Motorbremse wird unterbrochen

Diskutiere Motorbremse wird unterbrochen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und wenn Du oben bist, schmeisst Du den Hobel ins Tobel und wirst Alphirte?
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich weiss gar nicht mehr, wie oft ich in diesem Forum schon geschrieben habe, dass es möglich ist, mit dem SA vom 1. - 6. und vom 6. - 1. Gang in fast allen sinnvollen Umdrehungsbereichen zu schalten, ohne dass man oder das Motorrad die Krise bekommt. Es braucht etwas Gespür, was "sinnvoll" bedeutet, aber das hat man bald raus. Auch ohne SA sollte man ein Gespür dafür haben, wann und wie geschaltet werden kann. Kein Unterschied also, aber der SA ist schneller und schont das Handgelenk, v.a. auf Passstrassen (rauf wie runter).
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
"... bei zügiger Fahrt auf kurvenreichen Bergstrassen hatte ich beinahe ausschliesslich den SA verwendet (so ca. 2500....max rpm) ..." hört sich doch sehr widersprüchlich an!

Bergstraßen führen doch meistens bergauf, auch kurvenreiche - und das mit max. 2500 UpM, auch beim "raschen" Überholen?

Dafür ist der SA meiner Erfahrung nach nicht sinnvoll anzuwenden- andererseits könnte man natürlich auch zum Vergnügen mit dem 911er in´s Cafe um die Ecke cruisen ...
Also im 5 und 6 Gang bist Du in der Schweiz mit 2500rpm teilweise schon weit jenseits vom legalen Fahren...
 
B

bengel62

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
3
Ort
66663 Merzig
Modell
GS 1200 LC (2013)
Hallo,
dieses Problem ist auf die Software zurückzuführen. Es ist keine Fehlfunktion vom Motorrad.
Bei mir GS 1200 LC Baujahr 2013 ohne SA seit dem letzten Software-Update auf. BMW weigert sich die alte Software Version wieder zu aktiveren.
Rein technisch gesehen ist es möglich, aber laut BMW bin ich der einzige, der sich beschwert hat.
Gruß aus dem Saarland
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Also im 5 und 6 Gang bist Du in der Schweiz mit 2500rpm teilweise schon weit jenseits vom legalen Fahren...
Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner zügigen, kurvigen Berg(auf)fahrt mit max. 2500 UpM im 5. und 6.Gang :bounce:, ibs nach einer Kehre!

Und, wenn´s für dich "Sinn macht", es pressiert oder du Probleme mit dem Handgelenk hast, kannst du dabei auch noch gerne mit dem SA schalten ...
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo,
dieses Problem ist auf die Software zurückzuführen. Es ist keine Fehlfunktion vom Motorrad.
Bei mir GS 1200 LC Baujahr 2013 ohne SA seit dem letzten Software-Update auf. BMW weigert sich die alte Software Version wieder zu aktiveren.
Rein technisch gesehen ist es möglich, aber laut BMW bin ich der einzige, der sich beschwert hat.
Gruß aus dem Saarland
Bis der erste Unfall passiert, weil die Maschine beschleunigt, anstatt abzubremsen. Dann wird es für BMW sehr teuer.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner zügigen, kurvigen Berg(auf)fahrt mit max. 2500 UpM im 5. und 6.Gang :bounce:, ibs nach einer Kehre!

Und, wenn´s für dich "Sinn macht", es pressiert oder du Probleme mit dem Handgelenk hast, kannst du dabei auch noch gerne mit dem SA schalten ...
Danke!

Ja, ich habe den Spass (habe immerhin den Jura vor meiner Haustüre bzw. wohne mittendrin und die Alpen sind auch nur eine knappe Stunde Fahrzeit. Alles bestens somit.:p

(Wo genau hast Du etwas von max. 2500 gelesen?)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Rein technisch gesehen ist es möglich, aber laut BMW bin ich der einzige, der sich beschwert hat.
Ja, sowas in der Art hat man mir auch gesagt. Im Fehlerspeicher war kein Fehler hinterlegt, reproduzierbar ist es nicht ohne weiteres, Software war aktuell, also geht die Werkstatt von einer evtl. Fehlbedienung aus. Die ältere Softwareversion bin ich nicht gefahren.
Wenn ich ohne den SA runterschalte, dann kommt beim Gangeinlegen (4->3 / 3->2) mit gezogener Kupplung auch ein Gasstoß, um den Gangwechsel etwas weicher zu machen. Ich vermute das ist genau dieser Gasstoß, der dann fälschlicherweise nochmal im eingelegten Gang kommt. Softwarefehler halte ich für sehr wahrscheinlich.
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Lieber TE,

Du bist nicht allein unter Ungläubigen. Ich kenne das Verhalten von meiner aktuellen Maschine. Der betroffene Drehzahlbereich ist so um die 2500 bis 3000/min. Darunter und darüber - nie ein Problem. Und dass das nur vom 4. in den 3. vorkommt, kann auch stimmen, bin mir da aber nicht sicher. Der automatisierte Gasstoß fürs Runterschalten mit SA ist einfach zu lang bzw. erkennt die Maschine nicht zuverlässig, dass der Gang wieder drinnen ist, falls das so überhaupt zusammenspielt. Und ja, das Moped beschleunigt richtig! Bei mir vielleicht eine halbe Sekunde, was einem die Linie schon versauen kann. Das hatte weder die Vorführmaschine noch meine alte 1200GS mit SA.

Ich finde das irritiert, stört aber nicht groß. Werde das trotzdem nächste Woche bei der Montage des Ventildeckelschutzes einmal ansprechen. Zumal ich wegen eines Defektes bereits nach 2 Tagen den Hallsensor getauscht bekommen habe. In den zwei Tagen davor, ist mir das nicht aufgefallen. Vielleicht hat das auch gar nichts mit dem Sensor zu tun und beim nächsten Softwareupdate mit geändertem SA-Mapping odgl. ist es dann verschwunden.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wenn man bei 2.500 vom 4 in den dritten schaltet und davon redet, das einem der sa die Linie versaut, dann ist vielleicht der sa auch fehl am Platz. Mal ehrlich wenn ich von Linie sprechen würde dann würde ich meine Mühle bei über 6k bewegen und schalten. Und da funzt der sa abwärts richtig gut.

Ich will damit niemand angreifen, aber der sa ist ein Werkzeug von vielen auf der GS. Und mit einer Blechschere kann man zwar Papier schneiden aber ob es sinnvoll ist?

it's never too dark to be cool
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.275
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

ich verfolge nun den Fred schon eine Zeitlang und habe mir bei den Kommentaren immer auf die Zunge gebissen um nicht gleich meinen Kommentar loszulassen und dann zerfleischt zu werden.
Aber jetzt halte ich es nicht mehr aus:
Die meisten die hier schreiben haben wenig bis überhaupt keine Ahnung wie ein Motorradgetriebe funktioniert und im Speziellen der Schaltassistent.
Fakt ist, dass die meisten Motorradgetriebe unsynchroniserte Getriebe sind, also Steinzeitgetriebe!
Nicht zu vergleichen mit Euren Pampersbomber alla GolfAstra3-erAKlasse-etc.
Somit ist es ganz normal, dass der SA beim Runterschalten kurz Gas geben muss, sprich die Drehzahl anheben um die beiden Zahnräder auf die gleiche Geschwindigkeit zu bringen um einen geräuschlosen Schaltvorgang zu ermöglichen.
Dass kennt jeder der schonmal ein unsynchronisiertes Getriebe gefahren hat...lange lange ist es her !
Ich habe den LKW-Führerschein noch auf einen MAN 630 "Wich.er-schaltung " gemacht und bin dann über 1,2 MIO KM mit einem Eaton Fuller Getriebe durch ganz Europa gefahren.
Somit sage ich, der SA macht eine sehr gute Arbeit und was wir früher mit Kupplung, Zwischengas, Drehzahl und Geschwindigkeit manuell lernen mußten, macht heute die Elektronik perfekt!
Nur die Grenzen sind gleich geblieben, wenn die Drehzahl zu niedrig ist, wird es schwierig das Zahnradgetriebepaar anzugleichen!
Hier wird es sehr schön beschrieben:


Auch ich musste mich erst an den SA gewöhnen und die Drehzahlen / Geschwindigkeiten rausfinden wo er optimal funktioniert.
Raufschalten unter Zug, Zündunterbrechung, Bäng und durchsteppen beim Hochschalten, ein Genuss!
Runterschalten, Drehzahl nicht zu niedrig, kurz Zwischengas von der Steuerung , einfach Klasse!
Wenn ich nicht mehr im SA-Fenster bin, dann nehme ich halt die Kupplung....
Im Übrigen kann ich jedes Motorrad ohne Kupplung schalten, wass ich auch im Gelände am Berg oder bei schnellen Überholvorgängen praktiziere!...und da geht nix kaputt...man muss es nur verstehn;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Servus Gemeinde,

ich verfolge nun den Fred schon eine Zeitlang und habe mir bei den Kommentaren immer auf die Zunge gebissen um nicht einen Kommentar loszulassen und dann zerfleischt zu werden.
Aber jetzt halte ich es nicht mehr aus:
Die meisten die hier schreiben haben wenig bis überhaupt keine Ahnung wie ein Motorradgetriebe funktioniert und im Speziellen der Schaltassistent.
Fakt ist, dass die meisten Motorradgetriebe unsynchroniserte Getriebe sind, also Steinzeitgetriebe!
Nicht zu vergleichen mit Euren Pampersbomber alla GolfAstra3-erAKlasse-etc.
Somit ist es ganz normal, dass der SA beim Runterschalten kurz Gas geben muss, sprich die Drehzahl anheben um die beiden Zahnräder auf die gleiche Geschwindigkeit zu bringen um einen geräuschlosen Schaltvorgang zu ermöglichen.
Dass kennt jeder der schonmal ein unsynchronisiertes Getriebe gefahren hat...lange lange ist es her !
Ich habe den LKW-Führerschein noch auf einen MAN 630 "Wich.er-schaltung " gemacht und bin dann über 1,2 MIO KM mit einem Eaton Fuller Getriebe durch ganz Europa gefahren.
Somit sage ich, der SA macht eine sehr gute Arbeit und was wir früher mit Kupplung, Zwischengas, Drehzahl und Geschwindigkeit manuell lernen mußten, macht heute die Elektronic perfekt!
Nur die Grenzen sind gleich geblieben, wenn die Drehzahl zu niedrig ist, wird es schwierig das Zahnradgetriebepaar anzugleichen!
Hier wird es sehr schön beschrieben:

Auch ich musste mich erst an den SA gewöhnen und die Drehzahlen / Geschwindigkeiten rausfinden wo er optimal funktioniert.
Raufschalten unter Zug, Zündunterbrechung, Bäng und durchsteppen beim Hochschalten, ein Genuss!
Runterschalten, Drehzahl nicht zu niedrig, kurz Zwischengas von der Steuerung , einfach Klasse!
Wenn ich nicht mehr im SA-Fenster bin, dann nehme ich halt die Kupplung....
Aha, noch einer der einfach nur labbert. Nein, jene die hier von diesem Problem berichten haben überhaupt keine Ahnung von einem Motorradgetriebe, haben auch noch gar nie eines zerlegt und wieder zusammengebaut. Sind ja auch alles nur, wie Du erwähnst (bist), LKW-Fahrer und keine Ingenieure, Mechaniker etc.

Echt, lesen ist nicht so Deine Stärke, denn sonst hättest Du auch verstanden worum es geht und wie sich das Problem äussert. Wurde ja schon ausführlich genug hier erklärt. :rolleyes:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
@fredl
Was du hier schreibst ist den meisten Fahrern bestimmt bekannt, hat aber rein gar nichts mit dem angesprochenen "Problem" zu tun.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
@fredl
Was du hier schreibst ist den meisten Fahrern bestimmt bekannt, hat aber rein gar nichts mit dem angesprochenen "Problem" zu tun.
Ne Alter, du verstehst es einfach nicht. Er sagt nix anderes, wie ich, dass man sein Werkzeug bedienen können muss und es heutzutage eh schon so einfach ist. Und genau der Meinung bin ich auch. Das was hier zum Problem erhoben wird, ist einfach kein Problem für die allermeisten GS-Fahrer, denn die verstehen Ihr Motorrad nach ein paar 100 km.
(Btw. ich finde das ist genau so bei den Reifen.)


Es soll immer noch genug Männer geben, die bis heute nicht verstanden haben, für was der Drehmomentsteller an einer Akkubohrmaschine gedacht ist. Die die sich Zeit genommen haben sich damit auseinander zu setzen, führen heute ein "einfacheres Leben".

@Fredl:
Nur eine Anmerkung das GS Getriebe ist meiner Meinung nach synchronisiert.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das was hier zum Problem erhoben wird, ist einfach kein Problem für die allermeisten GS-Fahrer, denn die verstehen Ihr Motorrad.
Sagt ja niemand, daß es bei jeder GS auftritt. Vielleicht muß man das auch selber mal erlebt haben, damit man überhaupt versteht, was hier gemeint ist. Du tust aber einfach so als ob diejenigen, bei denen es auftritt, keine Ahnung haben. Finde ich etwas arrogant. Wie sehr du selbst dein Motorrad verstehst, sieht man ja an deinem letzten Satz.
 
Thema:

Motorbremse wird unterbrochen

Motorbremse wird unterbrochen - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • Bremsen oder Motorbremse nutzen?

    Bremsen oder Motorbremse nutzen?: Servus zusammen, was ist auf Dauer günstiger? Bremsen und öfter neue Scheiben tauschen, oder mehr Motorbremse nutzen und höheren Ölverbrauch und...
  • Motorbremse und Dynamic Pro

    Motorbremse und Dynamic Pro: Hallo GS Freunde, noch ca. 40 Tage bis Lieferung meiner Exclusiven und mich treiben viele Fragen um. Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gehört...
  • Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse

    Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse: Hallo erstmal, nach 30 Jahren Motorradabstinenz fahre ich nun seit 1 Monat eine 2012er GS. Ich bin mit der GS gut zufrieden, aber was mir...
  • Fehlzündungen bei Mortorbremse

    Fehlzündungen bei Mortorbremse: Moin Leute vom Fach! Ich fahre seit ca. 7 Wochen auch Motorrad.:) Ne R1200 GSA Bj 08 mit 105 PS, 63474 KM gefahren, Scheckheft gepflegt, Unfall...
  • Fehlzündungen bei Mortorbremse - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • Bremsen oder Motorbremse nutzen?

    Bremsen oder Motorbremse nutzen?: Servus zusammen, was ist auf Dauer günstiger? Bremsen und öfter neue Scheiben tauschen, oder mehr Motorbremse nutzen und höheren Ölverbrauch und...
  • Motorbremse und Dynamic Pro

    Motorbremse und Dynamic Pro: Hallo GS Freunde, noch ca. 40 Tage bis Lieferung meiner Exclusiven und mich treiben viele Fragen um. Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gehört...
  • Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse

    Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse: Hallo erstmal, nach 30 Jahren Motorradabstinenz fahre ich nun seit 1 Monat eine 2012er GS. Ich bin mit der GS gut zufrieden, aber was mir...
  • Fehlzündungen bei Mortorbremse

    Fehlzündungen bei Mortorbremse: Moin Leute vom Fach! Ich fahre seit ca. 7 Wochen auch Motorrad.:) Ne R1200 GSA Bj 08 mit 105 PS, 63474 KM gefahren, Scheckheft gepflegt, Unfall...
  • Oben