Servus Gemeinde,
ich verfolge nun den Fred schon eine Zeitlang und habe mir bei den Kommentaren immer auf die Zunge gebissen um nicht einen Kommentar loszulassen und dann zerfleischt zu werden.
Aber jetzt halte ich es nicht mehr aus:
Die meisten die hier schreiben haben wenig bis überhaupt keine Ahnung wie ein Motorradgetriebe funktioniert und im Speziellen der Schaltassistent.
Fakt ist, dass die meisten Motorradgetriebe unsynchroniserte Getriebe sind, also Steinzeitgetriebe!
Nicht zu vergleichen mit Euren Pampersbomber alla GolfAstra3-erAKlasse-etc.
Somit ist es ganz normal, dass der SA beim Runterschalten kurz Gas geben muss, sprich die Drehzahl anheben um die beiden Zahnräder auf die gleiche Geschwindigkeit zu bringen um einen geräuschlosen Schaltvorgang zu ermöglichen.
Dass kennt jeder der schonmal ein unsynchronisiertes Getriebe gefahren hat...lange lange ist es her !
Ich habe den LKW-Führerschein noch auf einen MAN 630 "Wich.er-schaltung " gemacht und bin dann über 1,2 MIO KM mit einem Eaton Fuller Getriebe durch ganz Europa gefahren.
Somit sage ich, der SA macht eine sehr gute Arbeit und was wir früher mit Kupplung, Zwischengas, Drehzahl und Geschwindigkeit manuell lernen mußten, macht heute die Elektronic perfekt!
Nur die Grenzen sind gleich geblieben, wenn die Drehzahl zu niedrig ist, wird es schwierig das Zahnradgetriebepaar anzugleichen!
Hier wird es sehr schön beschrieben:
Auch ich musste mich erst an den SA gewöhnen und die Drehzahlen / Geschwindigkeiten rausfinden wo er optimal funktioniert.
Raufschalten unter Zug, Zündunterbrechung, Bäng und durchsteppen beim Hochschalten, ein Genuss!
Runterschalten, Drehzahl nicht zu niedrig, kurz Zwischengas von der Steuerung , einfach Klasse!
Wenn ich nicht mehr im SA-Fenster bin, dann nehme ich halt die Kupplung....