Motorbremse wird unterbrochen

Diskutiere Motorbremse wird unterbrochen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin zu alt, um mir das alles merken zu können. Gab's Bei der 1250er nicht irgendwas, wo das Gas automatisch auf 0 zurückgenommen wird? Oder...
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.826
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich bin zu alt, um mir das alles merken zu können. Gab's Bei der 1250er nicht irgendwas, wo das Gas automatisch auf 0 zurückgenommen wird? Oder greift das nur, wenn man aktiv bremst?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.506
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn das passiert, wird einem erst mal bewusst wie stark diese Bremskraft ist und wie fatal es ist wenn sie wegfällt.
großhubiger Zweizylinder, klar, dass sich hier was abspielt bei der Motorbremse.
Bei zu geringer Drehzahl im Rollmodus mit dem SA runterschalten ist suboptimal (um es vorsichtig zu umschreiben).
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das Problem entsteht nur, wenn man zulange mit dem Runterschalten wartet. Beim Runterschalten mit dem SA wird elektronisch immer leicht Gas gegeben.
Nein, bei meiner ist es definitv nur vom 4 in den 3 und die Maschine macht jeweils einen Satz nach vorne, sie beschleunigt quasi und zwar sehr spürbar!

Das war bei meiner Ex nicht so. Und ich traue mich inzwischen nicht mehr mit dem SA vom 4 runter zu schalten.

Es findet sowohl bei ROAD, als auch bei DYNamik statt, die Maschine macht einen Satz nach vorne. Mit Kupplung ist alles i.o. Ich spiele schon mit dem Gedanken den Schaltassi neu anzulernen. Vielleicht liegt es ja an einer falschen Initialisierung des Schaltassi?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.506
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich bin zu alt, um mir das alles merken zu können. Gab's Bei der 1250er nicht irgendwas, wo das Gas automatisch auf 0 zurückgenommen wird? Oder greift das nur, wenn man aktiv bremst?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
das ist der Notbremsassistent :-))
das ist das 70+ Feature: Fahrer bremst scharf und vergisst das Gas zuzumachen. Elektronik weiß, dass alter Mann oben sitzt und nimmt selbstständig das Gas weg und schaltet die Warnblinker ein (letzteres schon seit 2017).
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
das ist der Notbremsassistent :-))
das ist das 70+ Feature: Fahrer bremst scharf und vergisst das Gas zuzumachen. Elektronik weiß, dass alter Mann oben sitzt und nimmt selbstständig das Gas weg und schaltet die Warnblinker ein (letzteres schon seit 2017).
Wer das Gas beim Bremsen nicht zumachen kann, der sollte eigentlich auf kein Motorrad dürfen.

Könnte ich, würde ich dieses Notbremszeugs komplett deaktivieren. Genau so wie ich auch den HSC auf AUS habe, der ist auch Schwachsinn hoch 3.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.356
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Genau so wie ich auch den HSC auf AUS habe, der ist auch Schwachsinn hoch 3.
So unterschiedlich sind die Menschen...
Ich finde HSC super und nutze dieses Feature sehr oft. Das finde ich super, dass ich bei roten Ampeln auf abschüssigen Strecken nicht ganze Zeit die Bremse halten muss. Das ist herrlich. :daumen-hoch:


Ist aber Off-Topic. :rolleyes:

Gruß
Jochen
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.504
Modell
GS (poly)
Ich finde HSC super und nutze dieses Feature sehr oft. Das finde ich super, dass ich bei roten Ampeln auf abschüssigen Strecken nicht ganze Zeit die Bremse halten muss. Das ist herrlich. :daumen-hoch:
HSC verwende ich ganz oft an der Ampel, egal wo. Einfach den Bremshebel ziehen und die Mühle hält freihändig, egal wo. Find ich prima.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn ich an einer Ampel anhalten muss, es länger dauert und ich auf der Bremse stehen müsste, dann schalte ich mit dem Kill den Motor aus und werfe den 1. Gang rein. das hält auch.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.971
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dann wundere Dich aber nicht, wenn Du mal "Fehler Motorsteuerung" liest. :)
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wenn ich an einer Ampel anhalten muss, es länger dauert und ich auf der Bremse stehen müsste, dann schalte ich mit dem Kill den Motor aus und werfe den 1. Gang rein. das hält auch.
OhOh, grober Fehler.
Lies mal den Thread "Wie schaltet ihr den Motor ab?".
Danach den "Von welcher Seite steigt ihr auf das Motorrad?".
Und dann "Tankt ihr von rechts oder von links?".
Zum Schluss "Wie groß ist euer Angststreifen?".

Du wirst erleuchtet sein und das Motorradfahren in einer neuer Dimension erleben.

Oder dir ein Auto kaufen......
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Ironie on:
Ich benutze auch überall den Notausschalter. Zündung aus oder ähnlich kann jeder.
Beim Fernseher oder Computer mache ich das genau so und nein ich wundere mich nicht, das der regelmäßig defekt ist.
Ironie off

Mein [emoji4] hat gleich bei der Abholung gesagt, bitte mit der Zündung aus machen.

Soll doch jeder machen wie er will. Ich halte mich daran.
Kein Wunder das es hier so viele Themen gibt , die mich persönlich nicht interessieren. Ich fahre und habe mein Spaß.

Hans

R1250 GS Adventure
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also darf man eine BMW, insbesondere eine GS niemals nie mit dem Killschalter ausschalten, jedenfalls gemäss einiger Zeitgenossen hier im Forum.

Tja, dann hat BMW aber ein Problem. WIe die wohl die technische Zulassung erreicht haben? Schmiergeld?

Alle anderen Marken darf man selbstverständlich so anhalten. Denn der Killschalter ist genau eines: Nur das Unterbrechen der Zündung. Und wer technisch weiss, wie eine Zündung funktioniert, der wird das auch verstehen. Da passiert kein Voodoo oder sonstiges Geisterzeugs, sondern schlicht nur eines: Strom weg für die Zündspulen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.367
Handbuch sagt :

Not-Aus-Schalter
1 Not-Aus-Schalter
WARNUNG
Betätigen des Not-Aus-
Schalters während der Fahrt
Sturzgefahr durch blockierendes
Hinterrad
Not-Aus-Schalter nicht während
der Fahrt betätigen.


Mit Hilfe des Not-Aus-Schalters
kann der Motor auf einfache
Weise schnell ausgeschaltet werden.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.367
früher war das doch ein beliebtes spiel, beim kollegen während der kaffee pause den "kill schalter auf OFF" zu switchen - mal sehen, wie lange er braucht um es zu merken - und solange flucht, weil die kiste nicht anspringt.. :p
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Handbuch sagt :

Not-Aus-Schalter
1 Not-Aus-Schalter
WARNUNG
Betätigen des Not-Aus-
Schalters während der Fahrt
Sturzgefahr durch blockierendes
Hinterrad
Not-Aus-Schalter nicht während
der Fahrt betätigen.


Mit Hilfe des Not-Aus-Schalters
kann der Motor auf einfache
Weise schnell ausgeschaltet werden.
Du hättest den fetten Teil noch rot einfärben sollen :cool:
 
Thema:

Motorbremse wird unterbrochen

Motorbremse wird unterbrochen - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • Bremsen oder Motorbremse nutzen?

    Bremsen oder Motorbremse nutzen?: Servus zusammen, was ist auf Dauer günstiger? Bremsen und öfter neue Scheiben tauschen, oder mehr Motorbremse nutzen und höheren Ölverbrauch und...
  • Motorbremse und Dynamic Pro

    Motorbremse und Dynamic Pro: Hallo GS Freunde, noch ca. 40 Tage bis Lieferung meiner Exclusiven und mich treiben viele Fragen um. Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gehört...
  • Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse

    Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse: Hallo erstmal, nach 30 Jahren Motorradabstinenz fahre ich nun seit 1 Monat eine 2012er GS. Ich bin mit der GS gut zufrieden, aber was mir...
  • Fehlzündungen bei Mortorbremse

    Fehlzündungen bei Mortorbremse: Moin Leute vom Fach! Ich fahre seit ca. 7 Wochen auch Motorrad.:) Ne R1200 GSA Bj 08 mit 105 PS, 63474 KM gefahren, Scheckheft gepflegt, Unfall...
  • Fehlzündungen bei Mortorbremse - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • Bremsen oder Motorbremse nutzen?

    Bremsen oder Motorbremse nutzen?: Servus zusammen, was ist auf Dauer günstiger? Bremsen und öfter neue Scheiben tauschen, oder mehr Motorbremse nutzen und höheren Ölverbrauch und...
  • Motorbremse und Dynamic Pro

    Motorbremse und Dynamic Pro: Hallo GS Freunde, noch ca. 40 Tage bis Lieferung meiner Exclusiven und mich treiben viele Fragen um. Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gehört...
  • Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse

    Fahrverhalten in Teillast und Motorbremse: Hallo erstmal, nach 30 Jahren Motorradabstinenz fahre ich nun seit 1 Monat eine 2012er GS. Ich bin mit der GS gut zufrieden, aber was mir...
  • Fehlzündungen bei Mortorbremse

    Fehlzündungen bei Mortorbremse: Moin Leute vom Fach! Ich fahre seit ca. 7 Wochen auch Motorrad.:) Ne R1200 GSA Bj 08 mit 105 PS, 63474 KM gefahren, Scheckheft gepflegt, Unfall...
  • Oben