Motorbremse wird unterbrochen

Diskutiere Motorbremse wird unterbrochen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 2x den selben Text in unterschiedlichen Threads posten hat für mich irgendwie ein G´schmäckle... [emoji2957][emoji849]
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.722
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Kann man eigentlich solche Forumsnutzer wie diesen arroganten, dauernd gegen andere schiessendenden Typen nicht einfach von der Redaktion sperren lassen?
Das ist wirklich nich zum Aushalten!!
Bald in jedem Thema wird es durch diesen Anscheisser zu einer persönlichen Auseinandersetzung!!!

UNTRGBAR
2x den selben Text in unterschiedlichen Threads posten hat für mich irgendwie ein G´schmäckle... [emoji2957][emoji849]
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der SA meiner S1000R funktioniert immer und bei allen Drehzahlen sauber und ohne zu Murren. Da muss man nicht auf Japaner wechseln, um einen perfekten SA zu testen. Einfach mal beim Freundlichen eine Runde auf der S1000R fahren und den Wunsch äußern, dass dieses Verhalten auch von den GS(A)en erwartet wird.
Der Schaltautomat an der S1000R ist ein Gedicht. Den benutzt man für jeden Gangwechsel mit wachsender Freude. Die Kupplung wird quasi nur noch zum Anfahren und Anhalten gezogen. Aber meckern beim Freundlichen nützt auch nichts, denn konstruktionsbedingt wird der SA an der GS nie so geschmeidig und leicht funktionieren. Sonst wäre es längst so.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.170
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Naja, hat bei der K16GT auch eine Weile gebraucht. Trotzdem habe ich den SA dort auchc sehr gerne genutzt. Zwar nicht so geschmeidig, wie auf der S1000R, aber um Klassen besser, als auf der GS(A). Bei einem Zweizylinder ist halt alles etwas ruppiger.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Den SA habe ich auch schon mehrmals geliebt und gehasst :hammer: . Manchmal funktioniert das Teil sehr gut, manchmal eher bescheiden. Ist auch nicht genau reproduzierbar, aber passiert immer mal wieder.
Meine Erfahrung: beim Hochschalten vorher leicht das Gas zurückdrehen, beim Runterschalten das Gas leicht wieder aufdrehen. Dann klappt es am besten mit dem SA. Zumindest an meiner GSA :victory:.
ABER: zum falschen Zeitpunkt stumpf am Schalthebel gewerkelt, ergibt sich ein ganz schöner "Schupser" aus dem Getriebe, der mich immer wieder daran erinnert, dass das wohl an der GS noch nicht ganz zu Ende entwickelt ist. Der SA meiner S1000R funktioniert immer und bei allen Drehzahlen sauber und ohne zu Murren. Da muss man nicht auf Japaner wechseln, um einen perfekten SA zu testen. Einfach mal beim Freundlichen eine Runde auf der S1000R fahren und den Wunsch äußern, dass dieses Verhalten auch von den GS(A)en erwartet wird. Vielleicht bekommen die Jungs und Mädels in Berlin und München dass irgenwann auch mal mit.
Schalte aber trotzdem meist mit Kupplung. Bin wohl etwas Oldschool :rocker:.
Dein "aber" zeigt den wahrscheinlichsten Grund für die Misere mancher SA-Benutzer, nämlich die Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung, welche hier nun schon zur Genüge bekannt sein sollte (duck und weg).
Du schreibst, dass es dann Probleme geben kann, "... wenn du zum falschen Zeitpunkt stumpf am Schalthebel werkelst (welch weiser und bedeutungsvoller Satz!) ...", und lobst in der nächsten Zeile die blitzsaubere Funktion des S1000R-SA - was "sagt" denn der zu "stumpfer Schalthebel-Behandlung zum falschen Zeitpunkt"?
Bei mir funkt der SA wie er soll, wobei ich die rustikale Funktion des Getriebes bei den Schaltvorgängen mit Kupplung (1. bis 3.) aber keineswegs in Schutz nehmen will :cool:
 
boxermarco

boxermarco

Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
129
Wie empfindet ihr das Schalten von 3 auf 2 mit Kupplung?
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wie empfindet ihr das Schalten von 3 auf 2 mit Kupplung?
Wenn ich länger die 3 benutze, dann ist das zurückschalten auf die 2 schon harkelig. Kann sein das , wenn man länger mit einem Gang fährt, sich ein wenig stärkerer Ölfilm aufbaut der dann die Ritzel beim Verschieben ein wenig zurückhällt. Früher mal hatten wir so ähnliche Szenarien bei Industriegetrieben und da sagten wir "Ölkeil" dazu. Ich kann aber mit meiner Vermutung auch daneben liegen und es ist ganz was anderes. Aber da ich es weiß, richte ich mich danach und schalte in diesen Situationen halt mal druckvoller.
 
Thema:

Motorbremse wird unterbrochen

Motorbremse wird unterbrochen - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • Bremsen oder Motorbremse nutzen?

    Bremsen oder Motorbremse nutzen?: Servus zusammen, was ist auf Dauer günstiger? Bremsen und öfter neue Scheiben tauschen, oder mehr Motorbremse nutzen und höheren Ölverbrauch und...
  • Motorbremse und Dynamic Pro

    Motorbremse und Dynamic Pro: Hallo GS Freunde, noch ca. 40 Tage bis Lieferung meiner Exclusiven und mich treiben viele Fragen um. Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gehört...
  • Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse

    Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse: Hallo erstmal, nach 30 Jahren Motorradabstinenz fahre ich nun seit 1 Monat eine 2012er GS. Ich bin mit der GS gut zufrieden, aber was mir...
  • Fehlzündungen bei Mortorbremse

    Fehlzündungen bei Mortorbremse: Moin Leute vom Fach! Ich fahre seit ca. 7 Wochen auch Motorrad.:) Ne R1200 GSA Bj 08 mit 105 PS, 63474 KM gefahren, Scheckheft gepflegt, Unfall...
  • Fehlzündungen bei Mortorbremse - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • Bremsen oder Motorbremse nutzen?

    Bremsen oder Motorbremse nutzen?: Servus zusammen, was ist auf Dauer günstiger? Bremsen und öfter neue Scheiben tauschen, oder mehr Motorbremse nutzen und höheren Ölverbrauch und...
  • Motorbremse und Dynamic Pro

    Motorbremse und Dynamic Pro: Hallo GS Freunde, noch ca. 40 Tage bis Lieferung meiner Exclusiven und mich treiben viele Fragen um. Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gehört...
  • Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse

    Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse: Hallo erstmal, nach 30 Jahren Motorradabstinenz fahre ich nun seit 1 Monat eine 2012er GS. Ich bin mit der GS gut zufrieden, aber was mir...
  • Fehlzündungen bei Mortorbremse

    Fehlzündungen bei Mortorbremse: Moin Leute vom Fach! Ich fahre seit ca. 7 Wochen auch Motorrad.:) Ne R1200 GSA Bj 08 mit 105 PS, 63474 KM gefahren, Scheckheft gepflegt, Unfall...
  • Oben