Motor vergleich GS oder XR

Diskutiere Motor vergleich GS oder XR im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... dann bin ich ein .........fahrer??? :conffuused:
G

Gast 11390

Gast
ich glaube die eingangsfrage war doch welcher motor robuster bzw. mehr kilometer abspult, GS oder XR, und nicht wer im kurvengeschlängel schneller ist.:rolleyes:

habe mir dieses jahr, nach 12GS-jahren auch eine XR zugelegt das teil ist einfach der hammer, und ob die schneller oder langsamer im gebirge ist liegt einzig und allein immer noch am fahrer. für mich hat jedenfalls die XR, sollte es mal richtig zur sache gehen in fast allen bereichen die nase vorn, da ist ein motor mit power ohne ende, (man muss ihn halt nur anders fahrer wie mit einer GS) ein butterweiches getriebe mit perfektem SA, und ggü. der GS auch bessere bremse, herz was willst du mehr, der rest muss entscheidet sowieso der fahrer :zwinkern::super:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.382
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
RoGe
ich glaube die eingangsfrage war doch welcher motor robuster bzw. mehr kilometer abspult, GS oder XR, und nicht wer im kurvengeschlängel schneller ist.:rolleyes:
stimmt :up:

na ja, die "jüngste" maschine die ich auf die Schnelle gefunden Habe war eine 2010er R 1200 GS mit 175 tkm, und wer mit einer XR da drin sein wollte, der hätte eine der ersten mind. 50 tkm p.a. fahren müssen, um da aktuell im Club der 100.000 km Fahrer sein zu können,
die Zeit hat nicht jeder
und zu der Aussage ist - was die Langzeiterfahrung betrifft m.E. noch nichts dazu gekommen, ausser Vermutungen...
und Einschätzungen des (Fahrerbezogenen) Fahrvermögens
 
G

Gast 30990

Gast
die 1290er stand aber ebenso wenig zur Auswahl ;)
Und was "du liebst" ist eine Meinung. Und eine Meinung ist das Gegenteil von einem Fakt. Und der R1 Motor stand "auch nicht zu Auswahl "
...
In den vorgehenden Kommentaren aber eben schon.
Aber ja, du hast Recht und ich meine Ruhe, hab mich von Emotionen leiten lassen, ich liebe einfach V2 Sound und V4 kommt als nächstes und da der Crossplane diesen imitiert, finde ich diesen als R4 auch ganz geil, jedenfalls akustisch mit ner ordentlichen Auspuffanlage.

Da mir, wie so vielen hier auch, die Langezeiterfahrung zur GS und XR fehlen, kann ich auch nur mit bisschen Dünnes den Threat aufblähen. Man kommt halt zu schnell vom Thema ab, wie im wahren Leben :D
Literleistung war aber hier schon das richtige Stichwort im Bezug zur Haltbarkeit...
 
G

Gast 11390

Gast
"Bitchone"

dann solltest du mal eine aprillia RSV4 Tuono fahren, das ist "Gänsehautfeeling" pur, was für ein geiler motor.:p
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So ist es......auch wenn die Literleistung bei den 1000er Supersportler am höchsten ist (mittlerweile über 200 :)) , werden diese aber eben auch sehr sehr wenig Top-End bewegt, haben die geringsten Massenkräfte zu verdauen, den besten Rundlauf überall, i.d.R. die hochwerigsten Werkstoffe usw. :)

Beim kleinen einzylindrigen Räppelchen sieht es genau umgekehrt aus.
 
R

RAI75A

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
5
Ich habe letztes Jahr für drei Monate eine S1000XR besessen und bin damit 6.000 km durch Deutschland, Frankreich und in den Pyrenäen unterwegs gewesen - zusammen mit Freunden die mit unterschiedlichen Motorrädern (GS, RT und FJR) ausgerüstet sind.

Grundsätzlich gilt, dass zuallererst immer die Fähigkeiten, der Mut und auch der Leichtsinn des Fahrers entscheiden, wie gut und schnell man voran kommt und wie man die Kurven meistert. Ich habe schon Fahrer auf sehr potenten zwei und vier Zylinder Motorräder gesehen die langsam um die Kurven gefahren sind und danach auch nur zögerlich am Gashahn gedreht haben – jeder wie er es mag :smile:

Die S1000XR und die R1200GS haben beide mehr Leistung als notwendig. Mit 80 Sachen habe ich noch keinen um die Kehren fahren sehen, beide Maschinen könnten das locker. :cool:

Die S1000XR hat mächtig Spaß gemacht, sie hat Power ohne Ende, wenn man sie in der richtigen Drehzahl hält. Mit dem ausgezeichneten Schaltassistent (geht wirklich viel leichter und ohne ruckeln bei der XR im Vergleich zur GS) war immer der richtige Gang eingelegt.

Fünf Tage – ein Pass nach dem anderen – vom Atlantik zum Mittelmeer – geil.

Die GS ist voll in ihrem Element. Wenn einer die GS beherrscht, dann fährt er flott um jede Ecke. Die S1000XR kann da locker mithalten, vorausgesetzt der Fahrer der S1000XR ist auch nicht ganz ungeschickt bei der Fahrt über die Pässe.

Die XR verlangt eine höhere Drehzahl als der Boxer, hat kaum Vibrationen (viel weniger als ein Boxer) und im richtigen Gang kann man jede Kehre ohne ruckeln durchfahren und am Kurvenausgang schon voll am Gas hängen. Mich hat das begeistert.

Wenn ich die S1000XR mit 5.000 – 10.000 Touren bewegen muss, damit ich mit den Boxern (locker) mithalten kann, dann wird diese Maschine richtig laut. BMW hat das Ansauggeräusch mit Absicht (laut = sportlich) ausgelegt. Das kann man mögen - mir war das nach fünf Tagen zu laut.
In Deutschland auf den Landstraßen ist mir das nie so deutlich aufgefallen. Wird die Maschine im Teillastbereich bewegt (reicht ja meistens aus), dann ist man immer noch schneller als viele andere und die Maschine wird selten wirklich laut. In den Pässen (zusammen mit guten GS Fahrern) muss man dann aber schon am Gashahn ziehen, damit man dran bleibt.

Seit März bin ich zufriedener Besitzer einer R1200GS (exklusive). Ein tolles Motorrad – ich habe viel Spaß damit. Das Motorrad bietet etwas mehr Druck unten heraus und man muss gar nicht so oft in die oberen Drehzahlen gehen. Für mich ist es auch viel angenehmer am Sonntagmorgen eine Ausfahrt zu machen, ohne dass alle im Umkreis von 4 Kilometer mitbekommen, dass ich mal wieder aufdrehe.

Ich konnte mich nicht nur auf den Motor beschränken, man kauft ja ein ganzes Motorrad. Es gab noch weitere Gründe die mich dazu bewegt haben von der XR zurück auf einen Boxer zu wechseln. Der Hauptgrund war aber die Lautstärke – vielleicht liegt’s ja am Alter ;)

vg Ralf
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.268
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Dem kann ich nur zustimmen.

Und wer wirklich glaubt, dass er auf der Landstrasse mit einer XR flotter ist, als mit einer GS, hat meiner Meinung nach vom Motorrad fahren ziemlich wenig verstanden ;)

Wir haben das mit in einer Gruppe GS/XR Fahrern getestet. In der Beschleunigung bis 140 km/h tut sich zwischen den beiden Motorrädern gar nichts. Auch wenn es sich auf der XR vielleicht anderes anfühlt, aber innerhalb des Landstrassentempos ist der Leistungsunterschied nicht entscheidend, weil nicht in einen Vorteil umsetzbar . Der Rest hängt alleine! vom Fahrer ab, wie weiter oben in anderen Beiträgen ja schon geschrieben

Anders sieht es auf der Rennstrecke aus. DA macht man mit der GS in der Tat so gut wie keinen Stich. Zumindest sind das so meine Erfahrungen...

Ich persönlich bin nach 16.0000 km von der XR zurück auf die GS ,weil mir die XR auch zu laut und vor allem zu hart war.
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.386
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wenn die richtigen Irren kommen, ist es egal ob man GS oder XR fährt.....



Alles ne Frage vom Können und von der eigenen Riskobereitschaft. :rolleyes:


Um mich würden die Jungs Kreise fahren.

Gruß
Jochen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So ist es. :)

Selbst mit dem Luftkühler konnte ich auf Touren mit meinen Kumpels (mittlerweile 3 mit einer S 1000 R :rolleyes:, aber auch mit einer 1000er MV Agusta) problemlos mithalten, weil die den Bereich >> 150 km/h auf den Touren gemieden haben.

Und mit der LC gehts noch lockerer. Das powercruisen (mal ganz kurz blitzartig auf über 200 ziehen) geht halt nicht mehr, aber so what.... :)
 
G

Gast 30990

Gast
"Bitchone"

dann solltest du mal eine aprillia RSV4 Tuono fahren, das ist "Gänsehautfeeling" pur, was für ein geiler motor.:p
Sag ich ja, erst nen V2, dann nen V4, ne Aprillia mit nem Akra klingt auch einfach Hammer und dann eben als R4 höchstens der Crossplane. Da ich mich aber eben auch Reiseenduros eingeschossen habe, bleibt nur der V2.

Bei der XR würde ich noch die hochfrequenten Vibrationen als kritisch anmerken. Vielleicht vibriert die sich irgendwann selber kaputt ;)

PS: verrückte Bengels :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 11390

Gast
Und wer wirklich glaubt, dass er auf der Landstrasse mit einer XR flotter ist, als mit einer GS, hat meiner Meinung nach vom Motorrad fahren ziemlich wenig verstanden ;)
Da bin ich aber froh das du auch den Smile gesetzt hast,:o .............

Meine Erfahrung hierzu, in Foren und bei Tischgesprächen sind alle toll und auch flott/schnell unterwegs, in der Realität, und dies erlebe ich bei unseren Kurventraining´s Jahr für Jahr immer wieder auf ein neues, sieht es doch ein wenig anders aus. Da treffen von 100 Motorradfahrern (und das incl. der Gs-Fahrer:rolleyes:) die wenigsten eine gescheite Linie, und vom richtigen Einlenkpunkt haben sie auch noch nichts gehört,:( beides muss und sollte aber beherrscht werden wenn wir hier vom schnellen fahren reden ,aber das nur am Rande.:zwinkern:

Und das auch nur nebenbei, wenn einer seine S1000RR, Suzuki GSXR oder was auch immer beherrscht wirst du auch mit einer GS kein Land sehen, das ist leider nun mal Fakt.


Bei der XR würde ich noch die hochfrequenten Vibrationen als kritisch anmerken. Vielleicht vibriert die sich irgendwann selber kaputt
Hast du die 17er schon gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast20919

Gast
Hast du die 17er schon gefahren?

Ich ,schon ...ja kein Motorrad für mich die XR ...warum ?

Ihr fehlt der 7.te Gang

Ansauggeräusch und Auspuff zu laut ...am Anfang Klasse aber nach ein paar Tausend Km störend.
 
G

Gast 11390

Gast
Bei der 17er ist das ganze etwas gedämpfter:o

Die GS ist nach wie vor ein tolles Motorrad gar keine Frage. Ich finde sie kann nahezu fast alles, aber meiner Meinung nach auch nix zu 100%. Für das Gelände ist sie zu schwer, für weite Touren gibt es bessere Reisedampfer, für sportliches Angasen sind auch bessere Leistungsstärkere Bike´s auf dem Markt, und für die Rennstrecke naja...............Spaß macht sie natürlich auch dort, es ist zwar wie immer alles eine Frage des Geschmack´s, aber auf dem Laufsteg müsste sie sich m.M.n. auch ganz hinten anstellen, aber wie gesagt in der Summe ein tolles Moped was ja die Verkaufszahlen auch jedes Jahr neu bestätigen.:super:


Ich mag ja beides, also 2 und 4 Zylinder und komme mit letzterem auch super zurecht, wer natürlich hiermit Probleme hat der wird sich auf einer XR sicher nicht wohlfühlen, auch wenn man mit ihr locker und gemütlich durch die Landschaft kutschieren kann spricht sie doch mehr die sportlichere Fraktion unter uns an.
Aber mal ehrlich, so zwischendurch auch mal wieder ein anderes Pferd zu satteln ist durchaus gar nicht so schlecht.
Mal sehen was für ein Herz die BMW-Jungs der GS in ein zwei Jahren neu verpflanzen?:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
[...] Da treffen von 100 Motorradfahrern (und das incl. der Gs-Fahrer:rolleyes:) die wenigsten eine gescheite Linie, und vom richtigen Einlenkpunkt haben sie auch noch nichts gehört,:(...
Hast du sicher nicht ganz Unrecht, aber das hat auch was mit der Intension beim Mopedfahren zu tun, der Streckenkenntnis, der Erfahrung und auch der Risikobereitschaft!

Und das auch nur nebenbei, wenn einer seine S1000RR, Suzuki GSXR oder was auch immer beherrscht wirst du auch mit einer GS kein Land sehen, das ist leider nun mal Fakt.
Wo:
Auf der Rennstrecke? Ja
Auf der Landstraße bei permanenter absoluter Lappenlosgeschwindigkeit? Ja
In allen anderen Situationen? Nein

Gruß
Frank
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.268
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Da bin ich aber froh das du auch den Smile gesetzt hast,:o .............

r nebenbei, wenn einer seine S1000RR, Suzuki GSXR oder was auch immer beherrscht wirst du auch mit einer GS kein Land sehen, das ist leider nun mal Fakt.
Naja, auf der Landstrasse geht es ja nicht um zehntel.... nicht mal um eine Sekunden..

#was macht der Fahrer mit der RR im gegensatz zu mir auf der GS? Bremst er später? fährt er eine höhere Kurvengeschwindigeit? Legt er früher Gas an? Oder zieht er die Kiste auf einer kurzen Gerade auf 200 Km/h?

Also bis auf letzteres kann ich ich keinen Vorteil bei dem Supersportler sehen.... wie gesagt, Landtrasse... DA fährt man nicht Lebensverneinend.. ;)

#aber ich denke, wir sind uns da einig.. :)
Und auf der Rennstrecke hat man mit einer GS wirklich nicht mal einen Hauch einer Chance... immer gleichwertige Fahrer voraus gesetzt.,,,

und eigentlich ist das alles auch wieder vollkommen egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Die GS ist nach wie vor ein tolles Motorrad gar keine Frage. Ich finde sie kann nahezu fast alles, aber meiner Meinung nach auch nix zu 100%.
Stimmt, aber ist das nicht auch unmöglich für so ein breit aufgestelltes Motorrad?

Für das Gelände ist sie zu schwer, für weite Touren gibt es bessere Reisedampfer, für sportliches Angasen sind auch bessere Leistungsstärkere Bike´s auf dem Markt, und für die Rennstrecke naja...............
Ja sicher, fürs Gelände kauft man ne 250er KTM 2Takt, für die Reise eine K1600LT und fürs sportliche Angasen einen Renner mit Semi-Slicks. Die können sicher eines immer zu 100%...aber alles andere......naja....willst du die KTM und den Renner nicht auf einen Anhänger an die K1600LT hängen....wirst du wohl um die GS (oder ähnliche Mopeds) kaum herumkommen.


Ganz klar ist die GS nicht das alleinig selig machende und ebenso klar sind die Geschmäcker, die Vorlieben und auch die Anwendungen der Motorradfahrer verschieden, was in verschiedenen oder auch wechselnden Mopeds mündet. Aber das ist, wie du auch richtig geschrieben hast ja auch schön und macht unsere Welt bunt.

Gruß
Frank
 
G

Gast20919

Gast
Also bis auf letzteres kann ich ich keinen Vorteil bei dem Supersportler sehen.... wie gesagt, Landtrasse... DA fährt man nicht Lebensverneinend.. ;)


und wenn der Typ einfach am Gas bleibt und zieht durch ,während andere Bremsen ,heisst es nicht das dieser illegal fährt ,er hat nur dickere Eier und ist verschwunden ,egal welches Moped .
 
Thema:

Motor vergleich GS oder XR

Motor vergleich GS oder XR - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Motor mit Ventilschaden

    R1200GS Motor mit Ventilschaden: Habe hier einen Motor aus einer 1200er von 2006 mit 95000 Km liegen. Ich habe hier aus dem Forum einen Ersatzmotor erworben und somit steht der...
  • Erledigt 1100 GS Motor

    1100 GS Motor: Hi Habe in der Garage noch einen 1100 GS Motor der mir in ebay zugelaufen ist. CA Bj 1994-1996. Sucht jemand so etwas? Ist vor ca 10 Jahren als...
  • Motor berühren mit dem Unterschenkel

    Motor berühren mit dem Unterschenkel: Hallo zusammen! Ich bin heute eine R1200GS Adventure LC probegefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich im Stand beim Abstellen der Beine...
  • Biete Sonstiges R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz

    R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz: Biete für R 1200 GS Motorschutz / Getriebe Verlängerung ( Platte an Hauptständer ) und dahinter Preis: € 50.- plus Versand Privatverkauf,keine...
  • Rotax-Motoren

    Rotax-Motoren: Was ist eigentlich aus Rotax geworden? Gibt es heute noch Motorräder mit diesen Motoren?
  • Rotax-Motoren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Motor mit Ventilschaden

    R1200GS Motor mit Ventilschaden: Habe hier einen Motor aus einer 1200er von 2006 mit 95000 Km liegen. Ich habe hier aus dem Forum einen Ersatzmotor erworben und somit steht der...
  • Erledigt 1100 GS Motor

    1100 GS Motor: Hi Habe in der Garage noch einen 1100 GS Motor der mir in ebay zugelaufen ist. CA Bj 1994-1996. Sucht jemand so etwas? Ist vor ca 10 Jahren als...
  • Motor berühren mit dem Unterschenkel

    Motor berühren mit dem Unterschenkel: Hallo zusammen! Ich bin heute eine R1200GS Adventure LC probegefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich im Stand beim Abstellen der Beine...
  • Biete Sonstiges R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz

    R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz: Biete für R 1200 GS Motorschutz / Getriebe Verlängerung ( Platte an Hauptständer ) und dahinter Preis: € 50.- plus Versand Privatverkauf,keine...
  • Rotax-Motoren

    Rotax-Motoren: Was ist eigentlich aus Rotax geworden? Gibt es heute noch Motorräder mit diesen Motoren?
  • Oben