf Garantie austauscht. DAS BEI EINEM NEUFAHRZEUG! Beim TÜV bekäme ich mit sowas keinen TÜV und BMW verlangt das im Strassenverkehr einzufahren. Wenn ich wohlwissen mit sowas fahre und es passiert was, werd ich meines lebens nicht mehr froh.

Ich habe schon viel bei BMW erlebt, aber das sprengt alles.

Ist denn die Brille wirklich so dunkel?
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
An deiner Stelle würde ich dann ein Fahrzeug aus Japan kaufen. Easy.... Und die bist all deine Probleme los.
Ich würde einfach mal sagen, das nicht "unsere" Brille das Problem ist, sondern dein knapp geratener Horizont.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das gabs in 25 Jahren Japsen nicht, da setzt man sich drauf und ist gefahren. Auch heute noch.
Ganz bestimmt :rolleyes: Meine Erfahrungen mit 4 1/2 Jahren XT 1200 sind zwar nicht schlecht, aber so rosig nun auch wieder nicht. Auch in Japan kocht man nur mit Wasser.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
An deiner Stelle würde ich dann ein Fahrzeug aus Japan kaufen. Easy.... Und die bist all deine Probleme los.
Ich würde einfach mal sagen, das nicht "unsere" Brille das Problem ist, sondern dein knapp geratener Horizont.
Ich habe auch kein Argument jetzt erwartet was sinn machen würde.

Wieso meine Probleme, das sind die von BMW.
Mein Horizont ist ziemlich weitsichtig. Ich sehe die Realität noch, weil ich diese Brille nicht habe und BMW weis das, wenn man denen erklärt was die von einem verlangen, wird das auch getauscht ohne 2000KM einzufahren, weil die Schiss vor den Folgen haben. Die Leben nur von solchen Kunden wie Dir, solchen Verbalakrobaten die mit BMW verheiratet sind. Wenn Du die Brille mal absetzt, siehst Du auch den Horizont.

Welches Fzg. gäbe es denn mit diesem Leistungsgewicht, Zubehör und Kardan? Ich kenn keines.
Erkläre mir mal was da an mir liegt, wenn BMW mit einem nicht verkehrsicheren Fzg. von Ihren Kunden verlangt ein Kugelgelenk im öffentlichen Strassenverkehr einzufahren? Ich erwarte wieder niGS brauchbares ausser Ausreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
boxermarco

boxermarco

Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
129
Bin absolut und 100% gleicher Meinung wie Q-Treiber. Ich hab auch langsam meine Zweifel an BMW was die Qualität betrifft. Ich bin mir ganz sicher, dass die Händler ganz genau wissen welches die Mängel und Krankheiten der Neuen sind. Spricht man den Freundlichen auf etwas an, wird man abgewimmelt. Mit jaaaa das ist alles normal. Es wird nich mal mehr mit dem Motorrad gefahren. Der Knaller war meun letzter Besuch beim 😊.... Wies in auf das Klackern und Scheppern beim Beschleunigen hin. Seine Antwort, haltet euch fest....
Ja weisst du Marco, die Neue GS hat viel mehr bewegliche Teile im Motor und Getriebe als die alten GSn, da klingt es halt auch lauter.
Zur Zeit bin ich in Italien im Urlaub, mit GS und Tochter.
Ich bin mir schon ernsthaft am überlegen, die Mühle nach dem Urlaub zu verkaufen.

IRONIE.....
Ooooo...jaaaaa... sorry.... Wahrscheinlich beschleunige ich falsch.... Muss ja noch lernen zu beschleunigen.... Vielleicht bietet BMW ja bald Motorrad Benutzerkurse für 300 Euro an.... IRONIE ENDE

Grüsse Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Servus Jakob,

ich habe hier keinem was unterstellt oder zweifle an seinem Wissen!
Ich habe dass Problem durchaus verstanden, und versuchte mit meinem Beitrag etwas Licht in die Funktionsweise des Schaltvorgangs eines unsynchronisiertem Getriebes zu bringen!
Ich denke dass könnte zur Fehlerfindung beitragen, wenn man sicher sein kann das es kein Bedienfehler ist?
Oder wie denkst Du darüber?
Es gibt im Netz sehr viele kleine gut gemachte Filmchen über die Funktionsweise solcher Motorradgetriebe!
Hier wird auch durchaus angesprochen wieviel Spiel hier bei den Wellen und Zahnrädern herrscht!
Was dann bei näherer Betrachtung zu Rasseln, Geräuschen oder vielleicht auch zu dem Problem beim Zusammenspiel zwischen SA und Getriebe führen kann!



@Simon
Nein,meines Wissens nach ist auch das BMW-Getriebe unsynchronisert!
Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

So, und jetzt gehts ab nach Tschechien - Motorradfahren - und nicht Labern so wie Jakob so schön sagt:p
Hallo Fredl

Gut kommen wir wieder auf die sachliche Ebene zurück.
Den camaso GS kenne ich persönlich und er hatte bis vor kurzem keinerlei Probleme mit seinem SA. Der funktionierte einfach so, wie man es erwarten würde. Ich selbst fahre seit 1976, habe verschiedenste Motorradgetriebe schon zerlegt und wieder zusammengebaut (die sind im Prinzip alle gleich aufgebaut). Meine ex 2017er GSA hatte keinerlei Auffälligkeiten bezüglich SA, ich hatte nach anfänglicher Skepsis (ich bin ein Kupplungsschalter, schaltete bislang sehr sanft mit Kupplung, gewisse Motorräder sogar ohne, ja, das geht auch, wenn man mit der Gashand gefühlvoll umgehen kann), bin ich inzwischen insbesondere beim Runterschalten vor Kurven ein SA-Verfechter. Der SA macht das extrem elegant und fein, und der sanfte Gasstoss um die Zahnräder zu synchronisieren, ist auch sehr nett.
Bei meiner neuen 1250er macht der an sich gute SA jedoch etwas, was ich bis dato nicht kannte: Beim Runterschalten gibt es nach (!) dem Schaltvorgang nochmals einen Ruck bzw. einen kurzen Beschleunigungsschub, d.h. der Gasstoss dauert zu lange oder kommt 2mal. da es nur kurz ist, ist es vom Gehör und Gefühl schwer zu unterscheiden, aber er ist definitv vorhanden und kann je nach Situation extrem unangenehm sein bzw. werden.

Gerade wenn man weiss, wie so ein Getriebe aufgebaut ist und wie ein Schaltvorgang abläuft, dann erkennt man auch sofort, dass da etwas nicht stimmen kann und dass dies nichts mit einem Bedienungsfehler zu tun haben kann.

Als Ing. habe ich gelernt, dass ich als Theoretiker immer auf die Anwender hören muss, denn beschweren die sich über eine Funktion, dann ist es meine Aufgabe, nach der Ursache zu forschen. Jeder der etwas bemängelt hat letztlich recht, und sei es auch nur ein Bedienungsfehler. Denn ein Bedienungsfehler entsteht aus Unwissenheit. Und da kann es dann sein, dass ich z.B. die Anweisungen zu kompliziert beschrieben habe oder diese zu mühsam zum Lesen sind. Jedenfalls versuche ich mich immer in den Benutzer hinein zu versetzen. Ist nicht einfach, aber hilft.
In vorliegenden Fall ist der Effekt für jeden spürbar, jene mit Fachwissen sind eher vor diesem Effekt geschützt bzw. wissen damit umzugehen, jene ohne Fachwissen erschrecken.

Meine Vermutung ist noch immer ein zu langer Gasstoss beim Schaltvorgang, der SA wird ja genau deswegen für jede Schaltstufe durch den Benutzer individuell angelernt. Übliche Schaltassis (Quickshifter), also solche die nur den Hochschaltvorgang unterstützen, arbeiten nur mit einer Zündunterbrechung. Die Unterbrechung lässt sich dort für jedes Getriebe und jeden Benutzer individuell einstellen. Zu grosse(lange) Unterbrechnung und es "knallt" im Getriebe, dito bei zu kurzer (was ich gerne anhand meiner Honda jedem zeigen kann (Quickshifter von Healtech, lässt sich per Bluetooth individuell einstellen). Unsere BMW hat aber auch den Runterschalten-Modus ("Blipper") und da braucht es diesen Gasstoss, nachdem die SchaltKlaue das eine Zahnrad verlassen hat, um die Drehzahl an das andere Zahnrad an die Schaltklaue anzugleichen. Dauert nun der Gasstoss zu lange oder ist leicht zu stark, so beschleunigt die Maschine wieder. Und das ist der Effekt, welcher hier besprochen wird.
Das man nun nur bei diesem einen Schaltvorgang zu langsam/zögerlich oder zu schnell mit dem Fuss sei, ist irgendwie komplett unplausibel, denn der Fuss weiss nicht, welchen Gang er da nun genau einlegen soll, er drückt einfach nur auf den Schalthebel, egal ob 6->5, 4->3 oder 3->2. Und der Bewegungsablauf ist immer der selbe, egal welcher Gang. Aber der Effekt tritt immer nur bei einem bestimmten Gang auf und daher kann eine Fehlbedienung komplett ausgeschlossen werden.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich habe auch kein Argument jetzt erwartet was sinn machen würde.

Wieso meine Probleme, das sind die von BMW.
Mein Horizont ist ziemlich weitsichtig. Ich sehe die Realität noch, weil ich diese Brille nicht habe und BMW weis das, wenn man denen erklärt was die von einem verlangen, wird das auch getauscht ohne 2000KM einzufahren, weil die Schiss vor den Folgen haben. Die Leben nur von solchen Kunden wie Dir, solchen Verbalakrobaten die mit BMW verheiratet sind. Wenn Du die Brille mal absetzt, siehst Du auch den Horizont.

Welches Fzg. gäbe es denn mit diesem Leistungsgewicht, Zubehör und Kardan? Ich kenn keines.
Erkläre mir mal was da an mir liegt, wenn BMW mit einem nicht verkehrsicheren Fzg. von Ihren Kunden verlangt ein Kugelgelenk im öffentlichen Strassenverkehr einzufahren? Ich erwarte wieder niGS brauchbares ausser Ausreden.
Dazu fallen mir gleich mehrerlei Dinge ein.
1. Aussagen wie "...solchen Verbalakrobaten..." ehren mich und zeigen mir da kommt nimmer viel mehr außer Gülle.
2. Wenn du dich seit 7 Jahren bei deinem Händler so aufführst wie hier, dann würde ich dich auch nicht mehr ernst nehmen. Obwohl das mit deinem Pendeln sicherlich ein echtes erwiesenes Problem sein kann. Ich befürchte aber soviel selbst reflektorischen Ehrgeiz kann man nicht von jedem erwarten.
3. Wenn du nur halbwegs so Schlau bist wie du immer sagst, hättest du die Mängel längst schriftlich angezeigt. Denn nach der zweiten nicht geglückten Nacherfüllung kannst du das Mofa zurückgeben. BMW wird das vermutlich in deinem Fall auch gerne machen.
4. Ob du es glaubst oder nicht, mir passen auch einige Dinge an meiner GS nicht, mir passt aber auch das geschepper des A380 beim Starten in der Business Class nicht. Aber ich lass mir deswegen den Spass am Leben nicht verderben. Selbst wenn ich mal irgendwo, mit Fehlermeldung xyz stehen bleibe, dann kann ich mich darüber entweder ärgern oder es so nehmen wie es kommt, weil ändern kann man im Zweifelsfall sowie nichts dran. Das ist bayerische Lebensart, wird man hier wohl eher nicht vermitteln können :).
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Bin absolut und 100% gleicher Meinung wie Q-Treiber. Ich hab auch langsam meine Zweifel an BMW was die Qualität betrifft. Ich bin mir ganz sicher, dass die Händler ganz genau wissen welches die Mängel und Krankheiten der Neuen sind. Spricht man den Freundlichen auf etwas an, wird man abgewimmelt. Mit jaaaa das ist alles normal. Es wird nich mal mehr mit dem Motorrad gefahren. Der Knaller war meun letzter Besuch beim .... Wies in auf das Klackern und Scheppern beim Beschleunigen hin. Seine Antwort, haltet euch fest....
Ja weisst du Marco, die Neue GS hat viel mehr bewegliche Teile im Motor und Getriebe als die alten GSn, da klingt es halt auch lauter.
Zur Zeit bin ich in Italien im Urlaub, mit GS und Tochter.
Ich bin mir schon ernsthaft am überlegen, die Mühle nach dem Urlaub zu verkaufen.

IRONIE.....
Ooooo...jaaaaa... sorry.... Wahrscheinlich beschleunige ich falsch.... Muss ja noch lernen zu beschleunigen.... Vielleicht bietet BMW ja bald Motorrad Benutzerkurse für 300 Euro an.... IRONIE ENDE

Grüsse Marco
An deiner Stelle würde ich Sie gleich an Ort und Stelle verkaufen. Ich glaube Honda und Co. Händler würden dir selbst in Italien einen beliebigen 4 Zylinder aus Japan gegen Null Aufzahlung mitgeben. Und du musst dir keine Gedanken mehr über die Qualität der BMW Produkte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boxermarco

boxermarco

Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
129
Kann man eigentlich solche Forumsnutzer wie diesen arroganten, dauernd gegen andere schiessendenden Typen nicht einfach von der Redaktion sperren lassen?
Das ist wirklich nich zum Aushalten!!
Bald in jedem Thema wird es durch diesen Anscheisser zu einer persönlichen Auseinandersetzung!!!

UNTRGBAR
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.620
Bin absolut und 100% gleicher Meinung wie Q-Treiber. Ich hab auch langsam meine Zweifel an BMW was die Qualität betrifft. Ich bin mir ganz sicher, dass die Händler ganz genau wissen welches die Mängel und Krankheiten der Neuen sind. Spricht man den Freundlichen auf etwas an, wird man abgewimmelt. Mit jaaaa das ist alles normal.
In einem Interview hat der im Vorjahr (2018) abgedankt habende BMW Motorrad Chef Stephan Schaller durchaus eingeraeumt, dass mit der Qualitaet bei BMW einiges im argen liegt. Wen wundert es da, wenn hier im Forum staendig darueber zu diskutieren ist?

https://www.motorradonline.de/szene...verantwortung-liegt-am-schluss-immer-bei-uns/

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.419
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Ich hab mit meinen drei BMW'seit 2010 und ca. 150.000 km so gut wie gar nichts zu bemängeln ...
Auffällig nachlassende Qualität ist hier im Forum in verschiedenen Beiträgen und im Ton einzelner User zu verzeichnen.
Ich hoffe jedoch sehr, das dies nur vorübergehende "Mangelerscheinungen" sind.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Beim Runterschalten gibt es nach (!) dem Schaltvorgang nochmals einen Ruck bzw. einen kurzen Beschleunigungsschub, d.h. der Gasstoss dauert zu lange oder kommt 2mal.
Gerade wenn man weiss, wie so ein Getriebe aufgebaut ist und wie ein Schaltvorgang abläuft, dann erkennt man auch sofort, dass da etwas nicht stimmen kann und dass dies nichts mit einem Bedienungsfehler zu tun haben kann.
Genauso ist es. Bei mir sind es definitv 2 Gasstöße. Der erste während des Schaltens um die Zahnräder zu synchronisieren, der 2. kommt kurz danach, wenn der Gang bereits eingelegt ist. Damit wird aus der Motorbremse ein kurzer Schub.
Verstehen kann das jeder. Wer es nicht glauben will, der soll es lassen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.170
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Den SA habe ich auch schon mehrmals geliebt und gehasst :hammer: . Manchmal funktioniert das Teil sehr gut, manchmal eher bescheiden. Ist auch nicht genau reproduzierbar, aber passiert immer mal wieder.
Meine Erfahrung: beim Hochschalten vorher leicht das Gas zurückdrehen, beim Runterschalten das Gas leicht wieder aufdrehen. Dann klappt es am besten mit dem SA. Zumindest an meiner GSA :victory:.
ABER: zum falschen Zeitpunkt stumpf am Schalthebel gewerkelt, ergibt sich ein ganz schöner "Schupser" aus dem Getriebe, der mich immer wieder daran erinnert, dass das wohl an der GS noch nicht ganz zu Ende entwickelt ist. Der SA meiner S1000R funktioniert immer und bei allen Drehzahlen sauber und ohne zu Murren. Da muss man nicht auf Japaner wechseln, um einen perfekten SA zu testen. Einfach mal beim Freundlichen eine Runde auf der S1000R fahren und den Wunsch äußern, dass dieses Verhalten auch von den GS(A)en erwartet wird. Vielleicht bekommen die Jungs und Mädels in Berlin und München dass irgenwann auch mal mit.
Schalte aber trotzdem meist mit Kupplung. Bin wohl etwas Oldschool :rocker:.
 
Thema:

Motorbremse wird unterbrochen

Motorbremse wird unterbrochen - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • Bremsen oder Motorbremse nutzen?

    Bremsen oder Motorbremse nutzen?: Servus zusammen, was ist auf Dauer günstiger? Bremsen und öfter neue Scheiben tauschen, oder mehr Motorbremse nutzen und höheren Ölverbrauch und...
  • Motorbremse und Dynamic Pro

    Motorbremse und Dynamic Pro: Hallo GS Freunde, noch ca. 40 Tage bis Lieferung meiner Exclusiven und mich treiben viele Fragen um. Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gehört...
  • Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse

    Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse: Hallo erstmal, nach 30 Jahren Motorradabstinenz fahre ich nun seit 1 Monat eine 2012er GS. Ich bin mit der GS gut zufrieden, aber was mir...
  • Fehlzündungen bei Mortorbremse

    Fehlzündungen bei Mortorbremse: Moin Leute vom Fach! Ich fahre seit ca. 7 Wochen auch Motorrad.:) Ne R1200 GSA Bj 08 mit 105 PS, 63474 KM gefahren, Scheckheft gepflegt, Unfall...
  • Fehlzündungen bei Mortorbremse - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • Bremsen oder Motorbremse nutzen?

    Bremsen oder Motorbremse nutzen?: Servus zusammen, was ist auf Dauer günstiger? Bremsen und öfter neue Scheiben tauschen, oder mehr Motorbremse nutzen und höheren Ölverbrauch und...
  • Motorbremse und Dynamic Pro

    Motorbremse und Dynamic Pro: Hallo GS Freunde, noch ca. 40 Tage bis Lieferung meiner Exclusiven und mich treiben viele Fragen um. Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gehört...
  • Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse

    Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse: Hallo erstmal, nach 30 Jahren Motorradabstinenz fahre ich nun seit 1 Monat eine 2012er GS. Ich bin mit der GS gut zufrieden, aber was mir...
  • Fehlzündungen bei Mortorbremse

    Fehlzündungen bei Mortorbremse: Moin Leute vom Fach! Ich fahre seit ca. 7 Wochen auch Motorrad.:) Ne R1200 GSA Bj 08 mit 105 PS, 63474 KM gefahren, Scheckheft gepflegt, Unfall...
  • Oben